Neue Regelung der Trainerausbildung

Also ich hab auch ein Beispiel, mit Namen und Daten :D Als mein jetziger Hund einzog, war ich mir sehr unsicher, ein Angstbeißer aus dem Tierheim, der in der Vergangenheit Gewalt erfahren hatte. Es war Sommer, kein Kurs und ich im Ferienhaus, also habe ich eine Mail an die nächste Hundeschule geschrieben (jetzt kommen die Fakten!) im Juli 2006 an den ÖGV Steyrtal. Ich habe mein Problem geschildert und um Einzelstunden gebeten, es hieß, kein Problem, ich soll zu den und den Zeiten vorbeikommen, das machen die Trainer in ihrer Freizeit und man sollte sich mal kennenlernen.

Wen ich nicht doch in die Stadt zurückmüssen hätte, wäre das ein sehr positiver Anfang gewesen, nichts von Kursbesuch oder ich soll mal eine Prüfung machen, einfach nur ein: Keine Sorge, das kriegen wir schon hin.
 
Edit: klar.....man muss das sehr sorgfaeltig ueberdenken, bzw. so wie du sagst, Vor und Nachteile abwiegen und auch mal 2 Schritte voraus denken. Es war ein Denkanstoss und mit mehr "Professionalitaet" war v.a. gemeint....dass Schluss damit sein sollte, dass sich jeder und alles Hundetrainer schimpfen darf, dass es nur als Freizeitbeschaeftigung (seitens der Trainer) angesehen wird, nach dem Motto, man stelle sich 2 mal die Woche auf den Platz. oder besuche ein paar CVR Seminare ..und gut isses....

Fairerweise muss ich zugeben, dass ich das 0815 Hundetraining hier ausblende, weil ich eben jene Hunde und deren Trainingsbeduerfnisse im Kopf habe, die eben im TH gelandet sind oder bald auch landen werden. Wo es um weit mehr geht, als ein sauberes Sitz hinzulegen.

Ich bin nicht gut in Erklaerungen.......hoffe es ist einigermassen ruebergekommen so wie es gemeint war.

..ja is angekommen und ich gebe dir insofern recht , eure Hunde haben in einer 0815 Hundeschule nix verloren und ich würde mir generell mehr erlichkeit der vereine (auch der freihen) wünschen was das arbeit mit "problem" fällen betrifft !
Vorallem beim erkennen ob man derartiges überhaupt selber händel kann oder obs net besser wäre den woanders hin zu schicken !

Aber nur mehr berufsmässige Hundetrainer, is für mich auch der "worst case" :(

Andi, das Tierheim muss weder selber ins Geschaeft einsteigen noch sonst irgend etwas in der Richtung. Nochmals, ich kann, moechte und werde auch keine internen Angelegenheiten des THs oeffentlich besprechen. Des geht ned:eek:;)

All das obliegt auch nicht mir....vieles ist machbar.....an dem wuerde es nicht scheitern.

..ja DAS ist auch angekommen ;) :D und auch n kritikpunkt meinerseits an der ganzen VO geschichte ,.. jeder hatt seine pläne in der schublade , jeder versucht aus seiner sicht das optimum herauszuholen !

..dabei wird leider die grundintention, eine verbesserung der mindest standarts , auf der strecke bleiben und obs überhaupt in irgendwelchen bereichen sowas wie eine verbesserung passieren wird ,.. na ich wäre überrascht ;):(
 
Es war ein Denkanstoss und mit mehr "Professionalitaet" war v.a. gemeint....dass Schluss damit sein sollte, dass sich jeder und alles Hundetrainer schimpfen darf, dass es nur als Freizeitbeschaeftigung (seitens der Trainer) angesehen wird, nach dem Motto, man stelle sich 2 mal die Woche auf den Platz. oder besuche ein paar CVR Seminare ..und gut isses....

genau darum geht es! wir als hundebesitzer müssten glücklich darüber sein, dass etwa getan wird. ich kenne keine branche, wo eim "pfuscher" legitim arbeiten darf. :mad: und was noch schlimmer ist, materielle werte, die durch pfusch zerstört werden, kann man ersetzen... einen verpfuschten hund nicht!
 
