ORF-Beitrag "Sima will Schutzhundesport verbieten"

In der Zeitschrift Tierfreund wird kein einziger Soka zur Vermittlung vorgestellt, was für mich als Leser den Eindruck erweckt, dass der WTV die Meinung des Gesetzgebers - SOKAS sind gefährlich - unterstützt.

Ich kann dir bzw. dem WTV allerdings bestätigen, dass lediglich 2 Hunde (Berner+Herder) sich bei den HFS-Überprüfungen der letzten Wochen/Monate als leicht bedenklich benommen haben.

99,99... der Hunde waren SOKAS, und zeigten HERVORRAGENDES Verhalten in der Gesellschaft Mensch.

Georg, dein Eindruck taeuscht, in allen anderen Tierfreund Ausgaben, waren bislang mehrheitlich SOKAS enthalten.............auf der Homepage sind mehrheitlich SOKAS ........in Wirklichkeit hoere ich oft den Vorwurf, das TH wuerde nur Sokas zur Vermittlung reinstellen......

Tatsache ist, dass bei uns so viele Hunde sitzen, Sokas und viele andere auch, alle suchen sie einen Platz......und dass gerade Sokas es zur Zeit schwer haben.....darueber sind wir uns einig :)
 
Georg, dein Eindruck taeuscht, in allen anderen Tierfreund Ausgaben, waren bislang mehrheitlich SOKAS enthalten.............auf der Homepage sind mehrheitlich SOKAS ........in Wirklichkeit hoere ich oft den Vorwurf, das TH wuerde nur Sokas zur Vermittlung reinstellen......

Tatsache ist, dass bei uns so viele Hunde sitzen, Sokas und viele andere auch, alle suchen sie einen Platz......und dass gerade Sokas es zur Zeit schwer haben.....darueber sind wir uns einig :)

Ist hier zwar OT aber wie wärs mit einem Projekt Terriergruppen zu gründen - denn ich befürchte viele SOKAS werden nun Langsitzer werden und es gibt unheimlich viel Nachschub der auf Euch zukommt ....
 
Ist hier zwar OT aber wie wärs mit einem Projekt Terriergruppen zu gründen - denn ich befürchte viele SOKAS werden nun Langsitzer werden und es gibt unheimlich viel Nachschub der auf Euch zukommt ....


Rosa, viele Sokas sitzen bereits seit Jahren......auch vor Inkrafttreten des Gesetzes..........

Man kann uns, dh, die Hunde unterstuetzen, indem man bei der Vermittlung hilft, sei es hier und da mal einen Flyer aufhaengen (wenn man einkaufen geht, also niemand muss dafuer einen extra Weg in Kauf nehmen), sei es, indem man die Vermittlungsmails die man ueber e-mail von uns oft bekommt, weiterleiten.....

DAMIT ist den Hunden geholfen, je mehr diesbezuegliche Unterstuetzung und Aufklaerung stattfindet, desto mehr Hunde, auch Langsitzer gehen nach Hause!

Auch hier anwesende Trainer koennen Sokas, bzw. Tierheimhunde unterstuetzen, indem sie eben Flyer in ihren Hundeschulen aufhaengen.....und darueber informieren.

Ansprechpartner im Forum gibt es: Orkan, KlanaPinscher, mich etc. Chikita als Pflegerin.

Wie gesagt, so kann man bei der Vermittlung AKTIV helfen :)

Wir unterstuetzen jeden Interessenten und begleiten ihn, stellen den Kontakt zu den Pflegern und auch Hundevermittlung her........auch kann man die Hunde unverbindlich kennenlernen........:)
 
Rosa, viele Sokas sitzen bereits seit Jahren......auch vor Inkrafttreten des Gesetzes..........

Man kann uns, dh, die Hunde unterstuetzen, indem man bei der Vermittlung hilft, sei es hier und da mal einen Flyer aufhaengen (wenn man einkaufen geht, also niemand muss dafuer einen extra Weg in Kauf nehmen), sei es, indem man die Vermittlungsmails die man ueber e-mail von uns oft bekommt, weiterleiten.....

DAMIT ist den Hunden geholfen, je mehr diesbezuegliche Unterstuetzung und Aufklaerung stattfindet, desto mehr Hunde, auch Langsitzer gehen nach Hause!

Auch hier anwesende Trainer koennen Sokas, bzw. Tierheimhunde unterstuetzen, indem sie eben Flyer in ihren Hundeschulen aufhaengen.....und darueber informieren.

Ansprechpartner im Forum gibt es: Orkan, KlanaPinscher, mich etc. Chikita als Pflegerin.

