ORF-Beitrag "Sima will Schutzhundesport verbieten"

Jetzt ist das Gesetz noch nicht offiziell, jetzt kann man noch verhandeln - sollten die Gesetze tatsächlich so wie vorgesehen beschlossen werden dann kann man ein Volksbegehren vorbereiten und/oder auch gegen das bestehende Gesetz klagen.

Ein Volksbegehren ist nicht so sammeln wir einmal 100.000 Unterschriften das geht schon ... es muss vorher aufgeklärt werden und diese Kommunikation kostet Geld - denn sonst hast Du weder 100.000 Unterschriften noch die Antworten die Du haben möchtest.
 
Wie ich schon im FB geschrieben habe....ich hoffe doch sehr, dass man bei aller Arbeit gegen das Verbot vom Schutzdienst nicht auf die Rassenliste vergisst.

Wenn sie jetzt endlich WIRKLICH gesprächsbereit ist, dann wäre es ein guter Zeitpunkt für umfassende Gespräche zum Thema Hunde in Wien (KEINE Rassenliste, KEINE Sportverbote).

Ich hoffe das niemand darauf vergessen hat dass die Rasselisten beliebig erweiterbar sind - und so lebt jeder Schutzsportler, solange es die Rasselisten gibt mit dem Damoklesschwert dass seine Rasse eines Tages drauf steht. Abgesehen davon haben sowohl wir als auch nun die Schutzsportler den Politikern eine Menge Probleme bereitet - und ich denke das vergessen Politiker nicht. Man kann nicht einen "Krieg" beginnen und dann in der Mitte aufhören und glauben es wird alles gut.

Wenn wir vernünftig sind dann sitzen wir alle solange in einem Boot bis wir vernünftige Gesetze für Hundehaltung - in ganz Österreich haben.

Ich denke es wird ein spannender Prozess - denn die Schutzsportler müssen genauso wie die Listenhundebesitzer Wege finden wie man mit den schwarzen Schafen der eigenen Gruppe aufräumt und wir alle müssen Politiker finden die bereit sind das mit uns umzusetzen weil sie darauf vertrauen dass unsere Vorschläge zielführend sind.
 
Hat jemand den heutigen Bericht von der Entenfellner in der Krone
Tierecke schon gelesen oder kann den jemand Online stellen. Titel:"Der Hund als Waffe"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand den heutigen Bericht von der Entenfellner in der Krone
Tierecke schon gelesen oder kann den jemand Online stellen. Titel:"Der Hund als Waffe"

Mit Bestürzung las ich die Zeilen von Maggie Entenfellner, denn wie ich aus diesen Zeilen lesen musste, bin ich offensichtlich als Befürworter des Schutzhundesportes kein echter Hundefreund. :eek:

Das ich mich gegen diese Aussage vehement mit Ablehnung ausspreche sei mir gestattet. :cool:

Alleine die Begründung das Fährtenhundesport als Auslastung für unsere Hunde ausreichen würde, zeigt wie wenig offensichtlich Maggie Entenfellner über die Problematiken rund um Fährtenhundesport weiß.

Nebst den EXTREMEN Problemen mit der Jägerschaft (Fährtengelände) wenn es um die Fährtenarbeit geht, nebst den körperlichen Belastungen (Erhöhung der Körpertemeperatur bis zu 2 Grad) im Rahmen von Sucharbeit, nebst den Problemen wenn plötzlich alle Hundebesitzer in den Wiesen und Äcker ihren Hund auslasten wollen, vergisst Maggie Entenfellner offensichtlich den erzieherischen Effekt vom Abrufen des Gehorsams in triebhohen Situationen innerhalb der SD-Arbeit. :mad:

Agility aus Auslastung für Hunde:

Wenn man sich die oft EXTREM hysterischen AgiHunde im Parcour anschaut, würde ich persönlich absolut dafür Sorge tragen, dass div. Gebrauchshunderassen so ein Verhalten NICHT an den Tag legen, und kein Agi befürworten. :rolleyes:

Meine Ausführungen sollen KEINE Anfeindung an eine der genannten Hundesportarten sein, allerdings spreche ich aus der Erfahrung wenn es um die Problematiken um Verhaltensstörungen rund um den Hund geht.

Daher - liebe Maggie (als Freund gesprochen) - kommm zu uns, und ich zeig dir mal was sportliche Schutzhundearbeit ist.


