darum gez ja aber gar nicht. es geht doch darum, dass eben diese verbandstrainer automatisch tierschutzqualifiziert sein sollen (weshalb ja die diversen beispiele angeführt werden, wo dies eben nicht der fall ist) und die freien sich erst einer prüfung unterziehen sollen.
Fioni, darum geht es sehr wohl. Es wurde doch hier schon zig mal geschrieben, dass es sinnvoll ist ALLE Trainer einer Pruefung zu unterziehen. Das war so im VO Entwurf nicht gegeben. Die VO wird gerade ueberarbeitet.
Vielen ist wirklich nicht klar (den Eindruck habe ich zumindest), welche Verantwortung ein Trainer mitunter hat! Mir persoenlich geht das sehr nahe, weil ich leider allzugut weiss (und nein nicht durch irgendwelche....ich habe gehoert bla bla Geschichten) und es so oft mit eigenen Augen sehe und miterlebe, wie sehr ein Hundeleben (sprichwoertlich) von der Wahl und dem Koennen eines Trainers abhaengt.
Verbandstrainer oder freie Trainer hin und her.......Hundetrainer muss endlich als Beruf angesehen werden, nicht als Hobby, mit Pruefungen, Anforderungen in Praxis und Theorie die fuer ALLE zu gelten hat und die auch immer wieder auf den Pruefstand gesetzt werden.