Neuester Hundebiss

Ist überall in den Medien nachzulesen.

Und vielleicht weil wohl ein Riesenunterschied ist, ob ein Kind mit der Freundin das Grundstück betritt, der Hund das Kind "beißt..."

"Primarius Günther Fasching sagte im Radio Kärnten Mittagsjournal: "Das Mädchen hat leichte Verletzungen, Bisswunden, die die Haut betreffen, aber es sind keine wichtigen Strukturen verletzt worden".

sich abrufen läßt. Sollte nicht vorkommen, aber interessanterweise habe ich hier noch nicht gelesen: "wenn DER Hund, bei DER Größe wirklich beißen hätte wollen, dann...."

während der kleine Bub ins SMZ Ost geflogen wird und dies ganz sicher nicht, um den Ruf einer Hunderasse zu schädigen, Hunde sind nämlich für die Mehrheit nicht wirklich bedeutend -und im kühnstlichen Tiefschlag liegt, auch nicht gerade eine Methode, die Ärzte eben mal so lustig anwenden.

was du beim blau markierten teil vergessen hast zu erwähnen, ist die 6 cm tiefe (!!) bisswunde die chirurgisch versorgt werden musste...DAS ist für mich auch nicht nur eine "leichte" verletzung...

ich habs gestern im radio gehört...die sache mit dem landseer...KEIN einziges mal wurde die rasse erwähnt...nur: der 60 kg hund...erst stunden später wusste ich welche rasse es war...NEIN, die berichterstattung ist schlichtweg nicht die gleiche!

ich finde beide fälle schlimm! wieder wurden 2 kinder opfer von hirnlosen HH :(

zum thema angstaggression möchte ich auch etwas sagen...nicht um meinen hund in ein schlechtes licht zu rücken sondern lediglich um aufzuzeigen dass man als hh einfach wissen muss in welchen situationen der hund wie reagiert:
xena kennt kinder, wurde bewusst mit kindern unterschiedlichsten alters zusammengebracht...dennoch ist sie skeptisch fremden kindern gegenüber (ähnlich wie bei fremden hunden). ruhige kinder: kein problem...spielende, schreiende, auf sie zulaufende kinder: da reagiert sie äußerst unsicher (und sie zeigt ihre angst leider auch mittels aggression)...also muss ich dafür sorge tragen dass nichts passieren kann (nicht dass ich davon ausgehen würde dass xena ein kind schwer verletzt...aber ich schließe es nunmal nicht kategorisch aus, da oftmals mehrere faktoren mitspielen und ich es, egal bei welchem hund, äußerst fahrlässig finde solche dinge auszuschließen!)
bei weinenden babys wird xena ganz "fahrig"...sie denkt dem kind passiert was und sie muss da jetzt gegensteuern...schimpfen z.b. eltern mit einem weinenden kleinkind kommt ihr schon mal ein beller in richtung eltern aus...aber auch hier: meine verantwortung dass der hund jetzt keinen "unsinn" verantstaltet!

anderes beispiel zum thema angstaggression bezogen auf meine hündin:
xena kennt Pferde von klein auf...sie mag pferde! xena kennt auch menschen von klein auf...auch die mag sie :)
aber die kombination auf dem pferd sitzender mensch...das passt nicht in ihr bild von pferden und menschen..da verschmelzen 2 wesen zu einem, und das ist furchterregend :eek: auch hier muss ich besonders acht geben dass alles im rahmen bleibt und xena sich nicht die seele aus dem leib bellt...

das soll nun weder eine entschuldigung für das verhalten des rottis sein, noch soll es meinen hund in ein schlechtes licht rücken...
es soll lediglich aussagen: manchmal sollte man versuchen sich auch in den hund reinzuversetzen und, noch viel wichtiger: als hh muss man seinen hund einfach kennen und wissen wie er wann und wo reagieren könnte (!)...
nur so lassen sich unfälle vermeiden

lg
 
Stimmt, sind sie leider nicht. Nur wenn gewisse Hundehalter pro Ausrottung gewisser Rassen sind und und und.........da frage ich mich schon, inwieweit ein Zusammenhalt da noch sinnvoll ist. :eek:

Aber wie schon erwaehnt....das Wuff ist GsD nicht die Welt.