Wie gesagt, so kann man bei der Vermittlung AKTIV helfen :)

Wir unterstuetzen jeden Interessenten und begleiten ihn, stellen den Kontakt zu den Pflegern und auch Hundevermittlung her........auch kann man die Hunde unverbindlich kennenlernen........:)

Sowas unterstütz ich gerne. Auf unserer Facebookseite hat die Nina z.B. schon zwei Videos eingestellt, also, wenns Flyer gibt, nur her damit!

LG
Ulli
 
Sowas unterstütz ich gerne. Auf unserer Facebookseite hat die Nina z.B. schon zwei Videos eingestellt, also, wenns Flyer gibt, nur her damit!

LG
Ulli

Danke dir Ulli!

Flyer kannst du hier, dh. im Tierschutz thread zum jeweiligen Hund runterladen.......:)

Noch was.......ein simpler Flyer kann manchmal wirklich ein jahrelanges Zwingerdasein beenden........bestes Beispiel meine Anka........sass seit 2004, wurde 2 x vermittelt, wurde zuletzt als "totkrank" eingestuft, Interessenten die nicht einmal auf der Suche nach einem Hund waren, gingen beim Spar einkaufen, sahen den Anka Flyer (es war sogar noch ein "alter" Flyer, wo draufstand, dass sie teils inkontinent war), das Foto ging ihnen so nahe und sie riefen an.....Anka lebt seit Sept .2009 bei ihnen, beide sind uebergluecklich und Anka hat endlich ihren Lebensplatz gefunden, dank eines Flyers der von Orkan aufgehaengt wurde.
 
Okay (bin zwar ein Facebook-Dodl, aber ich find sicher wen, der das für mich macht :D)!

LG
Ulli



Neiiiiin, Ulliiiiiii, HIER im Wuff, den jeweiligen WUFF thread, schau:D:

http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=88199

Da Nina das Gentle Video reingestellt hat.....

Die meisten Vermittlungsthreads im Wuff hier, beinhalten bereits den Flyer, den man sich nur runterladen und dann ausdrucken muss. Ich kann aber auch gerne, die Flyer per post oder mail schicken, einfach nur PN schicken:)
 
Neiiiiin, Ulliiiiiii, HIER im Wuff, den jeweiligen WUFF thread, schau:D:

http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=88199

Da Nina das Gentle Video reingestellt hat.....

Die meisten Vermittlungsthreads im Wuff hier, beinhalten bereits den Flyer, den man sich nur runterladen und dann ausdrucken muss. Ich kann aber auch gerne, die Flyer per post oder mail schicken, einfach nur PN schicken:)

Da unsere Seite eh offen ist, werd ich mich mal umschauen, wie man das am übersichtlichsten gestalten kann.
 
http://www.tieranwalt.at/index.php?cccpage=heimtiere_aktuell_detail&set_z_artikel=8

Kennt ihr das Gutachten welches für die Wiener Tierschutzombudsstelle
Ende 2006 verfaßt wurde ?

In dem Gutachten werden Sportschutz und Hunde im Bereich des Wachdienstes zusammengefasst; dies ist sicherlich ein Punkt, der für eine Diskussion wichtig wäre, denn obwohl der Zivilschutz Privatpersonen bereits untersagt ist ? (ich finde den genauen Paragraphen im Tierschutzgesetzt nicht), arbeiten ja Privatpersonen (?) im Wachdienstbereich mit Hunden, die dann eben außerhalb des Sportplatzes im „Schutzdienst“ eingesetzt werden, aber eben keine offiziellen Diensthunde sind – und der Bereich ist wie geregelt ?
Ich denke dieser Bereich gehört aber strikt vom reinen Sportschutz getrennt und es ist mir auch bis heute nicht klar, ob ein Hundeführer, der im Sicherheitsbereich arbeitet, dann eben nicht doch seinen Hund „zivil“ einsetzten darf – oder dürfte er diesen Hund im Ernstfall nie loslassen und nur mit Beißkorb zu Abschreckungszwecken mitführen ?

Miriam
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hund im Sicherheitsdienst darf nicht losgelassen werden - im Ernstfall ist die Polizei zu verständigen - thats it.

Hunde werden einfach deshalb mitgeführt, wie du schon richtig sagst, weil allein die Präsenz eines Hundes ausreicht, um viele Personen abzuschrecken.
 
Hier mein mail an Sima, falls noch wer Vorschläge hat - bitte her damit:

Sehr geehrte Frau Sima,

bezüglich Ihrer Forderung, die „Schutzausbildung für private Personen“ zu verbieten – mit der Begründung, dass diese Ausbildung die Aggression gegen Menschen fördert und einer Ausbildung bei Polizei bzw. Bundesheer gleichzusetzen ist - erlaube ich mir, Ihnen ein paar Informationen zu senden.

