Neuester Hundebiss

Nette Idee, aber ich glaube alle Rattenfänger darf man behalten und den Genpool kann man einfrieren.

Mag sein, dass meine Gedanken oberflächlich wirken, aber ehrlich:


Was spricht denn von eurer Seite dagegen? So wirklich handfest, so handfest, dass es jemanden, der damit die nächste Wahl gewinnen will einleuchtet.

Der wirbt nämllich dann mit:

Frohe und sichere Kindern
keine Hundstrümmerl
Parks für Menschen
niedrige TH Kosten
weniger Lärmbelästigung
weniger Angst

Arbeitshunde und Gesellschaftshunde erlaubt er, um die positiven Aspekte der Hundehaltung nicht völlig außer Acht zu lassen
.....
 
Beschliesst man jetzt aber, die Hundesteuer bestimmter Rassen auf 2000.-€ jährlich zu erhöhen, hätte man viele unangemeldete Hunde mehr und eine noch höhere Population im TH.

...absolut richtig !

leopold schrieb:
Wer bestimmts denn jetzt? Am ehesten doch wohl der Markt.
Besser?

Wenn sich keiner für die Rasse xy interessieren würde, und alle Züchter auf ihren XYHunden sitzen bleiben würden, wie lange würden sie wohl weiterzüchten? Wie viele XYs würde es in 10 Jahren noch geben?

...genau das erlebe ich gerade sehr schön bei jedem Turnier,.. früher gabs neben dem DSH , grad noch ah paar Rottis und Riesenschnautzer,.. heute ..
2/3 weniger DSH , die paar Rottis sind auch um 50% geschrumpft und n Reisenschnautzer ist heute fast schon ne Rarität.

Das ist der "lebende, selbstregulierende markt" , geistig oder gesundheitlich nicht mehr belastbare rassen werden nicht mehr nachgefragt, dauert halt immer rund 10-15jahre bis zum generations wechsel ;) !
 
Was ich mich schon länger frage...bei den Tieren fangen wir an. (ok, es gibt bestimmte Rassen, aber trotzdem...)
Wann ist es bei uns Menschen so weit? Hatten wir die Zeit nicht schon einmal, wo über "wertes" und "unwertes" Leben abgestimmt wurde und bestimmt wurde, wer leben darf und wer nicht?
Sollte es nicht so sein, dass gerade die Vielfalt das Erstrebenswerte am Leben ist? Und dafür gehören für mich auch die unterschiedlichsten Rassen (und auch sogar "Nicht-Rassen").
 
Was ich mich schon länger frage...bei den Tieren fangen wir an. (ok, es gibt bestimmte Rassen, aber trotzdem...)
Wann ist es bei uns Menschen so weit? Hatten wir die Zeit nicht schon einmal, wo über "wertes" und "unwertes" Leben abgestimmt wurde und bestimmt wurde, wer leben darf und wer nicht?
Sollte es nicht so sein, dass gerade die Vielfalt das Erstrebenswerte am Leben ist? Und dafür gehören für mich auch die unterschiedlichsten Rassen (und auch sogar "Nicht-Rassen").

Wenn man über die Grenzen hinaus schaut, sieht man, dass es das leider noch immer gibt! Siehe Ein-Kind-Politik, Kastensystem etc, da werden häufig Kinder eines bestimmtes Geschlechtes umgebracht, weil die Mitgift zu teuer wäre etc... Also zu sagen, es gab das mal und es gibt es nicht mehr, aber es wird das bald wieder geben stimmt so nicht! Einziger Unterschied: Bei dem von dir angesprochenen Beispiel handelte es sich um "einen" Mann der das wollte, bei meinen Beispielen handelt es sich um ein Gesellschaftsproblem, Sozialproblem, Politproblem, etc...
 
Was spricht denn von eurer Seite dagegen? So wirklich handfest, so handfest, dass es jemanden, der damit die nächste Wahl gewinnen will einleuchtet.

Der wirbt nämllich dann mit:

Frohe und sichere Kindern
keine Hundstrümmerl
Parks für Menschen
niedrige TH Kosten
weniger Lärmbelästigung
weniger Angst

Arbeitshunde und Gesellschaftshunde erlaubt er, um die positiven Aspekte der Hundehaltung nicht völlig außer Acht zu lassen
.....

..was ist ein "gesellschaftshund" ? ..alles was ich 3h tragen kann ?

Zu den Hundstrümmerln,.. hat mich beeindruckt zu sehen wie weit die gehirnwäsche da schon gefruchtet hat ,.. war grad auf der tauplitz und hab HH´s beobachtet wie sie mim "gacki sacki" rumgetan haben,... zwischen den kuhfladen ein bild für götter !!!

Obs dann "Frohe und sichere Kinder" gibt lass ich mal dahingestellt, denke das die lebensqualität beim aufwachsen mit tieren schon eine höhere ist !