Würdest Du bitte zeigen, WO hier irgendwer für AUSROTTUNG bestimmter Rassen war???

Ich weiß, dass ich nicht für Ausrottung bin, aber es würde mich interessieren, wen Du meinst?????
 
was du beim blau markierten teil vergessen hast zu erwähnen, ist die 6 cm tiefe (!!) bisswunde die chirurgisch versorgt werden musste...DAS ist für mich auch nicht nur eine "leichte" verletzung...

ich habs gestern im radio gehört...die sache mit dem landseer...KEIN einziges mal wurde die rasse erwähnt...nur: der 60 kg hund...erst stunden später wusste ich welche rasse es war...NEIN, die berichterstattung ist schlichtweg nicht die gleiche!
Dann habe ich einen anderen Sender als du. Bei mir wurde von anfang an gemeldet es war kein Soka. Gut zuerst wars ein Berner Sennen dann ein Neufi und nun ein Landseer. Egal. Gesagt wurde es, es wurden Interviews geführt von Wegen Kampfhunde und Rasselisten usw. Also von daher, wars schon das gleiche.
Gibt auch Menschen die nur das hören was sie hören wollen.
 
da gibts doch eh was in der schweiz oder??
bevor du dir ein tier nimmst egal ob katze hund nager federvieh musst einen kurs machen

Gibt es ja, zumindest im Kanton Zürich, und alle Hunde ab einer gewissen Körpergröße (Egal welche Rasse) mussen mit ihrem Halter dann eine Praxis-Ausbildung absolvieren. Ausnahme die Listenhunde KAt.II, also Sokas, müssen immer diese Ausbildung absolvieren egal wie groß sie sind, dazu kommt das diese Rassen quasi verboten sind.
Das ganze gibt es aber erst seit diesem Jahr, also noch keine Erfahrungswerte vorhanden, wie erfolgreich das ganze ist.
 
Hier wird immer von Züchter geredet aber wieviele Hunde werden in Ställen geboren weil doch die läufige Hündin soooo gut roch. Gerade am Land sind x Hunde und keiner war in einer Hundeschule. Doch die Vorfälle die dort passieren finden den Weg in die Zeitung nicht.
Und wievielen Züchtern ist es sowas von egal wer seine Welpen bekommt. Da ist nur das Wort Züchter falsch aber auch unter den Rassehundezüchter gibts viele Züchter die soviele Würfe im Jahr haben dass sie gar nicht mehr Zeit haben sich mit den Interessenten auszutauschen. Man gucke nur mal in die Deckmeldungen. Für mich war das auf jeden Fall hilfreich weil ich wusste wo ich NICHT hingehe.

In meinem Hundeverein wurden wir auf Grund des Bissvorfalles nochmals ersucht uns an die gesetzlichen Bestimmungen zu halten und mit gutem Beispiel (Leine oder Maulkorbpflicht) voranzugehen und wirklich aufzupassen wo könnten Situationen vorkommen, was kann man tun wenn sich z.b. zeigt dass der Hund an der Leine Kinder fixiert.......
Für mich schon ein guter Ansatz dass man hier schon mal mit den HH Diskussionen führt denn hier haben sich dann doch einige Fragen und Tipps ergeben. Was tue ich wenn - gerade diese Fragen werden doch nie gestellt denn mein Hund macht ja nie was. Dabei ist man oft schneller in einer unguten Situation als man sich das gedacht hat.

Können wir hier nicht mal darüber schreiben wie man gefährliche Situationen abwendet? Wie würden die Hundetrainer die hier mitschreiben mit der einen oder anderen Situation umgehen?
 
