Neue Regelung der Trainerausbildung

und wie sieht das dann aus wenn man z.b. im ausland ein 3jähriges studium bezüglich Tiertraining gemacht hat?? wird das dann nicht annerkannt?

:)So wie es geplant war (siehe link am Anfang) sollte in Ö gar nichts anerkannt werden, außer ÖKV Trainerausbildung. (wie die "Beratung" für einen derartigen Entwurf ausgesehen hat, würde wohl viele HH interessieren).

Heißt, um als TrainerIn in Ö zu arbeiten, wollte man erzwingen, dass Menschen mit jedweder Ausbildung, egal wo, egal welches Studium, egal welches Land, 2 Jahre -währenddessen sie natürlich nicht arbeiten dürfen) bei ÖKV Trainern in die Lehre gehen.

ÖKV TrainerInnen andererseit wären vollautomatisch anerkannt gewesen, auch als zukünftige Lehrende. Ohne irgendeine Überprüfung, ohne eine Offenlegung der Ausbildungsinhalte.

Dazu noch ohne rechtlich sicher zu stellen, dass den ÖKV Trainern auch eine Ausbildungspflicht sowie das Offenlegen der Ausbildungsinhalte auferlegt wird.

Ohne sicherzustellen, dass es eine übergeordnete Stelle gibt, die eingreift und kontrolliert, also "angerufen" werden kann wenn z.B. einem Menschen (der vielleicht schon eine 3 jährige Ausbildung erfolgreich abgeschlossen hat) die Ausbildung wegen z.B. "Unfähigkeit" verweigert wird.
 
:)So wie es geplant war (siehe link am Anfang) sollte in Ö gar nichts anerkannt werden, außer ÖKV Trainerausbildung. (wie die "Beratung" für einen derartigen Entwurf ausgesehen hat, würde wohl viele HH interessieren).

Heißt, um als TrainerIn in Ö zu arbeiten, wollte man erzwingen, dass Menschen mit jedweder Ausbildung, egal wo, egal welches Studium, egal welches Land, 2 Jahre -währenddessen sie natürlich nicht arbeiten dürfen) bei ÖKV Trainern in die Lehre gehen.

ÖKV TrainerInnen andererseit wären vollautomatisch anerkannt gewesen, auch als zukünftige Lehrende. Ohne irgendeine Überprüfung, ohne eine Offenlegung der Ausbildungsinhalte.

Dazu noch ohne rechtlich sicher zu stellen, dass den ÖKV Trainern auch eine Ausbildungspflicht sowie das Offenlegen der Ausbildungsinhalte auferlegt wird.

Ohne sicherzustellen, dass es eine übergeordnete Stelle gibt, die eingreift und kontrolliert, also "angerufen" werden kann wenn z.B. einem Menschen (der vielleicht schon eine 3 jährige Ausbildung erfolgreich abgeschlossen hat) die Ausbildung wegen z.B. "Unfähigkeit" verweigert wird.

Bingo! Hast es erfasst.

Und dann, darf jeder selber für sich nachdenken, ob der geeigneter "Berater" bei einer Petition die eben dieses Monopol verhindern wollte, ausgerechnet aus einem Verein stammen soll...

LG Vivien.
 
Das ist ja lächerlich...
Ich weiss das in England z.B. die mit ihren trainingsmethoden schon viel weiter und besser sind als die vereine hier in österreich.. in england arbeitet die Polizei mit besseren methoden als die meisten vereine hier in österreich.
und dann soll eine ausbildung die man dort erworben hat nicht gelten??

mann oh mann.. diese vereinsmeierei in österreich ist echt zum kotzen..
 
Bei dem ganzen gezetter wünsch ich mir nur mehr eines von der VO:

Keine zusätzliche Last für alle ehrenamtlicher Trainer auf den Hundesportplätzen.

UND/ABER:

Möglichst schwer Qualifikation und Gewerberichtlinien für gewerbetreibende Hundetrainer/verhaltenstherapeuten was auch immer.

Sprich jeder der damit Geld verdienen will (und somit auch quasi auf die Allgemeinheit losgelassen wird) soll und muss eine hochqualifizierte Ausbildung samt Überprüfung durchlaufen! Wie jeder Profi in anderen Gewerben.

Jedoch alle eherenamtlichen Hundesportler und Trainer, sollten unbelastet durch die VO bleiben, nur die Verbände und deren Ausbildungskonzept sollten überprüft werden.



Wie glücklich Hunde sind wenn Aberle "hantiert", zeigt uns ja das Video http://gesundestier.at/leistungen/touch.mov :D

Meine Güte was ist den das für ein Geschirr???? :eek:
Schaut aus wie Geschirr mit Wickelleine kombiniert, gar nicht fein...für den Hund...
 
