Neues Hundehaltegesetz in NÖ

Sämtliches Ärgern und Mutmaßen hier bringt im Endeffekt nicht außer blanke Nerven ;)

Helft uns bitte, helfen wir zusammen damit dieser Schwachsinn ein Ende hat!!

Wir sind dafür dass bereits bestehende Gesetze besser ausgearbeitet und auch geahndet werden, wie zum Beispiel. im § 1a des NÖ Polizeistrafgesetzes: „Wer einen Hund in Obsorge nimmt, muss die dafür erforderliche Eignung aufweisen und hat das Tier in einer Weise zu führen oder zu verwahren, dass Menschen und Tiere nicht gefährdet oder unzumutbar belästigt werden können.“
Und auch das Tierschutzgesetz muß besser ausgearbeitet und auch geahndet werden!
Wie z.B. den § 8a Absatz eins auch durchzusetzen und damit dem öffentlichen Handel mit privat „gezüchteten“ Hunden endlich zu unterbinden!

Mit einer Verbesserung der bestehenden Gesetze und auch deren Ahndung wird nämlich vieles an Grundübel an der Wurzel gepackt!!

Dem öffentlichen Handel mit Hundewelpen wäre endlich ein Riegel vorgeschoben und viele der SchnellmaleinenWurf-Macher mit der Moderasse Pitbull hättens schon mal weit schwerer!!
Die Meldepflicht von Hundewelpen/Würfen wird ja auch nicht geahndet, geschweige denn die Chippflicht.

Ich hab erst vor kurzem bei uns im Ort eine Dame beim Vet Amt gemeldet die meinte, ihre Pitbullmischlingswelpen nicht chippen und impfen zu lassen und sie wollte sie unter 8 Wochen schon hergeben.
Tja, was ist passiert? ATA gekommen, ATA geschaut, hmm sie haben zu fressen, sind bei der Mama, die Dame wurde ermahnt sie zu chippen und zu impfen und kontrolliert wurde das nicht!!!
Die Dame hat die Welpen mit 7 Wochen abgegeben, ungechipt, ungeimpft.....
Ahndung null!

Wenn da mal angepackt wird und diese bereits bestehenden und im Grunde guten Gesetze mal durchgesetzt und ausgereift werden würden, dann würde man das Grundübel auch an der Wurzel packen, es wären weit weniger Hunde am Markt und auch weit weniger im Tierheim!

Ich persönlich kann dem Abgeordneten Königsberger von der FPÖ auch nur Recht geben mit seinen Aussagen, denn wenn dieses unsinnige, kynologisch schwachsinnige Gesetz wirklich durchgebracht wird, dann wird Anfeindungen und Entzweiungen Tür und Tor geöffnet!!

Braucht man ja nur nach Wien schauen, wo Hundehalter auch tagtäglich angefeindet werden mit dem Gackisackerlkrieg, bei diesem Gesetz wird das noch schlimmer werden.....

Von uns vom ÖSBC vom Vorstand wurde Jemand Beordert morgen ein Interview zu geben.
Wird dann in ORF 2 Ausgestrahlt weiss aber noch nix Näheres.

Schätze mal das ja mehrere Leute der Clubs dort sein werden :rolleyes:

Na hoffentlich Senden die auch alles und nicht nur Bruchstücke davon :(

[six feet for freedom

Hallo, hier mal ein Beispiel,
ja man kann sich wehren...
Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl bei den Protestaktionen
wurden wir (HH) erhört und durften bei den entsprechenden
Politikern vorsprechen.
Wir konnten einen recht bekannten Hundefachmann für unsere
Aktion gewinnen.
Nach mehreren Anläufen wurde die "Liste" gekürzt und der geplante
generelle Leinen und Maulkorbzwang wurde gekippt.
HH haben die Möglichkeit eine spezielle Prüfung abzulegen und den Hund später außerhalb von bebautem gebiet frei laufen zu lassen.

Ich bin immer noch dafür, dass eine Demonstration o.ä. veranstaltet wird. Nur in spezifischen Foren darüber zu diskutieren, bringt niemanden dazu, über das Thema nachzudenken, wenn er nicht selbst Hundehalter ist.

muss leider etas ergänzen, das bis gestern spurlos an mir vorbei geschrammt ist und ich bei dem Gespräch über das neue Gesetz erfahren habe.
Angeblich sollen auf Hinterhöfen tatsächlich Bandogs für Hundekämpfe gezüchtet werden:mad:

keiner unserer politiker oder auch die polizei würden einen bandog überhaupt erkennen....:rolleyes:

bandog ist einfach ein überbegriff - meist für mischlinge aus pitbull mit irgendwelchen schweren molosserrassen.

also wäre theoretisch ein pit/mastiff mix oder ein pit/cc mix ein bandog, es gäbe noch x andere kombinationen.

die man vermutlich nichtmal phänotypisch sicher identifizieren kann.

Bravo und ein Dankeschön an alle Organisationen und ihren Stellungnahmen!

Hoffentlich öffnen sie so manchem Abgeordneten die Augen für die wahren Probleme in Sachen Hund!

keiner unserer politiker oder auch die polizei würden einen bandog überhaupt erkennen....:rolleyes:

Man beachte in einem anderen Thread, wo ein Amtstierarzt einen Maliwelpen als Huskymischling bezeichnet hat :rolleyes:

also wäre theoretisch ein pit/mastiff mix oder ein pit/cc mix ein bandog, es gäbe noch x andere kombinationen.