Ich denke wir müssen uns wirklich damit auseinandersetzen, dass in unserer Gesellschaft kein Platz mehr für bestimmte Hunderassen ist.
Es sind viele Tiere ausgestorben, um die sich kein Mensch gekümmert hat... es gibt keinen Grund, Huskys, Rottis, Schäferhunde etc zu halten, wenn sie nicht als Arbeitstiere gebraucht werden.
Der Lebensraum des Menschen nimmt ab, der von Tieren ebenso. Dies führt sowohl bei Mensch als auch bei Tier zu vermehrter Stressanfälligkeit.

Vermutlich ist es am "vernünftigsten" diese "Problem soziologisch anzugehen und Rassen über 30 kg, welche nicht zur Arbeit benötigt werden gezielt aussterben zu lassen.

Keine Frage liegt das Hauptpoblem beim Halter, der scheint aber resistent, wie wir ja aoft und lange genug sehen... ich bin vor rund 30 Jahren Opfer eines Hundes geworden, habe selbst 3 Hunde... in diesen 30 Jahren ist aber nix passiert bei den Hundehaltern.... die Hunde scheinen immer noch nicht durchgehend sicher gehalten zu werden.
Unfälle mit Waschbären, Füchsen, Luchsen, Bären etc gibt es nimmer, oder? Vermutlich wird das mit Hunden bald ähnlich sein.

@Tamino: bitteschoen. Wer A sagt, sollte auch an die Konsequenzen seiner Forderung denken. Die Konsequenz lautet, auch wenn man das vielleicht nicht bedacht hat, eben die Ausrottung gewisser Rassen, die wiederum nur durch den Eingriff des Menschen umgesetzt werden kann.
 
Dann habe ich einen anderen Sender als du. Bei mir wurde von anfang an gemeldet es war kein Soka. Gut zuerst wars ein Berner Sennen dann ein Neufi und nun ein Landseer. Egal. Gesagt wurde es, es wurden Interviews geführt von Wegen Kampfhunde und Rasselisten usw. Also von daher, wars schon das gleiche.
Gibt auch Menschen die nur das hören was sie hören wollen.

ich habe die Nachricht auf Radio Kärnten gehört, da wurde wörtlich gesagt, es war kein Kampfhund, sondern ein Landseer..dann wurde noch gesagt, das der Hund 60ig Kilo hast und groß ist....
 
Und ich frage mich immer noch wo der ach so gravierende Unterschied zwischen einem Landseer und einem Rottweiler liegt, dass der eine als Kampfhund und gefährlich gilt und der andere als normalerweise firedlich eingestuft wird...:rolleyes:
Gewisse User hier meinen, es wird immer nur so reisserisch über Sokas berichtet. Deswegen habe ich nun das so geschrieben und ich glaub "Andrea J" auch.
 
Und ich frage mich immer noch wo der ach so gravierende Unterschied zwischen einem Landseer und einem Rottweiler liegt, dass der eine als Kampfhund und gefährlich gilt und der andere als normalerweise firedlich eingestuft wird...:rolleyes:

ganz einfach, in der Medienhetze, durch die diverse Rassen geschliffen werden und andere nicht....
Wie beeinflußbar der Mensch ist, hat uns doch die Geschichte schon mehr als einmal deutlich gezeigt:cool:

schlimm ist, das dann Leute denken, ach der gehört ja zu den braven Hunden, der tut eh nix :cool: weil blöd genug ist der Mensch dafür und dann ist man ganz überrascht davon, das ein Golden, ein Landseer oder ein Berner auch beißen können.....
 
ich habe die Nachricht auf Radio Kärnten gehört, da wurde wörtlich gesagt, es war kein Kampfhund, sondern ein Landseer..dann wurde noch gesagt, das der Hund 60ig Kilo hast und groß ist....

..stimmt war im Ö3 auch so zu hören , als ob "kampfhund" ne rasse wäre :mad:

Weiters war da über den rotti zu hören das er sehr wohl entgegen erstmeldungen angemeldet war, nur die "prüfung" (nicht existent in NÖ) noch nicht abgelegt habe !
 