Keine zusätzliche Last für alle ehrenamtlicher Trainer auf den Hundesportplätzen.

Klar. Um Tierschutz und Qualität zu garantieren, muss man nur die Anderen prüfen. Wer es in seiner Freizeit macht, darf ruhig grotten schlecht sein und trotzdem auf Hunde losgelassen werden.

Damit sieht man wohl, dass es einigen wohl weder um Tierschutz, NOCH um Qualität geht... Lediglich um Schikane für die "die Geld verdienen wollen". DIE sollen gefälligst gut sein - bei den anderen ist es wurst???:eek:

Na wumm. Mindestens mal endlich ein ehrliches Post. Danke Dir...

Was das Video betrifft: da hat sich wer geirrt - da "hantiert" keine Aberle. Wenn man nun prinzipiell etwas gegen die Tellington Methode hat - ok, das ist Geschmacksache. Wer sich ein wenig auskennt wird wissen, dass diese Methode international sehr viel Anerkennung bereits gefunden hat und sehr angewendet wird - und auch dass die Wirkung von TTouch generell wissenschaftlich belegt ist. Es ist keine Erfindung von irgendein TTouch Practitioner sondern von Linda Tellington.

LG Vivien.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde.. egal wo man seine ausbildung her hatt... es sollte ein einheitliche prüfung.. wo man sich beweisen muss, eventuell inklusive praxis teil, damit man sieht wie die leute mit den tieren umgehen, geben.

und wenn diese bestanden ist darf man sich trainern nennen. aber ich finde das man dazu zu keinem verein gehöhren muss und auch nicht die und die ausbildung bei dem und jenigem insitut für so lange zeit gemacht haben muss. das ist nur geldmacherei für die vereine..
 
Das ist ja lächerlich...
Ich weiss das in England z.B. die mit ihren trainingsmethoden schon viel weiter und besser sind als die vereine hier in österreich.. in england arbeitet die Polizei mit besseren methoden als die meisten vereine hier in österreich.
und dann soll eine ausbildung die man dort erworben hat nicht gelten??

mann oh mann.. diese vereinsmeierei in österreich ist echt zum kotzen..

Ja.

Abgesehen von der offensichtichen Ungerechtigkeit, der offensichtlichen Leichtgläubigkeit und Naivität der beteiligten PolitikerInnen, , denn wäre die nicht vorhanden, wäre eine Beratung, eine Manipulation die eine derartige Verordnung zum Ziel hat, ja nicht geglückt, wäre sie auch nicht rechtskonform gewesen, strotzt die geplante VO auch vor Rechtsbrüchen. Gibt ja auch sowas wie EU Recht:D:D

Ist schon recht urig: es wird versucht eine VO durchzudrücken, die festlegt, dass nicht nur sämtliche Konkurrenz mit einem Handstreich ausgeschalten wird, sondern auch noch der Konklurrent nicht nur die Ausbildung des Mitkonkurrenten übernimmt oder eben ablehnt, diese bestimmt,und auch noch über dessen Fähigkeit zur Ausbildung an sich, entscheidet. Ohne je die eigene Ausbildung und Befähigung nachgewiesen zu haben:D
 
ich finde.. egal wo man seine ausbildung her hatt... es sollte ein einheitliche prüfung.. wo man sich beweisen muss, eventuell inklusive praxis teil, damit man sieht wie die leute mit den tieren umgehen, geben.

und wenn diese bestanden ist darf man sich trainern nennen. aber ich finde das man dazu zu keinem verein gehöhren muss und auch nicht die und die ausbildung bei dem und jenigem insitut für so lange zeit gemacht haben muss. das ist nur geldmacherei für die vereine..

Sehe ich auch so. Gäbe es eine einheitliche Prüfung vor einer gemischten Kommission, die ALLE machen müssen - hätte keiner was dagegen. Das wäre auch "fair".

LG Vivien.
 
Keine zusätzliche Last für alle ehrenamtlicher Trainer auf den Hundesportplätzen.

UND/ABER:

Möglichst schwer Qualifikation und Gewerberichtlinien für gewerbetreibende Hundetrainer/verhaltenstherapeuten was auch immer.

Sprich jeder der damit Geld verdienen will (und somit auch quasi auf die Allgemeinheit losgelassen wird) soll und muss eine hochqualifizierte Ausbildung samt Überprüfung durchlaufen! Wie jeder Profi in anderen Gewerben.

..

Und während der Zeit der Ausbildund, dürfen die TrainerInnen natürlich auch nicht arbeiten.

Möge Dein Wunsch in Erfüllung gehen....

nur:D

WO gehen denn dann all die HH mit ihren von den freien Trainern so verpfuschten Hunde hin

während die Therapeuten für Problemhunde ihre hochqualifizierte Ausbildung, ihre schwere Qulifaktion samt Überprüfung durchlaufen...die ja sicher laaaange laange dauert

:D:D:D
 
ja und erm.. wieso macht man nicht so eine einheitliche FAIRE prüfung???

