Neues Hundehaltegesetz in NÖ

Da ist der Link zum Antrag:

http://www.landtag-noe.at/service/politik/landtag/LVXVII/04/412/412A.pdf

und der Gesetzesentwurf

http://www.landtag-noe.at/service/politik/landtag/LVXVII/04/412/412G1.pdf

mein Lieblingssatz daraus:

"Einen nahezu wortgleichen Katalog der in § 2 Abs. 2 genannten Hunde findet sich auch in Rechtsvorschriften anderer Mitgliedsstaaten der Europäischen Union. So bestimmt etwa § 1 Abs. 1 der Verordnung der Bayerischen Staatsregierung vom 10. Juli 1992, GVBl 1992, S. 268, diese Hunderassen unwiderleglich als Kampfhunde." :eek:

Das zeugt von der großen kynologischen Kenntnis der Antragssteller über Hunderassen. Nach dem Motto: "Was die Bayern sagen, wird schon stimmen." Vor allem das Wort "unwiderleglich" muß man sich auf der Zunge zergehen lassen. Diese unwiderleglichen Dinge hat es damals schon gegeben, als die Erde noch eine Scheibe war :D

Unabhängig davon, was ich von Rassenlisten halte - nämlich nichts, Gründe wurden hier in der Diskussion genug genannt - der Ausdruck "unwiderleglich" ist natürlich nicht philosophisch zu verstehen. Das ist schlicht und einfachein juristisches Konstrukt und heißt, dass der Inhalt der Liste im Geltungsbereich des Gesetzes nicht - z.B. durch Sachverständigengutachten - widerlegt werden kann werden kann. Dient natürlich der Verfahrensökonomie.

Ja, das haben die ÖVP-Politiker eindrucksvoll bewiesen.
Das war ironisch auf die gegenwärtige Polit-Misere bezogen, nicht auf deinen Beitrag - dem stimme ich ohnehin zu.
MMn sollte man es nicht nur an einer Partei festmachen .
Andererseits wurden diese Politiker ja gewählt :rolleyes:
Das nicht jeder Politiker Ahnung bzw vielleicht auch Vorurteile gegenüber Hunden hat und vielleicht auch falsch beraten wurde , ist das Nächste .

Der Ansatz ist ja gut, aber wie soll man das regeln?
Wie verhindert man das X vermehrt und Y einen Hund dort kauft, wer überprüft ob jeder der einen Hund hat (die man teilweise garnicht sieht weil Kisterl in der Wohnung...) auch den Unterricht absolviert hat?
Dieses Thema neigt schon immer mehr zur Bevormundung des Bürgers .
Nicht jeder will einen Rassehund . !
Dürfen dann nur mehr , ÖKV - ÖHU - EHU - SVÖ , vermehren .
Ach ja , stimmt schon ... das nennt man ja Zucht und nur ein Hund der viel kostet , ist auch etwas Wert . :rolleyes::rolleyes:

Josef

In Deutschland werden dann halt sog "Kampfhunde" bei der Gemeinde als "Mischlinge" angemeldet... Kann eh niemand nachvollziehen....natürlich auch die Polizei nicht :cool:

Hi,

das stimmt so nicht.

Sobald der Hund zum Rassegutachten antreten musst, wird entschieden, um was es sich handelt - und zB in Bayern erfolgt bei einem Staff die Abnahme (und eine saftige Verwaltungsstrafe).

lg Nina

Ach ja , stimmt schon ... das nennt man ja Zucht und nur ein Hund der viel kostet , ist auch etwas Wert . :rolleyes::rolleyes:

:eek: So ein Blödsinn...

Zeig mir mal eine Mischlingszucht welche als verantwortungsvolle Zucht (in Hinblick auf alle gesundheitlichen und zuchttechnischen Aspekte) gelten kann!

Klar gibt es unter den offiziellen Züchter genug schwarze Schafe, aber wenigstens ist ein Grundmass an Kontrolle gegeben.

Und deine Theorie dass nur ein Rassehund-welpe viel kostet ist absoluter Blödsinn, ist ne einfach Kostenrechnung, warum ein Welpe aus einer guten Zucht auch viel kostet!

Die Tierheime sind nicht voll wegen Rassehunden!
Die wenigsten Hunde haben Papiere, eben weil sie von Vermehrern kommen.

Das hat nichts mit Bevormundung des Bürgers zu tun, sondern mit Tierschutz!!

Naja, den Bernersennenwelpen vielleicht nicht unbedint, aber einen Yorki, Pudel ect Welpen bestimmt!

Finde es auch erstaunlich, dass jemand in der Situation - 4 Hunde kommen angestürmt, stürzen sich auf den eigenen Hund, es wird turbulent weil sie ihn ja töten wollen - unterscheiden kann, dass das 1 Staff und 2 Pit waren :rolleyes: Ich kann ja nichtmal wenn ich auf der Straße einen treffe mit SIcherheit sagen, dass es ein Staff oder Pit ist.