[
@Tamino: bitteschoen. Wer A sagt, sollte auch an die Konsequenzen seiner Forderung denken. Die Konsequenz lautet, auch wenn man das vielleicht nicht bedacht hat, eben die Ausrottung gewisser Rassen, die wiederum nur durch den Eingriff des Menschen umgesetzt werden kann.

Wenn für Dich zwischen "AUSROTTUNG" und "Nicht Nachzucht" kein Unterschied besteht, leuchtet mir Deine Ansicht ein.

Allerdings besteht ein gewaltiger Unterschied. Den Ausrotten bedeutet, die Welt von diesen Rassen zu befreien in einer gewissen Zeitspanne, nicht Weiterzüchten bedeutet nichts anderes, als keine weiteren Verpaarungen. Von Tötung von Hunden war absolut nie die Rede. Das hat Guggus nicht gemeint!

Für mich wäre es eher eine Überlegung, die Hundezucht gesetzlich zu regeln. Vielleicht könnten sich Genetiker z.B. damit befassen, durch Einkreuzungen bestimmte Potentiale zu reduzieren und andere zu fördern...etc etc.
 
Ich kanns grade nur von den Nordischen her sagen. Ganz sicher bin ich mir da nicht. Aber ich kann gerne im anderen Forum nachfragen, da sind viele aus der Schweiz unterwegs.

Gibt es ja, zumindest im Kanton Zürich, und alle Hunde ab einer gewissen Körpergröße (Egal welche Rasse) mussen mit ihrem Halter dann eine Praxis-Ausbildung absolvieren. Ausnahme die Listenhunde KAt.II, also Sokas, müssen immer diese Ausbildung absolvieren egal wie groß sie sind, dazu kommt das diese Rassen quasi verboten sind.
Das ganze gibt es aber erst seit diesem Jahr, also noch keine Erfahrungswerte vorhanden, wie erfolgreich das ganze ist.

aha danke für die info
 
[


Wenn für Dich zwischen "AUSROTTUNG" und "Nicht Nachzucht" kein Unterschied besteht, leuchtet mir Deine Ansicht ein.

Allerdings besteht ein gewaltiger Unterschied. Den Ausrotten bedeutet, die Welt von diesen Rassen zu befreien in einer gewissen Zeitspanne, nicht Weiterzüchten bedeutet nichts anderes, als keine weiteren Verpaarungen. Von Tötung von Hunden war absolut nie die Rede. Das hat Guggus nicht gemeint!

Für mich wäre es eher eine Überlegung, die Hundezucht gesetzlich zu regeln. Vielleicht könnten sich Genetiker z.B. damit befassen, durch Einkreuzungen bestimmte Potentiale zu reduzieren und andere zu fördern...etc etc.
es muss ja wohl selbst in den kleinsten Kopf rein gehen, das es absolut gar nichts bringt, diverse Hunderassen austerben zu lassen :cool:
Für was soll das gut sein ?
 
Dann habe ich einen anderen Sender als du. Bei mir wurde von anfang an gemeldet es war kein Soka. Gut zuerst wars ein Berner Sennen dann ein Neufi und nun ein Landseer. Egal. Gesagt wurde es, es wurden Interviews geführt von Wegen Kampfhunde und Rasselisten usw. Also von daher, wars schon das gleiche.
Gibt auch Menschen die nur das hören was sie hören wollen.

ich weiß jetzt nicht welcher sender es war...war grad am heimweg von der tagung...in 3 stunden fahrzeit EIN bericht ohne rassenangabe...aber genau: egal

zum fett markierten satz: glaub mir, ich möchte von KEINEM weiteren biss hören...

ein schelm wer böses denkt...aber: der landseer-thread kommt auf 6 antworten...warum schafft es der thread mit dem rotti in der gleichen zeit auf 150??? :rolleyes:
 
Oben