Artikel im Anhang ................

PS: Diese Aussage schicke ich Maggie ebenfalls per Mail, da ich nicht den Eindruck als "hinterrücks agierende Person" agierende erzeugen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
nebst den Problemen wenn plötzlich alle Hundebesitzer in den Wiesen und Äcker ihren Hund auslasten wollen, vergisst Maggie Entenfellner offensichtlich den erzieherischen Effekt vom Abrufen des Gehorsams in triebhohen Situationen innerhalb der SD-Arbeit. :mad:
ach georg...du vergisst da was ;)
abrufen des gehorsams wird doch dann eh unnötig wenn erst mal alle bösen schutzhunde und kampfköter weg sind...denn die tut nixe machen ja bekanntlich nix, also wozu auch abrufen etc. trainieren :rolleyes: *sorry, aber das ist wohl der galgenhumor*

Wenn man sich die oft EXTREM hysterischen AgiHunde im Parcour anschaut, würde ich persönlich absolut dafür Sorge tragen, dass div. Gebrauchshunderassen so ein Verhalten NICHT an den Tag legen, und kein Agi befürworten. :rolleyes:
zumal man z.b. mit einem bedingt verträglichen hund kaum die möglichkeit zum agi hat, da so gut wie nie einzeltraining und außerdem auf den turnieren derartige undisziplin herrscht (keiffende hunde auf 180 die am zaun stehen etc...)
und ja, ich mag agi...nur eben für meinen hund schwierig unter diesen bedingungen :eek:

lg nina und co
 
Der Hund als Waffe ist wenn´s beruflich ist. O.k.
Der Hund als "Beutesportler" ist nicht O.k.
i versteh net ganz was das mit Tierschutz zu tun haben soll.:confused: Wird da mit zweierlei Masstäben gemessen. Denn Auflagen gibts für SCHH-Sportler
genauso wie für Diensthunde.(nicht die selben eh klar).
I bin ensetzt und kann net glauben was da abgeht!
 
Ich hab den Beitrag auch gerade in der Krone gelesen und war einfach nur entsetzt. Bisher hatte ich von Entenfellner eine relativ hohe Meinung, das hat sich gerade relativiert.
Warum bin ich als Schutzhundesportler kein echter Tierfreund? Hallo, wo sind wir denn? Ich betreibe, wie schong gesagt, keinen Schutzsport, aber wenn dann würde ich meine Hunde doch genauso lieben wie ich es jetzt tue.
Ich hab gestern den Protestbrief vom SVÖ an den Häupl geschickt, wenn man den schön zumüllt mit den Briefen, dann beginnt er vielleicht mal drüber nachzudenken, in einer hellen Phase!
Wir können nichts anderes tun, als alle an einem Strang ziehen, die Rasselisten bekämpfen und auch das Verbot vom Schutzhundesport.
Jeder von den Schutzhundesportlern der jetzt sagt, ach Gott, ich steh ja nicht auf der Rasseliste, der wird sich noch wundern, wartet mal was nach der Wahl in Wien ist. Vielleicht ist jetzt endlich auch der SVÖ aufgewacht.
LG Ingrid
 
Ich werde das Gefühl nicht los das Frau M. Entenf. hinter der ganzen Sache steckt. Erinnert euch bitte an die Aussage die sie damals beim
Club 2 gemacht hat.Wenn sie nicht selber dahinter steckt dann war ihre
Aussage zumindestens für die SIMA ein stützendes Argument.
Ausserdem sieht man die beiden in letzter Zeit sehr oft miteinander
abgelichtet.(Eröffnung von HUZ. usw.):rolleyes:
Aber vlt. täuscht mich ja mein Gefühl!
Es nützt mir zwar nix,aber jetzt hat sie selber die Bestätigung geliefert
 
Es nützt mir zwar nix,aber jetzt hat sie selber die Bestätigung geliefert

Ich glaub einfach das Maggie Entenfellner durch ihren Arbeitsstress auf "Einsager" mit Null-Ahnung hört. ;)

Alleine was im WTV beim CvR-Vortrag (ihre Aussage zum SD)abgelaufen ist, spottet JEDER praktischen Erfahrung rund um den Hund. Wenn man sich dann auch noch den "Tierfreund 164" genau anschaut, wird man erkennen, dass derzeit keine SOKAS vermittelt werden. Eine neue Art des Tierschutzes? :rolleyes:
 