In der Prüfungsordnung des ÖKV’s finden sich folgende Passagen:
Beurteilung des Wesens :
a) positives Verhalten des Hundes : Der Hund verhält sich bei der Überprüfung z. B. neutral, selbstbewusst, sicher,
aufmerksam, temperamentvoll, unbefangen.
b) noch zu vertretende Grenzfälle : Der Hund verhält sich z. B. etwas unstet, leicht überreizt, leicht unsicher. Diese
Hunde können zugelassen werden, sie sind jedoch im Prüfungsverlauf genauestens zu beobachten.
c) negatives Verhalten des Hundes bzw. Wesensmängel : Der Hund verhält sich z. B. scheu, unsicher, schreckhaft,
schussscheu, unführig, bissig, aggressiv (Disqualifikation)
Zusätzlich bei der Prüfung für SPORTSchutzhunde:
Hunde, die nicht in der Hand des HF stehen, die nach Verteidigungsübungen nicht oder nur durch tätige Einwirkung des
HF ablassen, die an anderen Körperteilen als an dem dafür vorgesehenen Schutzarm anpacken, müssen
disqualifiziert werden.

Ich denke, dass diese Auszüge aus der Prüfungsordnung sehr deutlich machen, dass
a) Aggressive Hunde NICHT zu einer solchen Prüfung zugelassen sind (abgesehen davon, werden solche Hunde auch in keinem ÖKV-Verein zur Ausbildung zugelassen …)
b) Hunde AUSNAHMSLOS auf den Schutzarm orientiert sind und NICHT am Menschen

Ich wäre Ihnen daher sehr verbunden, würden Sie die in der Öffentlichkeit getätigten Aussagen korrigieren und unwissenden Mitmenschen nicht den Anschein vermitteln, gut ausgebildete SPORTSchutzhunde wären eine potentielle Gefahr für die Menschheit.

Mit den besten Grüßen
 
Unique - danke für deinen Beitrag
für die Öffentlichkeitsarbeit und auch für Argumente bei Frau Sima ist es glaube ich aber sehr wichtig, dies noch deutlicher zu hervorzuheben,
also noch strikter die Trennung A) Diensthundebereich (eigens geregelt), B) Privatbereich - und hier gibt es nur Sportschutz (zu dem letzlich auch Mondio gehört) und klare Abgrenzung vom Wachbereich, wenn hier ja ohnehin kein Einsatz als Schutzhund erlaubt ist
(es wäre schön, wenn jemand mal diese Gesetztestellen hier einstellen könnte, wie gesagt, ich habe diese nämlich auf die Schnelle nicht gefunden)

dies ist eben gerade weil das in dem Gutachten ja überlappend beschrieben wird (Terminus Schutzhund für beide Bereiche verwendet), für die Ombudsstelle und andere wohl nicht klar

Miriam
 
AHAHAHAHA! Hat ma ja gesehn, dass POLIZISTEN mit solchen SCHUTZHUNDEN umgehen können. Wenn es dem so wäre, würde das Kind des eines Polizisten noch leben! (Vom eigenen Rottweiler ermordet)
Soviel dazu...
 
AHAHAHAHA! Hat ma ja gesehn, dass POLIZISTEN mit solchen SCHUTZHUNDEN umgehen können. Wenn es dem so wäre, würde das Kind des eines Polizisten noch leben! (Vom eigenen Rottweiler ermordet)
Soviel dazu...

Na, schlecht geschlafen, schlecht gelaunt, weil du in deiner Blödheit in der HuZo zugelassen hast, dass dein Hund von einem Labbi gebissen wurde oder hat man dir einfach nur deinen zweiten Nick heute morgen gesperrt? :rolleyes::cool:

Und, dass es der Rottweiler war, ist nicht erwiesen, ...
aber um das zu begreifen müssten manche ihren Horizont erweitern.
 
Na, schlecht geschlafen, schlecht gelaunt, weil du in deiner Blödheit in der HuZo zugelassen hast, dass dein Hund von einem Labbi gebissen wurde oder hat man dir einfach nur deinen zweiten Nick heute morgen gesperrt? :rolleyes::cool:

Und, dass es der Rottweiler war, ist nicht erwiesen, ...
aber um das zu begreifen müssten manche ihren Horizont erweitern.

Wie bitte?
 
Kein Plan was du da labberst, aber wenn du meinst, ich lass mein Hund beißen, lass ich das nächste Mal einfach das Beißkorb weg, dann schauma wer den kürzeren ziehen wird. ;)

Allein die Argumentation zeigt mir schon, dass du nichts verstanden hast. Schön, wenn du das deinen Hund allein ausmachen läßt und toll, wenn du dir dann auch noch gut dabei vorkommst, wenn ja eh der andere den Kürzeren zieht. :rolleyes:
 
Oben