Neue Regelung der Trainerausbildung

Gerade diese Ausbildung ist aber in vielen Fällen ( würde sagen, bei mehr als der Hälfte ) viel zu wenig umfangreich, und somit eigentlich für den Hugo.

Da haben ein paar "Private" schon eine wesentlich besser nachvollziehbare Ausbildung?

Die Ausbildung ist lt. ÖKV ja Vereinssache. Ergo auch lauter "Private". Wer also legt die Ausbildung fest, wer kontrolliert die Ausbildung, wer ist verantwortlich für Lehrinhalte, wer trägt vor??? lauter "Private"
 
Dann...auf welchem aktuellen Stand ist die Ausbildung? Wie oft müssen Trainer ihre Ausbildung (ÖKV Trainer) aktualisieren? Reicht es, ÖKV Trainer zu sein, auch wenn die Ausbildung schon jahrelang her ist?
 
Dann...auf welchem aktuellen Stand ist die Ausbildung? Wie oft müssen Trainer ihre Ausbildung (ÖKV Trainer) aktualisieren? Reicht es, ÖKV Trainer zu sein, auch wenn die Ausbildung schon jahrelang her ist?

Als ÖKV Trainer mußt du alle 2 Jahre eine Auffrischung /verpflichtend) machen...sowie laufende Weiterbildung als selbstverständlich gilt................

Wobei ich natürlich weiß, das ein großer Haufen unfähiger ÖKV Trainer noch herumlaufen:(
 
Was ist eigentlich mit Trainern, die jahrelang beim SVÖ Lehrwart waren, auch Trainer in anderen Vereinen? Die aber nicht mehr dort sind, sondern nun privat trainieren? Die sich weitergebildet haben?

Gute Frage - "Vereinshopper" gibts ja genug :cool: Irgendwo muss es ja einen Grund gegebem haben, liegt wahrscheinlich in der Persönlichkeit

Und die Weiterbildung ist eine Frage der Qualität und Aktivität - nicht im Besuch von xxx - Seminaren von manchmal dubiosen ...........

Ich diskutiere gerne mit Theoretikern :D
 
Gute Frage - "Vereinshopper" gibts ja genug :cool: Irgendwo muss es ja einen Grund gegebem haben, liegt wahrscheinlich in der Persönlichkeit

Und die Weiterbildung ist eine Frage der Qualität und Aktivität - nicht im Besuch von xxx - Seminaren von manchmal dubiosen ...........

Ich diskutiere gerne mit Theoretikern :D

Ich nicht - denn in der Theorie schaut Alles immer anders aus. ;) Zudem sind Theoretiker - brauchst ja nur hier nachlesen - meist unbelehrbar. :cool:
 
Die Ausbildung ist lt. ÖKV ja Vereinssache. Ergo auch lauter "Private". Wer also legt die Ausbildung fest, wer kontrolliert die Ausbildung, wer ist verantwortlich für Lehrinhalte, wer trägt vor??? lauter "Private"


Ah echt? Also darf jeder Verein ausbilden, wie er will? Und auch ein, sagen wir mal, Martin Rütter müßte dann 2 Jahre Ausbildung bei einem österreichischen Vereinshundetrainer absolvieren (der vielleicht selbst mal nur einen Welpenkurs abgehalten hat) ?
 
Als ÖKV Trainer mußt du alle 2 Jahre eine Auffrischung /verpflichtend) machen...sowie laufende Weiterbildung als selbstverständlich gilt................

Wobei ich natürlich weiß, das ein großer Haufen unfähiger ÖKV Trainer noch herumlaufen:(

Ich hab mal ein Gespräch mitgehört in unserer alten SVÖ Hundeschule. Da haben Trainerinnen über eine dritte, nicht anwesende gesproche. Sie sagten wortwörtlich: "es reicht nunmal nicht, vor vielen Jahren eine Ausbildung gemacht zu haben und seitdem dann nie mehr wieder was".
Mich machte die Aussage etwas stutzig, und gerade wo du das schreibst, frag ich mich, wie es sowas geben kann?
 
Als ÖKV Trainer mußt du alle 2 Jahre eine Auffrischung /verpflichtend) machen...sowie laufende Weiterbildung als selbstverständlich gilt................

Wobei ich natürlich weiß, das ein großer Haufen unfähiger ÖKV Trainer noch herumlaufen:(

Allerdings, wenn die Ausbildung laut ÖKV Vereinssache ist, dann ist es ja diese Fortbildung genauso-was bringt das? Gibts denn zumindest eine Qualitätskontrolle? Oder kontrolliert sich der Ausbildner selbst?
 
