Mich wundert nur immer, warum mein Hund so brav ist, obwohl ich bei nie in einer ÖKV, ÖHU Hundeschule war. Es gibt halt verschiedene Ansätze, auch wenn das einige nicht akzeptieren können. Ich will keine Prüfungen mit meinem Hund machen (in der Schule war ich lange genug), sondern einen alltagstauglichen, freundlichen Hund. Ich habe genau das bekommen, was ich wollte, aber akzeptiere natürlich auch andere Einstellungen. Wenn jemand gerne für Prüfungen trainiert und der Hund dafür geeignet ist, warum nicht?
Deswegen bin ich wirklich schon gespannt, wie der neue VO-Entwurf ausschaut.
Es gibt jedoch Hunde, die eben keine 0815 Hunde sind, mit oder ohne Verschulden des jeweiligen HH. Es gibt Hunde die im TH sitzen und die sehr wohl kompetente Trainer brauchen, die sich eben nicht nur auf eine Methode versteifen, sondern in der Lage sind auf den jeweiligen Hund eben individuell auf seine Beduerfnisse einzugehen.
Nochmals....ein Trainer hat eine riesengrosse Verantwortung und wie ich schon x mal geschrieben habe, sein Koennen, seine Faehigkeit entscheidet mitunter ob dieser eine Hund leben darf oder nicht, ob er ein Zuhause findet oder nicht oder ob er weiterhin in diesem Zuhause bleiben kann.
Und ja, ein Trainer muss nicht nur das Herz fuer auch mitunter "schwierige" Hunde haben, sondern auch das Koennen und gerade das vermisse ich oft im Tschungel der selbsternannten CVR Seminar Besucher, wobei ich auch das sture 0815 Hundeplatzschema auch nicht prickelnd finde.
Es gibt auf jeden Fall gute und schlechte Trainer in beiden "Sparten", keine Frage.....aber wenn jemand meint, er koenne mit dem Hund fluestern und verspricht einen sofortigen Erfolg.......na wohin wird sich ein unerfahrener HH oder auch ein verzweifelter wohl wenden?
Die gegenstaendliche Verordnung wird sowieso ueberarbeitet, sprich in dieser Form wird sie nicht in Kraft treten.........