Neues Hundehaltegesetz in NÖ

Ich habe diese ganzen Aufregungen hier im Forum gelesen, ich finde das Halter gewisser Rassen kontrolliert gehören und das bei Ihnen auch ein Hundeführerschein richtig wäre!

Bsp. Vor gut 10 Jahren wohnte ich noch in Wien, hatte mir damals einen Bernersennen Welpen gekauft. Ich ging fast täglich auf der Donauinsel spazieren. Eines Tages kamen 4 Hunde ohne Halsband und Leine auf uns zu ! Eins Staff ein Dogo und zwei Pitbulls, Die 4 Hunde haben meinen Welpen dort zu tode gebissen!!!!:mad:

Die Besitzerin kam erst 10 Minuten später völlig betrunken hinter her, sie meinte nur tut mir Leid!
So etwas vergisst man NIE IM LEBEN! Wenn ich heute mit meinen kleinen spazieren gehe und mir kommt ein Staff oder ein Pitbull entgegen greif ich sofort in meine Jacke , da hab ich immer den Hundeabwehrspray dabei!!!!
Wenn du hilflos neben stehst und dein Welpe schreit und 4 Hunde beissen ihn Tod, das prägt dich für dein ganzes Leben!:(
 
Ich habe diese ganzen Aufregungen hier im Forum gelesen, ich finde das Halter gewisser Rassen kontrolliert gehören und das bei Ihnen auch ein Hundeführerschein richtig wäre!

Bsp. Vor gut 10 Jahren wohnte ich noch in Wien, hatte mir damals einen Bernersennen Welpen gekauft. Ich ging fast täglich auf der Donauinsel spazieren. Eines Tages kamen 4 Hunde ohne Halsband und Leine auf uns zu ! Eins Staff ein Dogo und zwei Pitbulls, Die 4 Hunde haben meinen Welpen dort zu tode gebissen!!!!:mad:

Die Besitzerin kam erst 10 Minuten später völlig betrunken hinter her, sie meinte nur tut mir Leid!
So etwas vergisst man NIE IM LEBEN! Wenn ich heute mit meinen kleinen spazieren gehe und mir kommt ein Staff oder ein Pitbull entgegen greif ich sofort in meine Jacke , da hab ich immer den Hundeabwehrspray dabei!!!!
Wenn du hilflos neben stehst und dein Welpe schreit und 4 Hunde beissen ihn Tod, das prägt dich für dein ganzes Leben!:(

Schrecklich, was du erleben musstest!!
Aber was können jetzt zB ich und meine Hündin dafür?

Ich kann es wirklich nicht mehr hören: "Halter gewisser Rassen gehören kontrolliert" :mad: Kontrolliert gehören ALLE Halter irgendeines Hundes bzw. Tieres. Schon allein zum Schutz des Hundes/Tieres.
 
Ich kann es wirklich nicht mehr hören: "Halter gewisser Rassen gehören kontrolliert" :mad: Kontrolliert gehören ALLE Halter irgendeines Hundes bzw. Tieres. Schon allein zum Schutz des Hundes/Tieres.
Ja, ein Toypudel gehört auch artgerecht gehalten und erzogen.

Aber 2 Toypudel, ein Chihuahua und ein Havaneser hätten den Welpen sicher nicht zu Tode gebissen!

Und auch wenn es seriöse HH von SOKAs gibt, so fällt dennoch auf, dass viele SOKAs von Menschen gehalten werden, die von Verantwortungsbewußtsein weit entfernt sind. Würde man denen die Haltung von SOKAs verbieten, hätten sie meist gar keinen Hund, weil ein Kleinhund oder eine mittelgroße freundliche Rasse paßt ja nicht zum Gangsterimage. Wer einen Eindruck haben möchte von der Denkweise solcher Menschen findet im Thread "Kupieren" noch einige Beiträge (#186, #215, #220, #223, #224, #230, #231, #243, die krassen Aussagen wurden leider alle vom Admin entfernt) von ZineZ94, die besser als ich das könnte erläutern, worum es geht.
 
so fällt dennoch auf, dass viele SOKAs von Menschen gehalten werden, die von Verantwortungsbewußtsein weit entfernt sind.
Stimmt fast - aber das trifft leider auf viele Rassen zu und nicht nur auf Sokas.... Womit wir wieder beim Thema wären...
Würde man denen die Haltung von SOKAs verbieten, hätten sie meist gar keinen Hund, weil ein Kleinhund oder eine mittelgroße freundliche Rasse paßt ja nicht zum Gangsterimage.
Und da irrst du ganz gewaltig, denn erstens - gibts keine Sokas mehr suchen sie sich ne andere Rasse - und stell Dir nur vor - auch andere Rassen können beißen und gefährlich aussehen... Oder sollten wir alles ins Gesetz auf nehmen das größer als 40cm Stockmaß is?
Und zweitens - auch Goldi und Co haben schon Kinder schwerst verletzt - bin schwer dafür das auch Du sanktioniert wirst weil du diese Rasse führst....
 