Allerdings, wenn die Ausbildung laut ÖKV Vereinssache ist, dann ist es ja diese Fortbildung genauso-was bringt das? Gibts denn zumindest eine Qualitätskontrolle? Oder kontrolliert sich der Ausbildner selbst?

Da gibts den ÖKV Ausbildungsreferenten und der gibt die Linie vor
 
Ah echt? Also darf jeder Verein ausbilden, wie er will? Und auch ein, sagen wir mal, Martin Rütter müßte dann 2 Jahre Ausbildung bei einem österreichischen Vereinshundetrainer absolvieren (der vielleicht selbst mal nur einen Welpenkurs abgehalten hat) ?

möge man ihn doch zu mir schicken;):) - ich hab ja die ökvschulung unter versch. verbänden kennen lernen dürfen - selbst da gibts erhebliche unterschiede! wie ein roter faden zieht sich allerdings die hohe wertigkeit der sporthunde durch :p- rasche, enge grundstellung, enges fuss gehen, schnelles kommen, .............
 
Da gibts den ÖKV Ausbildungsreferenten und der gibt die Linie vor

und NUR ÖKV Ausbildungsreferenten? Ist das nicht ein bissi einseitig, hat doch schon bei den alten Habsburgern nicht funktioniert!!! Ich mein ja nur, wegen der INZUCHT :D
Warum nicht ein Komitee aus verschiedenen Richtungen, warum nicht auch die sogenannten "Privaten" dazu nehmen. So ne Art Referendum aus vielen, vielen Methoden und Erfahrungen. Aber huch, dass will der ÖKV ja gar nicht........
 
Soviel ich weiß war nicht nur der ÖKV beim Entstehen dieser Verordnung beteiligt sondern auch Vertreter anderer Organisationen.
 
ich sag jetzt mal JEIN dazu, weil wenn ich ein problem mit meinem hund habe (und da kann ich schon jahrelange hundeerfahrung haben, jeder hund ist anders und stellt dich uU vor herausforderungen, bei denen man unterstützung braucht), dann erwarte ich mir von einem hundetrainer schon, dass er mir kompetente, durchführbare, artgerechte ........(tierschutzgerechte) ratschläge, traingsmethoden, "warnungen", usw. gibt!

richtig. und hätte da wer seine hausaufgaben gemacht, müssten die hh sich nicht selber auf die suche begeben.

ewig lang sein eigenes süppchen kochen und sich dann wundern wenns fad schmeckt.

warum holt man sich in einer huschu ned 1 oder 2 freie dazu und lässt die dort in ihren gruppen arbeit?

als hh hätte ich die möglichkeit wählen zu können und als huschu ein paar zufriedene hh mehr.
 
und NUR ÖKV Ausbildungsreferenten? Ist das nicht ein bissi einseitig, hat doch schon bei den alten Habsburgern nicht funktioniert!!! Ich mein ja nur, wegen der INZUCHT :D
Warum nicht ein Komitee aus verschiedenen Richtungen, warum nicht auch die sogenannten "Privaten" dazu nehmen. So ne Art Referendum aus vielen, vielen Methoden und Erfahrungen. Aber huch, dass will der ÖKV ja gar nicht........

Auf die Bitte an den ÖKV um Auskünfte die Ausbildung zum Trainer betreffend, Voraussetzungen, Weiterbildung etc., gibt es folgende Anwort (mail liegt selbstverständlich beim Betreffenden vor, dies nur, um a priori alle Zweifel auszuräumen:D):

Bitte wenden Sie sich direkt an einen Ausbildungsverein, da die Ausbildung dort erfolgt.

Mit freundlichen Grüßen

Elisabeth Manner
ÖKV Büro

Dies also ist die Antwort des Verbandes auf die interessierte Anfrage eines HH zu Trainerausbildung. Eine eindeutige Aussage, dass der ÖKV sichtlich damit nichts zu tun hat.

Wenn es nun so klare Richtlinien etc gibt, warum so geheimnisvoll?



 
Auf die Bitte an den ÖKV um Auskünfte die Ausbildung zum Trainer betreffend, Voraussetzungen, Weiterbildung etc., gibt es folgende Anwort (mail liegt selbstverständlich beim Betreffenden vor, dies nur, um a priori alle Zweifel auszuräumen:D):

Bitte wenden Sie sich direkt an einen Ausbildungsverein, da die Ausbildung dort erfolgt.

Mit freundlichen Grüßen

Elisabeth Manner
ÖKV Büro

Dies also ist die Antwort des Verbandes auf die interessierte Anfrage eines HH zu Trainerausbildung. Eine eindeutige Aussage, dass der ÖKV sichtlich damit nichts zu tun hat.

Wenn es nun so klare Richtlinien etc gibt, warum so geheimnisvoll?



Nun da hast Du eine 1. Antwort von der Büroleiterin und nicht vom zuständigen Vorstandsmitglied und 2. gibt der ÖKV Mindeststandards vor. Die einzelnen Verbände können durchaus unterschiedlich darüber hinaus verlangen.
 
und NUR ÖKV Ausbildungsreferenten? Ist das nicht ein bissi einseitig, hat doch schon bei den alten Habsburgern nicht funktioniert!!! Ich mein ja nur, wegen der INZUCHT :D
Warum nicht ein Komitee aus verschiedenen Richtungen, warum nicht auch die sogenannten "Privaten" dazu nehmen. So ne Art Referendum aus vielen, vielen Methoden und Erfahrungen. Aber huch, dass will der ÖKV ja gar nicht........

Nun da hast Du eine 1. Antwort von der Büroleiterin und nicht vom zuständigen Vorstandsmitglied und 2. gibt der ÖKV Mindeststandards vor. Die einzelnen Verbände können durchaus unterschiedlich darüber hinaus verlangen.

Nun mir ist das durchaus bewußt. Der Betreffende hat sich für Trainerausbildung interessiert, seine detallierte Anfrage keineswegs an die Büroleiterin gerichtet. Dass ein Interessierter, engagierter Mensch dann ein wenig Verblüffung über eine derartige Antwort zeigt, ist verständlich.

Eienrseits arbeitet der ÖKV an einer neuen Verordnung mit, es ist schließlich von VERBANDSTRAINERN des ÖKV und nicht von Trainern ÖRV, ÖGV etc die Rede, und andererseits heißt es, das ist Vereinssache. ???

Wenn es ergo einen Mindeststandard gibt, warum diesen nicht öffentlich machen???

Wenn die Ausbildungen so unterschiedlich sind, wie dann von Verbandstrainern sprechen?

Heißt das, auch die sogenannte 3 jährliche Weiterbildung wird ausschließlich von den verschiedenen Vereinen vorgeschrieben?

Heißt das also, unter der ÖKV Weiterbildung ist eventuell ein Vortrag eines anderen Vereinstrainers zu verstehen?
 
Ah echt? Also darf jeder Verein ausbilden, wie er will? Und auch ein, sagen wir mal, Martin Rütter müßte dann 2 Jahre Ausbildung bei einem österreichischen Vereinshundetrainer absolvieren (der vielleicht selbst mal nur einen Welpenkurs abgehalten hat) ?

Nachdem ich diesen Rütter heute wieder mal sah als er mit "Rütteldosen" einem verängstigten Hund bellen abgewöhnen wollte, käme er wohl mit 2 Jahren Ausbildung nicht aus. :cool:
 
Wenn es ergo einen Mindeststandard gibt, warum diesen nicht öffentlich machen???

Wenn die Ausbildungen so unterschiedlich sind, wie dann von Verbandstrainern sprechen?

Heißt das, auch die sogenannte 3 jährliche Weiterbildung wird ausschließlich von den verschiedenen Vereinen vorgeschrieben?

Heißt das also, unter der ÖKV Weiterbildung ist eventuell ein Vortrag eines anderen Vereinstrainers zu verstehen?

Öffentlich machen - dazu kann ich Dir leider nichts sagen, nur, daß Frau Manner vermutlich nichts öffentlich machen kann, da bin ich mir ziemlich sicher.

Wenn von einem Verein mehr verlangt wird, erfüllt er trotzdem die Voraussetzungen des Verbandes

Die Weiterbildung ist 2 jährlich wurde hier auch schon mehrmals geschrieben, so weit mir das von 2 Verbänden bekannt ist immer mit externen Vortragenden, auch CVR war da schon dabei.

Und wenn wir schon dabei sind müßten wir dann auch die Richtlinien der Ausbildung der "freien" Trainer festlegen, wer gibt die vor, bei wem müssen die eine Weiterbildung machen und in welchen Abständen und vor allem wer überprüft, daß sie diese auch besucht haben?

Ich behaupte nicht daß die Ausbildung des ÖKV über allem steht, aber immerhin gibt es eine, die wie auch die Fortbildung überprüft wird und soweit ich das von den Vereinen kenne müssen die auch alle als "Beiwagerl" mitgehen und Erfahrung sammeln bevor sie selbst Trainer sein können
 
Der ÖKV Ausbildner gibt den Vereinen eine Linie vor bietet weiterbildungen an...der kann sich ja nicht um jeden HH in Ö persöhnlich kümmern...irgendwie haben einige eine falsche Vorstellung von der Arbeit eines Verbands ausbildner
 
Oben