netdragon
Super Knochen
Andi, ich verstehe die Problematik die Du ansprichst - kann nur hoffen dass Du die andere Seite halt auch sehen kannst. Egal wie - freue mich das mindestens einer hier ohne Beleidigungen auskommt, beim Thema bleibt und verständliche Argumente bietet...
Zum Argument selber: ja, es wird vermutlich weniger Trainer geben.... Weil nicht alles was sich "Trainer" bislang genannt hat weiterhin Trainer sein darf. Aber ist das nicht Sinn und Zweck einer Qualitätssicherung??? Eben zu prüfen, wer wirklich gut ist - auf beiden Seiten. Man kann schwer von allen Freien eine Qualitätssicherung verlangen, selber sich dann der Prüfung diesbezüglich entziehen - und dann von "Gleichstellung" oder "Fair" sprechen. Wie man das Problem der Kosten lösen wird, weiss ich nicht. Aber dass man nur den Privaten das Geld aus der Tasche zieht im versuch NUR einigen aus denen den Riegel vorzuschieben, geht halt auch nicht. Bedenke bitte, dass diese Leute bewusst einen anderen Weg wählen, oft sehr viel für ihr Gewerbe vorab investiert haben an Zeit und Geld...und oft mit einem erheblichen Minus überhaupt anfangen. Warum soll der dann weniger Rechte haben, wie ein Vereinstrainer? Die Rede ist nicht von selbsternannten Trainern die nie was gelernt haben... sondern von Leute die sehr wohl eine Ausbildung haben, aber eben eine Andere?
..du miesses über qualifikation auszusondern -> JA BITTE , aber es muss eben sichergestellt werden das es dabei NUR die qualifikation ist und nicht die kosten und gilt für BEIDE seiten !!!
Du und es gibt auch genügend verbandstrainer, die sich ausserhalb des verbandes weiterbilden , viel zeit und geld investieren nur um nichts finanziell davon zu haben,.. wie wird der sich fühlen plötzlich nochmal bezahlen zu dürfen !?
Wie es Vereinsintern ausschaut mit einer möglichen Vergütung, kann ich nicht sagen. Ich glaube allerdings schon, dass es der Qualität dienlich wäre, wenn man sich weiterführende (und auch durchaus ausserhalb des Vereins) Ausbildungen leisten könnte und motiviert wäre diese auch zu machen. Was man schwer machen kann, wenn z.B. das ganze ohnehin nie bezahlt wird.
..aber ich; MAU
wünschenswert wärs, nur kaum zu finanzieren , alleine um die trainerprüfung bezahlt zu bekommen durfte man sich 2 jahre verpflichen als trainer zu arbeiten ,.. du verstehst in welche richtung es eher geht ?