Oder sollten wir alles ins Gesetz auf nehmen das größer als 40cm Stockmaß is?
Und zweitens - auch Goldi und Co haben schon Kinder schwerst verletzt - bin schwer dafür das auch Du sanktioniert wirst weil du diese Rasse führst....

Ich wäre ja ohnehin für einen Sachkundenachweis für ALLE HH und für einen Wesenstest für ALLE Hunde. Nur traut sich (noch) kein Politiker das auch nur in den Mund zu nehmen.

Aber wenn dein Vorschlag mit >= 40 cm Stockmass umgestzt würde hätte ich absolut nichts dagegen. Ich habe in den letzten 12 Monaten ca 30 Fachbücher über Hunde (und ein paar über Wölfe) gelesen. Da brauche ich vor einem Sachkundenachweis nicht zittern. Und bei meinem freundlichen, gelassen-selbstsicherem Hund sehe ich auch jedem Wesenstest ganz ruihig und siegesgewiß entgegen.
 
Ich wäre ja ohnehin für einen Sachkundenachweis für ALLE HH und für einen Wesenstest für ALLE Hunde. Nur traut sich (noch) kein Politiker das auch nur in den Mund zu nehmen.

Aber wenn dein Vorschlag mit >= 40 cm Stockmass umgestzt würde hätte ich absolut nichts dagegen. Ich habe in den letzten 12 Monaten ca 30 Fachbücher über Hunde (und ein paar über Wölfe) gelesen. Da brauche ich vor einem Sachkundenachweis nicht zittern. Und bei meinem freundlichen, gelassen-selbstsicherem Hund sehe ich auch jedem Wesenstest ganz ruihig und siegesgewiß entgegen.
Deine Sachkunde durften wir hier schon zur genüge erkennen....
Mal sehen wie lange dein Hund noch freundlich und gelassen bleibt wenn einer die Hand hebt....
Aber du hast da was falsch verstanden - Hunde der von dir geführten Rasse haben Kinder schwer verletzt - es interessiert keinen mehr ob du was weißt oder wie dein Hund drauf ist - weg damit - die sind gefährlich....
Noch immer so ruhig und gelassen?
Und man sieht ja welche Personen diese Hunde führen....
 
Die ersten Reaktionen auf meine Stellungnahme

Sehr geehrte Abgeordnete, sehr geehrte Vertreter der Presse

Aus der Anlage können Sie unsere Stellungnahme gegen diesen kynologisch unsachlichen Gesetzesantrag von ÖVP-Schneeberger nachlesen.

Natürlich sind wir weiterhin gerne bereit - mit kynologisch fundierter Beratung - an Verbesserungen im Rahmen der Hundehaltung mitzuarbeiten.

sind eingelangt. Auf diesem Weg meine Hochachtung an die betreffenden NÖ-Landtagsabgeordneten.

Sticha
 
Ich habe in den letzten 12 Monaten ca 30 Fachbücher über Hunde (und ein paar über Wölfe) gelesen. Da brauche ich vor einem Sachkundenachweis nicht zittern. Und bei meinem freundlichen, gelassen-selbstsicherem Hund sehe ich auch jedem Wesenstest ganz ruihig und siegesgewiß entgegen.

Du bist ja sowas von super und toll... :rolleyes:

Und nachdem du ja jetzt schon "soooooo viel weißt", sollte dir eigentlich klar sein, dass es auch andere Rassen als Golden Retriever und andere Hunde-Charaktere als den deinen gibt. Es gibt weiters noch so arme Seelen, die halt nicht das Glück hatten, aus einer ach-so-tollen Dual-Purpose-Zucht mit liebevoller und sorgfältiger Aufzucht zu stammen und vielleicht zudem bei Menschen landeten, die gewalttätig waren oder sie nicht gut erziehen konnten, bevor sie dann - durch ihr Vorleben gezeichnet - bei neuen 2-Beinern landeten. Was soll denn deiner Meinung nach mit all diesen Tieren passieren? Ins TH abschieben? Oder gleich einschläfern oder wie? :eek:

Es ist mir absolut unverständlich, wie jemand so dermassen präpotent sein kann, dass er sich selbst permanent als das Maß aller Dinge sieht. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in den letzten 12 Monaten ca 30 Fachbücher über Hunde (und ein paar über Wölfe) gelesen. Da brauche ich vor einem Sachkundenachweis nicht zittern. Und bei meinem freundlichen, gelassen-selbstsicherem Hund sehe ich auch jedem Wesenstest ganz ruihig und siegesgewiß entgegen.


