Normal oder nicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich möcht auch keine 15 Hunde haben - wir haben insgesamt 210m² wobei der 1. Stock Tabu ist - Kinderzimmer und SZ meiner Eltern.

Naja, ein KLEINES Fleckerl Grün sind 800m² ja nicht..wir haben 620m² abzugl. Haus, Terasse, pool und carport...wobei die Terasse wird eh von den Hunden genutzt :D
EDIT: aber wie gesagt ich könnt mir 15 Hunde garnet vorstellen und nen ganzen Wurf behalten auch nicht..obwohl ich die zwerge jedesmal am liebsten behalten würde...

Claudia nach Aussage der Halter nutzen die Hunde den Garten fast nicht. Wahrscheinlich um eben keine Nachbarn zu belästigen. D.h laut Aussage leben sie vorrangig im Haus. Unsere Hunde sind ja im Wechsel im Haus, diejenigen die in den Gehegen sind toben dort und sind im Auslauf oder draußen nicht mehr so wild unterwegs. Aber diejenige Gruppe die im Haus ist und nicht stets sich draußen bewegen kann brauchen den Auslauf und den Spaziergang , Training außerhalb. und ich frage mich halt wie macht man das bei 3 Menschen außer Haus und nur die Hausfrau daheim. Jeden Tag nach Arbeit / Schule? Haben die Kids keine Freunde, keine Discobesuche usw wie normale Kids in dem Alter usw? Wir hier haben für 17 Hunde 4 Erwachsene, 1 Kind und davon sind 3 tagsüber immer daheim. Plus Helferlein im Dorf. Ich kann mir einfach nicht vorstellen dass eien Person alleine das tagsüber schafft 15 Hunde zu bewegen. Oder liegen die den ganzen Tag im Haus bis dann am Abend die anderen 3 heimkommen? Weil toben wird da wohl nicht drin sein, oder das Haus hat 300-400m²
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa ich sag ja, ich kanns mir auch nicht vorstellen *gg*

Ich kenne nur betreffende leute nicht und auch Haus etc. nicht..ich dachte halt, die Hunde sind kaum im garten weil immer unterwegs, wenn du sagst, das ist nicht gemeint, dann isses schon seltsam...
 
Uschi aber das gilt doch für Zwinger oder?

sonst dürften ja auch Leute die in ne 50m² Wohnung 2-3 Hunde halten dies nicht tun?

J agilt für Zwinger, aber sie mir nicht böse w2enn die Hunde fast nur im Haus leben muss ich es genauso berechnen. Wieso bei 50² und 2 Hundne bist du auf 20m² meist dürfen Wohnungshunde, Wohnzimmer, Küche, Schlafzimme rnutzen und das hat dann schon seine 20m² wohnst du mit 3 Hunden auf sagen wir 20² kannder ATA durchaus einschreiten, was ich auch richtig finde. Wie gesgat wir haben mit 19 Hundne auf 550m² gelebt Haus 110m² und außer Bad udn Klo durften sie alles nutzen und es war verdammt eng. Wir hatte 10 Hund enur kurzfristig als wir schon unser neues Haus hatten, aber umbauten. Auf Dauer wäre dass nichts machbar gewesen, weder für Hund noch für den Menschen.

Wie gesagt ich könnt mir soviele hunde selber nicht vorstellen, meine sind trotz derzeit nur 4 und kalten Temperaturen viel im Garten, weils da gerne mal spielen, wobei sie meist nach 10 minuten vor der Tür sitzen und rein wollen - dafür dann ne Stunde später wieder raus - ich freu mich schon wieder aufs Matsch wetter :D
Ich hab gerade 16 weil ein paar ausgezogen sind, find es verdammt leer hier :) Alles Gewohnheit.
 
Aber nicht das Platzangebot zum schlafen und fressen ist ausschlaggebend, sondern die Auslastung der Hunde!

