Neues Hundehaltegesetz in NÖ

Wie ist der Passus mit der Gefährlichkeit zu verstehen? Wie schauts z.B. damit aus: meine 11kg schwere Hündin wurde an der Leine von einer freilaufenden ca. 30kg schweren Hündin angepöbelt und attackiert. Meine Hündin hat die andere Hündin dabei ziemlich schwer am Hinterlauf verletzt (Monate später noch immer kein einwandfreies Gangbild). Fällt mein Hund jetzt unter "gefährlich"?

LG
Ulli
 
Wird jetzt dieses Gesetz sicher in Kraft treten?

Ich denke nämlcih das sich nicht nur etliche HH beschweren sondern auch div. andere Leute einen Druck gegen dieses Gesetz setzten werden.

Kann man den überhaupt noch verhindern das dieses Gesetzt abgesegnet wird?
Ich mein ich muss ganz ehrlich sein, wenn schon so ein Gesetz dann für alle oder für niemanden, wenn sich ein "Prolet" einen Hund halten will und diese Auflagen nicht erfüllen kann, wird wuf kurz oder lang auf eine andere Rasse umgelengt werden, dann gibt es das selbe Problem mit anderen Rassen.

Und wie sieht es dann überhaout mit den TH aus? Und werden die STeuern ehröt?
Ich mein die TH sind doch jetzt auch schon voll, zükunftig werden diese wohl noch mehr aus allen Nähten platzen,
Danke an die Politik
Liebe Grüße
 
"sozial schwache Menschen", was soll denn das heißen?
Ich kenne einige "sozial schwache" Menschen, 1. hat von denen die ich kenne keiner einen Hund der betreffenden Rasse sondern durchwegs Mischlinge und 2. gehen diese Menschen nicht automatisch schlecht mit ihren Tieren um oder sind verantwortungslos.

Also bei einen Protest sind wir (meine Hunde und ich) dabei! Auch wenn dieses spezielle Gesetz uns jetzt nicht betrifft.
 
Zu "Gefährlichkeit" und "sozial schwache Menschen".

Das ist relativ klar (Hey, warum muss ich dieses Gesetz dauernd - halbwegs - verteidigen?)....

Ich bringe ein Beispiel, das ich selbst vor Jahren erlebte und auch bei der NÖ-LReg. im Gespräch erwähnte, weil es darum geht, "Idioten!!!" (Menschen!!!) auszufiltern - nicht die Hunde.

Mein Rettungs(Einsatz)-Hund liegt nach einem Training tief schlafend in einem Gasthaus. Sturz-betrunkener Ortsbewohner kommt rein... stellt fest, dass seine 2 völlig unerzogenen Deutschen Schäferhunde einmal einen Rettungshund kennen lernen sollen.
Die Hunde kommen in das Gasthaus - und stürzen sich sofort volle auf meinen Hund. ... übliche Aktion... trennen.... und den Hundebesitzer anschreieen, dass er sich schleichen soll - aber sofort!

Wirtsleute und Gäste erzählten mir nacher, dass der Hundebesitzer selten unter 3 Promille hat und sie Angst vor den Hunden haben.

Also rede ich mit dem mir bekannten Bürgermeister des Ortes:
Hundeverbot!!!!
Er sagte: Nö.... bekannte Familie.... bringt mir bei der nächsten Wahl mindestens 100 Stimmen weniger, wenn ich ein Hundeverbot ausspreche... aber mir ist die Problematik bekannt.

Genau dieses Beispiel brachte ich auch in der NÖ-Landesregierung vor.

Ein Hundehalteverbot wird in Zukunft NUR für solche Leute gelten... nicht, wenn "was passiert"..
 
"sozial schwache Menschen", was soll denn das heißen?
Ich kenne einige "sozial schwache" Menschen, 1. hat von denen die ich kenne keiner einen Hund der betreffenden Rasse sondern durchwegs Mischlinge und 2. gehen diese Menschen nicht automatisch schlecht mit ihren Tieren um oder sind verantwortungslos.