Hallo Herr Ingenieur,

ich misch mich selten wo ein, aber dieser Satz stößt bei mir etwas auf.
Du kannst 100 Bücher oder mehr lesen und verstehst Deinen Hund dann immer noch nicht.

Ich hab auch mal geglaubt ich bin eine der besten Hundeversteherin und Hundeerzieherin der Welt. Hatte ja auch mal 2 Hunde, die sehr leicht zu erziehen waren.

Aber dann bekam ich Leni und da hab ich erst gemerkt wie wenig ich eigentlich kann. Auch ich hab viele Hundebücher gelesen, aber da war von der Schwierigkeit meiner Leni nix drin.

So was lernt man erst in den Jahren und da erst bekommt man die Erfahrung. Jeder Hund ist doch anders, auch in seinem Wesen. Da muß man sich drauf einstellen können. So was steht nicht in Büchern.
Du hast jetzt einen jungen Hund, aber auch der kann sein Wesen im Laufe der Jahre total ändern und dann nützen Dir die Bücher auch nichts.

Ein Wesenstest hat nicht nur mit der Erziehung zu tun, sondern auch mit dem Wesen des Hundes. Der Hund kann super folgen, ist ein klasse Hund und bei einem Wesenstest könnte er versagen. Aus welchem Grund auch immer.
 
Der Ing. kann lesen? muß vor deiner zeit im wuff gewesen sein.... denn seit wochen bist täglich stundenlang online... obwohl ich mal irgendwo gelesen hab, dass du eigentlich nicht viel zeit im forum verbringen willst, und da mal nur "reinschnupperst". und nein, ich suche mir den beitrag jetzt nicht raus, weil da ist mir schad um die zeit...

OT off....
 
Der Ing. kann lesen? muß vor deiner zeit im wuff gewesen sein.... denn seit wochen bist täglich stundenlang online... obwohl ich mal irgendwo gelesen hab, dass du eigentlich nicht viel zeit im forum verbringen willst, und da mal nur "reinschnupperst". und nein, ich suche mir den beitrag jetzt nicht raus, weil da ist mir schad um die zeit...

OT off....


ich hab meinen Beitrag nicht geschrieben um jemanden zu provoziern, sondern um zu zeigen, dass nicht ALLES in Büchern steht.
 
Um mal wieder aufs Thema zu kommen...

Was genau wird denn jetzt bei so einer Prüfung verlangt?
Steht das irgendwo?
Also, ich hab gesucht, aber nix eindeutiges gefunden...

Scheinbar fordern unsere überbezahlten ja jetz auch in K ein neues Gesetz...
 
Der Ing. kann lesen? muß vor deiner zeit im wuff gewesen sein.... denn seit wochen bist täglich stundenlang online... obwohl ich mal irgendwo gelesen hab, dass du eigentlich nicht viel zeit im forum verbringen willst, und da mal nur "reinschnupperst". und nein, ich suche mir den beitrag jetzt nicht raus, weil da ist mir schad um die zeit...

OT off....

Da kann man ja abhelfen ....................... (obwohl wir ja nun auf seine Beiträge verzichten dürfen)

Risiko_Index.jpg

:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber selbst wenn ich den Wesenstest und alles was verlangt wird bestehe - ist das überhaupt keine Garantie für irgendwas!
Kosten wirds etwas aber das is auch schon das einzige....

Noch eine Frage die mich beschäftigt...was passiert mit meinem Hund aus dem Tierschutz wenn er den Test nicht besteht??


Und die Rassenliste macht mich noch immer grantig weil ich hätt noch nirgends gelesen/gehört das ein Vorfall mit einem Dogo war!:mad:

Und ja auch wenn die pöhsen Rassen verboten werden - es wird sich als Ersatz eine andere finden - die auch böse ausschaut usw....
 
weiß man jetzt eigentlich schon, welche prüfung da verlangt wird? der wiener hundeführerschein? oder reicht eine begleithundeprüfung, weil ja auch von "beigleithunden" die rede war. und was passiert, wenn man nicht besteht? :(:(
 
Oben