Nicht jeder ist hauptsächlich daran interessiert Grüppchen und Verbände zu gründen. Und das ist auch gut so.
Eigentlich war dies ironisch gemeint...
Warum? Es will auch nicht jeder zwangsbeglückt werden mit einem "Mäntelchen" oder der FCI untergeordnet sein. Das Fehlen eines Mäntelchens sagt auch rein gar nichts über die Qualität der Ausbildungen aus.
Was bitte ist so schlimm an einer Zugehörigkeit zur FCI? Es würde viele Dinge erleichtern und vereinheitlichen. Auch hätte eine solche Zugehörigkeit ja nicht zur Folge, dass nicht jeder weiterhin Zusatzausbildungen machen kann und entsprechend dem verlangen kann.
Wer wurstelt und wer sich durch Qualität auszeichnet - sei dahingestellt. Man bräuchte nicht der Konkurrenz per VO einen Riegel vorschieben, wenn man von sich SO überzeugt wäre. Warum glaubst Du, gehen so viele Leute lieber zu Schulen wo sie deutlich mehr zahlen müssen? Weil alle Private einfach nur irgendwie wursteln? Dass ein großer Verband natürlich mehr Macht hat - ist klar: deswegen allerdings nicht richtig. Und gerade politisch, dürfte es nicht so sein, dass man die Kleinen nur deshalb diskriminieren darf weil sie "klein" sind und nicht einem großen Verein angehören.
Es gibt aber ausreichend "wurschtler"....ob das nun genehm ist oder nicht... Leute die irgendwann mal einen Hund hatten und jetzt einen auf Trainer machen, zBsp... die wurschteln...
Es sollen doch auch die Leute dahin gehen wo sie sich wohl fühlen, ob das jetzt bei einem Freien trainer oder im Verein ist, ist jedem selber überlassen. Auch wieviel er für einen Kurs bezahlen möchte. Die Freien machen es sich aber absichtlich schwer in dem sie partout im Alleingang unterwegs sein wollen.
Im Gegenteil - es ist Überzeugung. Sonst würden nicht so viele Leute alternative Ausbildungen machen die DEUTLICH teuerer und meist auch um einiges aufwendiger sind.
Dagegen sagt ja niemand was, sollen sie doch machen. Ginge aber auch trotz Zugehörigkeit zur FCI..
Gemeinsam für eine Sache einstehen, kann man nur wenn alle dabei fair bleiben. Prüfung und Qualitätssicherung erwünscht: Fein, dann für alle! Wenn man für ein Monopol einsteht - ist das eben nicht "fair" - und da wird man auch entsprechend klarer weise auf Widerstand stossen. Es würde auch nicht der Qualität dienen ausserdem...
Aber es ist fair, wenn ehrenamtliche, hochmotivierte Vereinstrainer nochmal zahlen müssen??? Netdragon hats eh schon gesagt. Als Gewerblicher Trainer schreib ich das von der Steuer ab. Als Ehrenamtlicher bleib ich drauf sitzen. Das soll fair sein?
LG Vivien.
Gruß Hunsch