:D;);) Du verstehst das halt nicht...

schau, die TrainerInnen von den ÖKV Vereinen haben doch ihre Trainerprüfungen......

jetzt wirst Du sagen: na ja, aber alle anderen, die eine Ausbildung gemacht haben, haben auch ihre Prüfung....

aaaaaaber es gibt keine gute Ausbildung weltweit, außer die des ÖKV

und drum ist es auch gaaaanz egal, welche Prüfungen Du irgendwo gemacht hast, denn da die Ausbildung sowieso schlecht ist, ist auch eine Prüfung nix wert.....

Ist ganz einfach zu verstehen: Du sollst nur einen Gott in Sachen Hundeausbildung haben und das ist der ÖKV.

Glaubst Du das nicht, dann hast Du halt den falschen Glauben, bist so ungläubig, verstehst nix davon und hast keine Ahnung.;):D
 
ACHSO IST DAS!!! :rolleyes:

es ist nur der ÖKV weg der richtige und alles was die sagen gilt! Die sind die besten und wissen alles.. oder wie?? Nett....
:rolleyes:
naja... aba vielleicht sieht der ÖKV auch ein das es auch andere gute ausbildungsstätten gibt und es andere vereine/institutionen gibt die vielleicht mehr wissen als sie.. oder ist das jetzt nur ein wunsch glaube von mir?
 
ACHSO IST DAS!!! :rolleyes:

es ist nur der ÖKV weg der richtige und alles was die sagen gilt! Die sind die besten und wissen alles.. oder wie?? Nett....
:rolleyes:
naja... aba vielleicht sieht der ÖKV auch ein das es auch andere gute ausbildungsstätten gibt und es andere vereine/institutionen gibt die vielleicht mehr wissen als sie.. oder ist das jetzt nur ein wunsch glaube von mir?

Also bist Du ja doch noch gläubig...:D

Na im ernst, natürlich gibt es auch dort sehr wohl Leute, die die Sache anders sehen. Genauso wie es tolle TrainerInnen gibt.

Ich kenne einen ÖKV Trainer, der die Sache z.B. so sieht wie Du, wie einige hier.

Aber die Proteste waren ja von den verschiedensten Stellen, auch aus dem Ausland derart zahlreich, die rechtlichen Probleme nicht zu übersehen, dass es um Einsicht was die Qualität betrifft, nicht mehr geht....

aber allein der Versuch des ÖKV, als Überverein der angeschlossenen HuSchus ist aufschlussreich und aussagekräftig genug, um einen mehr als schlechten Geschmack zu hinterlassen.

Statt, wie auf die Fahne geheftet "für unsere Hunde" einen Beitrag zu leisten, statt gemeinsam mit allen anderen an einer fairen Qualitätssicherung zu arbeiten zu versuchen, alles was nicht ÖKV ist von der Landschaft zu wischen, ist abstoßend und zeigt, dass es nur um die eigene Macht geht und keinesqwegs um Hunde und ihre HalterInnen.
 
Also bist Du ja doch noch gläubig...:D

Na im ernst, natürlich gibt es auch dort sehr wohl Leute, die die Sache anders sehen. Genauso wie es tolle TrainerInnen gibt.

Ich kenne einen ÖKV Trainer, der die Sache z.B. so sieht wie Du, wie einige hier.

Aber die Proteste waren ja von den verschiedensten Stellen, auch aus dem Ausland derart zahlreich, die rechtlichen Probleme nicht zu übersehen, dass es um Einsicht was die Qualität betrifft, nicht mehr geht....

aber allein der Versuch des ÖKV, als Überverein der angeschlossenen HuSchus ist aufschlussreich und aussagekräftig genug, um einen mehr als schlechten Geschmack zu hinterlassen.

Statt, wie auf die Fahne geheftet "für unsere Hunde" einen Beitrag zu leisten, statt gemeinsam mit allen anderen an einer fairen Qualitätssicherung zu arbeiten zu versuchen, alles was nicht ÖKV ist von der Landschaft zu wischen, ist abstoßend und zeigt, dass es nur um die eigene Macht geht und keinesqwegs um Hunde und ihre HalterInnen.


JA und das meinte ich hald mit vereinsmeierei in österreich. es ist wirklich extrem.. ich weiss sehr wohl das nicht alle beim ÖKV so extrem sind und es sicher sehr viele gibt die super trainer sind und die auch dieselbe meinung vertreten wie wir hier und das ist ja schon mal positiv. :)
 
ja und erm.. wieso macht man nicht so eine einheitliche FAIRE prüfung???

