Die2
Super Knochen
Naja, die meisten Tiere verrichten aber auch keine Arbeit, die ihnen nicht direkt und ziemlich unmittelbar zum Überleben dient. Mit ein paar Ausnahmen wie Ameisen vielleicht - vermutlich gesteht man ihnen deshalb auch Ausdrücke wie Volk oder Kultur zu, weil es - wie bei uns - weitaus differenziertere Arbeitsteilung gibt.
Aber ich kenne keine Kuh, die 8 Stunden lang die besten und feinsten Kräuter auf der Alm für die Oberkuh zusammen sammelt, die die Kuh wiederum mit den drittbesten Kräutern dafür bezahlt, damit sie die Kälbchensitterkuh entlöhnen und sich und ihrer Rinderfamilie rot-weiß-rot karierte Vorhänge fürs Stallfenster kaufen kann.
Ein Bauer sieht die Mühen seiner Arbeit ziemlich direkt - in der gut genährten Kuh, die einen Batzen Milch gibt z.B. Ich hingegen sehe nicht ein, dass ich am 1.1. ins Büro fahren soll, nur damit der Ober-Ober-Oberboss zu Mittag im Liegestuhl in der Karibik die Gewinnzahlen vom vergangenen Jahr studieren und sich überlegen kann, wo und wie er weiter investiert um seine Milliarden zu verfielfachen.
Und letztendlich hängt es sicher zum einen vom Team selbst ab, zum anderen, wie sehr einem der Inhalt seines Jobs zusagt und letztendlich gibts halt auch Menschen, die in ihren Jobs aufgehen und welche, die ihn halt als nötiges Übel zum (Über)Leben betrachten.
und was passiert mit der Kuh wenn sie sich verknackst und nimmer fressen kann? Was passiert dem Bauern der monatelang krank ist? Richtig, beide müssen um ihre Existenz zittern.
Unsre Gesellschaft wollte das zurecht nicht. Man hat sich also ein Sozialsystem ausgedacht dass Härtefälle auffangen soll. Nur hat sich dieses System mittlerweile so aufgeblasen dass es nimmer gesund ist. Sozialabgaben, Steuern, Mindestlöhne führen nicht nur dazu dass man eine Absicherung hat, sondern halt auch ganz direkt dazu dass man sein Handeln nimmer so direkt spürt. Im positiven wie im negativen Fall. Denn selbst wenn ein Chef Gehalt erhöht oder eine Prämie auszahlt wird vieles davon von der Steuer gefressen. Man nimmt den Leuten auch gleich mal vorsorglich einiges weg, weil man ihnen nicht zutraut dass sie sich selbst um Vorsorge (Pension wie Krankheit) kümmern. Und anscheinend ist es auch notwendig, traurig aber wahr. Nur leider fehlt halt damit auch der spürbare Erfolg oder Misserfolg. Man hat vielen den Stolz genommen. Sich heutzutage sein Leben finanzieren zu können ist leider nichts mehr worauf man stolz sein kann, denn jemand der sich in die soziale Hängematte lehnt bekommts ebenso bezahlt. Und oft fallen nebenher diejenigen die das Sozialsystem eigentlich brauchen würden durch den Rost.
Sicher, das wird man so einfach nimmer ändern können. Nur ich seh halt viele die mit murren und jammern ihren nine-to-five durchdrücken, sich ihr Gehalt erwarten, dafür dass sie überhaupt beim Arbeitsplatz erscheinen und gleichzeitig mit dem Finger auf die zeigen die "oben" sind. Nur dass die vielleicht auch deshalb oben sind, weil sie Einsatz gezeigt, haben, weil sie am Samstag auch das Telefon abgehoben haben, wollen viele nicht sehen.
Ja natürlich gibts ganz oben auch jene die nie einen Handgriff getan haben, die protegiert wurden oder übers richtige Parteibücherl an den Posten gekommen sind. Keine Frage die gibts, ebenso wie es Leute gibt die angeblich mit Burn-out daheim sind, dem Sozialsystem enorm viel Geld kosten und sich nebenher über pfuschen einen dicken Mercedes erwirtschaften. Gfraster gibts auf allen Ebenen.
Leider sehen viele nurmehr jene von Riesen-Firmenimperien, von Hypo und Co und meinen dann dass jeder Chef ebenso drauf ist und nur auf absahnen und Gewinnmaximierung aus ist.....dass aber in Österreich das Gros KMU sind, wo der Chef finanziell oft nicht mehr als der Mitarbeiter hat (nur dass der Chef auch das ganze Risiko trägt) wird gern augeblendet.... und wenn der Chef eine Auswertung will damit er investieren kann geht man davon aus dass er es zum Schaden der MA macht und nur zum eigenen Nutzen. Nur ists halt im Normalfall so dass investiert wird damits dem Unternehmen gut geht. Denn nur dann ist auch gewährleistet dass die Jobs erhalten bleiben...
so aber nun genug OT...