Neuester Hundebiss

Das lustige an diesen "welche Hunde brauchen wir"-Diskussionen (und ja, ich hab auch genz ernsthaft drüber nachgedacht), ist ja, dass, wenn man den Gedanken einmal für den durchschnittlichen hundelieben Einwohner Wiens zu Ende spinnt, eigentlich ein Staffordshire Bullterrier der ideale Hund wäre.

Meine Borderln und der Dackel wären z.B. in der Innenstadt wohl kaum richtig zufrieden zu stellen (und damit auszusterben zu lassen), ein Staffie, oder Mops dagegen schon.
und wie siehts dann am Land aus. Auch da ists wieder so, nicht jeder Mensch ist für jede Rasse geeignet. Wenn man aber nur mehr angenommen 3 Rassen hat, dann wirds schlimm werden.
 
So und da fängts schon wieder an. Welche Züchter sind wirklich seriös, welche haben Fachwissen usw. Da hat jeder einen anderen Anspruch und Vorstellungen. Auch bei angeblichen seriösen Züchter, gibt es viel zu viele schwarze Schafe. Meißtens merkt man es auch erst wenns zu spät ist.

reinschauen kannst in keinen, da magst du recht haben, aber nochmal, ein "halbwegs seriöser Züchter" gibt einen 70-jährigen keinen Welpen und schon gar keinen Rottweiler oder sonst einen Hund den er im Leben nicht führen oder ausbilden kann ;)
 
reinschauen kannst in keinen, da magst du recht haben, aber nochmal, ein "halbwegs seriöser Züchter" gibt einen 70-jährigen keinen Welpen und schon gar keinen Rottweiler oder sonst einen Hund den er im Leben nicht führen oder ausbilden kann ;)
Stimmt schon. Aber es ist nicht nur der eine Fall, sondern es sind mehr Fälle wo man sich denkt, der hätte keinen Hund schon gar nicht mehrere Hunde halten dürfen.
 
Fakt ist, das es immer wieder zu Bissvorfällen kommen wird, egal welche Rasse verboten wird, es wird immer wieder Unfälle geben, schließlich ist ein Hund kein toter Gegenstand und ein Mensch nicht frei von Fehlern....egal wie lange man die Stange hinauf und hinunter disskutiert...es wird sich daran nichts änder...
Wenn man bedenkt, wieviele Hunde es gibt und wie wenig passiert, dann kann ich nur sagen, zum Glück sind unsere Hunde zum größten Teil sehr sozial eingestellte Tiere....

Ich bin für einen Schulung, ich finde es ist zum Wohle der Hunde, wenn Menschen endlich einmal begreifen, das Hunde Bedürfnisse haben und dass man sich darauf einstellen muss...das ein Hund nicht "zu funktionieren" hat, sondern das man was dafür tun muss, das Hund es richtig macht.

Aber es wird trotzdem immer wieder zu Unfällen kommen....oder glaubt auch nur einer von euch, das der Autoführerschein eine Garantie dafür ist, dass es keine Unfälle mehr gibt, mit dem Auto:cool:
 
also ich war eigentlich das beste beispiel für ... zuchtpolitik..ums mal so zu sagen.

war damals 22 und wollte halt meinen traumhund, den dobermann.

mein freund meinte er hätte eigentlich auch gern einen eigenen. ich war mir nicht sicher, der züchter meinte aber zwei machen gleich viel arbeit wie einer, er könne uns nur empfehlen zwei zu nehmen. :rolleyes:

im nachhineingesehen - katastrophe! für die hunde und für uns! er war halt mit einem schlag 2 welpen und somit ein bisschen sorge los!

Wenn man bedenkt, wieviele Hunde es gibt und wie wenig passiert, dann kann ich nur sagen, zum Glück sind unsere Hunde zum größten Teil sehr sozial eingestellte Tiere....

ja so müsste mans eigentlich auch mal sehen!
 
Fakt ist, das es immer wieder zu Bissvorfällen kommen wird, egal welche Rasse verboten wird, es wird immer wieder Unfälle geben, schließlich ist ein Hund kein toter Gegenstand und ein Mensch nicht frei von Fehlern....egal wie lange man die Stange hinauf und hinunter disskutiert...es wird sich daran nichts änder...
Wenn man bedenkt, wieviele Hunde es gibt und wie wenig passiert, dann kann ich nur sagen, zum Glück sind unsere Hunde zum größten Teil sehr sozial eingestellte Tiere....