Ich glaub einfach das Maggie Entenfellner durch ihren Arbeitsstress auf "Einsager" mit Null-Ahnung hört. ;)

Alleine was im WTV beim CvR-Vortrag (ihre Aussage zum SD)abgelaufen ist, spottet JEDER praktischen Erfahrung rund um den Hund. Wenn man sich dann auch noch den "Tierfreund 164" genau anschaut, wird man erkennen, dass derzeit keine SOKAS vermittelt werden. Eine neue Art des Tierschutzes? :rolleyes:
Keine Vermittlung heisst soviel wie.........tschüss im nächsten Leben.
 
Mit Bestürzung las ich die Zeilen von Maggie Entenfellner......

leider lese ich mit genauso großer bestürzung auf der homepage des ökv:

Schutzhundeausbildung
Die Ausbildung umfaßt drei Kurse (SchH-1, SchH-2, SchH-3) und bildet Ihren "Partner mit der kalten Schnauze" zum Beschützer aus. Bei dieser Ausbildungsform sind die Bereiche Schutz, Fährte und Unterordnung gleichwertig.

da haben wir jetzt tagelang uns gegenseitig erklärt, dass es um eine reine beutearbeit geht, und auf der ökv seite steht noch immer so ein text, der dann natürlich zitiert wird.....:(
 
leider lese ich mit genauso großer bestürzung auf der homepage des ökv:

Schutzhundeausbildung
Die Ausbildung umfaßt drei Kurse (SchH-1, SchH-2, SchH-3) und bildet Ihren "Partner mit der kalten Schnauze" zum Beschützer aus. Bei dieser Ausbildungsform sind die Bereiche Schutz, Fährte und Unterordnung gleichwertig.

da haben wir jetzt tagelang uns gegenseitig erklärt, dass es um eine reine beutearbeit geht, und auf der ökv seite steht noch immer so ein text, der dann natürlich zitiert wird.....:(
Stimmt! Aber ich kann dir aus Erfahrung sagen ,das wenn ich mit jemanden gestritten hab mein Hund pfutsch war trotz Schh-Ausbildung,weil sie eben nur auf den Juteärmel konditioniert war und zu den Menschen fast schon zu freundlich war.
 
leider lese ich mit genauso großer bestürzung auf der homepage des ökv:

Schutzhundeausbildung
Die Ausbildung umfaßt drei Kurse (SchH-1, SchH-2, SchH-3) und bildet Ihren "Partner mit der kalten Schnauze" zum Beschützer aus. Bei dieser Ausbildungsform sind die Bereiche Schutz, Fährte und Unterordnung gleichwertig.

da haben wir jetzt tagelang uns gegenseitig erklärt, dass es um eine reine beutearbeit geht, und auf der ökv seite steht noch immer so ein text, der dann natürlich zitiert wird.....:(

Und weil es dort steht ist es ein Faktum? Nein - ist es nicht.

Die ÖRV-Stellungnahme und Erklärung was sportliche Schutzarbeit - Link

Die SVÖ -Stellungnahme und Erklärung was sportliche Schutzarbeit ist - Link

Die ÖGV -Stellungnahme und Erklärung was sportliche Schutzarbeit ist -Link

Die ÖKV -Stellungnahme und Erklärung was sportliche Schutzarbeit ist - Link

Ich glaube, dass in diesen Stellungnahmen ALLE Zweifel an den Vorwürfen entkräftet werden.
 
Und weil es dort steht ist es ein Faktum? Nein - ist es nicht.

irgendwie hab ich langsam das gefühl dass man mich zwanghaft mißverstehen will :mad:

zum 100sten mal: nein, ich glaube nicht dass schutz böse ist!!!

aber ich glaube dass die öffentlichkeitsarbeit grottenschlecht ist, wenn man es nicht schafft eine konsistente botschaft zu bringen. und was nützen mir 5 entgegnungen, wenn auf der ökv homepage noch immer steht, dass es ums beschützen geht??? das macht es den gegnern doch leichter als nötig.
 
irgendwie hab ich langsam das gefühl dass man mich zwanghaft mißverstehen will :mad:

zum 100sten mal: nein, ich glaube nicht dass schutz böse ist!!!

aber ich glaube dass die öffentlichkeitsarbeit grottenschlecht ist, wenn man es nicht schafft eine konsistente botschaft zu bringen. und was nützen mir 5 entgegnungen, wenn auf der ökv homepage noch immer steht, dass es ums beschützen geht??? das macht es den gegnern doch leichter als nötig.

