Neue Regelung der Trainerausbildung

Nicht jeder ist hauptsächlich daran interessiert Grüppchen und Verbände zu gründen. Und das ist auch gut so.
Eigentlich war dies ironisch gemeint...:rolleyes:


Warum? Es will auch nicht jeder zwangsbeglückt werden mit einem "Mäntelchen" oder der FCI untergeordnet sein. Das Fehlen eines Mäntelchens sagt auch rein gar nichts über die Qualität der Ausbildungen aus.
Was bitte ist so schlimm an einer Zugehörigkeit zur FCI? Es würde viele Dinge erleichtern und vereinheitlichen. Auch hätte eine solche Zugehörigkeit ja nicht zur Folge, dass nicht jeder weiterhin Zusatzausbildungen machen kann und entsprechend dem verlangen kann.


Wer wurstelt und wer sich durch Qualität auszeichnet - sei dahingestellt. Man bräuchte nicht der Konkurrenz per VO einen Riegel vorschieben, wenn man von sich SO überzeugt wäre. Warum glaubst Du, gehen so viele Leute lieber zu Schulen wo sie deutlich mehr zahlen müssen? Weil alle Private einfach nur irgendwie wursteln? Dass ein großer Verband natürlich mehr Macht hat - ist klar: deswegen allerdings nicht richtig. Und gerade politisch, dürfte es nicht so sein, dass man die Kleinen nur deshalb diskriminieren darf weil sie "klein" sind und nicht einem großen Verein angehören.
Es gibt aber ausreichend "wurschtler"....ob das nun genehm ist oder nicht... Leute die irgendwann mal einen Hund hatten und jetzt einen auf Trainer machen, zBsp... die wurschteln...
Es sollen doch auch die Leute dahin gehen wo sie sich wohl fühlen, ob das jetzt bei einem Freien trainer oder im Verein ist, ist jedem selber überlassen. Auch wieviel er für einen Kurs bezahlen möchte. Die Freien machen es sich aber absichtlich schwer in dem sie partout im Alleingang unterwegs sein wollen.



Im Gegenteil - es ist Überzeugung. Sonst würden nicht so viele Leute alternative Ausbildungen machen die DEUTLICH teuerer und meist auch um einiges aufwendiger sind.
Dagegen sagt ja niemand was, sollen sie doch machen. Ginge aber auch trotz Zugehörigkeit zur FCI..

Gemeinsam für eine Sache einstehen, kann man nur wenn alle dabei fair bleiben. Prüfung und Qualitätssicherung erwünscht: Fein, dann für alle! Wenn man für ein Monopol einsteht - ist das eben nicht "fair" - und da wird man auch entsprechend klarer weise auf Widerstand stossen. Es würde auch nicht der Qualität dienen ausserdem...

Aber es ist fair, wenn ehrenamtliche, hochmotivierte Vereinstrainer nochmal zahlen müssen??? Netdragon hats eh schon gesagt. Als Gewerblicher Trainer schreib ich das von der Steuer ab. Als Ehrenamtlicher bleib ich drauf sitzen. Das soll fair sein?

LG Vivien.


Gruß Hunsch
 
Zuersteinmal einige Frage an Vivien oder wie auch immer du heißt: :rolleyes:

"WELCHE HUNDESCHULEN - Praxisteil"

"Seit WANN schließt Aberle ihr Studium ab?"

"Warum trainiert selbst ihre BESTE FREUNDIN seit JAHREN nicht bei ihr?"

"WO hat Aberle Tierpsychologie studiert?"

"WARUM schreibt sie es dann nicht zu ihren Ausbildungen?

Und JA ................. ich kenne die Arbeitsweise von Aberle durch Kunden welche zuvor bei ihr waren :D

Wie glücklich Hunde sind wenn Aberle "hantiert", zeigt uns ja das Video http://gesundestier.at/leistungen/touch.mov :D






Jaja und die Welt ist eine Scheibe :D Gott ich könnte Beispiele schreiben ............. :cool:



Pst .......................