Ich bin für einen Schulung, ich finde es ist zum Wohle der Hunde, wenn Menschen endlich einmal begreifen, das Hunde Bedürfnisse haben und dass man sich darauf einstellen muss...das ein Hund nicht "zu funktionieren" hat, sondern das man was dafür tun muss, das Hund es richtig macht.

Aber es wird trotzdem immer wieder zu Unfällen kommen....oder glaubt auch nur einer von euch, das der Autoführerschein eine Garantie dafür ist, dass es keine Unfälle mehr gibt, mit dem Auto:cool:

Das stimmt. Aber wenn man nun weiterspinnt und sagt gut Hunde beissen, wir schaffen sie ab. Dann müsste man jedes Tier auf der Welt verbieten. Jedes Tier kann verletzen und sogar töten.
Das mit dem Auto lass ich nun lieber, sonst sitzen alle noch übermorgen am Lesen meines Beitrages:p
 
Ich denke wir müssen uns wirklich damit auseinandersetzen, dass in unserer Gesellschaft kein Platz mehr für bestimmte Hunderassen ist.
Es sind viele Tiere ausgestorben, um die sich kein Mensch gekümmert hat... es gibt keinen Grund, Huskys, Rottis, Schäferhunde etc zu halten, wenn sie nicht als Arbeitstiere gebraucht werden.
Der Lebensraum des Menschen nimmt ab, der von Tieren ebenso. Dies führt sowohl bei Mensch als auch bei Tier zu vermehrter Stressanfälligkeit.

Vermutlich ist es am "vernünftigsten" diese "Problem soziologisch anzugehen und Rassen über 30 kg, welche nicht zur Arbeit benötigt werden gezielt aussterben zu lassen.

Bist du im richtigen Forum? Unglaublich welchen Stuss manche Menschen von sich geben, wenn die sachlichen Argumente fehlen. :mad:

Demnächst kommst wahrscheinlich mit der Aussage: Tötet alle Menschen ab 65 Jahren, denn sie haben keine Zweck mehr für unsere Gesellschaft. :mad:
 
in meinem 19,90 hundebuch von vor 10 jahren steht beim rottweiler dass er ein hund mit aggressionspotential ist, besonders gegenüber fremden. er dürfe nur von verantwortungsbewussten menschen geführt werden und brauche eine konsequente aber liebevolle hand. er müsse vom welpenalter an sozialisiert und geprägt werden. ist das der fall, könne sich die familie keinen besseren familienhund - und beschützer vorstellen. ich denke, auch wenn das buch sehr billig und alt ist.. das trifft es dennoch ziemlich genau.

Genau das, hat mir Samstag ein Polizeihundeausbilder gesagt. Und noch einiges mehr.

Ich bin der Meinung, die Frage, ob diverse Hunderassen in der Jetztzeit von "Hinz und Kunz" noch gehalten werden sollen bzw. können, ob diverse Rassen überhaupt noch in unsere Zeit passen, muss erlaubt sein, ohne dass unsachlich unterstellt wird, man sei für Ausrottung etc.... seltsam mit TrainerInnen, Menschen von Zuchtverbänden etc etc kann man sich ganz sachlich darüber austauschen. Ohne persönliche Beleidigungen, Unterstellungen und Anschuldigungen.
 
Das stimmt. Aber wenn man nun weiterspinnt und sagt gut Hunde beissen, wir schaffen sie ab. Dann müsste man jedes Tier auf der Welt verbieten. Jedes Tier kann verletzen und sogar töten.
Das mit dem Auto lass ich nun lieber, sonst sitzen alle noch übermorgen am Lesen meines Beitrages:p

so ist es...interessanter Weise denkt keiner auch nur im Ansatz darüber nach, das Auto abzuschaffen, wo es doch soviele Tote mit sichbringt, Schifahren ist nicht verboten und Radfahren endet auch tötlich....nur der Hund wird als Menschenkiller in die Schlagzeilen gebracht.....
 
Fakt ist, das es immer wieder zu Bissvorfällen kommen wird, egal welche Rasse verboten wird, es wird immer wieder Unfälle geben, schließlich ist ein Hund kein toter Gegenstand und ein Mensch nicht frei von Fehlern....egal wie lange man die Stange hinauf und hinunter disskutiert...es wird sich daran nichts änder...
Wenn man bedenkt, wieviele Hunde es gibt und wie wenig passiert, dann kann ich nur sagen, zum Glück sind unsere Hunde zum größten Teil sehr sozial eingestellte Tiere....