Die Fam. Astelbauer ist im Schlittenhundesport sehr bekannt und bei fast allen Rennen dabei. So etwas erreicht man nicht von 3x täglich Gassi gehen. ;)

Ausserdem finde ich, man sollte nicht urteilen solange man nicht alle und alles, genau kennt.

good mush
 
Aber nicht das Platzangebot zum schlafen und fressen ist ausschlaggebend, sondern die Auslastung der Hunde!


das stimmt schon, auslastung ist wichtig, aber auch der platz das sich hunde frei bewegen
können ohne sich aneinander zu reiben ist wichtig!
solche zitate passt zu vielen halter, aber nicht zu haltern die 15 hunde
auf gequetschtem " grundstück - raum "halten

Die Fam. Astelbauer ist im Schlittenhundesport sehr bekannt und bei fast allen Rennen dabei.
So etwas erreicht man nicht von 3x täglich Gassi gehen. ;)

na und? nur weils bekannt sind und sich sportlich betätigen,
was ich sehr lobenswert finde, muss ich noch lange nicht ihre haltung
von den hunden gut heißen :rolleyes:

ich bin auch sportlich mit meinem unterwegs,
deshalb kann ich noch lange nicht 4 hunde in 50m2 pfärchen...
 
Aber nicht das Platzangebot zum schlafen und fressen ist ausschlaggebend, sondern die Auslastung der Hunde!

Korrekt. NUR es reicht nicht die hUnde abends und am Wochenende auszulasten. Wenn sie den rest der Woche den ganzen Tag in einem Haus aifeinandepicken, ohne wirkliche Individualdistanz. Oder willst du un serzählen das die Hausfrau die Hunde tagsüber auslastet. wie gesgat mich hat erschüttert die AUssage die Hunde leben im Haus, und fast nicht im Garten. Ansonsten wäre es mit 800m² zwar eng aber machbar. aber so rechne mir ein Mal konkret vor wieviel Quadtratmeter pro Hund bleibenim Haus, udn wie da 16 Hunde jeder seinen eigene Bereich und seien Individualdistanz hat? Und da hilft dann auch ein Abends und Wochenende auslasten nicht.

Die Fam. Astelbauer ist im Schlittenhundesport sehr bekannt und bei fast allen Rennen dabei. So etwas erreicht man nicht von 3x täglich Gassi gehen. ;)

Nö stimmt und wir haben unter den Musher auch welche die ihre Hunde prügeln. Andere die dir erklären der Hund muss lange am Stake Out hängen udn sich sonst wneig bewegen um richtig zu laufen usw. Sorry ich habe Hunde erlebt die sich in auch einem zu kleinen Haus und Grundstück zerlegt haben, so dass sie nur noch in Boxen gehalten wurden und auf Rennen war er trotzdem erfolgreich und vorne zu finden. Es bezweifelt ja niemand dass die Hunde nicht genügend für den sport trainiert werden, ABER es gehört eben zur Haltung von einer großen Hundenazahl weit mehr dazu. udn reine vorrangige Haushaltug wäre nur dann vertretbar wenn die Hunde die meiste Zeit des Tages unterwegs wären. So nun bleiben wir ein Mal real. Mann und Söhne gehen arbeiten, damals Schule, was si ejetzt machen entziehht sich meiner Kentnis aber ich nehme an sis sind auch außer Haus. D.h morgens werden die Hunde Gassi geführt oder dürfen in den Garten? Dann leben sie laut Halterin vorrangig im Haus, d.h tagsüber sind si eim Haus. abends kommen Söhne und Mann heim, bewegen alle Hunde artgerecht und Nachts sind die Hund elaut eigener Aussage wieder im Haus, Jetzt sogar als auflage. Realistisch berechnet wie viele Stunden sind die Hunde dann auf zu engem Raum ohne Individualdistanz und wie viele Stunden werden sie wirklich artgerecht bewegt? Klar laufen Hunde die trainiert werden udn wen sie viel Zeit auf engem Raum verbringen sogar noch besser. Und speziell wenn man ehrgeizige Halter hat und die Showdogs nun nicht mehr reichen und 4 Racingsdogs herhalten müssen. (Ansonsten sidn 4 weitere Hunde nicht zu erklären, da der eigenen Wurf noch im besten Sporthundehalter ist und kein Nachwuchs nptwendig wäre) Aber das Leben eines so großen Hunderudels besteht aus 24 Stunden und nicht nur wenigen Stunden Training.
Ausserdem finde ich, man sollte nicht urteilen solange man nicht alle und alles, genau kennt.

