ORF-Beitrag "Sima will Schutzhundesport verbieten"

ich kenne keine solchen wilden Geschichten, die Hunde in unserem Verein sind im Kopf alle sauber, auch mit Ärmelarbeit, leben in Familien, werden zum Teil von Frauen im Sport geführt, die auch Kinder haben und es ist genau gar nix...
Du kannst nicht die Ärmelarbeit für das Endresultat wie einen durchgedrehten Hund verantwortlich machen, es ist der Halter, der aus einem Hund sowas macht..die Ärmelarbeit macht nicht agressiv..:confused:
allerdings stellt sich schon die Frage, ob solche Deppen, wie von dir beschrieben einen Hund hätten, wenn es die Ärmelarbeit nicht mehr geben würde..das ist schon richtig...den es scheinen einige ihren Hund als Potenzverlängerung zu sehen, sprich beißt der Hund gut, ist der Mann gut :(..

endlich - genau das meine ich - und wenn man dazu legal hunde benützen darf, ist das ein sch.....
ich weiß nicht, unter welchem licht des vorurteils ich immer stehe :p- das war immer schon meine ansage - nur lesen und verstehen ist halt zweierlei;)-
versteh ich aber auch irgendwie, wenn es einige schon zreißt, wenn sie nur smoky lesen;)
 
allerdings stellt sich schon die Frage, ob solche Deppen, wie von dir beschrieben einen Hund hätten, wenn es die Ärmelarbeit nicht mehr geben würde..das ist schon richtig...den es scheinen einige ihren Hund als Potenzverlängerung zu sehen, sprich beißt der Hund gut, ist der Mann gut :(..

Wie bei den Sokas, da würde aber ein Verbot im Enddeffekt auch hauptsächlich Unschuldige treffen...

In sachen SchSport finde ich die schweizer Lösung gut und damit können viele wohl auch weiterhin den Sport verantwortungsvoll ausführen.
 
Verbot Schutzhundeausbildung für private Hundehalter =

..... Die Ausbildung zum klassischen Schutzhund, welcher im weitesten Sinne dann auch mit einer Waffe vergleichbar ist, muss Berufsgruppen vorbehalten bleiben, die durch ihre Berufsausbildung sich dieser zusätzlichen Verantwortung bewusst sind.

......gilt das dann auch für die Mitgliedschaft in diversen Schützenvereinen bzw. Sportschützen wie Biatlon oder Triatlon??? Um wieviel mehr gehört denn dann eine Waffe NICHT in die Hände von Privaten?!?!?!?
Sowie schon jemand bemerkte der erste Vorfall mit dem Kind vor Weihnachten passierte einem berufsmäßigen Hundeführer!!!


Diese Dame sollte sich lieber mal um das Problem der tausende illegal gehaltener Hunde, der tausenden nicht artgerecht gehaltenen und geführten Hunde, der hunderten als Gebärmaschinen missbrauchten Hunde, in Wien!!!, annehmen bevor sie über Hundehalter herzieht welche ihren Hund wengistens beschäftigen!! :mad::mad:

Oder noch besser, da sie ja Umweltstadträtin ist: Wie wärs mal mit ner sauberen Stadt und Parkanlagen anstelle von grindflecken!!

.... man könnte ja vorschlagen die Hundesteuer ENDLICH zweckzubinden (ist sie glaub ich derzeit nicht) und die kolportierten ca. 10 Mio Euro für die Strassenreinigung ausgeben. Da hätten wir sicher kein Gackerlsackerlproblem
 
@Smoky: Du machst es dir wie immer so oft einfach, du wirst oft missverstanden, weil du oft nur Andeutungen und persoenliche Befindlichkeiten wiedergibst...........jetzt hast du fuer meine Begriffe mal endlich "richtig" diskutiert, dh. mal vernuenftig erklaert um was es dir geht.

Als Ausserstehende bin ich absolut dafuer, dass man die schwarze Schafe aussiebt. Ich denke sehr wohl, dass es diese gibt und manche Ausbildungsmethoden, egal in welchen Sport definitiv nicht im Sinne des Hundes sind.

Nur Schutzsport per se zu verbieten und alle ueber einen Kamm zu scheren halte ich fuer nicht zielfuehrend.....gefragt waere mehr Bewusstseinsfoerderung seitens der Vereine, groebere Strafen bei Verstoss gegen die Richtlinie,strengere Auswahl der Schutzhelfer, Trainer etc.

Und was die Sima meint, ist wohl eher der Zivilschutz oder sie hat keine Ahnung, dass dies 2 verschiedene Paar Schuhe sind. Wobei Zivilschutz sowieso verboten ist, dies aber nicht kontrolliert oder geahndet wird.

Dass es Menschen gibt, fuer die der Hund nur ein Instrument fuer die Befriedigung ihrer eigenen egomanischen Beduerfnissen ist, das kann und sollte keiner ernsthaft in Frage stellen. Da muss noch einiges getan werden.........