Also bei einen Protest sind wir (meine Hunde und ich) dabei! Auch wenn dieses spezielle Gesetz uns jetzt nicht betrifft.

Denke mal in dem Fall soll "sozialschwach" soviel wie "asozial" bzw. "antisozial" (gemeinschaftsschädigend) bedeuten...klingt halt nicht so schlimm und somit politisch korrekter...:rolleyes:
Viele "Nicht-Hunde-Halter" haben wenn sie Pitbull oder Staff hören leider als erstes das Bild eines "Proleten" im Kopf, der sein schwaches Selbstwertgefühl mit einem starken, "gefährlichen", aggressiven Hund aufbessern muss. :( Warum sollte ein 0815 Politiker auch anders denken als die breite, "medienbeeinflußte" Masse, die den Ausgang der nächsten Wahl in der Hand hat...:rolleyes::mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt grad noch mal den Gesetzesantrag durchgelesen. Darin heißt es wörtlich, "dass das Halten von mehr als zwei Hunden mit erhöhtem Gefährdungspotential oder auffälligen Hunden in einer Wohnung verboten ist"...uswblabla

Bedeutet das jetzt, dass künftig Mitzi, die womöglich 2 Dogos besitzt, nicht mehr mit Maxi, der ev. einen Staff sein eigen nennt, zusammen ziehen darf? :confused:
Sehr absurd das Ganze
lg
 
Hallo!

Entschuldigung dass ich hier so rein platzte, aber muss ich nun diesen Hundeführerschein machen wenn ich keinen habe?

Wenn ja wie -mache ich das mit einem 8 Jahre alten Staff / finde ich eine geeignete Hundeschule………
 
Hallo!


Wenn ja wie -mache ich das mit einem 8 Jahre alten Staff / finde ich eine geeignete Hundeschule………

Du gehörst zu denen, die Glück haben. Wenn dein Hund schon 8 ist und du jetzt nicht unbedingt einen (neuen) 2. Staff haben willst, mußt du gar nix machen. Die NÖ-Hobbykynologen sind nämlich der Meinung, dass Hunde, die älter sind als 8 Jahre, eh nix mehr lernen...
lg
 
Du gehörst zu denen, die Glück haben. Wenn dein Hund schon 8 ist und du jetzt nicht unbedingt einen (neuen) 2. Staff haben willst, mußt du gar nix machen. Die NÖ-Hobbykynologen sind nämlich der Meinung, dass Hunde, die älter sind als 8 Jahre, eh nix mehr lernen...
lg

Echt jetzt?
Ich mein meine Hündin ist auch ca 6-8 (schätzen die TA) heißt das ich muss keinen Hundeführerschein machen?
Ich mein ich würde ihn machen, aber erst wenn ich mit der BGH fertig bin.
Liebe Grüße
 
§ 8 Abs. 4
Hunde gemäß § 2 und § 3 sind an den in Abs. 3 genannten Orten immer mit Maulkorb und Leine zu führen, in Hundeauslaufzonen gemäß § 9 und außerhalb des Ortsbereiches, ausgenommen bei der Präsentation im Rahmen von Hundeausstellungen, immer mit Maulkorb zu führen.

laut Antrag:
Gemäß Abs. 4 sollen Hunde mit erhöhtem Gefährdungspotential sowie auffällige Hunde an öffentlichen Orten im Ortsbereich stets mit Maulkorb und Leine geführt werden. In Hundeauslaufzonen und außerhalb des Ortsbereiches sollen Hunde gemäß § 2 und § 3 stets mit Maulkorb geführt werden, um potentielle Gefahrenmomente zu vermeiden.

Eigene Meinung:
Wo kann ich bitte dann meinen Hund artgerecht/tierschutzgerecht halten wenn er IMMER - sogar (laut Erklärung im Antrag) in Hundezonen mit Maulkorb laufen muss - das ist für mich in diesem Gesetz der schlimmste Teil - dem Hund wird so jegliche Chance auf hundegerechtes Leben verbaut.

