Neue Regelung der Trainerausbildung

ich kenn´ mehrere, die genau aufgrund dessen, keine berechtigung mehr haben, die "pickerlprüfung" zu machen.

welche handhabe hast du momentan gegen einen trainer der pfuscht? keine!

..weist warum das §57 beispiel ?

Weil da immer drauf steht "zum zeitpunkt der begutachtung" ... und sie sich imemr drauf ausreden das der inerhalb von 14tagen komplett durchrosten kann, denn zum zeitpunkt der begutachtung war er ja OK !

Und das geht bei Hunden noch viel leichter -> nö zum zeitpunkt war der net agressiv und konnte alles -> der prüfungsbogen beweist das ja , auch der halter hat das mit unterschrift bestätigt !

Kannst ja dann den Fressnapf klagen, oder den Mega Max ,.. jenachdem welcher konzern drauf anspringt ;)
 
..und der Fressnapf würd sowas je eh NIEEEEE in betracht ziehen ,.. denen reicht ihr welpencollage eh föllig aus ;) :rolleyes:

Aber ich verstehe schon die intention dahinter ,.. man braucht immer jemand der schuldig und klagbar ist , selber dafür verantwortlich zu sein das sein hund ein wertvolles mitglied der geseschaft wird, geht ja garnicht !!!

Bin gespannt wann Kindererziehung nun mal verstaatlicht wird ,.. so und jetzt mach ich schluss für heute bevor es mich vor wut zerreisst !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
... denn dann merkst wie deine Postings auf andere User wirken. :D

dito


Ich glaube im Net können HH sehr wohl "nachschlagen" um den für sie richtigen Trainer zu finden. Da braucht es keine gesetzliche VO dazu.

:cool:

Na wenn dem immer so wäre, dann würde es hier ja nicht viele Erfahrungsberichte mit für denjenigen offensichtlichen falschen Trainern (Verband und Feie)geben, oder?
Sowohl Internet als auch Papier ist geduldig, auf eine bunte Webseite kann ich sehr wohl "Problemhundetrainer" schreiben. Wie es dann in Wirklichkeit ausschaut, ist ja ganz was anderes. Schau dir mal die HP vom Hundeschw...er an, da steht auch Vieles.
 
Aber ich verstehe schon die intention dahinter ,.. man braucht immer jemand der schuldig und klagbar ist , selber dafür verantwortlich zu sein das sein hund ein wertvolles mitglied der geseschaft wird geht ja garnicht !!!

Und genau da liegt der Hund begraben, Hundetraining ist meist Hundhalter training, kapierts dieser nicht funktionierts nicht.

Wie Hundetraining ohne den Halter zu trainieren aussieht kennen wir ja leider, und ich kann mir nicht vorstellen, dass ein gewerbliche Hundeschule es sich leisten kann schlechte Arbeit abzugeben, daher werden dann wohl auch entsprechende Methoden angewandt, natürlich ganz TschG-konform! :rolleyes:


Was mir noch einfällt:
Es wird hier ja auch gefordert, dass die Hundehalter mehr Verantwortung übernehmen, über ihren Hund bescheid wissen etc., die Hunde richtig erziehen etc.
Aber genau dem schiebt man mit gewerblichen Hundetrainern ein Riegel vor!
Warum soll ich den Hund erziehen, geh ich zum tollen Trainer, dieser macht das im Komplettpaket mit mir durch, dann passt es schon.
Schau dir nur mal das ein Hundezentrum da im Kernölland an...meint da jemand, dass einer der Hundehalter mit einem umfassenden Wissen über seinen Hund nachhause gegangen ist? Ich nicht wirklich...

Exktras und Sonderfunktionen kosten dann halt mehr, ohne viel Aufwand des Halters vertsteht sich...
 
Zuletzt bearbeitet:
... du umdenken, verbessernd eingreifen, prüfungen für alle (soweit kosten / nutzen realtion gegeben ist) ...überall ein JA dazu ! ... ein reines gewerbe draus machen -> mir stellts alle haare auf !!!!

von einer prüfungspflicht und praxisnachweis gehe ich aus - das war vorraussetzung für den gedankengang :eek:
 
Und genau da liegt der Hund begraben, Hundetraining ist meist Hundhalter training, kapierts dieser nicht funktionierts nicht.

Wie Hundetraining ohne den Halter zu trainieren aussieht kennen wir ja leider, und ich kann mir nicht vorstellen, dass ein gewerbliche Hundeschule es sich leisten kann schlechte Arbeit abzugeben, daher werden dann wohl auch entsprechende Methoden angewandt, natürlich ganz TschG-konform! :rolleyes:


Was mir noch einfällt:
Es wird hier ja auch gefordert, dass die Hundehalter mehr Verantwortung übernehmen, über ihren Hund bescheid wissen etc., die Hunde richtig erziehen etc.
Aber genau dem schiebt man mit gewerblichen Hundetrainern ein Riegel vor!
Warum soll ich den Hund erziehen, geh ich zum tollen Trainer, dieser macht das im Komplettpaket mit mir durch, dann passt es schon.
Schau dir nur mal das ein Hundezentrum da im Kernölland an...meint da jemand, dass einer der Hundehalter mit einem umfassenden Wissen über seinen Hund nachhause gegangen ist? Ich nicht wirklich...

