Normal oder nicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich kenne Familie Astelbauer persönlich. Dort wird alles für die Hunde getan, sie sind geliebte Familienmitglieder. Und bisher hat es nicht gestunken, bisher waren die Hunde gepflegt, warum sollte sich das jetzt ändern. Es kann der frömmste nicht in Frieden leben, wenn es die Nachbarn nicht wollen. Was mir eher zu denken gibt sind 15 Hunde auf 800 m², man muss ja das Haus auch abrechnen. Wir sind damals von einem Haus mit 550m² und 8 Hunden umgezogen und es war zum Schluss schon sehr eng. Heute leben hier zwischen 15 und 20 Hunde auf 3000 m². Aber Familie Astelbauer ist viel mit den Hunden unterwegs und unmittelbare Nachbarn haben kein Problem, ich denke hier geht es um einen Nachbarschaftsstreit auf dem Rücken der Hunde.

Um das gehts mir..da kann mir keiner erklären das das OK ist:cool:
 
Um das gehts mir..da kann mir keiner erklären das das OK ist:cool:

Es kommt auch auf denn Amtstierarzt an, Hunden steht ja täglich 2 Stundne Sozialkontakt und AUslauf zu. Ich halte hier derzeit 17 Hunde und muss penibel Buch führen wann welcher Hund rauskommt, gespielt wird, gepflegt wird usw.

Und ich gebe ehrlich zu wenn ich mit jedem jeden Tag raus müsste und nicht unseren Auslauf auch nutzen könnte, würde es manches Mal sehr eng. Wir haben herunten im Hof (Dreikanthof) 1500 m² mit Stallungen (für die Hunde, wird abe rumgebaut dass noch mehr freie Fläche zur Verfügung steht. und oben 1600m² Obstgarten als Auslauf für die einzelnen Gruppen. Dazu täglich mit 2 - 3 Gruppen raus, Training der Erwachsenen, Ausbildung der Junghunde, Sommerbeschäftigung, usw. usw. Alles in allem ein Fulltimejob der tagsüber von einer einzelnen Person sehr schwer zu händeln ist.

wie gesagt ich kenne die Familie als sie noch weniger Hunde hatten, und die Hunde waren immer top gepflegt, gut bewegt usw. Ich denke nicht dass ich das jetzt geändert hat. Aber ich stelle es mir als puren Stress für den Menschen den ganzen Tag vor.
 
das ist es auch, was ich im anderen Forum schrieb.

Ich möchte das glaub ich nicht, mi 15 Hunden im Haus wohnen. Reihenhäuser haben ja selten eine größere Grundfläche als so 100 Quadratmeter. Und das wäre mir - glaub ich - zu wenig für 15 Hunde.
 
Schon interessant wie schnell Behörden und ATA auftauchen, wo alles seine Ordnung hat und anderswo können 100 Meldungen eingehen und die Tiere verrecken im eigenen Dreck :rolleyes:
 
Schon interessant wie schnell Behörden und ATA auftauchen, wo alles seine Ordnung hat und anderswo können 100 Meldungen eingehen und die Tiere verrecken im eigenen Dreck :rolleyes:

Kommt wohl drauf an WER die Meldung macht. Und sicher auch auf den Amtstierarzt.

Nun ja wir haben hier 110m ² ohne Nebengebäude. Aber unser Schlafzimme rist im Aufbau, derweil tabu für die Hunde, Kinderzimmer, tabu,. Bad, Klo, Speis tabu. D.h in Wirklichkeit bleiben Küche udn Wohnzimmer, also mehr als 5-8 Hunde möchte ich da nicht zugleich im Haus haben, und unsere Möbel sidn schon alle zu Hundeplätzen umfunktioniert :) Man muss ja auch rechnen dass jeder Hund eine gewisse Individualdistanz hat und sie sich ausweichen können müssen. Und wenn dan noch Mädels läufig werden und zicken, aber hallo :). Da lieber in Gruppen leben und diejenige Gruppe die im Haus ist hat genug Freiraum. Aber wie gesagt das ist meine persönliche Einstellung, andere sind mit mehr Hunden im Haus glücklich und kommen gut zurecht.
 
