Neues Hundehaltegesetz in NÖ

abgesehen davon, dass man nur mehr 2 "solcher" hunde halten darf, find ich das gar nicht so schlecht.

sollte auf alle hunde ausgedehnt werden.

das einzige problem: "ordentliche" halter machen das sowieso.

aber wie es in rohrendorf der fall war: das ist so eine kleine gemeinde, glauben die das der bürgermeister vor der tür steht, wenn man sich nicht anmeldet?
am land ist so was schwer durchsetzbar, da wollen alle nur ihre ruhe haben und werden sicher solche leute nicht anzeigen.
 
wie sollen Züchter z.B. nur zwei Hunde einer Rasse halten:confused: und warum ist der Dogo ein gefährlicher Hund:confused: warum sind Politiker so kurzsichtig:confused:
:mad::mad::mad::mad::mad:
 
wie sollen Züchter z.B. nur zwei Hunde einer Rasse halten:confused: und warum ist der Dogo ein gefährlicher Hund:confused: warum sind Politiker so kurzsichtig:confused:
:mad::mad::mad::mad::mad:

Vielleicht gibt es für Züchter eine eigene Regelung! Sonst kann ich mir das nicht vorstellen.

Bin nur gespannt welche Hunderassen da dann noch drunter fallen werden!
 
naja..in dem link steht ja das "in wohnungen" nicht mehr als 2 auffällige hunde gehalten werden dürfen :confused: vielleicht sind da haus bzw. zwinger haltungen damit ausgeschlossen?
 
abgesehen davon, dass man nur mehr 2 "solcher" hunde halten darf, find ich das gar nicht so schlecht.

sollte auf alle hunde ausgedehnt werden..

Was ist denn das für eine Aussage??? Soll ich jetzt zwei meiner Hunde einschläfern lassen oder ins Tierheim bringen oder wie??? :mad:

Alleine hier im Forum gibt es zig Mehrhundehalter, da würden sich die Tierheime aber freuen wegen der Überfüllung. :rolleyes:

Wieder mal ein reichlich dämliches Gesetz ohne jeglichen vernünftigen Hintergrund.
 
Was ist denn das für eine Aussage??? Soll ich jetzt zwei meiner Hunde einschläfern lassen oder ins Tierheim bringen oder wie??? :mad:

Alleine hier im Forum gibt es zig Mehrhundehalter, da würden sich die Tierheime aber freuen wegen der Überfüllung. :rolleyes:

Wieder mal ein reichlich dämliches Gesetz ohne jeglichen vernünftigen Hintergrund.

sag ich ja: ABGESEHEN DAVON, dass man nur mehr 2 hunde halten darf...

bitte lesen!!!

ich find den hundeführerschein gut, ich finde kontrollen gut usw.

ein guter hundehalter hat sich ja ohnehin nichts vorzuwerfen!
 
lt Aussendung:
Als Hunde mit erhöhtem Gefährdungspotential gelten künftig
Bullterrier, Bandogs, American Staffordshire Terrier, Staffordshire
Bullterrier, Pit-Bulls und Dogo Argentinos

nur dass der Dogo in eine andere FCI-Klasse gehört, aber gut, wenn man schon ein Gesetz verabschiedet, kann man sich um solche Kleinigkeiten nicht kümmern:eek:

und irgendjemand hat etwas von Züchtern und Zwingerhaltung erzählt, ich will keinen Hund aus Zwingerhaltung, gar keinen. Ich will, wenn ich einen hund bei eine Züchter kaufe, einen, der gut sozialisiert ist und in menschlicher Gesellschaft aufgewachsen.
 
lt Aussendung:
Als Hunde mit erhöhtem Gefährdungspotential gelten künftig
Bullterrier, Bandogs, American Staffordshire Terrier, Staffordshire
Bullterrier, Pit-Bulls und Dogo Argentinos


ja das hab ich gelesen!
ich meinte was danach noch für hunderassen dazukommen. es steht ja das die liste jederzeit erweitert werden kann.
 
nur dass der Dogo in eine andere FCI-Klasse gehört, aber gut, wenn man schon ein Gesetz verabschiedet, kann man sich um solche Kleinigkeiten nicht kümmern:eek:

und irgendjemand hat etwas von Züchtern und Zwingerhaltung erzählt, ich will keinen Hund aus Zwingerhaltung, gar keinen. Ich will, wenn ich einen hund bei eine Züchter kaufe, einen, der gut sozialisiert ist und in menschlicher Gesellschaft aufgewachsen.

na, es steht ja nur das nicht mehr als 2 solcher hunde in wohnung gehalten werden müssen. es steht nirgends das nicht 100 solcher hunde in häusern/zwingern gehalten werden dürfen (vermutlich mal wieder so ein wischi-waschi gesetz ohne das da wirklich sich jemand gedanken gemacht hat...).
 