genau darum geht es! wir als hundebesitzer müssten glücklich darüber sein, dass etwa getan wird. ich kenne keine branche, wo eim "pfuscher" legitim arbeiten darf. :mad: und was noch schlimmer ist, materielle werte, die durch pfusch zerstört werden, kann man ersetzen... einen verpfuschten hund nicht!

gerne nochmal ..damit schaffst du nur ein gewerbe, nicht zwangsläufig eine bessere ausbildung .. denkt doch weiter bitte ,..was wird denn passieren ???
...........................
Du gehts dann in die Fressnapf Hundeschule , Filiale XY ,.. die verkäuferin, sehr höflich wie immer, überprüft noch schnell was du für Leine, Leckeries und Halsband oben hast und gibt dir auch noch einen sack futter mit !
Dann gehts mit 15 anderen ab zum training, das ist zwar gegen früher net viel anders, ausser das es nun in den Fressnapf Trainingshallen fast rund um die Uhr läuft und mal erlich, die Fressnapf kurse sind wenisgtens günstiger als die von früher bei den einzelkämpfern,.. wo du bei wind und wetter draussen rumeiern musstest , da die Trainingshallen eh immer hinter den geschäften angebaut sind, sind sie leicht zu finden und das auto steht auch nimma im gatsch !
................................

Klar alles quatsch, nur spinnerei des blauen drachen,.. genauso wie das sterben der kleinen Tierhandlungen ums eck, weils jetzt Hundefutter in jedem Baumarkt , gibt ... Mega Baumärke haben aber auch immer viel platz ... ;)


WÜNSCHT ES EUCH LIEBER NICHT !!!!
 
gerne nochmal ..damit schaffst du nur ein gewerbe, nicht zwangsläufig eine bessere ausbildung .. denkt doch weiter bitte ,..was wird denn passieren ???
...........................
Du gehts dann in die Fressnapf Hundeschule , Filiale XY ,.. die verkäuferin, sehr höflich wie immer, überprüft noch schnell was du für Leine, Leckeries und Halsband oben hast und gibt dir auch noch einen sack futter mit !
Dann gehts mit 15 anderen ab zum training, das ist zwar gegen früher net viel anders, ausser das es nun in den Fressnapf Trainingshallen fast rund um die Uhr läuft und mal erlich, die Fressnapf kurse sind wenisgtens günstiger als die von früher bei den einzelkämpfern,.. wo du bei wind und wetter draussen rumeiern musstest , da die Trainingshallen eh immer hinter den geschäften angebaut sind, sind sie leicht zu finden und das auto steht auch nimma im gatsch !
................................

Klar alles quatsch, nur spinnerei des blauen drachen,.. genauso wie das sterben der kleinen Tierhandlungen ums eck, weils jetzt Hundefutter in jedem Baumarkt , gibt ... Mega Baumärke haben aber eh auch immer viel platz ... ;)


WÜNSCHT ES EUCH LIEBER NICHT !!!!

ich gehe davon aus, dass es sich nicht um Kein freies, sondern um ein konzessionsgebundenes gewerbe handelt ;)
 
gerne nochmal ..damit schaffst du nur ein gewerbe, nicht zwangsläufig eine bessere ausbildung .. denkt doch weiter bitte ,..was wird denn passieren ???
...........................
Du gehts dann in die Fressnapf Hundeschule , Filiale XY ,.. die verkäuferin, sehr höflich wie immer, überprüft noch schnell was du für Leine, Leckeries und Halsband oben hast und gibt dir auch noch einen sack futter mit !
Dann gehts mit 15 anderen ab zum training, das ist zwar gegen früher net viel anders, ausser das es nun in den Fressnapf Trainingshallen fast rund um die Uhr läuft und mal erlich, die Fressnapf kurse sind wenisgtens günstiger als die von früher bei den einzelkämpfern,.. wo du bei wind und wetter draussen rumeiern musstest , da die Trainingshallen eh immer hinter den geschäften angebaut sind, sind sie leicht zu finden und das auto steht auch nimma im gatsch !
................................