Exktras und Sonderfunktionen kosten dann halt mehr, ohne viel Aufwand des Halters vertsteht sich...

na das wäre ja nett, dann könnte ich meinen hund alleine in die hundeschule schicken ;)
 
Du wirst nicht glauben, aber es gibt so manchen HH, dem das am liebsten wäre. Alternativ dazu gibts auch noch die Variante das 5 jährige Kind samt Welpen in der Huschu abgeben zu wollen und sich einstweilen aus dem Staub zu machen - Hundeschule soll dann wohl am besten gleich beide erziehen - alles schon erlebt
 
Sowas gibt oder gab es bei einigen HH in Thüringen tatsächlich. Da musste man seinen Hund abgeben, für 10 Tage, und durfte dann den Hund mit Gebrauchsanleitung am letzten Tag gegen einen grossen Scheck abholen, ohje. VLG Ulrike
 
Hab ich das jetzt richtig verstanden? Die ganze VO nur wegen net einmal 170 freie Trainer? Alle anderen 5500 sind ja sowieso schon qualifiziert. Eigenartige Sache!
 
Und nach einem ordentlichen Welpen- und Junghundekurs sollte man dafür vorbereitet sein.

Auch das ist ja Thema...dass in so manchen Welpen- und Junghundekursen hauptsächlich auf eine BGH Prüfung hingearbeitet wird.
Das heißt, Sitz, Platz und Fuß und Abrufen. Nach dem Junghundekurs ist dann der Kurs für die BGH1 vorgesehen.
Ich weiß nicht, wie es jetzt ist, damals war es so.

Ich les übrigens grad Grewe "Hunde brauchen klare Grenzen" und bin schwerstens begeistert vom Buch und den darin vorkommenden Aussagen!
Bin zwar noch nicht ganz bis zur Mitte, aber darin kam bereits vor, dass z.B. die Erziehungsstile (also das Training in Hundeschulen) noch lange nichts über Sozialverträglichkeit aussagt, dass dieses Training (welches auch wir in der ersten Hundeschule genossen haben) nur ein Training für "formale Verhaltensweisen" ist. (Seite 58 - ganz genau mein Problem!)

Für mich stellt sich also alles wie folgend dar...

"Grundausbildung" der Trainer - Grundwissen - hinsichtlich "tierschutzqualifiziert". Was also fällt unter "tierschutzqualifiziert" (Stichwort Leinenruck usw.) samt Grundwissen?

Darüber hinaus eine Differenzierung der Hundeschulen. In den sportlichen Bereich (da fällt für mich alles hinein, was mit BH, BGH, Obedience, Unterordnung, Agility, Schutzsport, Dogdancing usw. zu tun hat).
Und dann in alles Weitere, als da wäre Welpenspielschule, Welpenschule, Junghundeschule, Problemhunde, Familienhunde, Beschäftigung.

Das würde meines Erachtens schon ein wenig für Aufklärung sorgen.
 
Auch das ist ja Thema...dass in so manchen Welpen- und Junghundekursen hauptsächlich auf eine BGH Prüfung hingearbeitet wird.
Das heißt, Sitz, Platz und Fuß und Abrufen. Nach dem Junghundekurs ist dann der Kurs für die BGH1 vorgesehen.
Ich weiß nicht, wie es jetzt ist, damals war es so.
Sitz, Platz, Fuß, Hier sehe ich nicht als BGH Training sondern als Grundbegriffe des Zusammenlebens. Wie Du ja selbst schreibst war der BGH-Kurs erst NACH dem Junghundekurs vorgesehen.

PS: Daß Dir gerade Grewe so gefällt wundert mich etwas. Ist mMn doch ein ziemlich autoritärer Stil und wie (fast) alle Autoren läßt er halt nicht gerne ein gutes Haar an anderen.
 
Hab ich das jetzt richtig verstanden? Die ganze VO nur wegen net einmal 170 freie Trainer? Alle anderen 5500 sind ja sowieso schon qualifiziert. Eigenartige Sache!

Das war auch mein erster Gedanke, als ich die Zahlen gelesen habe. Und wenn jetzt nach der Überarbeitung die größeren Schulen wie zum Beipiel AL auch automatisch qualifiziert sind, wer bleibt da noch über, der die Prüfung machen muss?
 
Das war auch mein erster Gedanke, als ich die Zahlen gelesen habe. Und wenn jetzt nach der Überarbeitung die größeren Schulen wie zum Beipiel AL auch automatisch qualifiziert sind, wer bleibt da noch über, der die Prüfung machen muss?

wahrscheinlich ulli und smoky und georg hat sich das ganze ausgedacht :D :D :D
 
Nach dem Durchlesen bis zur Hälfte dieses Threats bin ich nachträglich froh, einen Bogen um "richtige" Hundeschulen gemacht zu haben. Absolut jämmerlich/lächerlich dieses gegenseitige Herumgehacke.
 
Darf ich fragen woher die Zahl 170 stammt? und so wie ich das sehe wird die Prüfung ja auch alle zukünftigen Trainer betreffen.
 
Oben