Neue Regelung der Trainerausbildung

Das war auch mein erster Gedanke, als ich die Zahlen gelesen habe. Und wenn jetzt nach der Überarbeitung die größeren Schulen wie zum Beipiel AL auch automatisch qualifiziert sind, wer bleibt da noch über, der die Prüfung machen muss?

Werden sie nicht. Nicht automatisch zumindest ;)

Es haben zwar einige Personen versucht eine automatische Anerkennung zu erreichen - TVT, Aberle, AL, ATN ect - aber dies wird erst mit Nachweisen + Praxiszeiten geklärt werden müssen. :cool:
 
Werden sie nicht. Nicht automatisch zumindest ;)

Es haben zwar einige Personen versucht eine automatische Anerkennung zu erreichen - TVT, Aberle, AL, ATN ect - aber dies wird erst mit Nachweisen + Praxiszeiten geklärt werden müssen. :cool:

Und wie ist es jetzt mit ÖKV-Trainer-Status?
Praxis, ok ist nachweisbar (wie auch immer diese ausgesehen hat...) aber der Nachweis über aktuelles Fachwissen???


Ich les übrigens grad Grewe "Hunde brauchen klare Grenzen" und bin schwerstens begeistert vom Buch und den darin vorkommenden Aussagen!

Weniger lesen, mehr Praxis... musst ja keine Abhandlung über das Thema schreiben ;)
 
aber dies wird erst mit Nachweisen + Praxiszeiten geklärt werden müssen. :cool:
Na, wenn es um das Einreichen von Kursbestätigungen oder den Beweis, dass man jahrelang in diversen HuSchus von da bis dann unterrichtet hat, geht, fände ich das sehr fair. :)

Wichtig wäre nur, dass die Anerkennung durch ein unabhängiges Organ gefällt wird, sonst wäre unter Umständen in manchen Fällen es erst wieder Neid und Missgunst ein entscheidendes (Nicht-) Anerkennungskriterium.

Der Vollständigkeit halber::cool: ........................................ :D
 
Na, wenn es um das Einreichen von Kursbestätigungen oder den Beweis, dass man jahrelang in diversen HuSchus von da bis dann unterrichtet hat, geht, fände ich das sehr fair. :)

Wichtig wäre nur, dass die Anerkennung durch ein unabhängiges Organ gefällt wird, sonst wäre unter Umständen in manchen Fällen es erst wieder Neid und Missgunst ein entscheidendes (Nicht-) Anerkennungskriterium.

Der Vollständigkeit halber::cool: ........................................ :D

Auch wenn es einige Personen nicht hören oder glauben wollen, bin ich für eine ABSOLUT FAIRE Lösung eingetreten.

Selbst kynologische Experten wie Hr. Sticha Georg, Leiter des 1. Österreichischen Problemhunde Therapiezentrums - Pressesprecher der ÖRV, sieht eine generelle Ausschließung von privaten und gewerblichen Trainern durch den bestehenden VO-Entwurf als kontraproduktiv zu einer Verbesserung der Trainerqualität in Österreich.

Allerdings stehe ich auch dazu, dass die Nachweise erst erbracht werden müssen. Dazu wurde die geforderte Übergangsfrist zwar von 2 auf 1 Jahr vom Ministerium geändert, aber dies soll wohl auch kein Problem darstellen.

Vielleicht ändert sich ja noch was ........................ denn noch sind nicht alle Eingabe gesichtet. :cool:
 
Auch wenn es einige Personen nicht hören oder glauben wollen, bin ich für eine ABSOLUT FAIRE Lösung eingetreten.



Allerdings stehe ich auch dazu, dass die Nachweise erst erbracht werden müssen. Dazu wurde die geforderte Übergangsfrist zwar von 2 auf 1 Jahr vom Ministerium geändert, aber dies soll wohl auch kein Problem darstellen.