In Tirol hat vor kurzem ein Goldimix den Zwergpudel des Nachbarn getötet. Der Hund ging mit Frauchen spazieren, hat den kleinen gesehen, angezogen und da war der andere Hund auch schon tot. Nein, das kam in keinen Nachrichten und ja, ich weiß das aus 100 % sicherer Quelle (die verzweifelte Besitzerin des tötenden und jene des getöteten Hundes werden mich kaum gleichzeitig unter Tränen anlügen). Der Hund geht jetzt im Ortsgebiet nur mehr mit Maulkorb, da er sich auf jeden kleinen Hund stürzen will.
(Oh,sorry,kann ja gar nicht sein, ist ja ein süßer, braver Goldimix)

Ein Dackel alleine könnte, wenn er wollte einen Bernerwelpen töten - da braucht es nicht gleich 4 Sokas dazu.

Ich denke, es wäre wesentlich sinnvoller, verantwortungsvolle Hundehalter zu belohnen als alle HH generell sozusagen zu strafen.
Es gibt ja die Hundesteuer. Wie wäre es zB wenn man HH, die mit ihrem Hund die Hundeschule besuchen von der Steuer befreit. Wenn sie das nicht nur einmal ganz am Anfang machen, sondern immer wieder, dann könnte man ja zB sagen, wer mit seinem Hund was macht braucht für das Jahr nicht zahlen. Gut, dazu sollten die HuSchu kontrolliert werden, dass es auch was gescheites ist, aber das sollte ja doch wohl möglich sein, wenn man (und ÖKV) will. Und die Hundesteuer müsste auch kontrolliert werden. Aber dann hätte sie für mich auch zumin. in gewisser Weise einen Sinn, außerdem wären die "braven" HH nicht doppelt gestraft (Auflagen für die Hundehaltung und Hundesteuer weil man sich brav gesetzeskonform verhält) sondern belohnt (keine Steuer wenn man sich mit seinem Hund bemüht).

Man könnte ja auch das System der HuSChu etwas ändern: zB kontrollierte Treffen auf Hundeplätzen wo man fragen an den Trainer stellen kann, Hundespielstunden (Tricks, Intelligenzspiele, Treffen von gut "kombinierbaren" Hunden ect). Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt.

Das erachte ich fuer einen guten Ansatz.......und auch sonst, stimme ich dir zu. :)

MMn sollte man es nicht nur an einer Partei festmachen .
Andererseits wurden diese Politiker ja gewählt :rolleyes:
Das nicht jeder Politiker Ahnung bzw vielleicht auch Vorurteile gegenüber Hunden hat und vielleicht auch falsch beraten wurde , ist das Nächste .

Josef

Es ist egal wie man es dreht und wendet - bevormundet werden wir jetzt schon - und das wird max. noch schlimmer - aber besser sicher nicht.
Es wird leider immer genug Mischlinge geben die einen Platz suchen - dazu brauch ich aber keine Hinterhofvermehrer, wie man bei meinen Zwergen ja sieht...
Es geht nicht um den Wert eines Hundes.... Hätte ich den Eindruck auf Dich gemacht???

Es ist egal wie man es dreht und wendet - bevormundet werden wir jetzt schon - und das wird max. noch schlimmer - aber besser sicher nicht.
Es wird leider immer genug Mischlinge geben die einen Platz suchen - dazu brauch ich aber keine Hinterhofvermehrer, wie man bei meinen Zwergen ja sieht...
Es geht nicht um den Wert eines Hundes.... Hätte ich den Eindruck auf Dich gemacht???

NEIN , hast Du nicht . !
Aber wir hätten dann eben gewisse Hunde nicht , die uns jetzt lieb und wert sind ;)
Ich fände es halt traurig , wenn es bald nur mehr Rassehunde geben würde .

Josef

NEIN , hast Du nicht . !
Aber wir hätten dann eben gewisse Hunde nicht , die uns jetzt lieb und wert sind ;)
Ich fände es halt traurig , wenn es bald nur mehr Rassehunde geben würde .

Josef

Dann hätten wir andere Hunde die uns lieb und wert sind.... Aber das in Ö keine Mischlinge mehr geboren werden, werden weder wir noch die nächsten Generationen erleben...

:eek: So ein Blödsinn...
Alles im Leben , ist halt eine Ansichtssache ....

Zeig mir mal eine Mischlingszucht welche als verantwortungsvolle Zucht (in Hinblick auf alle gesundheitlichen und zuchttechnischen Aspekte) gelten kann!
Dann zur verantwortlichen Zucht . Schau Dir mal die DSH - Bullterrier und andere Rassen an und dann reden wir nochmal wegen der Verantwortung .