:rolleyes:alle bis auf kleine Rassen, bis man drauf kommt, dass die auch zähne haben:rolleyes:


echt, die haben auch zähne :eek::D:eek:

ich finde solche gesetzt sowieso ziemlich blöd! weil nur wenn jemand einen hundeführerschein hat heisst es ja nicht das er wirklich gut mit dem hund kann. also ich bin mir ziemlich sicher das ich mit gina durchfallen würde, weil sie einfach fremden gegenüber so misstrauisch ist.
 
Ich fasse es nicht...das ist echt zum Kotzen :mad:

Ich hoffe Fr.Prof.Dr.Sommerfeld-Stur wird dazu wieder Stellung nehmen und denen eine aufs Haupt geben....
 
als nächstes sind die rottweiler, dobermänner und boxer dran, 1000&!!!

von denen hört man ja auch immer so böse sachen bzw. fallens vom aussehen in dieses schema...:mad:
 
Das Problem an der Geschichte ist, dass die Zuständigen gezwungen sind zu handeln. Durch die Aufbauscherei via Medien, haben sehr viele Menschen Angst vor "diesen" Hunden. Gefällt mir auch nicht, ist aber so. Wenn sie nicht handeln, wird der nächste Aufschrei sein, die Politik ist schuld, weil die tun ja nix.
Von daher finde ich, einen Nachweis bzw. Hundeführschein für halbwegs angemessen, bzw. noch das kleinere Übel im Gegensatz zu anderen Ländern. Die restlichen Punkte, sollten sowieso von jedem HH eingehalten werden. (Versicherung, Meldung...)
Das mit dem Halten von nur 2 gelisteten Hunden, jo is schwierig zu sagen, aber es steht ja auch dort, dass es Ausnahmeregelungen geben wird. Damit, nehme ich an, sind z.B. Züchter gemeint oder eben Halter bei denen die Tiere keine Auffälligkeiten hatten, bzw. für Halter deren Tiere schon vor dem Datum der Novelle im Haushalt waren. Allerdings wird ihnen wohl eine Prüfung ins Haus stehen, was aber widerrum meiner Meinung nach "ewiglich" dauern wird, bis alle dran waren, wenn überhaupt.
Gegen eine Mehrhundehaltung generell wird sich nicht ausgesprochen und ich glaube nicht, dass einem Hunde abgenommen werden, die vor dem Stichtag im Haushalt waren.
Für toll befinde ich es nicht unbedingt, aber es gibt eben nicht nur Hundeliebhaber auf dieser Welt.
 
Wiedermal ein Gesetz mehr, das zur Diskriminierung bestimmter Hunde bzw. auch deren Halter beiträgt.

Hunde mit erhöhtem Gefährdungspotenzial?!? :eek::mad: Das sind dann bestimmte Rassen? Und wo ist die sachliche Rechtfertigung bitte? Warum sollte zB mein 20 kg Pit Bull gefährlicher sein als der 40 kg Mischling, Schäfer, Hoverwarth was auch immer vom Nachbarn?
Sind dass dann "nur" die bestimmten Rassen? Wobei sich da auch wieder die Frage stellen wird, wonach wird Rasse beurteilt? Bandog und Pit Bull sind zB laut FCI ja keine Rasse. Oder auch deren Mischlinge? Wir die Rasse, Mischung dann nach Phänotyp beurteilt, danach was im Impfpass steht?

Warum darf ich mehrere "solcher" Hund dann nicht mehr in einer Wohnung halten? Dort werden sie fremden Menschen doch ggf am wenigstens gefährlich. Spazierengehen darf ich ja trotzdem mit 10 "solche" Hunden bzw. auch auffälligen Hunden.