Klar alles quatsch, nur spinnerei des blauen drachen,.. genauso wie das sterben der kleinen Tierhandlungen ums eck, weils jetzt Hundefutter in jedem Baumarkt , gibt ... Mega Baumärke haben aber auch immer viel platz ... ;)


WÜNSCHT ES EUCH LIEBER NICHT !!!!

Klar, aber immerhin hat man damit dann Individualität und Auswahl ziemlich abgeschafft.
 
ich gehe davon aus, dass es sich nicht um ein freies, sondern um ein konzessionsgebundenes gewerbe handelt ;)

..und das ändert was an meiner geschichte (???) "ausbildung modul A bei fressnapf" ...dann haste genau das was du jetzt bekrittels , ausbildung von der stange, anonym, von unterbezahlten menschen denen du sowas von egal bist die nur ihren auswenig erlenten text runterrasseln ..über Headset direkt in dein Ohr ... ala -> "nieder mit dem megaphon von früher"

Nicht jeder standort braucht einen eigenen Konzessionär mein liebe und wenn reicht EINER !

Denkst du Grosskonzerne erfüllen freiwillig mehr als das gesetzlich notwenige ?
 
Zuletzt bearbeitet:
..und das ändert was an meiner geschichte (???) "ausbildung modul A bei fressnapf" ...dann haste genau das was du jetzt bekrittels , ausbildung von der stange, anonym, von unterbezahlten menschen denen du sowas von egal bist die nur ihren auswenig erlenten text runterrasseln ..über Headset direkt in dein Ohr ... ala -> "nieder mit dem megaphon von früher"

Nicht jeder standort braucht einen eigenen Konzessionär mein liebe !

willst du es nicht verstehen?

es geht um die konzessionsprüfung und um die vorzuweisende praxis!
 
willst du es nicht verstehen?

es geht um die konzessionsprüfung und um die vorzuweisende praxis!

des konzessionsnehmers genau , der dann für alle 36 wiener standorte der fressnapf Hundschulen zuständig ist ,.. ist immerhin ein vorteil zu fürher , da hatte der selbe auch noch NÖ und das Burgenland zu betreuen (über 100 standorte)

..sowie jeder intallateur betrieb ja auch einen eigenen konzessionierten meister hat und es nie vorkommt das sich der die kozession kauft/anmietet :rolleyes:

Nochmal , ein gewerbe erzeugt NICHT automatisch mehr qualität !!!!
 
willst du es nicht verstehen?

es geht um die konzessionsprüfung und um die vorzuweisende praxis!

Aber natürlich, das einige der freien Trainer gern da mitmachen würde, feste anstellung etc.
Dann gibts auch gleich die Möglichkeit der Trainerausbildung dort, zack bumm alles in einem.
Sehr fein...

Dann gibts davor noch eine theoretische Einführung wie gut Fertigfutter für den Hund ist und wir sind um nichts weiter als jetzt.... nein sogar zurückgegangen.

Konzessioniertes Gewerbe ist der Tod der Vielfalt, frag mal die Fotografen in Österreich ;)
 
willst du es nicht verstehen?

es geht um die konzessionsprüfung und um die vorzuweisende praxis!
Was nicht heißt, daß Ketten dann nicht solche ausgebildeten Leute unter Vertrag nehmen können und dann genau das gleichgeschaltete anbieten wie es der Drache beschreibt. Das Beispiel mit den kleinen Tierhandlungen ist schon recht gut. Auch da machen sich die Ketten mittlerweile das Geschäft ganz gut alleine aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht jeder standort braucht einen eigenen Konzessionär mein liebe und wenn reicht EINER !
?

ich denke nicht, dass bei einen so sensiblen thema wie hundeausbildung sich es jemand leisten kann, konzessionen weiter zu geben.

ausserdem vergisst du, dass auch die mitarbeiter über entsprechende qualifikationen verfügen müssen und ohne diese nur hilfsarbeiter arbeiten verrichten dürfen.

vielleicht hinkt der vergleich mit einem gewerbebetrieb, aber laut diesem muster müsste die hundeausbildung in zukunft geregelt werden. wie daniela sagte, es kann nicht jeder, der einige seminare besucht hat auf mensch und hund losgelassen werden.
 
