Was mich immer wieder wundert: hier tun manche so, als wäre es quasi gottgegeben, dass es 300wasweißichwieviel verschiedene FCI-anerkannte Hunderassen gibt.
Genau so wie der Mensch hergegangen ist und gesagt hat, ich züchte jetzt einen bestimmten Typus Hund für eine bestimmte Tätigkeit, kann er auch hergehen und sagen, ok, diesen Typ Hund braucht im 21. Jhd keiner mehr, daher züchte ich ihn auch nicht weiter.
Was soll daran bitte verwerflicher sein, als immer wieder neue Kreationen, die halt grad mal dem Zeitgeschmack entsprechen, zu züchten? Es gibt kaum einen Bereich, wo die menschliche Eitelkeit brutaler vorgeht als in der Hundezucht.
In Wahrheit SIND bereits viele - durchaus tolle - Hunderassen ausgestorben.
Man braucht gar keine Namen zu nennen, aber schaut euch div. Rassen an, wie sie vor 100 Jahren ausgesehen haben und wie sie jetzt aussehen - das Einzige, was die gemeinsam haben, ist der Name.
Und wenn dann immer auch noch gesagt wird, man kann sich ja auch einen Hund aus einer Showlinie nehmen, wenn man mit der Arbeitslinie nicht zurecht kommt. Das heißt nichts anderes als "ich kann den Hund zwar nicht brauchen, kann ihn auch nicht auslasten, aber er schaut so herzig aus, und drum nehm ich die Showlinie".
Traurig wäre es, wenn die "Art Hund" aussterben würde, die Gefahr besteht aber nicht. Ob´s jetzt eine oder 10 Rassen mehr oder weniger gibt, ist für die Hunde völlig wurscht. Das hat nur Bedeutung für die Eitelkeit, den Snobismus oder das Wunschdenken der Menschen, sich von anderen abzuheben.
Und JA, man kann anderer Meinung sein, man kann auch drüber diskutieren, ob wir 500 anerkannte Rassen brauchen oder nur 200. Aber jede Diskussion darüber, mit "du hast ja keine Ahnung" abzuwürgen, ist, sagma mal, kein Zeichen besonderer Intelligenz
Es zeugt jedenfalls keinesfalls von Intelligenz auch noch zu glauben, dass man damit das "Problem" geloest haette! Und bei 10 Hunderassen wuerde es ja wohl auch nicht bleiben, oder? Weil JEDER Hund in einer bestimmten Groesse KANN fuer Kinder gefaehrlich werden.
Ned boes sein, aber wie kommt man nur auf solche Ideen? Und darueber muss auch noch allen Ernstes diskutiert werden?
Unsinn bleibt nunmal Unsinn, auch wenn du es noch so schoen verpackst.