Nun wie gesagt ich fand das Händling der Hund eimmer vorbildlich auf Renen, Trainingslager. Aber ich wusste nicht dass 16 Hunde in einem Reihenhaus leben auf 800m,,2 wovon der Garten laut eigenen Aussagen fast nicht genutzt wird, sondern die hunde im Haus gehalten werden. Da sist nun ein Mal absolut nicht artgerecht bei 16 Hunden. Und da kann der Halter noch soviele sportliche Erfolge haben, ist udn bleibt dies Realität. Nicht vergleichbar mit Animal Horder wo die Hunde im Dreck leben, aber richtig und artgerecht ist eine Haushaltung auf wenigen Quadratmetern in hoher Hundeanzahl trotzdme nicht. Auch nicht für den sportlichen Erfolg.
 
Hallo

Meine persönliche Meinung ist, dass der Platz für soviele Hunde nicht ausreichend sein kann, auch wenn die Hunde täglich beschäftigt werden. Weiters frage ich mich wie man 15 Hunde wirklich artgerecht auslastet, wenn nur eine Person zuhause ist. ? Ich kann es mir einfach nicht vorstellen, lass mich aber gerne eines besseren belehren.

Ich wohne in einer Wohnung am Land, wir haben 90 qm, 2 Hunde. Einen kleinen und eine mittelgroße Hündin, sie dürfen jeden Fleck der Wohnung nützen. Sie können sich gut aus dem Weg gehen und haben ihre Ruhe wenn sie diee Wünschen, bei 3 Hunden wäre das schon weider schwierig. Wir haben auch einen Garten dieser ist 600qm groß und wird max von 4 Hunden besetzt. Wenn ich mir jetzt vorstelle das auf dieser "Größe" 15 Hunde wären, würde ich ziemlich gestresst werden, mal davon abgesehen dass ich so und so nicht mit 15 Hunden leben will/kann ( das belibt aber jedem selbst überlassen).

Kurz gesagt: Ich finde dass hier einfach zuviele Hunde aus so kleinem Grund gehalten werden udn frage mich auch wie diese Hunde wirklich beschäftigt werden können.
LG
 
weitere Hunde zukaufen?!

Ich kenne übrigens auch Reihenhäuser mit gut 150m² Wohnfläche...

ja aber Wohnfläche ist nicht gleich Grundfläche und gerade letzteres macht es für mich persönlich einigermaßen aus, dann kommts noch auf Raumaufteilung, Möblierung, etc an.

Und die meisten Reihenhäuser haben so um die 100 Quadratmeter GRUNDfläche. Wohnfläche oft das Doppelte oder mehr.
 
ja aber Wohnfläche ist nicht gleich Grundfläche und gerade letzteres macht es für mich persönlich einigermaßen aus, dann kommts noch auf Raumaufteilung, Möblierung, etc an.

Und die meisten Reihenhäuser haben so um die 100 Quadratmeter GRUNDfläche. Wohnfläche oft das Doppelte oder mehr.

das hatten wir alles schonmal :D
 
So isses *gg*

Ich sage nochmal, ich ging davon aus, das der Satz: sind eh kaum im Garten! bedeutet, das die hunde kaum daheim sind, sondern viel Unterwegs und somit nicht viel dreck/Lärm im Garten machen können, über den sich dann ein Nachbar aufregen könnte. SO kam es bei mir an.
wenn da steht die Hunde sind 22 Stunden im Haus ist das für MICH schon wieder was anderes :eek:
 
ja aber Wohnfläche ist nicht gleich Grundfläche und gerade letzteres macht es für mich persönlich einigermaßen aus, dann kommts noch auf Raumaufteilung, Möblierung, etc an.