Geh, bitte, steig wem anderen zuwe, du nervst. :rolleyes:
ICH suche ja keine Tainer, war nur eine Anregung, um es für "Neulinge leichter zu machen. Hast überaupt gelesen, was ich geschrieben hab? Oder hast es einfach nicht verstanden? Oder bist nur auf stänkern aus?

Ich nerve dich? Schön ...................... denn dann merkst wie deine Postings auf andere User wirken. :D

Ich glaube im Net können HH sehr wohl "nachschlagen" um den für sie richtigen Trainer zu finden. Da braucht es keine gesetzliche VO dazu.

:cool:
 
ich denke nicht, dass bei einen so sensiblen thema wie hundeausbildung sich es jemand leisten kann, konzessionen weiter zu geben.

ausserdem vergisst du, dass auch die mitarbeiter über entsprechende qualifikationen verfügen müssen und ohne diese nur hilfsarbeiter arbeiten verrichten dürfen.

vielleicht hinkt der vergleich mit einem gewerbebetrieb, aber laut diesem muster müsste die hundeausbildung in zukunft geregelt werden. wie daniela sagte, es kann nicht jeder, der einige seminare besucht hat auf mensch und hund losgelassen werden.

... du ich hab schon ah bisserl ah ahnung von dem was ich red und mei phantasie tut ihr übriges dazu , ich weiss schon welches fachpersonal in solchen betrieben arbeitet,.. habe selber die "zoofachprüfung" mit der und einer praxis kannst dein eigenes geschäft aufmachen und "beraten" -> gott gebe das ichs nie mache

Kannst es vergleichen mit den §57 überprüfungen fürs Auto ,.. höste qualitäts ansprüche und "fast kein" schindluder damit ;) :D

...jetzt wird bekrittelt das aber jeder mit ah paar seminaren sich zum trainer berufen fühlt , warum sollte sich das ändern ?
 
ich denke nicht, dass bei einen so sensiblen thema wie hundeausbildung sich es jemand leisten kann, konzessionen weiter zu geben.

Sensibel?? Wo ist das Thema bitte sensibel, ja für uns wenige Hanseln hier vielleicht, aber bitte seit Jahrzehnten wird hier rumgemurckst und herumgedoktert OHNE Konzessionen oder irgend eine Regelung.
Erst durch das TschG gab es die ersten einschränkungen was die Methoden angeht.
 
Sensibel?? Wo ist das Thema bitte sensibel, ja für uns wenige Hanseln hier vielleicht, aber bitte seit Jahrzehnten wird hier rumgemurckst und herumgedoktert OHNE Konzessionen oder irgend eine Regelung.
Erst durch das TschG gab es die ersten einschränkungen was die Methoden angeht.

wie man ja genau in diesem beitrag sieht, tut sich endlich mal etwas und ein umdenken erfolgt - endlich!
 
wie man ja genau in diesem beitrag sieht, tut sich endlich mal etwas und ein umdenken erfolgt - endlich!

... du umdenken, verbessernd eingreifen, prüfungen für alle (soweit kosten / nutzen realtion gegeben ist) ...überall ein JA dazu ! ... ein reines gewerbe draus machen -> mir stellts alle haare auf !!!!
 
Gutes Beispiel :D
5 Prüfer, 5 versch. Berichte und 5 versch. hohe Rechnungen und funktionstüchtig ists deswegen noch immer nicht, das Auto mein ich :D

ich kenn´ mehrere, die genau aufgrund dessen, keine berechtigung mehr haben, die "pickerlprüfung" zu machen.

welche handhabe hast du momentan gegen einen trainer der pfuscht? keine!
 
Oben