Schon interessant wie schnell Behörden und ATA auftauchen, wo alles seine Ordnung hat und anderswo können 100 Meldungen eingehen und die Tiere verrecken im eigenen Dreck :rolleyes:


Sehr richtig, habe gerade auf der kronenseite gelesen, dass ein Tierhalter 27 Hunde im eigenen Dreck hausen lies. Wie konnte es nur so weit kommen??? Da solltens lieber schauen und nicht da, wos eh passt! :mad:

LG
 
sowas regt mich auch total auf,wie sowas nur immer wieder passieren kann u warum sich die Leute nur so viele Tiere anschaffen?
 
Versteh das auch nicht, weil es gab vor 2 Jahren schon eine Anzeige und jetzt wurde erst gehandelt!!! Und da hat sich keiner aufgeregt wegen Gestank etc. Versteh das auch nicht ... Weil wenn man merkt, man kommt mit einem, zwei etc. schon nicht zurecht, nehm ich ja nicht noch mehr ... anscheinend "Hundesammler" (Messies) auf Kosten von Lebenwesen!!! Was geht in deren Köpfen vor???

LG
 
Ja es ist einfach unverantwortlich,wenn in den ihren Köpfen was sinnvolles vor sich gehen würde,mussten mit Sicherheit Tiere nicht leiden,so was tut dem Hundefreund in der Seele weh.:(
 
Gute Frage, wie geht man Gassi mit 15 Hunden, oder kommen sie alle nicht aus ihren Garten heraus. Nun ich kenne Züchter die weit mehr Hunde als nur 15 Hunde besitzen, aber ihr Eigengrund mit großen Auslauf krenzt kaum an andere Nachbarn. Natürlich ist soetwas für einen HH mit ein oder zwei Hunden kaum zu verstehen, aber wenn die Hunde auch in einer Reihenhaussielung brav und gut gehalten werden - warum nich - auch lobenswert, dass die alten ihren Lebensabend in der Familie verbringen dürfen, finde ich einfach super, was leider nicht jeden Züchter man nachsagen kann.
 
Kommt wohl drauf an WER die Meldung macht. Und sicher auch auf den Amtstierarzt.

Und da hammas schon.....viell. Vitamin B bzw. Connections im Spiel? :rolleyes:

Bei netten, sauberen HH macht man als ATA sicher gern eine Kontrolle und wird auch noch auf ein Kaffeetscherl eingeladen. Dagegen sich mit Gummistiefel und Atemschutz auszustatten, im Dreck zu wühlen und dann einen Berg Schreibarbeit zu haben ist bei vielen ATA nicht angesagt :cool:

Also ich reg mich über 15 Huskys bei einem Musher (der sie sportlich auslastet) sicher ned auf. Da gibts Viele, welche weit mehr halten und das in Zwingern......warum regt sich da keiner auf?
Da tut mir so mancher z.B. Golden, der im Garten versauert schon weit mehr leid und das interessiert kaum einen Nachbarn oder den ATA. :rolleyes:
Wenn die Hunde ausgelastet, glücklich, gepflegt und gesund sind, ist es doch Sache des Halters ob er mit 15 Hunden in einem Reihenhaus leben will.

An deren Stelle hätte ich jetzt mehr Angst, daß nun irgendwas Ungenießbares über den Zaun fällt :cool:
 
Gute Frage, wie geht man Gassi mit 15 Hunden, oder kommen sie alle nicht aus ihren Garten heraus. Nun ich kenne Züchter die weit mehr Hunde als nur 15 Hunde besitzen, aber ihr Eigengrund mit großen Auslauf krenzt kaum an andere Nachbarn. Natürlich ist soetwas für einen HH mit ein oder zwei Hunden kaum zu verstehen, aber wenn die Hunde auch in einer Reihenhaussielung brav und gut gehalten werden - warum nich - auch lobenswert, dass die alten ihren Lebensabend in der Familie verbringen dürfen, finde ich einfach super, was leider nicht jeden Züchter man nachsagen kann.