Vielleicht ändert sich ja noch was ........................ denn noch sind nicht alle Eingabe gesichtet. :cool:

Könntest du eventuell deine konkreten Vorschläge erläutern?
 
Auch wenn es einige Personen nicht hören oder glauben wollen, bin ich für eine ABSOLUT FAIRE Lösung eingetreten.
Das glaube ich dir - nur vermitteln deine Foreneinträge oft leider einen ganz anderen Eindruck.

Auch ich fände die Verkürzung der Frist von 2 auf 1 Jahr kein großartiges Problem. Freie Trainer mit fundiertem Fachwissen (wie etwa auch hier im Forum vertreten) schaffen eine NEUTRALE Überprüfung ihres Wissens sicher locker auch ganz ohne Vorbereitung.
 
Das glaube ich dir - nur vermitteln deine Foreneinträge oft leider einen ganz anderen Eindruck.

Auch ich fände die Verkürzung der Frist von 2 auf 1 Jahr kein großartiges Problem. Freie Trainer mit fundiertem Fachwissen (wie etwa auch hier im Forum vertreten) schaffen eine NEUTRALE Überprüfung ihres Wissens sicher locker auch ganz ohne Vorbereitung.

Offensichtlich ist dieser Eindruck entstanden, weil ich GEGEN die Herabwürdigung der Verbandstrainer des ÖKV und der ÖHU ect. eingetreten bin, und dadurch für Uneingeweihte wohl der Eindruck der Parteilichkeit entstanden ist.
 
na das wäre ja nett, dann könnte ich meinen hund alleine in die hundeschule schicken ;)

..du solltest dir mal die webseite von jenem ansehen den Nero angesprochen hat , dann würdest du die idee garnimmer "nett" finden ;)

Da wird mit halti und mali band gearbeitet ,.. du findest ein "nettes" video von einem "netten" Familienschutzhund (was nix anderes is als eine in Österreich verbotene zivilschutz ausbildung) .. kannste alles dort bekommen um den preis eines mittelklassewages und ohne selber irgendwelche eigene arbeit und ohne wissen was du da dann an der leine hast !

Wenn das dein verständnis von der zukunft der Hundeausbildung in Österreich ist , ....... :cool:

... bevor das oder ähnliches wirklichkeit wird , such ich mir n neues zuhause , irgendwo in der einöde wo ich noch normal mit meinen Hunden leben kann ! :(

Auchja , bemühe mal die forumssuche , du wirst kaum was finden hier das mehr als "andeutungen" kritischer art macht , kaum was das offen namen nennt -> denn dahinter steht eine recht potente Firma -> alles weggeklagt was irgendwie "geschäftsschädigend" sein könnte ,.. das hast du wenn du n Gewerbe hast hinter dem Konzerne stehen ,...
... dann wäre aber wenisgtens schluss mit "schlammschlacht" hier :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Offensichtlich ist dieser Eindruck entstanden, weil ich GEGEN die Herabwürdigung der Verbandstrainer des ÖKV und der ÖHU ect. eingetreten bin, und dadurch für Uneingeweihte wohl der Eindruck der Parteilichkeit entstanden ist.
Da können wir uns die Hand geben.:)

Viele halten mich für eine nicht eigenständig denkende, Hunde nicht erziehen wollende Trabantin, die alle ÖKV/ÖHU-HuSchus a prior für schlecht hält, nur weil ich GEGEN die Herabwürdiung von guten freien Trainern eintrete.