Schlaue Antwort :rolleyes:



Erweiterung zu meinen Fragen:

Sämtliche Prüfungen??? FALSCH !!!!! UNWAHRHEIT deinerseits!! :cool:

Bei Euch muss der Frust ja tief sitzen, wenn ihr nun mit so billigen Postings Stimmung machen wollt. :cool:

Fakt ist ..................... das Aberle, Belada und Hager sich ihre Ausbildungen als automatisch zertifiziert lassen wollten.

mfg der lt. dir einfache Verbandstrainer welcher um Jahrzehnte länger mit Hunden zu tun hat, und gemeinsam mit Bubna Littitz Problemhunde therapierte, als von oben genannten Trainern nicht mal noch die Rede war :cool:

Na wie falsch ich mit meinen Annahmen doch lag:D

Leider wird man nicht einmal mit einer gescheiten Verordnung Herr solcher "qualifizierter Profis werden.
 
Sorry, der ÖKV ist nicht anderes als ein ganz normaler Verein, dessen Mitglieder sich aus den Mitgliedern diverser Zuchtvereine und Ausbildungsvereine rekrutieren.

z.B. die Wirtschaftskammer ist die Interessenvertretung aller Wirtschaftstreibender mit Pflichtmitgliedschaft. Detto AK, RAK, Ärztekammer etc

Du willst doch nicht den ÖKV als die Interessensvertretung aller HH bezeichnen????:D:D vielleicht noch mit Pflichtmitgliedschaft...:eek:



Wieso nicht ? gibts Gründe ? Pflicht muss ja nicht sein - aber Vertretung? ist der grösste Verband in Österreich und einziger FCI Verband. Könnte
sich noch mehr präsentieren im Ausbildungsbereich.


Was macht denn z.B. das Kuratorium für Verkehrssicherheit ? Ist auch keine Interessensvertretung . Ein Verein !
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wie falsch ich mit meinen Annahmen doch lag:D

Leider wird man nicht einmal mit einer gescheiten Verordnung Herr solcher "qualifizierter Profis werden.

Naja - schau ma mal ;)

Zu Senta welche offensichtlich rassistisch angehaucht sein dürfte - Aussage von ihr:............. Negatives: Verkauft sich quasi als Verhaltenstherapeut für Hunde (hat anscheinend als einzige Qualifikation diesbezüglich eine mexikanische Abstammung). http://www.wuff-online.com/forum/showpost.php?p=1774332&postcount=15

ist nur zu sagen: SCHÖNES BEISPIEL FÜR DAS "SPIEL" MANCHER FREIEN TRAINER ;):D

@Senta

Hab gesehen das du brav kopiert hast ;) Bist jetzt bezüglich meiner Fragen nachfragen gegangen? :D
 
Zuersteinmal einige Frage an Vivien oder wie auch immer du heißt: :rolleyes:
"WELCHE HUNDESCHULEN - Praxisteil"

Sehr gute Hundeschulen. Unter anderem auch von "animal learn" ausgebildete Trainer die schon sehr lange erfolgreich arbeiten. Sind eh aufgelistet.


"Seit WANN schließt Aberle ihr Studium ab?"

Wenn Du die Verhaltenstherapeutische Ausbildung meinst - ist sie schon längst abgeschlossen. Wenn die Vet. Med. meinst - musst sie selber fragen. Allerdings tut es nix zur Sache, da sie ja auch bekanntlich nicht hauptsächlich als Tierarzt arbeitet sondern einfach das Hintergrundwissen gut nützt um den Hunden besser helfen zu können.

"Warum trainiert selbst ihre BESTE FREUNDIN seit JAHREN nicht bei ihr?"

Könnte gar nicht sagen ob das so ist oder nicht. Dich kenne ich auch nicht - auch wenn man vieles hört über die ganzen Leute die nicht mehr bei Dir trainieren: sagt auch nichts über Dich als Trainer aus. Trainieren soll jeder wo er sich wohl fühlt?

"WO hat Aberle Tierpsychologie studiert?"

Großteils in Deutschland.

"WARUM schreibt sie es dann nicht zu ihren Ausbildungen?