Ironie on (sorry):
Ich habe also eine Waffe - dafür brauche ich einen Waffenschein - damit aber mit dieser Waffe nichts passiert darf ich sie nur ungeladen haben - die Munition darf ich nicht haben - hm...wozu dann einen Waffenschein
Ironie off (sorry)
 
Echt jetzt?
Ich mein meine Hündin ist auch ca 6-8 (schätzen die TA) heißt das ich muss keinen Hundeführerschein machen?
Ich mein ich würde ihn machen, aber erst wenn ich mit der BGH fertig bin.
Liebe Grüße

Jo, echt:D

Habs aus dem Antrag rauskopiert:

"Gemäß Abs. 1 soll der Sachkundenachweis darüber hinaus nicht mehr erbracht werden müssen, wenn der Hund mit erhöhtem Gefährdungspotential bereits älter als acht Jahre ist und somit eine Ausbildung für den Hund nicht mehr zielführend erscheint."

lg
 
Jo, echt:D

Habs aus dem Antrag rauskopiert:

"Gemäß Abs. 1 soll der Sachkundenachweis darüber hinaus nicht mehr erbracht werden müssen, wenn der Hund mit erhöhtem Gefährdungspotential bereits älter als acht Jahre ist und somit eine Ausbildung für den Hund nicht mehr zielführend erscheint."

lg

Noch dämlciher kann das Gesetz nicht werden, ich mein was für "experten"haben sich den diesen Schwachsinn ausgedacht?:confused:
Liebe Grüße
 
Denke mal in dem Fall soll "sozialschwach" soviel wie "asozial" bzw. "antisozial" (gemeinschaftsschädigend) bedeuten...klingt halt nicht so schlimm und somit politisch korrekter...:rolleyes:

Nein. Und so hat auch niemand in der NÖ LReg gedacht. Sicher nicht!

Viele "Nicht-Hunde-Halter" haben wenn sie Pitbull oder Staff hören leider als erstes das Bild eines "Proleten" im Kopf, der sein schwaches Selbstwertgefühl mit einem starken, "gefährlichen", aggressiven Hund aufbessern muss. :(


Jein....
Ich habe ein paar Hunde. Z.B. einen Rettungshunde-Renter-Hovawart... der interessert niemand.
Und ich habe u.a einen kupierten Dobermann (mit mehreren Vorbesitzern) der eine "blutige" Vergangenheit hat - und wie schon gesagt: Nun mit Kindern spielt.

Das Image?
Die Einen wechseln die Strassenseite, weil ich mit einem "Kampfhund" komme - die anderen sagen: "Leiwonder Hund! Host den a schoaf o'gricht?" ... und eine Mutti grüsst stets schon von Entfernung... ihre Kinder (Kinderwagen-Alter) sollen lernen, dass es keine "Kampfhunde" gibt. Die "müssen" dann meinen "Killer"-Dobermann streicheln, schmusen... Mutti will, dass ihre Kinder lernen, dass Hund Hund ist und Hundehalter (auch oft vertrottelter) Hundehalter.

Was lernen wir draus?
- Es gibt A...., die, wenn sie einen kupierten Dobermann sehen - nur an Schärfe, Härte, "schoaf o'gricht?" denken
- Es gibt Leute, die ihren Kindern erklären, dass jeder Hund von Basis auf gut ist

Wenn mir wer erklären kann, wie man diese beiden Gruppen Mensch unter einen Hut bekommt, dann danke ich.

Warum bitte sagen manche: "leiwonder Hund... schoaf o'gricht?"...
WIE kann man solche Leute, die uns allen schaden, und derentwegen es solche Hundegesetze gibt, einschränken?
 
Die ANtwort auf deine Frage ist kein Gesetz sondern schlußendlcih Aufklärung der verschiedenen Gruppen.

LG
 
Die ANtwort auf deine Frage ist kein Gesetz sondern schlußendlcih Aufklärung der verschiedenen Gruppen.