Sie gehen mit ihren Hunde raus, die sind sicher nicht nur im Garten. Ob nun jeder alte Hund behalten wird oder nicht ist ein anderes Thema. Ich habe auch schon Hunde abgegeben, zwar keine Hunde mit 7-8 Jahren,a lso alte Hunde, wie e sin diesem Fall sind um eine junge Generation neu aufzubauen, weil die Showdogs die man vorher hatte für den Sport nicht mehr genügen. Aber mit bis zu 5-6 Jahren wo sie die Hälfte ihres Lebens noch vor sich haben schon. Denn leiber ienen Hund gut platziert als zuviele zu sammeln und die Gefahr in Animal Horder abzurutschen. Oder eben 15 Hund ein einem Reihenhaus fast nur drinen zu halten. Wie gesagt Reihenhäuser haben um die 100m² nicht alle Räume sind für die Hunde frei, d.h nehmen wir mal an es bleiben 60-60m² über, bei einer tierschutzgestzlichen Angabe von 15m² pro Hund, lässt sich dies bei 15 Hunden gar nicht tierschutzrechtlich vereinbaren, wenn alle Hunde wie angegeben wirklich vorrangig im Haus gehalten werden. Vom Stress für die Hunde reden wir ein Mal gar nicht. Hier denke ich wäre es für die Hunde allemal besser auch die 800m² Grunstück ausgibig nutzen zu dürfen.
 
Und da hammas schon.....viell. Vitamin B bzw. Connections im Spiel? :rolleyes:

Nehme ich mal an, oder man ist jetzt sensibilisert durch die Vorfälle der letzten Zeit. Was ja wiederum wünschenswert wäre.

Bei netten, sauberen HH macht man als ATA sicher gern eine Kontrolle und wird auch noch auf ein Kaffeetscherl eingeladen. Dagegen sich mit Gummistiefel und Atemschutz auszustatten, im Dreck zu wühlen und dann einen Berg Schreibarbeit zu haben ist bei vielen ATA nicht angesagt :cool:

Wie schon oft erwähnt ich hatte nur 3 ATA in meinem Leben kenne gelernt, einen in Wien, eine in Strasshof udn nun hie rin Tulln, alle 3 haben aber großen wert darauf gelegt das immer alles passt. In Strasshof habe ich sogar einmal eine Stefae bezahlt von 50 Euro weil 4 Hundehaufen bei 8 Hunden im Gehege lagen als sie morgens um 7 Uhr kam!

Also ich reg mich über 15 Huskys bei einem Musher (der sie sportlich auslastet) sicher ned auf. Da gibts Viele, welche weit mehr halten und das in Zwingern......warum regt sich da keiner auf?

Weil reine Zwingerhaltung für viele bei der Rasse noch normal ist. Allerdings wird da wenigstens wert auf die gesetzliche Quadratmeteranzahl gelegt. Bei einer vorangigen Haushaltung in einem Reihenhaus sidn diese nicht mehr wirklich gegeben. Eine Individualdistanz kan bei 15 Hunden auf 100m² nicht mehr gewährleistet werden. Und auch bei Zwingerhaltung (wobei man ihr Zweierzwinge rund gruppenhaltung unterscheiden muss) muss man die Mindestquadratmeteranzahl haben und vor allem täglichen sozialkontakt von mindestens 2 Stunden. Hie rmüsste man natürlich genau überprüfen, denn Sch.. kratzen, füttern, Zwinger rienigen, gehört nicht zum Sozialkontakt

Da tut mir so mancher z.B. Golden, der im Garten versauert schon weit mehr leid und das interessiert kaum einen Nachbarn oder den ATA. :rolleyes:

Da gibt es auch keinegestzliche Handhabe, auße reben der vorgeschriebene Sozialkontakt. :-(

An deren Stelle hätte ich jetzt mehr Angst, daß nun irgendwas Ungenießbares über den Zaun fällt :cool:

Wohl ein weiterer Grund die Hunde jetzt erst Recht im Haus zu halten. ich persönlich würde llerdings bei der Hundeanzahl nach einem geeigneten Haus / Grundstück suchen und umziehen. Ich ürde sowas weder mir noch eminen Hunden anun. Wir haben hie rnur einen "netten" Nachbarn der etwas gegen mehr Hunde hat, einer fast immer in Wien lebt den der "Gestank" stört (der allerdinsg von den Schweinen zwei Häuser weiter kommt*gg*) und das Heulen der Hunde. Allerdinsg lacht in der Rest des Dprfes aus. Mir wäre ewiger Stress mit Nachbarn und die Angst dass eben meien Hunde dann angegriffen würdenzuviel für mein Nervenkostüm. Un dein größeres Grundstück, mit einem passenden Haus, wo die gestzliche Lage eingehalten wird auch im Haus , wenn man den alle drinne halten möchte, würde so weder Hund noch Mensch schaden.
 