HH von alten Schlag gibt es zu Genuege....es gibt jedoch auch solche die Sportschutz serioes mit ihren Hunden betreiben und da kann es fuer den passenden Hund sehr wohl eine sinnvolle und geeignete Sportart sein.

Ein Register so wie in der Schweiz wo man sich eintragen muss und dann auch nachvollzogen wird, inwieweit diese Hunde in Bissvorfaelle involviert sind, finde ich nicht einmal schlecht. Weil das wuerde die Vorurteile widerlegen oder auch bestaetigen.
 
Naja vielleicht werden ja jetzt endlich auch die Rassevereine "gehert" weil für manche Rassen ist ja Schh1 eine nicht unwesentliche Zuchtvoraussetzung.
 
Ähem eine vielleicht unbedarfte Frage was bitte ist "ZIVILSCHUTZ"? Ich kenne nur Sportschutz lt IPO/ÖPO bzw. Mondioring (was meines Wissens in Ö eh schon verboten ist ). Gibts da nochwas ??????
 
Stop stop stop, Mondioring ist nicht verboten, Mondioring ist vom ÖKV nur nicht anerkannt, obwohl die Sportart an sich von der FCI anerkannt wird.
 
Ähem eine vielleicht unbedarfte Frage was bitte ist "ZIVILSCHUTZ"? Ich kenne nur Sportschutz lt IPO/ÖPO bzw. Mondioring (was meines Wissens in Ö eh schon verboten ist ). Gibts da nochwas ??????

zivilschutz = umgangssprachlich - "hunde scharf machen" für den "eigenbedarf" (für das eigene ego oder was auch immer:mad:) - ganz banal ausgedrückt und DAS ist aber schon LÄNGERE zeit verboten!
 
......gilt das dann auch für die Mitgliedschaft in diversen Schützenvereinen bzw. Sportschützen wie Biatlon oder Triatlon??? Um wieviel mehr gehört denn dann eine Waffe NICHT in die Hände von Privaten?!?!?!?

Sorry fürs OT, aber muss sein:D : Also von einem wildgewordenen Fahrradl oder einer ausrastenden Badehaube hab ich bisher noch nix gehört:D:confused::cool:
(Triathlon besteht aus Schwimmen, Radfahren und Laufen)
 
zivilschutz = umgangssprachlich - "hunde scharf machen" für den "eigenbedarf" (für das eigene ego oder was auch immer:mad:) - ganz banal ausgedrückt und DAS ist aber schon LÄNGERE zeit verboten!

Hallo

Einen für das Verständnis wichtigen Zusatz zur verbotenen Zivilschutzarbeit mit dem Hund.


Sportschutz = Schutzarm = Beute = exaktes Ablassen gefordert
Zivilschutz = kein Beißschutz (ausgenommen Unterzieher)
Zivilschutz = nackteHaut(verallgemeinert) = Wehrtrieb = ablassen zweitrangig

Sportschutz = Triebkanalisierung (kontrollierte Steuerung)
Zivilschutz = leider ab und an notwendig (Diensthund) = kontrolliert
Zivilschutz = unterbelichtete Machtdemonstration (Privat) = oft unkontrolliert


Ich denke, so kann es einigermassen erklärt werden.
 
AW: Was neues von Fr.Sima

schhsport im keller - na i weiß nicht :confused::rolleyes:

jedoch, selbst wenn manch einer hier wieder einen anfall bekommt und gift und galle gegen mich verspritzt-

90% der schutzhundesportler sind selbst schuld an dem miesen ruf dieser ausbildung - wie heißt`s doch immer: hirn einschalten, augen und ohren offen halten, über den tellerrand schauen- dann sieht man, was wirklich abgeht in diesem bereich (auch beim mondio meine lieben!!!) - wenn mit den trainerhunden gearbeitet wird, wenn kein "normaler" kursler mehr da ist..... und die sprüche: "jetzt hab i an neuen mali, des wird a richtige drecksau, der beißt alles, wie ein krokodil.... hahaha" :eek: oder: "dieser feigen kröte ghört richtig ane in den arsch getreten, dann wird der griff a besser!":mad: oder... oder... oder..... - auch solche dinge werden von unbedarften leuten gehört, und dann wird sich heftig gewundert:confused::rolleyes:

wahrscheinlich wird der wahrheitsgehalt wieder bezweifelt - kommt ja von mir:rolleyes:- aber es gibt nicht nur 2 hundeschulen, die diesen sport ausüben:p

Die Unwahrheit schreibst Du nicht, jedenfalls nicht die reine Unwahrheit. Es stimmt schon, dass man solche Tro..eleien VEREINZELT hört, aber Deine Generalsierung ist wohl nur aus Deiner Einstellung zum Sportschutz erklärbar, die Du ja hier ausführlichst kundgetan hast.
Ja, und ganz generell: an der jetzigen Hetzjagd gegen Hunde sind maßgeblich die leider zahlreichen unvernünftigen Hundebesitzer schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Einen für das Verständnis wichtigen Zusatz zur verbotenen Zivilschutzarbeit mit dem Hund.