Ich bin für einen Schulung, ich finde es ist zum Wohle der Hunde, wenn Menschen endlich einmal begreifen, das Hunde Bedürfnisse haben und dass man sich darauf einstellen muss...das ein Hund nicht "zu funktionieren" hat, sondern das man was dafür tun muss, das Hund es richtig macht.

Aber es wird trotzdem immer wieder zu Unfällen kommen....oder glaubt auch nur einer von euch, das der Autoführerschein eine Garantie dafür ist, dass es keine Unfälle mehr gibt, mit dem Auto:cool:

stimmt!!!

auch damit hast du absolut recht!! es muss beim Halter angesetzt werden!!!
 
Genau das, hat mir Samstag ein Polizeihundeausbilder gesagt. Und noch einiges mehr.

Ich bin der Meinung, die Frage, ob diverse Hunderassen in der Jetztzeit von "Hinz und Kunz" noch gehalten werden sollen bzw. können, ob diverse Rassen überhaupt noch in unsere Zeit passen, muss erlaubt sein, ohne dass unsachlich unterstellt wird, man sei für Ausrottung etc.... seltsam mit TrainerInnen, Menschen von Zuchtverbänden etc etc kann man sich ganz sachlich darüber austauschen. Ohne persönliche Beleidigungen, Unterstellungen und Anschuldigungen.

ja aber jetzt sei doch mal ehrlich.. was impliziert diese aussage:

Unfälle mit Waschbären, Füchsen, Luchsen, Bären etc gibt es nimmer, oder? Vermutlich wird das mit Hunden bald ähnlich sein.

wie viele bären, luchse gibts bei uns noch??

durch die blume wird von gugguggs hier (auf den letzten seiten) davon geschrieben dass es besser wäre gewisse rassen gäbs nicht, dann gäbs auch keine probleme! und das ist blödsinn
 
Genau das, hat mir Samstag ein Polizeihundeausbilder gesagt. Und noch einiges mehr.

Ich bin der Meinung, die Frage, ob diverse Hunderassen in der Jetztzeit von "Hinz und Kunz" noch gehalten werden sollen bzw. können, ob diverse Rassen überhaupt noch in unsere Zeit passen, muss erlaubt sein, ohne dass unsachlich unterstellt wird, man sei für Ausrottung etc.... seltsam mit TrainerInnen, Menschen von Zuchtverbänden etc etc kann man sich ganz sachlich darüber austauschen. Ohne persönliche Beleidigungen, Unterstellungen und Anschuldigungen.

Tamino, ausser, dass du dauernd "Ruecksicht" fuer deine (und die deiner "Gruppe, sind naemlich eh immer die gleichen) "Meinung" forderst....hast du bislang in keiner dieser "Diskussionen" eine sinnvolle, annehmbare, realitaetsbezogene und v.a. PRO Hund Loesung, Ansatz, Einschaetzung von dir gegeben.

Ich bin es leid, von sogenannten Hundeprofis hier zu lesen, die in Wirklichkeit keinen Dunst haben, ausser das sozioligische Milleu in der Praterallee zu beurteilen und dann solche Aussagen von sich geben bzw. diese unterstuetzen.

Man moege mir und anderen verzeihen, wenn ich etwas ungehalten reagiere, wenn man in einem oeffentlichen Forum die ernstgemeinte Forderung aufstellt gewisse Hunderassen auszurotten. Wenn man nicht einmal faehig ist, diesen Gedanken logisch zu Ende zu denken, naemlich, dass sowas nicht ohne "Nachhilfe" seitens des Menschen moeglich ist!


Bei soviel ***** eruebrigt sich jegliche sachliche Diskussion. Arme Hunde, solche Hundefreunde braucht kein Hund.
 
mir würde zb auch vorschweben eine erhöhte hundesteuer, die man sich durchs absolvieren gewisser prüfungen (hund und halter gemeinsam) reduzieren kann!

es würde jene abschrecken die den hund nur zum protzen haben und andere müssten sich mal wirklich mit ihrem hund außeinandersetzen.

für ältere personen müsste mans irgendwie anders machen.. ich kann denen nicht kurse aufzwingen, ich kann ihnen aber auch nicht verbieten einen berner sennenhund zu halten (wg. schulterhöhe).
 