Klar gibt es unter den offiziellen Züchter genug schwarze Schafe, aber wenigstens ist ein Grundmass an Kontrolle gegeben.

Und deine Theorie dass nur ein Rassehund-welpe viel kostet ist absoluter Blödsinn, ist ne einfach Kostenrechnung, warum ein Welpe aus einer guten Zucht auch viel kostet!
Hatte da schon mal die Frage gestellt : Zig Hundertausende Hunde werden pro Jahr an Rassehunde gezüchtet . Wo sind die ???

Die Tierheime sind nicht voll wegen Rassehunden!
Diese Blöse wird sich ein Rassehunde-Züchter nicht geben ;)
Die wenigsten Hunde haben Papiere, eben weil sie von Vermehrern kommen.

Das hat nichts mit Bevormundung des Bürgers zu tun, sondern mit Tierschutz!!
Das mit dem TS ist auch so ein zweischneidiges Schwert .
Für mich gesehen hat es trotzdem etwas mit Bevormundung und Kontroll-Zwang zu tun .

Josef

Das mit dem TS ist auch so ein zweischneidiges Schwert .
Für mich gesehen hat es trotzdem etwas mit Bevormundung und Kontroll-Zwang zu tun .

Josef

Josef du hast teilweise auch recht, aber ich kann dir auch Rassen und deren Mischlinge nennen wo gerade die papierlosen Hunde die kränksten sind!
Und nur weil sich div. Vereine und Züchter sich selbst profilierne mit Hunden welche schon an Qualzucht grenzen, gilt dies nicht für alle Rassen, ebenso sollte da hoffentlich bald mal das Tierschutzgesetzt eingreifen (was teilweise schon der Fall ist).

Eine gesetzliche Regelung in der Verlangt wird das jeder Wurf (auch Unfallwurf) gemeldet werden muss, ob nun Vereinszucht oder nicht, so könnte wenigstens die Einhaltung des TschG überprüft werden!

Bevormundung ja, aber entschuldige wenn ich mir die heutige Gesselschaft ansehe, ein notwendiges Übel!!

Eine gesetzliche Regelung in der Verlangt wird das jeder Wurf (auch Unfallwurf) gemeldet werden muss, ob nun Vereinszucht oder nicht, so könnte wenigstens die Einhaltung des TschG überprüft werden!
Wäre sicher ein gangbarer Weg .
Was das TschG anbelangt - das ist so eine Sache . Werde aber jetzt keine Diskusion daraus machen . Nur sollte das Gesetz für alle gelten . !

Bevormundung ja, aber entschuldige wenn ich mir die heutige Gesselschaft ansehe, ein notwendiges Übel!!
Da muß ich Dir leider recht geben .

Josef

Auch hier nur zur Info.................Habe gerade Krone und Kurier Interview gegeben. Ich hoffe das meine Botschaft an die Politker bezüglich des neuen Hundegesetzes verstanden und umgesetzt wird.

Nachdem der Fotograf der Krone schon hier war, der Fotograf des Kurier um 14.30 Uhr kommt ........................ nehme ich an: in den nächsten Tagen ;):cool:

Dem ATV-Kamerateam gab ich noch Beissstatistiken und unsere Stellungnahme zum geplanten Hundegesetz mit ;)

PS Ergänzung: Krone morgen

Georg, und wenn du dann berühmt geworden bist, vergiss ja nicht auf deine Schützlinge, wir brauchen dich nämlich noch dringend ;)

Nachdem der Fotograf der Krone schon hier war, der Fotograf des Kurier um 14.30 Uhr kommt ........................ nehme ich an: in den nächsten Tagen ;):cool:

Dem ATV-Kamerateam gab ich noch Beissstatistiken und unsere Stellungnahme zum geplanten Hundegesetz mit ;)

PS Ergänzung: Krone morgen

Ich bete und hoffe, das sie es wirklich so rüberbringen wie du es gesagt hast... ich kenne Medien und die können da schon mal was so "umschreiben" oder "weglassen" das es skurril aussieht.

Ich bete und hoffe, das sie es wirklich so rüberbringen wie du es gesagt hast... ich kenne Medien und die können da schon mal was so "umschreiben" oder "weglassen" das es skurril aussieht.

Ich auch ;)

Den Kroneartikel (für morgen) hab ich schon gelesen, und wenn sich nichts ändert, passt es.

Heute um 19.20 Uhr in ATV bei "Österreich Heute" sehen wir die heutigen Aufnahmen.

Auf ATV http://blog.atv.at/ampunkt/ (rechts) findet eine Abstimmung mit dem sinnigen Titel "Sollen Kampfhunde verboten werden?" statt.

Ich bin überzeugt, dass die WUFF-User diese Frage beantworten können ...

LG
admin1

Oben