Parks für Menschen -> und entlich mehr platz für Drogensüchtige und Prostitution :rolleyes:

niedrige TH Kosten -> spahre einen minister und die kannst 2 neue TH´s bauen und unterhalten !

weniger Lärmbelästigung -> weil in den parks jetzt nur mehr besoffene gröhlen und keine hunde keifen ?
 
Ok, dann lassen wir die Deutschen Schäferhunde aussterben, weil die ja an erster Stelle in der Bissstatistik stehen. Dann natürlich alle "Kampfhunde". Auch der Dobermann kann gefährlich werden.
Berner Sennenhunde, Bernhardiner, Leonberger, usw. - wer braucht diese großen Kälber? Und wozu?
Border Collies nur mehr für Besitzer von Schafherden, detto Aussis.
Terrier - braucht wer Hunde, die vornehmlich für die Ratten- oder Maus-, aber auch Fuchs- und Dachsjagd eingesetzt wurden?
Jagdhunde nur mehr für Jäger.
Windhunde? Wozu?
Bleiben nur mehr die Rassen, die unter "Gesellschaftshunde" fallen.
Irgendwann laufen dann nur mehr Chihuahuas, Malteser usw. herum. Eine genetische Auffrischung kann es in Zukunft nicht mehr geben. Die anderen Rassen sind ja ausgestorben.

Calimero, wenn ich mich richtig erinnere, bist du ja auch kein Teenager mehr:)

Wie viele Border Collies hast du vor 30 Jahren gekannt? Wie viele Aussies in Ö gesehen?
Wie viele Windhunde waren in Wien unterwegs?
Wie viele elegante Damen sind mit Weimaraner in die Hundezonen gegangen?

Bestimmte Jagdhundrassen werden auch heute ausschließlich in Jägerhand abgegeben und sind nicht vom Aussterben bedroht. (fallen aber auch ganz selten unangenehm auf).

Dass die genetische Vielfalt verloren geht, liegt nicht daran dass zu wenig gezüchtet würde, sondern ganz eindeutig daran, dass mit den immer gleichen Hunden viel zu viel gezüchtet wird
 
..was ist ein "gesellschaftshund" ? ..alles was ich 3h tragen kann ?

Zu den Hundstrümmerln,.. hat mich beeindruckt zu sehen wie weit die gehirnwäsche da schon gefruchtet hat ,.. war grad auf der tauplitz und hab HH´s beobachtet wie sie mim "gacki sacki" rumgetan haben,... zwischen den kuhfladen ein bild für götter !!!

Obs dann "Frohe und sichere Kinder" gibt lass ich mal dahingestellt, denke das die lebensqualität beim aufwachsen mit tieren schon eine höhere ist !

Parks für Menschen -> und entlich mehr platz für Drogensüchtige und Prostitution :rolleyes:

niedrige TH Kosten -> spahre einen minister und die kannst 2 neue TH´s bauen und unterhalten !

weniger Lärmbelästigung -> weil in den parks jetzt nur mehr besoffene gröhlen und keine hunde keifen ?

Danke, dem ist eigentich nichts mehr hinzuzufuegen:)
 
..was ist ein "gesellschaftshund" ? ..alles was ich 3h tragen kann ?

Zu den Hundstrümmerln,.. hat mich beeindruckt zu sehen wie weit die gehirnwäsche da schon gefruchtet hat ,.. war grad auf der tauplitz und hab HH´s beobachtet wie sie mim "gacki sacki" rumgetan haben,... zwischen den kuhfladen ein bild für götter !!!

Obs dann "Frohe und sichere Kinder" gibt lass ich mal dahingestellt, denke das die lebensqualität beim aufwachsen mit tieren schon eine höhere ist !

Parks für Menschen -> und entlich mehr platz für Drogensüchtige und Prostitution :rolleyes:

niedrige TH Kosten -> spahre einen minister und die kannst 2 neue TH´s bauen und unterhalten !

weniger Lärmbelästigung -> weil in den parks jetzt nur mehr besoffene gröhlen und keine hunde keifen ?

wenns nicht so traurig wäre, dann könnte man drüber sogar lachen - sehr treffend erklärt und super geschrieben!! ;):)
 
Zu den Hundstrümmerln,.. hat mich beeindruckt zu sehen wie weit die gehirnwäsche da schon gefruchtet hat ,.. war grad auf der tauplitz und hab HH´s beobachtet wie sie mim "gacki sacki" rumgetan haben,... zwischen den kuhfladen ein bild für götter !!!

So abwegig ist dies nicht, in Vorarlberg darf man in fast allen Gemeinden keinen Hundekot auf den Weiden liegen lassen, weil die Kühe angeblich das Gras dann nicht mehr fressen...
 