Ich habe mir erlaubt, diesen Fehler auf der HP des ÖKV weiterzuleiten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
An die "Juristen" unter euch: Besteht die Möglichkeit, die Sima wegen Verleumdung, übler Nachrede, Diskriminierung oder was auch immer zu klagen? Die Aussage, SPORTSchutzhunde würden den Tatbestand des Scharfmachens auf den Menschen (lt. TSchG ja unter Strafe verboten, also eine STRAFTAT!) erfüllen, heißt ja für alle ÖPO-Sportler, dass sie gegen das Gesetz verstoßen - was so ja nicht stimmt (zumindest für jeden, die auch nur einen Funken Ahnung in die Richtung haben ...)
 
An die "Juristen" unter euch: Besteht die Möglichkeit, die Sima wegen Verleumdung, übler Nachrede, Diskriminierung oder was auch immer zu klagen? Die Aussage, SPORTSchutzhunde würden den Tatbestand des Scharfmachens auf den Menschen (lt. TSchG ja unter Strafe verboten, also eine STRAFTAT!) erfüllen, heißt ja für alle ÖPO-Sportler, dass sie gegen das Gesetz verstoßen - was so ja nicht stimmt (zumindest für jeden, die auch nur einen Funken Ahnung in die Richtung haben ...)

Das ist gut gemeint, aber eine der weniger guten Ideen; keine Chance damit durchzukommen! Ein Offizialdelikt liegt sicher nicht vor, eine Privatanklage würde m.E. nur Rechtsanwälten nutzen.
 
Das ist gut gemeint, aber eine der weniger guten Ideen; keine Chance damit durchzukommen! Ein Offizialdelikt liegt sicher nicht vor, eine Privatanklage würde m.E. nur Rechtsanwälten nutzen.

So ene Klage würde maximal Sinn machen wenn man se medial gut aufbereitet - zu gewinnen wäre sie vermutlich nicht - es wäre maximal ein PR-Gag
 
Ich glaub einfach das Maggie Entenfellner durch ihren Arbeitsstress auf "Einsager" mit Null-Ahnung hört. ;)

Alleine was im WTV beim CvR-Vortrag (ihre Aussage zum SD)abgelaufen ist, spottet JEDER praktischen Erfahrung rund um den Hund. Wenn man sich dann auch noch den "Tierfreund 164" genau anschaut, wird man erkennen, dass derzeit keine SOKAS vermittelt werden. Eine neue Art des Tierschutzes? :rolleyes:

Habe ich da was verpasst?:confused: Oehm, es werden sehr wohl Sokas vermittelt, am TH liegt es leider nicht, sondern daran, dass es auf Grund der jetzigen Gesetzeslage schwierig wird diese zu vermitteln, weil sich schlichtweg weniger Interessenten fuer diese Hunderassen melden.

Also von weniger vermitteln wollen, sollte das ueberhaupt damit gemeint sein, kann mMn keine Rede sein. :)
 
Habe ich da was verpasst?:confused: Oehm, es werden sehr wohl Sokas vermittelt, am TH liegt es leider nicht, sondern daran, dass es auf Grund der jetzigen Gesetzeslage schwierig wird diese zu vermitteln, weil sich schlichtweg weniger Interessenten fuer diese Hunderassen melden.

Also von weniger vermitteln wollen, sollte das ueberhaupt damit gemeint sein, kann mMn keine Rede sein. :)

In der Zeitschrift Tierfreund wird kein einziger Soka zur Vermittlung vorgestellt, was für mich als Leser den Eindruck erweckt, dass der WTV die Meinung des Gesetzgebers - SOKAS sind gefährlich - unterstützt.

Ich kann dir bzw. dem WTV allerdings bestätigen, dass lediglich 2 Hunde (Berner+Herder) sich bei den HFS-Überprüfungen der letzten Wochen/Monate als leicht bedenklich benommen haben.

99,99... der Hunde waren SOKAS, und zeigten HERVORRAGENDES Verhalten in der Gesellschaft Mensch.
 
Oben