LG

Dem schliesse ich mich 100% an.... nur wer beginnt mit der Aufklärung?
(in meinem Bereich tu ich das rund um die Uhr... und andere? Vereine? Verbände?... ist mir nicht bekannt)
 
Ein Hund ab 8 Jahren lern nicht mehr... :eek::rolleyes:
Ok, das muss ich den anderen Mitgliedern meiner RH-Staffel erzählen, wenn Flori gerade wieder eine Anzeige macht (Flori wird im Jähher 10 JAHRE und ist seit ca. 2 Monaten mit dabei :rolleyes:)
 
Dem schliesse ich mich 100% an.... nur wer beginnt mit der Aufklärung?
(in meinem Bereich tu ich das rund um die Uhr... und andere? Vereine? Verbände?... ist mir nicht bekannt)

Das ist ja das Problem, aber warum macht man ein gesetz bevo man an sowas denkt, weißt due eigentlich wie der Hundeführerschein aussieht und wo man den macht, und heißt das jetzt isch muss mit meinem Hund immer mit Maulkorb gehen?
Den das finde ich nicht artgerecht und sehe ich auch nicht ein
liebe Grüße
 
Warum bitte sagen manche: "leiwonder Hund... schoaf o'gricht?"...
WIE kann man solche Leute, die uns allen schaden, und derentwegen es solche Hundegesetze gibt, einschränken?

Schwierige Frage.
ALLE Probleme wird man vermutlich nie lösen können. Und so wie es Diebe, Einbrecher und Mörder gibt, wird es wohl auch immer Vollidioten mit Hunden geben.
So ungern ich das jetzt schreibe, aber mMn wird es nur mit einem Sachkundenachweis bzw. Hundeführschein für ALLE Hundebesitzer gehen (samt Ausnahmen bzw. Übergangsfristen, die z.B. jetzt ja auch in dem Gesetzesentwurf stehen).
Wenn ich mit dem Auto oder dem Motorboot fahren will, brauch ich auch einen Führerschein. Wer künftig einen Hund haben will, wird halt dann auch irgendein Papierl brauchen, das zumindest besagt, dass er ein Minimum an Wissen vorweisen kann. Und wenn er´s nicht hat, bzw. irgendwelche Vorschriften verletzt, wird er bestraft.

Mit immer wieder auftauchenden Gegenargumenten wie "mein Hund würde bei der Prüfung durchfallen, weil....was auch immer", hab ich ein bissl ein Problem. Wer es nicht schafft, seinen Hund nach einem Jahr halbwegs vernünftig an einem Radfahrer vorbei zu führen, muss ihn halt in der Öffentlichkeit mit Maulkorb führen.
Wichtig wäre beim Hundeführschein meines Erachtens, dass in erster Linie die "Alltagstauglichkeit" des Hundeführers geprüft wird. Es muss nicht der Hund alle lieben und alles können, aber der Halter muss wissen, wie er damit umgeht und auch danach handeln.

Alternativ dazu könnte man natürlich auch gar nichts ändern. Denn ehrlich gestanden bin ich erstmals in meinem Leben einer Meinung mt der FPÖ: die jetzige Lösung wird vermutlich keinen einzigen Unfall/ Biss verhindern.

Zum Thema Aufklärung: Die aufzuklären, die sagen "leiwonder Hund... schoaf o'gricht?", halte ich für ein aussichtsloses Unterfangen. Und das sind ja genau die schwarzen Schafe, derentwegen solche Gesetze gemacht werden.

lg
 
Nein. Und so hat auch niemand in der NÖ LReg gedacht. Sicher nicht! -das "sozialschwach" war auf ein früheres Posting bezogen in dem es um ein Telefonat mit der (nö?) ÖVP ging. Was würdest du in diesen Wortlaut hinein interpretieren?




Jein....(...)
...verstehe jetzt nicht ganz was du mir damit sagen wolltest...