Vermutlich weil es leichter ist die "Anderen" prüfen zu wollen auf Herz und Niere - ohne sich selber einer gleichermaßen schwere Prüfung stellen zu müssen? Auf die Art und Weise, kann man die Konkurrenz schikanieren - und darum scheint es zu gehen.

Sonst würde man eben ALLE prüfen. Auch auf die Gefahr hin, dass der eine oder andere Vereinstrainer sich dann doch nicht als das "Gelbe vom Ei" herausstellt und sich weiter bilden müsste??? Wie soll DAS gehen bitte!!! Das kann man doch keinem "Freiwilligen" zumuten. Hauptsache - bei den vereinsfreien Trainern ist für Qualität garantiert.

Wer der Meinung ist, darf es ja ehrlich schreiben und es ist zu respektieren. Man sollte einem nur dann nicht was vorgaukeln von wegen "fair".

LG Vivien.
 
WO gehen denn dann all die HH mit ihren von den freien Trainern so verpfuschten Hunde hin

Zum ehrenamtlichen Problemhundetrainer, der dann nur eine normale Kursgebühr verlangen darf. Weil alles was was verlangt.....




Möglichst schwer Qualifikation und Gewerberichtlinien für gewerbetreibende Hundetrainer/verhaltenstherapeuten was auch immer.

Sprich jeder der damit Geld verdienen will (und somit auch quasi auf die Allgemeinheit losgelassen wird) soll und muss eine hochqualifizierte Ausbildung samt Überprüfung durchlaufen! Wie jeder Profi in anderen Gewerben.

Jedoch alle eherenamtlichen Hundesportler und Trainer, sollten unbelastet durch die VO bleiben, nur die Verbände und deren Ausbildungskonzept sollten überprüft werden.
 
Sorry - bin ich im falschen Film??

Seit unzähligen Postings wissen wir, dass die VO so wie geplant nicht kommen wird, und die "Superschlauen" ala Tamino-Senta-Drea schreiben Argumentationen welche nicht mal im Ansatz mehr aktuell sind :confused:

Seid ihr nur hier, um User wieder mit falschen Infos zu füttern?

Ich sehe es dadurch so: Ihr seid nichts anderes als "gekaufte" Krawallmacher, welche den Unfrieden wieder anfachen wollen. :cool:




PS: eigentlich wollte ich zum Posting 2277 noch Fragen stellen und auch welche beantworten, aber durch die m.M nach unlautere Vorgangsweise dieser User hat sich dies erübrigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry - bin ich im falschen Film??

Seit unzähligen Postings wissen wir, dass die VO so wie geplant nicht kommen wird, und die "Superschlauen" ala Tamino-Senta-Drea schreiben Argumentationen welche nicht mal im Ansatz mehr aktuell sind :confused:

Seid ihr nur hier, um User wieder mit falschen Infos zu füttern?

Ich sehe es dadurch so: Ihr seid nichts anderes als "gekaufte" Krawallmacher, welche den Unfrieden wieder anfachen wollen. :cool:

:DNu ja, wenn Deiner Meinung nach die UserInnen hier so dumm sind, dass sie sich füttern lassen...

Ich glaube nicht, dass sie so dumm sind.

Da Du behauptest wir würden Falschinformation verbreiten, benenne eine Information, die falsch ist!!!!!!


Der Beweis , dass dem nicht so ist, ist der erste Beitrag: eine geplante VO, für jeden zu lesen, die ohne zahlreiche Proteste am 11.3.2011 in Kraft getreten wäre.

Sagst uns auch noch WER uns für WIEVIEL gekauft hat?
Wir würden das so gerne wissen....
 
Sorry - bin ich im falschen Film??

Seit unzähligen Postings wissen wir, dass die VO so wie geplant nicht kommen wird, und die "Superschlauen" ala Tamino-Senta-Drea schreiben Argumentationen welche nicht mal im Ansatz mehr aktuell sind :confused:

Seid ihr nur hier, um User wieder mit falschen Infos zu füttern?

Ich sehe es dadurch so: Ihr seid nichts anderes als "gekaufte" Krawallmacher, welche den Unfrieden wieder anfachen wollen. :cool:

Vor kurzem hast uns noch ausgelacht und verhöhnt weil wir gesagt haben, dass das eh schon feststeht dass die VO so nicht kommt.Stimmt nicht war deine Antwort. Gut, haben wir uns wieder anders orientiert. Jetzt schreibst , dass das doch gestimmt hat was wir geschrieben haben..... usw.

Das was du geändert hast war eine Petition, die noch gar nichts über die neue VO aussagt. Was da drinnen steht sind Anregungen an die Politiker, den Entwurf nochmal zu überdenken. Nichts weiter. Könnte genauso ignoriert werden. Was wurde durch dich denn verändert? Würde mich sehr interessieren was dich da so gestört hat.
 
Oben