Ich habe hier extra oft betont, dass es da wie dort gute und schlechte Leistungen gibt, aber vor selektiven Lesen sind wir wohl alle nicht gefeit. :)

Hoffentlich kommt was halbwegs Vernünftiges bei der Verordnung raus - es wäre für viele verunsicherte HH und deren Hunde nur wünschenswert. :)
 
Da wird mit halti und mali band gearbeitet ,.. du findest ein "nettes" video von einem "netten" Familienschutzhund (was nix anderes is als eine in Österreich verbotene zivilschutz ausbildung) .. kannste alles dort bekommen um den preis eines mittelklassewages und ohne selber irgendwelche eigene arbeit und ohne wissen was du da dann an der leine hast !
Wenn der in der Stmk zu finden ist (ich vermute, du hast den gemeint):
Hoffentlich werden gerade soche Tierquäler wie er aussortiert!
Aber ich befürchte, auch das wird ein frommer Wunsch bleiben.:(
 
Wenn der in der Stmk zu finden ist (ich vermute, du hast den gemeint):
Hoffentlich werden gerade soche Tierquäler wie er aussortiert!
Aber ich befürchte, auch das wird ein frommer Wunsch bleiben.:(

Ich glaube, der ist der letzte, der aussortiert wird. Dahinter steckt einfach zu viel Kohle.:mad: Und leider finden sich genug unbedarfte "Promis", die das Ganze unterstützen weil sie sicherlich auch davon profitieren.

Gegen solche Typen anzukommen ist fast unmöglich. Daran wird keine neue VO etwas ändern. Das Tierschutzgesetz verbietet ja jetzt schon das Zufügen von Schmerz und starker Angst. Die Frage ist nur: wie beweist man das, wenn man zwar die Folgen sieht, aber nicht, wie sie zustande gekommen sind?
Und solange es möglich ist, Hunde stationär zum "Familienschutzhund" auszubilden, wird sich daran nichts ändern weil man in die Hinterzimmerln nicht reinschauen kann.

lg
Gerda
 
Wenn der in der Stmk zu finden ist (ich vermute, du hast den gemeint):
Hoffentlich werden gerade soche Tierquäler wie er aussortiert!
Aber ich befürchte, auch das wird ein frommer Wunsch bleiben.:(

ja den meine ich und ja wirds bleiben und die sind ja auch die letzten die sich gegen irgendwelche zertifikate wehren , deren klientel braucht solcherart "wandbehang" ja um ruhigen gewissens die exorbitanten rechung begleichen zu können,.. nur an den methoden ändert das nix, weil die ja ah net zeit haben ewig mit dem hund zu arbeiten, da gibts an fixen abgabe termin

DER wird wohl nicht so schnell und einfach aussoritert werden...:mad:
..jupp das sehe ich auch so, wennst das probierst wirst ah netamal an aufstand erleben, da reicht warsch. ah kurzes telefonat mit an befreundeten BMW fahrer und guten kunden, der in irgendan Ministerium hockt ,... hat auch seine vorteile wenn man diese spezielle kundenschicht bediehnt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegen solche Typen anzukommen ist fast unmöglich.
Ich für meinen Teil montiere immer seine Werbeplakate in diversen Supermärkten ab.
Ist zwar nur ein kleiner Beitrag, aber wenn es nur einen Unbedarften davon abhält, seinen Hund dort hin zu schleppen, ist auch schon viel geschehen.:)
Er wirbt NATÜRLICH auch mit "positiver" Erziehung auf den Plakaten (naja, mal keine gedroschen zu bekommen ist ja auch schön :rolleyes:), mein Blutdruck steigt da immer bedenklich.
 
..Da wird mit halti und mali band gearbeitet ,.. du findest ein "nettes" video von einem "netten" Familienschutzhund (was nix anderes is als eine in Österreich verbotene zivilschutz ausbildung) .. kannste alles dort bekommen um den preis eines mittelklassewages und ohne selber irgendwelche eigene arbeit und ohne wissen was du da dann an der leine hast !

So was gibt es wirklich noch :eek: Die Großeltern meines Mannes haben in den 70ern und 80ern ihre DSH immer für viel Geld abgegeben und ein paar Wochen später "fertig und scharf" (eine Zierde für den Garten jedes Neureichen :rolleyes:) zurückbekommen, wenn wir heute davon sprechen, immer mit einem entsetzen: Jaja, so war das früher.
 
Oben