Was lernen wir draus?
- Es gibt A...., die, wenn sie einen kupierten Dobermann sehen - nur an Schärfe, Härte, "schoaf o'gricht?" denken
- Es gibt Leute, die ihren Kindern erklären, dass jeder Hund von Basis auf gut ist

Wenn mir wer erklären kann, wie man diese beiden Gruppen Mensch unter einen Hut bekommt, dann danke ich.

Warum bitte sagen manche: "leiwonder Hund... schoaf o'gricht?"...
WIE kann man solche Leute, die uns allen schaden, und derentwegen es solche Hundegesetze gibt, einschränken?

-sicher nicht indem man es erschwert einzelne Rassen zu halten...das bewirkt lediglich eine Verlagerung 'des Problems' hin zu anderen Rassen bzw. Mischlingen... :(
 
Zu "Gefährlichkeit" und "sozial schwache Menschen".

Das ist relativ klar (Hey, warum muss ich dieses Gesetz dauernd - halbwegs - verteidigen?)....

Ich bringe ein Beispiel, das ich selbst vor Jahren erlebte und auch bei der NÖ-LReg. im Gespräch erwähnte, weil es darum geht, "Idioten!!!" (Menschen!!!) auszufiltern - nicht die Hunde.

Mein Rettungs(Einsatz)-Hund liegt nach einem Training tief schlafend in einem Gasthaus. Sturz-betrunkener Ortsbewohner kommt rein... stellt fest, dass seine 2 völlig unerzogenen Deutschen Schäferhunde einmal einen Rettungshund kennen lernen sollen.
Die Hunde kommen in das Gasthaus - und stürzen sich sofort volle auf meinen Hund. ... übliche Aktion... trennen.... und den Hundebesitzer anschreieen, dass er sich schleichen soll - aber sofort!

Wirtsleute und Gäste erzählten mir nacher, dass der Hundebesitzer selten unter 3 Promille hat und sie Angst vor den Hunden haben.

Also rede ich mit dem mir bekannten Bürgermeister des Ortes:
Hundeverbot!!!!
Er sagte: Nö.... bekannte Familie.... bringt mir bei der nächsten Wahl mindestens 100 Stimmen weniger, wenn ich ein Hundeverbot ausspreche... aber mir ist die Problematik bekannt.

Genau dieses Beispiel brachte ich auch in der NÖ-Landesregierung vor.

Ein Hundehalteverbot wird in Zukunft NUR für solche Leute gelten... nicht, wenn "was passiert"..

Sorry Paul, aber bei so einer Argumentation wundert mich eigentlich NICHTS. Offensichtlich war an diesem Tag dein "Weitblick" sehr eingeschränkt.
Dem schliesse ich mich 100% an.... nur wer beginnt mit der Aufklärung?
(in meinem Bereich tu ich das rund um die Uhr... und andere? Vereine? Verbände?... ist mir nicht bekannt)

Als Freund möchte ich dir folgendes sagen:

Manchmal glaub ich, dass dir deine mediale Einsicht den Blick für die Realitäten nimmt. :rolleyes:

Sehr viele User dieses und anderer Foren "arbeiten" rund um die Uhr am positiven Image rund um den Hund. Vereine/Verbände? ;) Wie heißt zb. der Leitspruch des ÖRV?



Der ÖRV steht für die Förderung der Mensch- Hundbeziehung durch eine hundegerechte und wissenschaftlich fundierte Ausbildung und Beschäftigung

Ergo - Manchmal mag es schon zielführend sein, mit div. aufstrebenden Kleinstpolitikern "ein Gläschen" zu trinken, aber .................... JETZT und HIER sollte (auch im Pressebereich) ein "Klaps" auf die Finger der Politiker - welche solche Anlassgesetzgebung betreiben - verteilt werden.

Leider vermisse ich von dir jedes Engagement in diese Richtung. :cool:

Offensichtlich denkt man sich .......................... Guter Kompromiss, denn meine Rasse ist nicht dabei...........................
:mad:


lg Georg
(welcher keine Rasse auf dieser Liste besitzt)
 
Oben