Punkt 1, 5 und 6 wären ja schon Gesetz, müssten halt exekutiert werden. Meinen sie, dass das jetzt passiert, nur weil es eine neue Bestimmung gibt? :rolleyes:

Müssen wir in Zukunft vorher einen Antrag bei der Behörde stellen, damit wir dann einen Hund einer bestimmten Rasse zugeteilt bekommen? :eek:

Warum sollte ich nicht zwei Pit Bulls, Staffs ect in einer Wohnung halten? Habe hier drei Hunde der genannten Rassen. Die werden niemandem gefährlich, und wenn, dann sicher nicht in meiner Wohnung sondern max draußen, und da dürfte ich ja eh mit ihnen unterwegs sein.

Rettungshunde zB sind ausgenommen. Gut, an sich ja nicht schlecht. Aber wird ein Hund braver, netter, freundlicher, wenn er die Prüfung hat? Dakota macht zur Zeit die Ausbildung. Sie ist ein freundlicher, netter Hund, deshalb können wir es ja überhaupt machen. Aber das ist sie auch, wenn wir der Prüfung angenommen nicht machen würden.
Warum sind Hunde von Sicherheitsdiensten ausgenommen?
Was ist ein Begleithund? Ein Hund, der mich durch mein Leben begleitet? Dann wäre es ja quasi eh jeder Hund. Ein Hund, der die BGH hat? Dann bin ich also gezwungen, wieder eine Prüfung zu machen, was evt. mit einem Hund, der zB Panik vor Menschen hat schwierig werden könnte oder ein Hund der keine Artgenossen mag und deshalb an der Leine bleibt. Der dürfte die BGH1 evt. nicht schaffen (und die A gibts ja ab nächstes Jahr nicht mehr). Aber nur weil ein Hund keine anderen Hunde mag ist er ja noch lange nicht gefährlich für Menschen, und nur um deren Schutz geht es wohl bei diesem Gesetz.

Also ich halte nichts von Anlassgesetzgebung, weil die meistens noch weniger durchdacht ist, als "normale" Gesetze. Und besonders dann, wenn es um Hunde geht. :(
Hat man ja auch in Tirol gesehen. Hier gab es sowas ja auch schon. Hat nur eines gebracht, dass ein paar brave Hundebesitzer viel Geld losgeworden sind und die VO dann nie exekutiert wurde.

Zum Hundeführerschein hab ich meine Meinung ja schon gesagt. Ich halte einfach nichts davon, weil der wahrscheinlich wieder von Leuten gemacht wird, die keine/wenig Ahnung haben, von ebensolchen kontrolliert (siehe D) und meist an der Realität völlig vorbeigeht.
 
Hm...wie soll denn das gehen, dass alle dann einen HFschein machen müssen??

Ich find das Gesetz sowas von unnötig! :mad:

Und wenn man dann 4 Pits o.a. hat muss man dann zwei abgeben und mit den anderen den Schein machen?:confused: Was is wenn das "schwierige, ängstliche, etc." Hunde sind und diesen Test nie bestehen würden? Dann kommen die ins TH und dort wird das nächste Gesetz sein, Hunde ab einer bestimmten Aufenthaltsdauer einzuschläfern. :mad::rolleyes::rolleyes::mad:
 
Hallo
Wie rennt das jetzt mit dem Gesetzt? ich mein meine Hündin ist angemeldet und hat eine Haftpflicht und einen Rechtsschutz, ich gehe in eine Hundeschule, habe aber keinen Hundeführerschein, wo kann ich den machen? Oder wie funktioniert das oder ist damit die BGH gemeint?
Und woher soll ich wissen was bei meine Hündin alls drin ist?
Sie wurde mir als ot verkauft ist aber zu groß un zu schwer, also Hab eich sie als Pit MIX angemeldet.

Muss ich jetzt auch mehr STeuern zahlen?
Ich finde diese Gestzt so was von eine Frechheit, ich habe meine Hündin vor 2 Jahren aus dem TH übernommen uns hatte noch nie irgendwelche Problem und jetzt steh ich dafür am Pranger, hingegen renn bei uns etliche Goldies, Schäfer und labbies rum, die mehr als nur mit Vorsicht zu genießen sind.

Ich könnte wirklich kotzen.
LG
 
Oben