Was ist wirklich "normal"?
Mein Bruder findets schon pervers, daß ich mit Kleinkind EINEN Hund haben will!

Ich kann nur das Bild im Kurier beurteilen und da sehen die Hunde gepflegt und zumindest optisch gesund aus.

Würde ich es haben wollen?

Definitiv NEIN, mir wär das zu stressig. Aber ich bin kein Musher und will auch keine Huskys. Obs den Hunden gut geht, kann man IMHO nur beurteilen, wenn man nicht nur dort war, sondern mal eine Woche mit der Familie gelebt hat!

Zum Thema alte Hunde behalten: ich hab meine beiden reinrassigen Maine Coons von einer Züchterin geschenkt bekommen, weil das Mädel Probleme beim Werfen hatte und kastriert wurde und der Bub (ihr Enkel) vom letzten Wurf übrig blieb. Sie war 3 Jahre und er 9 Monate. Hätte sie sie behalten sollen?
Einerseits wird von Züchtern/Hundesportlern immer verlangt, daß sie auch "ausgediente" Hunde behalten, andererseits werdens dann als Sammler bezeichnet, wenn sie es tun. Bei einem Musher kommt halt dazu, daß der eben nicht mit EINEM Hund fahren kann. Wie mans macht, ist es falsch. Vielleicht suchens eh schon ewig ein größeres Haus und finden nichts leistbares? *bösgrins* Blöd, daß sie keinen Migrationshintergrund und einen abgelehnten Asylantrag haben, da hättens sicher mehr Hilfe...

Aber ich hab hier ein anderes Beispiel zum Thema "Ist das normal?".
http://www.youtube.com/user/babsvschl#p/a/u/0/sKGSIdmyWps

Was sagts ihr zu diesem Video?

Kathi (die gespannt auf die Meinungen ist)
 
1. Mein Bruder findets schon pervers, daß ich mit Kleinkind EINEN Hund haben will!

2. Obs den Hunden gut geht, kann man IMHO nur beurteilen, wenn man nicht nur dort war, sondern mal eine Woche mit der Familie gelebt hat!

3. Einerseits wird von Züchtern/Hundesportlern immer verlangt, daß sie auch "ausgediente" Hunde behalten, andererseits werdens dann als Sammler bezeichnet, wenn sie es tun.

4. Was sagts ihr zu diesem Video?


Hallo!

1. Leider glauben einige, dass es für ein Kleinkind "gefährlich" wäre, wenn man einen Hund hält.

2. Richtig, denn eig. könnte es genauso gut auch nur "Zufall" sein, wenn es ein paar mal sauber ist (egal wo und bei wem die Kontrolle ist).

3. Gegen Sammler spricht eig. auch nichts, solange die Hunde trotzdem artgerecht gehalten werden.

4. Irgendwie habe ich bei denen kein gutes Gefühl ... bitte nicht fragen warum ... ist einfach so. Im Internet gegoogelt, habe ich auch die HP gesichtet und sehe, dass die mittlerweile sogar schon einen J Wurf haben und weiter unten bei google sogar einen Brief an den Kyn. Doggenverb., wo derer Name auch stand von wegen "zu viele Welpen und Besitzer" etc. Na ja, wie gesagt, ich habe bei denen kein gutes Gefühl und bezweifle tierliebende Gründe für das Ganze.

Aber das ist meine Meinung.

LG
 
Hi
Hallo!



2. Richtig, denn eig. könnte es genauso gut auch nur "Zufall" sein, wenn es ein paar mal sauber ist (egal wo und bei wem die Kontrolle ist).

Korrekt daher wird ja normalerweise auch von ATA Mehrhundehalter regelmäßig kontrolliert.