Und die meisten Reihenhäuser haben so um die 100 Quadratmeter GRUNDfläche. Wohnfläche oft das Doppelte oder mehr.
Keine Ahnung, wo die betreffende Familie wohnt und keine Ahnung, wie es in Salzburg aussieht, aber hier rund um Wien ist ein NEUGEBAUTES Reihenhaus schon recht groß, wenns 120qm Wohnfläche hat. Grundfläche (also nicht vom Haus, sondern verbaute Fläche plus Garten) sinds meist maximal 250qm.

Je älter, desto größer, allerdings würd ich da schon unterscheiden zwischen einem REIHENhaus (also wo Haus an Haus gebaut ist) und einem SIEDLUNGShaus, wo eben eine Siedlung von einem Bauträger errichtet wurde. Die Beschreibung 800qm Grund klingt eher nach letzterem.

Ich denk bei Reihenhaus automatisch an sowas:
http://tinyurl.com/6d8sxcd
Liegt aber vermutlich auch daran, weil ich da jetzt schon locker zwei Jahre an dem "Zu Verkaufen"-Schild vorbeifahr. 2 Triplehäuser sind schon weg, das eine wird grad immer billiger...

Solche Reihenhäuser (tw. wirklich ganze Reihen von 10 oder 20 Häusern) siehst in der Umgebung von Wien derzeit in fast jedem Ort.

Kathi (die da ehrlich lieber in ihrer Wohnung geblieben wäre!)
 
So isses *gg*

Ich sage nochmal, ich ging davon aus, das der Satz: sind eh kaum im Garten! bedeutet, das die hunde kaum daheim sind, sondern viel Unterwegs und somit nicht viel dreck/Lärm im Garten machen können, über den sich dann ein Nachbar aufregen könnte. SO kam es bei mir an.
wenn da steht die Hunde sind 22 Stunden im Haus ist das für MICH schon wieder was anderes :eek:

Nun ja 22 stunden werden es nicht sein. Aber wenn man bedenkt dass tagsüber Söhne udn Mann nicht Zuhause sind, die Hunde Nachts vonn 22-6 Uhr ins Haus müssen, sind es sicher mehr Stunden drinnen, als die Hunde draußen vebringen.
 
Also ich hab echt lange überlegt ob ich was zu diesen Thema schreiben soll :(
Die Hunde sind im Haus - OK Haus zu klein für so viele Hunde - sehe ich auch ein :confused: aber denn Hunden geht es sicher besser als so manche Huskys die für Urlauber gehalten werden um Geld zu verdienen für schöne Schlittenfahrten !!! Die Besitzer haben oft mehr als 30 Hunde - und die leben angebunden an einer 3 m Kette und haben eine kleine Hütte :confused: ist das denn NORMAL ?????
 
Also zur Info ich kenn die Familie und es ist ein große Haus wo sie wohnen.
Wir wohnen auch in einem Reihnhaus mit zwei Huskys in Krems und unseres hat Wohnfläche 180m² ohne Keller der hat auch noch mal so 90m². Nur um mal das Größenverhältniss eines Reihnhauses in Krems und Umgebung zu schildern, und nachdem die betroffene Familie so 10 min eintfernd von uns wohnt weiß ich auch wie sie ihre Hunde auslastet.
Es spannt sich immer einer von ihnen jeweils 3-5 Hunde vor und geht mit ihnen dann so ne Stunde bis zwei Stunden jeden Abenden Joggen. Das ist das was ich bis jetzt gesehen haben alles andere zum Thema training weis ich leider nicht könnte ich sie aber natürlich fragen weil meiner Meinung währe es natürlich auch mal besser ihre Seite zu höhre als immer gleich zu urteiln.
Und soweit ich es beurteil kann geht es den Hund sehr gut bei der Familie.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben