Neue Regelung der Trainerausbildung

wenn man sichs so durchliest beschleicht mich irgendwie der verdacht das ein großteil der hundlerwelt ein wenig entwicklungsresisten ist...

Das noch keinem der gedanke gekommen ist, dass sich auch ein ökv oder öhu weiterentwickelt und nicht bei den wenigen nach veralteten methoden arbeitenden trainern stehen bleibt?

Ebenso zeigt der ökv eindeutig kooperationswille,
mit gesetzgebern und hundehaltern!

Denn von den sgn. "privaten" hat anscheinend jeder verabsäumt bei dieser vo mitzuarbeiten, ansonsten würde der erste entwurf wohl anderst aussehen (bitte um berichtigung sollte es anderst sein).
Der ökv hingegen hat sich da eingebracht (natürlich seine interessen auch gewahrt) und hat dabei mitgewirkt etwas auf die beine zu stellen was von vielen seit langem gefordert wird!



Ps: Ich bin ja nur gespannt wenn die ersten akademisch anerkannten kynologen mit dem studium fertig sind, welche "gschichteln" dann erfunden werden um diese als unglaubwürdig hinzustellen.
Denn eins weiß ich sicher, jeder der jetzt nach anerkannten kynologen schreit wird dann nicht viel glücklicher sein mit deren fundierter akademisch anerkannter meinung ;)

danke.................................!!!!

..wobei ich mich frage was du uns damit sagen willst ?
Ist es schlecht das sich die erkenntnisse weiterentwickelt haben ?
Sollte man daran festhalten nur weils mal "stand der wissenschaft" war, sich aber nun überholt hat ?
Oder deswegen die wissenschaft ansicht verteufel ?

sollte man jemand der zwanghaft auf "kampfhunde-beiss-artikel" suche ist (nur um sich aufzuregen, das sich eben niemand aufregt) , weiterhin ernst nehmen, oder auch gleich adakta legen, wie die erkenntnise der damaligen zeit ?! :confused: :rolleyes:

danke................................!!!
 
..wobei ich mich frage was du uns damit sagen willst ?
Ist es schlecht das sich die erkenntnisse weiterentwickelt haben ?
Sollte man daran festhalten nur weils mal "stand der wissenschaft" war, sich aber nun überholt hat ?
Oder deswegen die wissenschaft ansicht verteufel ?

Sollte man jemand der zwanghaft auf "kampfhunde-beiss-artikel" suche ist (nur um sich aufzuregen, das sich eben niemand aufregt) , weiterhin ernst nehmen, oder auch gleich adakta legen, wie die erkenntnise der damaligen zeit ?! :confused: :rolleyes:


Georg berief sich auf die gesicherten kynologischen Erkenntnisse, derentwegen man einen "Azubi", der vielleicht anderer Meinung sei, nicht ernst nehmen müsse. Und ich wollte damit nur sagen, daß auch diese gesicherten Erkenntnisse nicht immer so gesichert sind, sondern mitunter widerlegt werden.
 
Zitat von Sticha Georg
ICH sage das Rütter falsch liegt - und jetzt? :cool: (Ich frage mich was an meinem Posting schwer verständlich war??)


Ja, aber du wirst dein Wissen doch auch woher haben, oder?
Darum mein: "Wo steht das?" (war nicht auf das Posting hier bezogen, wohl aber auf irgendein Buch, eine wissenschaftliche Abhandlung, oder so...:p)

...hab mir jetzt nicht das ganze Thema durchgelesen und weiß nicht ob oder wie Georg geantwortet hat, aber ich bin Georgs Meinung!

Rütter schreibt hier von einem provokanten Verhalten der Hunde, wenn sie eng gehen und den Kopf vor den "anderen Hund" halten und diesen dabei ansehen.

JA, STIMMT....aber nur wenn man nicht die gesamte Körpersprache berücksichtigt!!!

Beim "Fuss" geht der Hund nicht steifbeinig und provokant mit herausfordernden Blicken inkl. angespannter Kopfhaut und drängt dabei den Hundeführer ab (bzw. hindert ihn an Richtungsänderungen oder will ihn gar stoppen), sondern geht zwar (angelernt) eng aber freudig und mit erwartungsvollem Blick in die Richtung, die der Hundeführer vorgibt!

Je nach Art der Ausbildung ist der Hund bei dieser Arbeit locker freudig oder in erregtem Zustand - aber nie provokant!


Der Unterschied sollte schon klar sein:

steif und provokant abdrängen - locker und freudig (oder erwartungsvoll) mitgehen
blockieren - Richtungsänderungen sogar als "Kick" empfinden


Es sollten wirklich weniger Bücher geschrieben werden.... :rolleyes:


P.S.: ich mag Rütter und seine direkte Sprache trotzdem, weil er den Menschen zeigt wie dumm sie sind. Witzig finde ich dabei, dass die Leute (mich eingeschlossen) ihn dafür nicht hassen, sondern auch noch lachen ;-)
 
Georg berief sich auf die gesicherten kynologischen Erkenntnisse, derentwegen man einen "Azubi", der vielleicht anderer Meinung sei, nicht ernst nehmen müsse. Und ich wollte damit nur sagen, daß auch diese gesicherten Erkenntnisse nicht immer so gesichert sind, sondern mitunter widerlegt werden.

..da hast du schon recht, is aber auch gut so das sich erkenntnisse weiterentwickeln ! :)

Aber die "lehrer / schüler" probleme wirds auch geben wenn alle nach den selben erkenntnissen arbeiten , denn grad in der Hundeausbildung ist vieles auslegungs und gefühls sache !

Sieh dir die ganzen Trainer und HuSchu diskusionen an, dem einen "zu wattebausch" dem anderen "schon tierquälerrei" !

Das wird aber auch die VO nicht ändern, sie soll ja nur ein "minimum" schaffen für Trainer ! ;):)
 
Noch dazu, dass auch etliche SVÖ Trainer noch mit mittelalterlichen Methoden arbeiten....(hab ich ja in Linz selbst erlebt....:rolleyes:)

... entschuldige mal aber wenn man bedenkt das der svö 150 ortsgruppen hat und in jeder naja sagen wir mal so GESCHÄTZE 2 (ich weiss das ist zuwenig) trainer hat. sind amal 300 und du vielleicht 10 kennst (mehr kann ic h mir im raum linz ned vorstellen. finde ich es eigentlich SEEEEHHHHHHRRRRR mutig von etlichen zu reden.

abgesehen davon, wenn ich mich so richtig an frühere threads erinnere, möcht ich schon so leise anmerken. hättest du von anfang an konsequent die ratschläge , vielleicht auch von SVÖ trainern (möglicherweise) befolgt, würdest du a) keinen biss ins gesicht bekommmen haben (wenn ich mich richtig erinnere) und b) jetzt akllerdings nicht dort sein wo du jetzt bist ------- sondern schon viel weiter. ;)
 
ich stell mir die zukünftigen kurse erfrischend vor: der ökv hat jetzt bereits zuwenig echte trainer, diese müssen sich dann 2 jahre mit den alternativlern herumschlagen und nebenbei noch mit div. kursleransichten. na bravo.

... was man vielleicht noch leise erwähnen könnte: die HS sind ja keinesfalls verpflichtet die freien Trainer unter ihre Fittiche zu nehmen. Ich denke doch sie könnten sich ihre mühen zahlen lassen.
ich denke wenn der freie trainer sich nicht komod und fair verhält wird er keinen praktikumsplatz finden. es ist ja auch so, das beim SVÖ z.b. die Ortsgruppen autonom entscheiden können ob sie freie trainer ausbilden. oder auch der ÖGV oder etc. beim ÖKV sind ja viele Vereine (die trainer haben die anerkannt werden :) )
stell dir vor ich bin freier trainer war goschert und keiner will mich (eigenartiges bild).

ach ja ich könnte mir auch vorstellen, dass sogar möglicherweise in einigen gegenden desinteresse an der ausbildung von trainern besteht, weil man die konkurrenz elegant los wird.
Äh Frage: ist der studienlehrgang frei zugänglich, oder brauch ich matura weil uni????
 
... ach ja ich könnte mir auch vorstellen, dass sogar möglicherweise in einigen gegenden desinteresse an der ausbildung von trainern besteht, weil man die konkurrenz elegant los wird.
Äh Frage: ist der studienlehrgang frei zugänglich, oder brauch ich matura weil uni????

DAS sehe ich als eines der Hauptprobleme. Woher so einen Praktikumsplatz nehmen und nicht stehlen......Die einzelnen Vereine werden sich bloß ihre eigenen Leute ausbilden wollen, was man ihnen ja auch nicht verdenken kann, aber was machen dann die anderen? Das gehört auf alle Fälle noch berücksichtigt im Entwurf!

@ Unilehrgang: allgemeine Hochschulreife ist schon gefragt, aber bei besonderer Eignung bzw. Vorkenntnissen geht es auch ohne.
 
Im laufenden Lehrgang sind ganz sicher einige NICHT-ÖKVler und die sind dann (allerdings auch erst ab Herbst 2012) auch berechtigt Hunde UND weitere Trainer auszubilden.

.. wenn doch die trainergesellschaft immer als Neidgesellschaft gesehen wird. wird dann der ausgebildete nicht ÖKV tierschutzgerechter trainer seine eigene Konkurrenz heranziehen ???? ausserdem wäre ich freifliegender trainer täte ich von so manchem nicht wollen dass der in seinem pedigree erwähnt, dass er bei mir ausgebildet wurde.
und täuscht euch nicht.
der ökv hat als mitglieder vereine. die wiederum haben ihre trainer, die alle mit einem schlag annerkannt sind (ich glaub der svö z.b. hat so an die 300 bis 500 trainer in österreich.) der ÖGV sicher der ÖRV weiss ich nicht. die iro ist wenn sie mitglied des ökv ist mit einem schlag mit allen ihren trainer dabei.

und was die ewige kritik am ökv betrifft da ist auch die ÖHU drinnen und dort ist das trainertum auch recht bunt und das ist sicher auch kein kleiner verein.
 
Nö, echte ( ÖKV ) Trainer weniger als 50!
( Quelle: link zu "zertifizierte Personen" auf der SVÖ-HP )
Der Rest sind Ausbildungs- bzw. Lehrwarte, Kursleiter etc.

Ich weis nicht der svö hat eine eigene ausbildungsschiene nicht die vom ökv-trainer. und als ökv verein wird diese ausbildungsschiene automatisch auch anerkannt ?!?!?!? (meines wissens nach !!!!!!)

äh ok wer lesen kann .......
äh ja die welpenkursleiter und kursleiter sind glaub ich auch als trainer im sinne des gesetzes anerkannt. meines wissens nach.
 
... was man vielleicht noch leise erwähnen könnte: die HS sind ja keinesfalls verpflichtet die freien Trainer unter ihre Fittiche zu nehmen. Ich denke doch sie könnten sich ihre mühen zahlen lassen.
ich denke wenn der freie trainer sich nicht komod und fair verhält wird er keinen praktikumsplatz finden.


Ich muss gerade schmunzeln, weil ich mir vorstellte, wie das wäre, wenn mein derzeitiger ( freier ) Trainer ein Praktikum in einer der mir bekannten SVÖ-Vereine machen würde :D:D.

Da wäre der Praktikant der Meister - und die großen Herren Trainer die Azubis......
 
Ich muss gerade schmunzeln, weil ich mir vorstellte, wie das wäre, wenn mein derzeitiger ( freier ) Trainer ein Praktikum in einer der mir bekannten SVÖ-Vereine machen würde :D:D.

Da wäre der Praktikant der Meister - und die großen Herren Trainer die Azubis......

aber die vorstellung ist lustig:D;):D:D:)
 
Meine Schäfermischlingshündin und ichhabendie BGH 1 beim SVÖ ..(sag i net) abgelegt. Ehrlich gesagt war mir das brüllen und reißen an der Halskette zuwider. Vermutlich auch der Hündin. Ich habe dann eine Zeitlang in einem "Tierheim" ausgeholfen ( Welpen in Not siehe andere Beiträge) von denen ich 2 Hunde übernahm. Wenn ich mit diesen Hunden so gearbeitet hätte wie ich es beim SVÖ gelernt habe, mag ich nicht sagen, oder denken was rausgekommen wäre. Glücklicherweise habe ich Margit ( Vornamen darf man hoffentlich noch nennen) kennengelernt. Dank dieser ungebildeten, da keinem Verein angehörigen Lehrerin (die Bezeichnung Trainerin wird ihr nicht gerecht) fühlen sich alle wohl. Wir können überall, Stadt und land spazieren gehen, in jedes Wirtshaus, Autofahren.....kurzum ich muss sie fast nicht allein lassen ( aber auch das geht problemlos) Campen usw.
Zu befürchten ist das auch hier wie bei der "Kampfhundeverordnung" ein Freunderlgesetz herauskommt.
 
Ich muss gerade schmunzeln, weil ich mir vorstellte, wie das wäre, wenn mein derzeitiger ( freier ) Trainer ein Praktikum in einer der mir bekannten SVÖ-Vereine machen würde :D:D.

Da wäre der Praktikant der Meister - und die großen Herren Trainer die Azubis......

:D:D Mußt Du mal mit diversen TrainerInnen diskutieren, auch in Deutschland....macht dann so richtig Spaß und ist enorm unterhaltend.:D
 
:D:D Mußt Du mal mit diversen TrainerInnen diskutieren, auch in Deutschland....macht dann so richtig Spaß und ist enorm unterhaltend.:D
na so richtig spass machts denn doch oft nicht mehr:(- man wird sofort in die ecke der problemhundeproduzierenden WBW gestellt- (nichtwissende, unerfahrene, scheuklappenaufhabende......) - all das hab ich gehört!;)! ich pers. kann damit recht gut leben (agieren), wenn ein trainer aber nicht so gefestigt ist, lässt er sich mitunter schon umpolen:mad:!
 
na so richtig spass machts denn doch oft nicht mehr:(- man wird sofort in die ecke der problemhundeproduzierenden WBW gestellt- (nichtwissende, unerfahrene, scheuklappenaufhabende......) - all das hab ich gehört!;)! ich pers. kann damit recht gut leben (agieren), wenn ein trainer aber nicht so gefestigt ist, lässt er sich mitunter schon umpolen:mad:!

JA. Leider.
Ich meinte gebildete, erfahrene TrainerInnen, ohne Neid, ohne Frust, offen für Neues...die haben sich allesamt köstlich amüsiert bei dem Gedanken, sie müßten bei ÖKV-Trainern in die Lehre gehen.
 
JA. Leider.
Ich meinte gebildete, erfahrene TrainerInnen, ohne Neid, ohne Frust, offen für Neues...die haben sich allesamt köstlich amüsiert bei dem Gedanken, sie müßten bei ÖKV-Trainern in die Lehre gehen.


und die machen sich nämlich auch wirklich über die hh gedanken, denn die haben bis jetzt die leute die aus den huschus ausgestiegen sind aufgefangen.
nur wo sollen die dann hin?
ich hab die frage hier schon mal gestellt, antwort ist bis jetzt keine gekommen.
 
und die machen sich nämlich auch wirklich über die hh gedanken, denn die haben bis jetzt die leute die aus den huschus ausgestiegen sind aufgefangen.
nur wo sollen die dann hin?
ich hab die frage hier schon mal gestellt, antwort ist bis jetzt keine gekommen.
bei meiner letzten ÖKVtrainernachschulung kamen lediglich themen (beispielclips von WM startern) zu SCH3 - UO- wie kommt hund rascher, gerader, exaktere grundstellung..... - auf meinen einwand hin, dass wir es in der praxis mit HB zu tun haben, die nicht einmal ihren hund 5 m im fuß führen können, wurde mir vorgeworfen, ich degradiere die KT:eek:
nachdem ich dann noch in der pause den dort geführten welpenkurs zusah und ich natürlich meine große klappe bezgl. BG nicht halten konnte (die kommentare dazu- na servas!:rolleyes:), erfolgte meine "kündigung"!
 
Oben