Weil nicht jeder so ausgelegt ist, dass er ständig nur prahlen und angeben will. Da hier allerdings so sehr und mit solcher Aggression gegen die Konkurrenz losgegangen wird, gehe ich davon aus dass die Informationen einen Update erfahren werden. Ich hoffe es sehr - damit nicht jeder hinters Licht geführt wird.

Und JA ................. ich kenne die Arbeitsweise von Aberle durch Kunden welche zuvor bei ihr waren :D

So "kennen" tut man sich mit Sicherheit gegenseitig. Ob man deshalb über Leute frei öffentlich herziehen sollte und ob dies der Sache dient, ist eine andere Frage.


Fakt ist ..................... das Aberle, Belada und Hager sich ihre Ausbildungen als automatisch zertifiziert lassen wollten.

Fakt ist, dass es am Thema vorbei ist ob der eine den anderen schlecht oder gut findet. Es wird nämlich auf Gegenseitigkeit beruhen. Fakt ist aber leider auch, dass man vereinsfreie Ausbildungen einerseits nicht als "automatisch zertifiziert" sehen will, andererseits allerdings nix dagegen hat wenn Vereinsausbildungen automatisch zertifiziert wären.

Du hast über eine "faire" Lösung gesprochen. Weit und breit allerdings davon nichts zu sehen. Lasse mich gerne eines Gegenteils überzeugen, wenn es anders sein sollte. Aber bis dato zeigt sich die Tendenz wie folgt:

Vereinstrainer=automatisch gut, braucht sich nicht einer Überprüfung stellen
Vereinsfreier Trainer=muss auf die Knochen geprüft werden zwecks Qualitätssicherung - am besten noch von einer Kommission die großteils aus Vereinstrainer besteht!!!

Unter "fair" versteht ein normal denkender irgendwie was anderes.

LG Vivien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ist ein Amateur weniger gut? Schlechter als ein Professional?
Nein gar nicht er verdient sich nur seinen Lebensunterhalt nicht damit.
Und das sollte jedem auch bewusst sein, der so laut schreit. Es geht da auch ums Überleben . Das ist für manche Menschen existenzbedrohend. Vielleicht haben diese Menschen Kinder, ein Haus zum Abbezahlen usw. Das ist wie wenn jemand arbeitslos ohne Arbeitslosengeld wird. Je nachdem wie die VO eben ausfällt, was ja noch keiner weiss.
Vielleicht streiten wir ohnehin um des Kaisers Bart.

Ist es zuviel verlangt, die postings sinngemaess zu lesen? Bzw. vielleicht einmal zu schauen, auf was oder wen sich mein posting bezogen hat?

Ich gebs auf.......es ging um Sentas Verstaendnis von einem "qualifizierten Profi", bzw. was macht einen "guten" Trainer aus....dann kam Leopolds Wiki Definition......ach was....ist mir echt zu muehsam.

Nachlesen hilft. Sorry. :eek:
 
Sehr gute Hundeschulen. Unter anderem auch von "animal learn" ausgebildete Trainer die schon sehr lange erfolgreich arbeiten. Sind eh aufgelistet.

WO aufgelistet. Warum wird ein Geheimnis über die angeblichen Hundeschulen gemacht?

Wenn Du die Verhaltenstherapeutische Ausbildung meinst - ist sie schon längst abgeschlossen. Wenn die Vet. Med. meinst - musst sie selber fragen. Allerdings tut es nix zur Sache, da sie ja auch bekanntlich nicht hauptsächlich als Tierarzt arbeitet.

Ach ja wo in Deutschland? Wenn Vet.Med-Studium eh nix zu Sache bringt, warum dann aufgelistet, und so den Eindruck einer hochqualifizierten Ausbildung erweckt?


Großteils in Deutschland.

WO bei WEM? Oder ist dies ein Geheimnis?


Da hier allerdings so sehr und mit solcher Aggression gegen die Konkurrenz losgegangen wird, gehe ich davon aus dass die Informationen einen Update erfahren werden. Ich hoffe es sehr - damit nicht jeder hinters Licht geführt wird.