mir würde zb auch vorschweben eine erhöhte hundesteuer, die man sich durchs absolvieren gewisser prüfungen (hund und halter gemeinsam) reduzieren kann!

es würde jene abschrecken die den hund nur zum protzen haben und andere müssten sich mal wirklich mit ihrem hund außeinandersetzen.

für ältere personen müsste mans irgendwie anders machen.. ich kann denen nicht kurse aufzwingen, ich kann ihnen aber auch nicht verbieten einen berner sennenhund zu halten (wg. schulterhöhe).
Da müsste man wieder auf jedes Hund/Mensch Team anders eingehen. Um zu sehen, welche Prüfung. Standartprüfungen sind da eher wenig hilfreich.
 
reinschauen kannst in keinen, da magst du recht haben, aber nochmal, ein "halbwegs seriöser Züchter" gibt einen 70-jährigen keinen Welpen und schon gar keinen Rottweiler oder sonst einen Hund den er im Leben nicht führen oder ausbilden kann ;)

..hm, ist genauso pauschaliersiert wie das alle "sokas" böse sind :):p !

Ich kannte einen 72jährigen der so manchen 40ér den rang abgelaufen hätte, hatte einen DSH und war Hundtrainer ... gestorben ist er wärend eines Grundkurses den er in der HuSchu gehalten hat.

Wäre ich Züchter würde ich einem 70jährigen , wenn er noch rüstig genug erscheint , sehr wohl einen Hund geben, wenn eine übernahme in der familie im fall des falles garantiert wäre :)
 
Tamino, ausser, dass du dauernd "Ruecksicht" fuer deine (und die deiner "Gruppe, sind naemlich eh immer die gleichen) "Meinung" forderst....hast du bislang in keiner dieser "Diskussionen" eine sinnvolle, annehmbare, realitaetsbezogene und v.a. PRO Hund Loesung, Ansatz, Einschaetzung von dir gegeben.

Ich bin es leid, von sogenannten Hundeprofis hier zu lesen, die in Wirklichkeit keinen Dunst haben, ausser das sozioligische Milleu in der Praterallee zu beurteilen, solche Aussagen von sich geben oder diese zu unterstuetzen.

Man moege mir und anderen verzeihen, wenn ich etwas ungehalten reagiere, wenn man in einem oeffentlichen Forum die ernstgemeinte Forderung aufstellt gewisse Hunderassen auszurotten. Wenn man nicht einmal faehig ist, diesen Gedanken logisch zu Ende zu denken, naemlich, dass sowas nicht ohne "Nachhilfe" seitens des Menschen moeglich ist!


Bei soviel ***** eruebrigt sich jegliche sachliche Diskussion. Arme Hunde, solche Hundefreunde braucht kein Hund.


:D:D Tja, das ist nun wahrlich kein Beitrag für eine sachliche Diskussion.
Und - oh Verblüffung - Du schreibst "immer die Gleichen", mir fällt auf, wie viele UserInnen es hier im Forum gibt, und wie wenige in derartigen Diskussionen Stellung nehmen....macht nachdenklich.

Ich gehe schon davon aus, dass die Hunde der UserInnen, die bei gewissen Themen schweigen, ihre HalterInnen schon brauchen und sich diese wohl auch als Hundefreunde sehen.
 
:D:D Tja, das ist nun wahrlich kein Beitrag für eine sachliche Diskussion.
Und - oh Verblüffung - Du schreibst "immer die Gleichen", mir fällt auf, wie viele UserInnen es hier im Forum gibt, und wie wenige in derartigen Diskussionen Stellung nehmen....macht nachdenklich.

Ich gehe schon davon aus, dass die Hunde der UserInnen, die bei gewissen Themen schweigen, ihre HalterInnen schon brauchen und sich diese wohl auch als Hundefreunde sehen.

Tamino, ehrlich gesagt, ich frage mich echt, was in eurem Hirn vorgeht, ob ihr euch ueberhaupt bewusst seid, was fuer Konsequenzen solche Aeusserungen haben? Ob du und deinesgleichen auch nur einmal mit offenen Augen gewisse Hunde seht, die durch solche Massnahmen betroffen waeren.

Ich denke nicht. Deine Spaesschen und deine Smileys kannst du gerne behalten. Mir und jene, die sehr wohl den einzelnen Hund dahinter sehen, ist nicht zum lachen zu Mute.

Sehr sehr bedenklich wie du gewisse Dinge siehst. Noch bedenklicher, dass du dir nichts dabei denkst.
 
Oben