So abwegig ist dies nicht, in Vorarlberg darf man in fast allen Gemeinden keinen Hundekot auf den Weiden liegen lassen, weil die Kühe angeblich das Gras dann nicht mehr fressen...

Fressen tun´s sie´s leider schon. Der Grund ist der Erreger „Neospora caninum“, der in Hundekot enthalten sein kann und bei Kühen dann zu Fehlgeburten führt.
 
..was ist ein "gesellschaftshund" ? ..alles was ich 3h tragen kann ?

Zu den Hundstrümmerln,.. hat mich beeindruckt zu sehen wie weit die gehirnwäsche da schon gefruchtet hat ,.. war grad auf der tauplitz und hab HH´s beobachtet wie sie mim "gacki sacki" rumgetan haben,... zwischen den kuhfladen ein bild für götter !!!

Ja, das hab ich auch gesehen. Beim "Kirchenwirt" hängt ein Gacki-Sackerl-Automat.
 
Fressen tun´s sie´s leider schon. Der Grund ist der Erreger „Neospora caninum“, der in Hundekot enthalten sein kann und bei Kühen dann zu Fehlgeburten führt.

... den unterschied zwischen Kuh und Hundekot hätte mir sonst aber erst jemand erklären müssen :D :) ,.insbesondere da es kaum futterwiesen gibt die nicht mit Kuhdung gedüngt werden !

...dieser erreger wurde ja gott sei dank erst nach dem "gackerl sackerl" erfunden wurde gefunden und betrifft natürlich nur den haushund und keine wildtiere, oder kaken die neuerdings auch ins sackerl ? :rolleyes:
 
Aber gerade im hohen Gras, kann man kaum den haufen seines Hundes rückstandlos entfernen.
Da müsste der Erreger eigentlich trotzdem noch da sein oder ?

Es hüpfen ja nicht alle Erreger auf nettes bitten hin mit ins Tütchen :rolleyes:
 
..is wohl eher als weitere art zu sehen den normalen hundebesitzer zu gängeln ;) !

Die Bedeutung von Neospora caninum als Abortauslöser in Europa ist bislang ungeklärt. Aufgrund der Situation in den USA gab es in jüngerer Zeit aber auch in Europa erhebliche Unruhe unter den Rinderzüchtern. Vor allem das Freilaufen von Hunden auf Weiden wird von Rinderzüchtern sehr kritisch angesehen, allerdings spielen Hunde für die Übertragung des Erregers auf das Rind kaum eine Rolle.

sagt tante wiki dazu ,..hier der ganze text;
http://de.wikipedia.org/wiki/Neospora_caninum

Hunde infizieren sich über die Aufnahme von rohen Tierprodukten (Gehirn, Fleisch). Im Darm der Hunde werden die Zysten bei der Verdauung freigesetzt und beginnen sich zu vermehren.

"rohe tierprodukte" fressen natürlich NUR Hunde von Turis und NIEMALS die eigene Hofkatze , der fuchs, marder usw...
 
...absolut richtig !



...genau das erlebe ich gerade sehr schön bei jedem Turnier,.. früher gabs neben dem DSH , grad noch ah paar Rottis und Riesenschnautzer,.. heute ..
2/3 weniger DSH , die paar Rottis sind auch um 50% geschrumpft und n Reisenschnautzer ist heute fast schon ne Rarität.

Das ist der "lebende, selbstregulierende markt" , geistig oder gesundheitlich nicht mehr belastbare rassen werden nicht mehr nachgefragt, dauert halt immer rund 10-15jahre bis zum generations wechsel ;) !


nachdem du ja Turniere besuchst siehst aber sicher nicht nur weniger DSH oder Rottis sondern überhaupt weniger Teilnehmer - oder?
zu einem BGH1 Kurs (nicht zur Prüfung) kommen ja noch mehr HH und diverse Rassen oder Mixe. Prüfung und Teilnahme an Turnieren und weiter bis BGH3 oder FH3 sehe ich aber eher HH mit DSH/Rotti/Mali.


Woran liegt das? die meisten Mixe oder Border/Aussi findet man bei Agility oder Discdogging - auch kein Problem, denn ich hoffe auch dort lernt man den Kursteilnehmern den richtigen Umgang mit Hund.
Das sollte die Voraussetzung sein, egal ob Welpenkurs, Sporthundeausbildung ala BGH3 Obiedience, Schutz, Fährte oder Agility oder Flyball etc. - ALLE Trainer sollten erstmal lehren wie man seinen Hund zu halten und Führen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mit meinem Hund ende Oktober die Begleithundeprüfung machen, war sogar schon seit 2-3 Monaten vom Verein geplant.
Mit den 3 anderen befragten Vereinen bekommen wir nicht mal 4 Hunde zusammen (in einer 50.000 Einwohner Stadt). :eek:
Also fällt das aus und ich muss bis zum Frühjahr warten :rolleyes:

Hat den echt keiner mehr Interesse lieber mehr als nötig, als zuwenig wie nötig zumachen, ich versteh es einfach nicht :(
 
nachdem du ja Turniere besuchst siehst aber sicher nicht nur weniger DSH oder Rottis sondern überhaupt weniger Teilnehmer - oder?
zu einem BGH1 Kurs (nicht zur Prüfung) kommen ja noch mehr HH und diverse Rassen oder Mixe. Prüfung und Teilnahme an Turnieren und weiter bis BGH3 oder FH3 sehe ich aber eher HH mit DSH/Rotti/Mali.