Na toll - kanns nicht erwarten :D

So "kennen" tut man sich mit Sicherheit gegenseitig. Ob man deshalb über Leute frei öffentlich herziehen sollte und ob dies der Sache dient, ist eine andere Frage.

Ist dies die Antwort auf das tolle Video bei dem man "freudige" Hunde sehen kann?

Du hast über eine "faire" Lösung gesprochen. Weit und breit allerdings davon nichts zu sehen. Lasse mich gerne eines Gegenteils überzeugen, wenn es anders sein sollte.

Willst du damit sagen, dass die von mir gefertigte Petition nicht fair gegenüber allen Trainern ist?

Deine Worte zeigen eigentlich wie wirklich von Seite einiger freien Trainern vorgegangen wird ........................ ;):cool:
 
Wenn man eine Deiner liebsten Informationsquellen bemüht, findet man dies:

http://de.wikipedia.org/wiki/Fédération_Cynologique_Internationale

Nachdem ich einen Mischling habe, ist die FCI wohl nicht für meinen Hund zuständig?

Traurig-traurig das eine sogenannte Trainerin so wenig Wissen hat. :cool:

Wenn du schon einen Wikitext einstellst solltest ihn auch lesen und verstehen. ;):D

Die FCI dient gemäß ihren Statuten dem Zweck, die Zucht und Verwendung von Rassehunden sowie die Kynologie und das Wohlergehen der Hunde weltweit zu fördern.

Die Mitgliedsländer der FCI führen internationale Hundeausstellungen und Arbeitsprüfungen durch, bilden Richter aus (Zuchtrichter und Leistungsrichter)......................

Vielleicht hättest einfach auf die HP der FCI geschaut, und dann hättest weniger Blödsinn hier verbreitet. http://www.fci.be/reglements.aspx :cool:
 
Traurig-traurig das eine sogenannte Trainerin so wenig Wissen hat. :cool:

Wenn du schon einen Wikitext einstellst solltest ihn auch lesen und verstehen. ;):D



Vielleicht hättest einfach auf die HP der FCI geschaut, und dann hättest weniger Blödsinn hier verbreitet. http://www.fci.be/reglements.aspx :cool:

Ich tu mir schwer beim Wiki-Text verstehen und les immer nur "Rassehunde" und "von der FCI anerkannte Rassen".....;)

Wieso ein derartiger Verein in irgendeiner Form für alle Hunde zuständig sein sollte, ist mir leider nicht ersichtlich. Im Übrigen hab ich nur auf ein "Hunsch"-Posting geantwortet................................................................:rolleyes::cool:
 
Ich tu mir schwer beim Wiki-Text verstehen und les immer nur "Rassehunde" und "von der FCI anerkannte Rassen".....;)

Wieso ein derartiger Verein in irgendeiner Form für alle Hunde zuständig sein sollte, ist mir leider nicht ersichtlich. Im Übrigen hab ich nur auf ein "Hunsch"-Posting geantwortet................................................................:rolleyes::cool:

Das du Probleme hast Wissen zu verstehen ist hinlänglich bekannt. Nicht mal jetzt gehst du von deiner falschen Behauptung ab. Was solls ................ wirst eh noch Gelegenheit genug haben, deine Trainerbefähigung zu beweisen. :cool:

Und falls du vergessen willst, was du geschrieben hast:

Was hat ein internationaler Zuchtverband wie die FCI mit Hundeausbildung zu tun?

Der Link beweist deine FALSCHE Aussage, und zeigt dein Wissen :rolleyes:

PS Tipp: Solltest nicht so oft mit dem Kopf in Mauslöchern herumsuchen ;)
 
:DKomisch ich lese auch auf der FCI-Seite nix von Trainerausbildung??? Hmm vielleicht, eventuell ist FCI hier zu diesem Thema auch gar nicht relevant?

Übrigens kann ich mir vorstellen das Georg wahrscheinlich in die Petition eingebracht hat, dass er allein die unabhängige Kommisssion ist :D weil quasi der heilige Hundegeist, Hundegottessohn und Hundegott aufeinmal. :cool:

Wenn die von dir veränderten Dinge so fair sind, würde mich auch interessieren was genau - und wenns so geheimnisvoll sein soll auch gern per pn.