Sportschutz = Schutzarm = Beute = exaktes Ablassen gefordert
Zivilschutz = kein Beißschutz (ausgenommen Unterzieher)
Zivilschutz = nackteHaut(verallgemeinert) = Wehrtrieb = ablassen zweitrangig

Sportschutz = Triebkanalisierung (kontrollierte Steuerung)
Zivilschutz = leider ab und an notwendig (Diensthund) = kontrolliert
Zivilschutz = unterbelichtete Machtdemonstration (Privat) = oft unkontrolliert


Ich denke, so kann es einigermassen erklärt werden.

danke :)
 
Und wie ich vorhin gehört habe, ist das Gesetz (eigentlich seit gestern) schon durch. Ist nichtmal zur MA 60 gegangen. :eek::eek::cool::mad::mad::mad:
 
Und wie ich vorhin gehört habe, ist das Gesetz (eigentlich seit gestern) schon durch. Ist nichtmal zur MA 60 gegangen. :eek::eek::cool::mad::mad::mad:

das hätte eh nichts gebracht, WEIL die als verterniäramt auch keine ahnung haben, was sie von sich geben!! ich habe von denen auf die frage zivilschutzverbot nur die antwort bekommen habe, schutzausbildung ist nicht verboten:confused: - aber dass das eine mim anderen nix zu tun hat haben sie nicht gewusst......
 
Hab vorhin mit ÖKV telefoniert, weil ich was (anders) gebraucht habe. Da hab ich es erfahren.
Das Gesetz war gestern um 19 Uhr wie sie den Beitrag nochmals gebracht haben (angeblich haben sie schon zu mittag im Radio was gesendet) schon durch.
Ich mein, ich bin auch nicht so der Freund vom SD, aber wenn er korrekt ausgeührt wird, warum nicht. Besser so, als wenn sich irgendwelche Volli......en profiliern möchten.

Ich bin grad so aaaaaaaaa........:mad::mad::mad::mad:
Auch wenns mich nicht betrifft. Aber diese Vorgansweise macht mich echt wütend. :mad::mad::mad:
 
Hab vorhin mit ÖKV telefoniert, weil ich was (anders) gebraucht habe. Da hab ich es erfahren.
Das Gesetz war gestern um 19 Uhr wie sie den Beitrag nochmals gebracht haben (angeblich haben sie schon zu mittag im Radio was gesendet) schon durch.
Ich mein, ich bin auch nicht so der Freund vom SD, aber wenn er korrekt ausgeührt wird, warum nicht. Besser so, als wenn sich irgendwelche Volli......en profiliern möchten.

Ich bin grad so aaaaaaaaa........:mad::mad::mad::mad:
Auch wenns mich nicht betrifft. Aber diese Vorgansweise macht mich echt wütend. :mad::mad::mad:

Das gibts doch nicht:eek: Der ÖKV sagt, das Gesetz ist schon durch? Was heißt das jetzt? Kein Sportschutz mehr in Wien?

Warum liest man nirgendwo etwas?
 
Hab vorhin mit ÖKV telefoniert, weil ich was (anders) gebraucht habe. Da hab ich es erfahren.
Das Gesetz war gestern um 19 Uhr wie sie den Beitrag nochmals gebracht haben (angeblich haben sie schon zu mittag im Radio was gesendet) schon durch.
Ich mein, ich bin auch nicht so der Freund vom SD, aber wenn er korrekt ausgeührt wird, warum nicht. Besser so, als wenn sich irgendwelche Volli......en profiliern möchten.

Ich bin grad so aaaaaaaaa........:mad::mad::mad::mad:
Auch wenns mich nicht betrifft. Aber diese Vorgansweise macht mich echt wütend. :mad::mad::mad:

Genauso gehts mir auch dabei grrrrrrrrrrrrrrrr

Politik dieser Art ist einfach inakzeptabel ... soviel Dummheit und Inkompetenz ist einfach unerträglich....
 
endlich - genau das meine ich - und wenn man dazu legal hunde benützen darf, ist das ein sch.....
ich weiß nicht, unter welchem licht des vorurteils ich immer stehe :p- das war immer schon meine ansage - nur lesen und verstehen ist halt zweierlei;)-
versteh ich aber auch irgendwie, wenn es einige schon zreißt, wenn sie nur smoky lesen;)

Ich glaube du überschätzt masslos deine Aussagekraft in deinen Postings. :D

Fakt ist, dass Sima von Ausbildungsverboten im Rahmen des Hundesportes spricht, von welchen sie Null Ahnung hat.

Fakt ist, dass es Hundebesitzer/-trainer gibt - vornehmlich aus dem Dunstkreis CvR und Co., welche die Unsachlichkeiten dieser Person nachplaudern, und zeigt ja nur deren Unzulänglichkeiten im Wissenstand rund um Hundeausbildung. :cool:

Wenn ich mir hier so manche Postings durchlese (was ich leider auch getan habe), wundert es mich nicht, wenn demnächst unsere Politiker und ihre "sogenannten Experten" den nächste Feldzug gegen Hunde durchführen werden.

:cool:
 
Oben