Woran liegt das? die meisten Mixe oder Border/Aussi findet man bei Agility oder Discdogging - auch kein Problem, denn ich hoffe auch dort lernt man den Kursteilnehmern den richtigen Umgang mit Hund.
Das sollte die Voraussetzung sein, egal ob Welpenkurs, Sporthundeausbildung ala BGH3 Obiedience, Schutz, Fährte oder Agility oder Flyball etc. - ALLE Trainer sollten erstmal lernen wie man seinen Hund zu halten und Führen hat.

kanns sein das ich grad auf der leitung stehe und net mitkomme was du mir sagen willst?

Cup Turniere in meiner kat. BH1, sind mit 35-40 startern doch recht gut besucht, in der wertung dieses jahres habe ich unter den ersten 20 gerade 2 DSH gezählt und keinen Rotti oder Reisenschnauzer,... die ersten 5 sind Mali, Shizu, 2xGoldies, Aussi,..
 
ich denke dass das Wort Unterordnung immer mehr einen bitteren Beigeschmack bekommt.
Unterordnung ist veraltet und böse !!! daher werden eher die lustigen Hunde"ausbildungen" beschäftigungen besucht. Hat es vor 10 Jahren Flyball, Discdogging, etc gegeben?
Ich hab nichts gegen diese Auslastungen des Hundes im Gegenteil jede Zuwendung und Zeit die ich mit meinem Hund verbringe lastet ihn aus und schafft Bindung aber warum ist ein BGH Kurs im Moment so verpöhnt?
Weil wir ja auch unser Kinder nicht mehr erziehen sondern nur mehr als Freunde begleiten - sorry aber wenn ich mir so manche Kinder mit Eltern ansehe dann glaub ich ich bin im falschen Film. Ich muss nicht der Freund meiner Kinder (und auch Hund) sein. Sondern ich bin dazu da dem Kind (und auch Hund) Grenzen zu setzen, ihm zu helfen sich in der Gesellschaft zu benehmen und nicht zu verdodeln (Hund und KIND!!)
Würde man Grenzen setzen bei Hund und Kind würde sich hier so manches Thema ersparen. Denn wenn ich so einige kleine Kinder sehe dann hoffe ich sehr dass ich nicht mehr mitansehen muss wenn diese Kinder erwachsen sind. Und ich glaub das läßt sich auch auf unsere Hunde umlegen. Wir müssen sie nicht nur bespassen sondern erziehen.
 
ich denke dass das Wort Unterordnung immer mehr einen bitteren Beigeschmack bekommt.
Unterordnung ist veraltet und böse !!! daher werden eher die lustigen Hunde"ausbildungen" beschäftigungen besucht. Hat es vor 10 Jahren Flyball, Discdogging, etc gegeben?
Ich hab nichts gegen diese Auslastungen des Hundes im Gegenteil jede Zuwendung und Zeit die ich mit meinem Hund verbringe lastet ihn aus und schafft Bindung aber warum ist ein BGH Kurs im Moment so verpöhnt?
Weil wir ja auch unser Kinder nicht mehr erziehen sondern nur mehr als Freunde begleiten - sorry aber wenn ich mir so manche Kinder mit Eltern ansehe dann glaub ich ich bin im falschen Film. Ich muss nicht der Freund meiner Kinder (und auch Hund) sein. Sondern ich bin dazu da dem Kind (und auch Hund) Grenzen zu setzen, ihm zu helfen sich in der Gesellschaft zu benehmen und nicht zu verdodeln (Hund und KIND!!)
Würde man Grenzen setzen bei Hund und Kind würde sich hier so manches Thema ersparen. Denn wenn ich so einige kleine Kinder sehe dann hoffe ich sehr dass ich nicht mehr mitansehen muss wenn diese Kinder erwachsen sind. Und ich glaub das läßt sich auch auf unsere Hunde umlegen. Wir müssen sie nicht nur bespassen sondern erziehen.
Wie recht Du hast!!!
 
ich kann nur von Vereinsturnieren reden (beim SVÖ) und da werden immer weniger Hunde gemeldet so wie Trixie88 geschrieben hat wird dann ein Turnier abgesagt und die BGH Prüfung muss verschoben werden.
 
Oben