Hoffe wirklich auf eine faire und nicht wieder nur österreichische Lösung.
 
WO aufgelistet. Warum wird ein Geheimnis über die angeblichen Hundeschulen gemacht?

Ach ja wo in Deutschland? Wenn Vet.Med-Studium eh nix zu Sache bringt, warum dann aufgelistet, und so den Eindruck einer hochqualifizierten Ausbildung erweckt?

WO bei WEM? Oder ist dies ein Geheimnis?

Na toll - kanns nicht erwarten :D


;):cool:

Da hier so viel über Ausbildung gesprochen wird:

Was mich interessieren würde, welche Ausbildung hast Du????

Oder ist das eine Geheimnis?

ÖKV Trainer ist logisch, alle 3 Jahre (wenn ich mich nicht irre) vereinsinterne Weiterbildung ist auch logisch. Ob ÖRV geprüft, oder von einem anderen Verein entzieht sich meiner Kenntnis.

Aber z.B. welche zusätzlichen Ausbildungen machen Dich speziell zum Therapeuten für Problemhunde?
 
:DKomisch ich lese auch auf der FCI-Seite nix von Trainerausbildung??? Hmm vielleicht, eventuell ist FCI hier zu diesem Thema auch gar nicht relevant?

Übrigens kann ich mir vorstellen das Georg wahrscheinlich in die Petition eingebracht hat, dass er allein die unabhängige Kommisssion ist :D weil quasi der heilige Hundegeist, Hundegottessohn und Hundegott aufeinmal. :cool:

Wenn die von dir veränderten Dinge so fair sind, würde mich auch interessieren was genau - und wenns so geheimnisvoll sein soll auch gern per pn.

Hoffe wirklich auf eine faire und nicht wieder nur österreichische Lösung.

Kann die Shonka keine Argumentation mehr, kommt die kleine scura daher ........... :rolleyes:

:D

Tipp: werd erwachsen ................ :cool:
 
WO aufgelistet. Warum wird ein Geheimnis über die angeblichen Hundeschulen gemacht?

Wieso geheimnis??? Wenn wir beide vom gleichen reden (die TVT Ausbildung von Belada?), dann ist es doch ewig online und erweitert sich auch ständig???

http://www.sztvt.at/index.php?option=com_content&view=article&id=96

Vielleicht habe ich Dich missverstanden und Du meinst irgendwas anderes.

Ach ja wo in Deutschland? Wenn Vet.Med-Studium eh nix zu Sache bringt, warum dann aufgelistet, und so den Eindruck einer hochqualifizierten Ausbildung erweckt?

Ich gehe davon aus, dass die vielen Ausbildungen bald online stehen werden, dann kann sich jeder der Interesse hat sich auch selbst informieren.

Ich darf eine Verhaltenstherapeutin gut finden, die Du belächelst, ohne dann sofort für sie Pressesprecher werden zu müssen. Sie hat es ohnehin nicht nötig, denn ihre Kunden (und es sind echt verdammt viele) erkennen auch so die Qualität und wer sie nicht mag oder nicht gut findet, kann wo anders hin. Damit habe ich persönlich kein Problem.

Das Vet.Med. Studium ist für mich persönlich deshalb wichtig gewesen zu erwähnen, weil ich eben in der Arbeit gemerkt habe dass ein sehr tief gehendes Verständnis da ist über die biologischen und biochemischen Prozesse im Hund - dieses Hintergrundwissen war für mich persönlich von Vorteil. Es muss nicht für jeden wichtig sein, dass ein Trainer oder Verhaltenstherapeut dieses Wissen hat.

Na toll - kanns nicht erwarten :D

Schön dass wir uns in einer Sache einer Meinung sind ;) Und wenn man schon dabei ist, darf man sich auch darauf freuen zu erfahren, wo Georg Sticha eigentlich Verhaltenstherapie studiert hat oder wo er die Vet.Med. abgeschlossen hat. Oder müssen sich immer nur die Anderen beweisen und qualifizieren und bei einem selber zählt einfach die Größe, sportliche Leistung oder gar eine Vereinsausbildung?