Genau dies beunruhigt mich, meine CC-Hündin wird von den wenigsten als solche erkannt, von Boxer, Rotweiler bis Staff ist da alles schon gefallen.
Bin schon auf die erste Begegnung mit Exekutivbeamten in NÖ gespannt :mad:

bandog ist einfach ein überbegriff - meist für mischlinge aus pitbull mit irgendwelchen schweren molosserrassen.

die man vermutlich nichtmal phänotypisch sicher identifizieren kann.

genauso ist es - wobei der häufigste Bandog ein Mix aus Pit/Mastino ist ;)

Gerade aktuell dazu:

Kleinkind in NÖ nach Hundebiss gestorben (lt. ORF ein Rottweiler)

Im Waldviertel ist heute ein etwa ein Jahre altes Kind nach einem Hundebiss gestorben. Das Opfer war ins Landesklinikum Horn eingeliefert worden. Es sei jedoch jede Hilfe zu spät gekommen, teilte die Landeskliniken-Holding mit.

"Das Kind ist nach einem Hundebiss - trotz intensivster Bemühungen und bester medizinischer Betreuung im Landesklinikum Horn - leider den schweren Verletzungen erlegen", sagte der ärztliche Direktor, Primariaus Paul Bratusch-Marrain. Die Eltern des Kleinkindes mussten psychologisch betreut werden.

Wo genau sich der letztlich tödliche Unfall ereignet hatte, war vorerst nicht bekannt.

Der Biss hätte nicht verhindert werden können, der Hund ist kein "Listenhund" und außerdem ausgebildet und anscheinend in fachmännischen Händen gewesen.
Und nun?

Es ist schon am FR passiert und die Meldung wird schön zurückgehalten bis die Diskussion wegen dem neuen Gesetz schön heiß ist!!

Mein Beileid an die Eltern!!

Heute IST Freitag.
Und es würde an der Tragik des Unglücks nichts ändern, wenn es schon am Donnerstag passiert wäre.
Verschwörungstheorien halte ich in diesem Zusammenhang echt für überflüssig

Heute IST Freitag.
Und es würde an der Tragik des Unglücks nichts ändern, wenn es schon am Donnerstag passiert wäre.
Verschwörungstheorien halte ich in diesem Zusammenhang echt für überflüssig
Die Medien sind von der Politik gelenkt!! Die schreiben das was die Politiker und Parteien wollen und wer mehr Kohle hat von den Parteien, nach deren Willen wird die breite Masse geschickt manipuliert!!!

Mir hat das der FPÖ Abgeordnete Königsberger am Telefon bestätigt, ich hab ihn nur gefragt wie es sein kann daß immer alles so aufgebauscht wird und alle anderen Meldungen von anderen Rassen zurückgehalten werden, er hat nur drauf gemeint, daß die FPÖ leider nicht so viel Geld hat wie die Roten oder Schwarzen!!

So und jetzt denkts mal weiter!!!

Die Medien sind von der Politik gelenkt!! Die schreiben das was die Politiker und Parteien wollen und wer mehr Kohle hat von den Parteien, nach deren Willen wird die breite Masse geschickt manipuliert!!!

Mir hat das der FPÖ Abgeordnete Königsberger am Telefon bestätigt, ich hab ihn nur gefragt wie es sein kann daß immer alles so aufgebauscht wird und alle anderen Meldungen von anderen Rassen zurückgehalten werden, er hat nur drauf gemeint, daß die FPÖ leider nicht so viel Geld hat wie die Roten oder Schwarzen!!

Das glaubst du ja selbst nicht oder?

Das glaubst du ja selbst nicht oder?

Doch, denn ich habs sicher nicht geträumt, das Telefonat mit dem Abgeordneten Königsberger ;)
Das was ich schon lange vermute, ist mir nun direkt bestätigt worden!

Die Medien haben nun mal Macht, die Macht die Menschen zu lenken. Mit gut überlegten Aufmachungen.

Muß mich entschuldigen, laut der ersten Meldung die ich gelesen hab, glaubte ich daß der Vorfall schon letzten FR passiert ist.....:o

Das bestätigt nur, dass es eine Unzahl politischer Naivlinge gibt. Ein Politiker bestätigt Dir Deine - im übrigen vorgefasste - Meinung und Du glaubst natürlich, dass er Dir die reine Wahrheit sagt! Als ob der nicht auch seine politische Botschaft unter die Leute bringen möchte!! Im übrigen hat er schlicht und einfach Pech gehabt, sich auf ein an sich gutes Thema "draufgesetzt" und jetzt dieser grauenhafte Vorfall....

Und ganz nebenbei, Meinungsbildung über die Medien funktioniert - mit Ausnahme vielleicht der "Krone" - viel subtiler als man es sich üblicherweise vorstellt.

Ge Medien plappern ja nur was für sie am meisten Quoten bringt, blöderweise deckt sich das genau mit dem was Politker gern pupliziert hätten.

Und einem FPÖler glaub ich als aller letztes wenn er anderen Parteien Schmiergeld unterstellt....
Tut jetzt aber sicher nichts zur Sache, es geht darum diese Gesetzt zu verhindern!

Oben