Neue Regelung der Trainerausbildung

Deswegen kann man ja nicht freie Trainer, die eine Ausbildung gemacht haben, diskriminieren und so stellen als ob sie keine gemacht hätten. Ich denke, das ist der Punkt der VO, der gründlich überdacht gehört.
 
Alle freie Trainer sind nicht grottenschlecht und alle Verbandstrainer sind nicht alle gut, Unterschied für ein Gesetz ist, dass die Verbandstrainer alle eine in etwa einheitliche nachweisbare Ausbildung + Praxis gemacht haben und die freie Trainer meistens in ihre Homepages nur jede Menge Seminare da und dort anführen, viele dieser "privaten" Seminare sind sicher gut, andere sind für die Katz. Wo soll sich da der Konsument sprich Hundehalter auskennen!! wenn nicht in Zukunft nach einem Gesetz das klare Richtlinien gibt.
 
Ich glaube, es zweifelt niemand an, dass diese VO wichtig ist. Nur muss für alle gleiches gelten. Wenn jemand eine Ausbildung gemacht hat, dann muss das auch akzeptiert werden.
 
Alle freie Trainer sind nicht grottenschlecht und alle Verbandstrainer sind nicht alle gut, Unterschied für ein Gesetz ist, dass die Verbandstrainer alle eine in etwa einheitliche nachweisbare Ausbildung + Praxis gemacht haben und die freie Trainer meistens in ihre Homepages nur jede Menge Seminare da und dort anführen, viele dieser "privaten" Seminare sind sicher gut, andere sind für die Katz. Wo soll sich da der Konsument sprich Hundehalter auskennen!! wenn nicht in Zukunft nach einem Gesetz das klare Richtlinien gibt.

So ist es .......................... :cool:
 
Ich versteh nicht, was es jetzt bringt, sich gegenseitig mit den Negativbeispielen zu übertrumpfen.

darum ist es mir nicht gegangen.

ich habe die frage auf grund einer aussage gestellt, die mir das gefühl vermittelt hat, das "solche" hh offensichtlich nicht von bedeutung sind.

muss aber davon ausgehen das diese leute meine interessen als hh vertreten, wie soll das funktionieren, wenn nur die eigenen prioritäten zählen?
 
Was ich noch nicht verstanden habe: Laut Verordnung darf man keine fremden Hunde mehr trainieren. Die ganz normale Hundeschule, wo man schön in Mensch-Hund-Teams seine Übungen macht und von einem Trainer angeleitet wird, fällt das überhaupt unter dieses Gesetz?
 
natürlich, auch dort müssen die Trainer bzw. Kursleiter geprüft sein und alle 2 jahre ein wiederholungkurs absolvieren.
 
Mich wundert nur immer, warum mein Hund so brav ist, obwohl ich bei nie in einer ÖKV, ÖHU Hundeschule war. Es gibt halt verschiedene Ansätze, auch wenn das einige nicht akzeptieren können. Ich will keine Prüfungen mit meinem Hund machen (in der Schule war ich lange genug), sondern einen alltagstauglichen, freundlichen Hund. Ich habe genau das bekommen, was ich wollte, aber akzeptiere natürlich auch andere Einstellungen. Wenn jemand gerne für Prüfungen trainiert und der Hund dafür geeignet ist, warum nicht?

Deswegen bin ich wirklich schon gespannt, wie der neue VO-Entwurf ausschaut.
 
Mich wundert nur immer, warum mein Hund so brav ist, obwohl ich bei nie in einer ÖKV, ÖHU Hundeschule war. Es gibt halt verschiedene Ansätze, auch wenn das einige nicht akzeptieren können. Ich will keine Prüfungen mit meinem Hund machen (in der Schule war ich lange genug), sondern einen alltagstauglichen, freundlichen Hund. Ich habe genau das bekommen, was ich wollte, aber akzeptiere natürlich auch andere Einstellungen. Wenn jemand gerne für Prüfungen trainiert und der Hund dafür geeignet ist, warum nicht?

Deswegen bin ich wirklich schon gespannt, wie der neue VO-Entwurf ausschaut.

Uppppppssssssssssss ...................................... :D

Meine Hündin macht das generell, wenn sie denkt, dass andere etwas machen, was gerade interessant ist und sie nicht mehr warten will. In der Huschu ist das besonders angenehm, wenn man eine Hund hat, der heult und bellt als ob man ihn gerade verprügeln würde, nur weil er endlich auch seine Kunststückerl abliefern will. Ich bin ehrlich gestanden noch nicht draufgekommen, was man dagegen unetrnehmen kann.

Amber war erst mit 11 Monaten richtig stubenrein. Bis dahin hat sie mindestens einmal in der Woche reingepinkelt.

Amber springt mit den Vorderbeinen in die Luft und bellt empört Menschen mit Umhängen, großen Hüten, usw an. Schaut echt sehr witzig aus, aber mir ist das peinlich

Und was jetzt? Hast dies nicht geschrieben? :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oehm nein, es muss nicht akzeptiert werden.......wenn jemand X Seminare bei CVR gemacht hat...reicht das mitunter nicht....;)

Das gleiche gilt aber auch für ÖKV Trainer.
Ich denke sowieso, dass ein guter Trainer verschiedene Ausbildungen gemacht haben soll oder mindestens eine Ahnung davon haben soll.
Ein Alltagstrainer soll genauso wissen, wie man einem Hund eine schöne UO beibringt als auch ein Trainer, der wert auf Prüfungen legt, wissen soll, wie man ein Antijagdtrainung aufbauen soll/kann. Und zwar nicht nur einen Weg, sondern er soll offen für verschiedene Wege sein, diese akzeptieren und auch lehren können müssen.
 
Eine gute Hundeschule versucht Mensch und Hund das zu geben was sie erwarten bzw. brauchen und arbeitet nicht auf Prüfungen. Manche sind stolz wenn sie eine Prüfung geschafft haben, andere sind die Prüfungen wurscht und wollen nur mit ihren Hunden gemeinsam etwas tun. Eine gute Hundeschule versteht dies und akzeptiert es.
 
Das gleiche gilt aber auch für ÖKV Trainer.
Ich denke sowieso, dass ein guter Trainer verschiedene Ausbildungen gemacht haben soll oder mindestens eine Ahnung davon haben soll.
Ein Alltagstrainer soll genauso wissen, wie man einem Hund eine schöne UO beibringt als auch ein Trainer, der wert auf Prüfungen legt, wissen soll, wie man ein Antijagdtrainung aufbauen soll/kann. Und zwar nicht nur einen Weg, sondern er soll offen für verschiedene Wege sein, diese akzeptieren und auch lehren können müssen.

Da scheiden sich ja die Geister wie solches auszusehen hat........:rolleyes:

Aber zum Rest deines Postings ja das stimmt
 
Oben