Ist dies die Antwort auf das tolle Video?

Was das Video betrifft wo man die "Aberle" hantieren sehen soll (Deiner Meinung nach)... Im Video sieht man die "Aberle" ja gar nicht, sondern eine Kundin die gerade TTouch Bandage übt? Dass daran irgendeiner erkennen will, was jemand nicht für ein grotten schlechter Trainer sein soll - bitte, wenn man unbedingt will, wird man auch irgendwas finden!:rolleyes: Interessant ist dabei höchstens, dass Du die Arbeit eines Menschen so gut zu wissen beteuerst, die Du in einem Video nicht mal erkennen kannst!!!??? Kennst alles also aus Hörensagen... Puh, wenn man Dich nun auch so urteilen müsste - wird's kritisch. Mag nicht!

Du musst eh niemanden (ausser Dich) gut finden. Ist ja vollkommen in Ordnung. Darum geht es hier eigentlich gar nicht. Wenn die Konkurrenz schlecht ist - dann besteht sie ohnehin nicht.

Willst du damit sagen, dass die von mir gefertigte Petition nicht fair gegenüber allen Trainern ist?

Ja. Und ich hatte es auch begründet. Aus meiner Sicht deshalb nicht fair weil eine behördliche Anerkennung der Vereine vorgesehen ist, die dann auch in eine etwaige "Kommission" mehr Stimmen stellen als alle andere. Auch unfair, weil man nichts darüber liest, ob sich nun Trainer die eine ÖKV Trainerausbildung z.B. machen, auch dieser Prüfung vor drei "Sachverständigen" stellen müssen. Wenn ja, ok. Wenn nicht, dann ist das keine "Qualitätssicherung".

Beste Grüsse,

Vivien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja - schau ma mal ;)

Zu Senta welche offensichtlich rassistisch angehaucht sein dürfte - Aussage von ihr:............. Negatives: Verkauft sich quasi als Verhaltenstherapeut für Hunde (hat anscheinend als einzige Qualifikation diesbezüglich eine mexikanische Abstammung). http://www.wuff-online.com/forum/showpost.php?p=1774332&postcount=15

@Senta

Hab gesehen das du brav kopiert hast ;) Bist jetzt bezüglich meiner Fragen nachfragen gegangen? :D

Du kannst gerne weiter forschen... Vielleicht findet sich ja irgendwas.

Gegen Millan bin ich, weil ich Zwangsmethoden nicht sonderlich mag. Er könnte Mexikaner, Deutscher oder Afrikaner sein - das würde mir auf keinem Fall reichen um als Verhaltenstherapeut zu arbeiten - denn Fachwissen kommt nicht nur aus der Nation.

Wenn Du mich als Rassist deshalb gerne hinstellen willst mit einem Post was hier nichts zur Sache tut - bitte. Wer mich kennt, weiss genau wie das gemeint ist: denn ständig wird eben auf den Nat. Geo. Seiten darauf gepocht dass er von einem Naturvolk kommt, eben Mexikaner ist und deshalb so gut mit Tieren um geht. Mit meinem Post, hatte ich gemeint, dass mir eine Nationalität (egal welche) als Qualifikation nicht ausrecht.

Ich habe sehr viele Mexikanische Freunde - und bin im übrigen selber Ausländerin. Versuchs mit was anderem....

Oder besser noch: geh einfach wirklich mal auf Argumenten ein anstatt immer nur einen Weg zu finden, wie man andere beleidigen kann.

LG Vivien.
 
und wie sieht das dann aus wenn man z.b. im ausland ein 3jähriges studium bezüglich Tiertraining gemacht hat?? wird das dann nicht annerkannt?
 
und wie sieht das dann aus wenn man z.b. im ausland ein 3jähriges studium bezüglich Tiertraining gemacht hat?? wird das dann nicht annerkannt?

So wie es jetzt aussieht und wie es die Vereinsleute gerne hätten: nein. Wenn die dreijährige Ausbildung nicht in einem Verein stattfinden - dann soll es keine Anerkennung finden.

LG Vivien.
 
Oben