3. Gegen Sammler spricht eig. auch nichts, solange die Hunde trotzdem artgerecht gehalten werden.

Sobald jemand "sammelt" ist e smit artgerecht nicht mehr weit hier. Das ist eine sehr feine Grenzlinie. Und wenn wir nun ein Mal realisitisch bleiben ist ein Haus mit ca 100m² als Daueraufenthalt für 15 Hunde machbar, aber sicher NICHT artgerecht. Man muss unte rmöglicher Haltung udn artgerecht entscheiden,d ass sidn zwei Paar Schuhe.



4. Irgendwie habe ich bei denen kein gutes Gefühl ... bitte nicht fragen warum ... ist einfach so. Im Internet gegoogelt, habe ich auch die HP gesichtet und sehe, dass die mittlerweile sogar schon einen J Wurf haben

Nun was ist gegen den J Wurf zu sagen? Ich erwarte nnun meinen R und S Wurf. Was soll daran schlecht sein? Sind nur Züchter gut bis zum C Wurf, oder mit einem Wurf alle 2 Jahre?

Zur Zwingeranlage der Züchter ist zu sagen, sehr sauber, sehr viel Platz,. Wer reien Zwingerhaltung mag ist sicher dort gut aufgehoben(abgesehen davon dass man sich Pedigrees usw ansehen müsste) Ich persönlich möchte und werde meien Welpen nie in einem externen Welpenzimmer aufzihen, und ich halte auch nicht von 2 Hunde Zwingerhaltung (machen viel da die Verletzungsgefahr am geringsten ist) Aber bezüglich Tierschutzgesetz, Individualdistanz usw. leben diese Hunde sicherlich besser als 15 Hunde in einem Reihenhaus wo sie laut Besitzer fast nur im Haus leben. Wobei ich persönlich Rudelhaltung mit Hausanschluss eidneutig vorziehe.
 
Ich schreibe ja auch nicht vom Platz, sondern von der Instandhaltung des Platzes, wo die Hunde leben, bezogen auf den Krone- Artikel.

Und ich habe auch geschrieben, dass ich nicht erklären kann, wieso ich kein gutes Gefühl habe, das ist mein Bauchgefühl und es gibt eben welchen, denen sind die einen sympathisch und sagen es passt und den andren passts nicht. Zum Glück - denn sonst wärs ja auch einseitig.

Gegen einen J Wurf habe ich auch nichts geschrieben, denn das sind auch nur Hunde, nur später zur Welt gekommen. Ich persönlich finde es halt nicht so gut, wenn Hunde in kurzer Zeit viele Welpen werfen, denn wenn die sog. "Autohunde" das machen ist es nicht okay, aber wenn es ein Züchter machen WÜRDE, dann schon? Also wie gesagt, es ist MEIN persönliches Bauchgefühl, dass sie mir nicht zusagen. Anderen aber schon, sonst hätten sie ja nicht bereits einen J Wurf und das ist auch okay.
 
Gegen einen J Wurf habe ich auch nichts geschrieben, denn das sind auch nur Hunde, nur später zur Welt gekommen. Ich persönlich finde es halt nicht so gut, wenn Hunde in kurzer Zeit viele Welpen werfen, denn wenn die sog. "Autohunde" das machen ist es nicht okay, aber wenn es ein Züchter machen WÜRDE, dann schon? Also wie gesagt, es ist MEIN persönliches Bauchgefühl, dass sie mir nicht zusagen. Anderen aber schon, sonst hätten sie ja nicht bereits einen J Wurf und das ist auch okay.

Das kommt wieder drauf an wie viele Hündinne. Wenn ein Züchter mit 3 Hündinnen jährlich 3 Würfe hat ist dies sicher schlimmer, als wenn ein Züchter 6 Hündinnen hat und 3 Würfe im Jahr. Wie gesagt so genau habe ich mir die Webseite nicht angesehen, aber es sind ziemlich viele Hündinnen. Aber jetzt wirds reichlich OT
 
Akria, du weißt aber schon, das nicht EINE Hündin bis zum J-Wurf wirft sondern alle zusammen....!?

Man muss auch schauen seit WANN sie züchten etc.
Ich kenne Züchter die haben schon 2-3x das Alphabet durch ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben