Neue Regelung der Trainerausbildung

Da der SVÖ weniger als 50 - nach SVÖ -Diktion - Trainer hat, geht man da sicher davon aus, dass alle aktiven Trainer - das sind eben die, die mit den Leuten und ihren Hunden trainieren, nachdem sie vereinsinterne Ausbildungswege und Prüfungen abgelegt haben, anerkannt werden sollen. Ob die nun Kursleiter oder Trainer heißen - das ist ja nur eine vereinsinterne Unterscheidung.
Sonst müsste ja der SVÖ seinen Kursbetrieb vorübergehend einstellen....
 
Ulli, bei uns war es auch noch die Eukanuba Welpenschule. ;)
Läuft aber hier unter SVÖ Lentia. Und wenn das doch so ist, wie Cato schreibt...wieviel "echte" Trainer gäbe es dort? :confused::cool:
Dürfen die dann in Zukunft oder dürfen die nicht mehr?
 
Michaela/Cato...das würd sich aber mit dem hier


3.​
(1) Zur Durchführung von Ausbildungen und Verhaltenstrainings von Hunden sind nur

tierschutzqualifizierte Hundetrainer berechtigt

widersprechen. Denn auch bei Welpen fällt das unter "Ausbildung" oder Verhaltenstraining". Also nix mehr mit "Kursleiter" oder "Welpenkursleiter" oder so....
 
Ulli, bei uns war es auch noch die Eukanuba Welpenschule. ;)
Läuft aber hier unter SVÖ Lentia. Und wenn das doch so ist, wie Cato schreibt...wieviel "echte" Trainer gäbe es dort? :confused::cool:
Dürfen die dann in Zukunft oder dürfen die nicht mehr?
das sind doch eigentlich nur werbetafeln, für die div. u.a.a. eukanuba und fressnapf mehr oder weniger sponsorgelder rausrücken!- hat mit div. welpenausbildung null zu tun!
 
das sind doch eigentlich nur werbetafeln, für die div. u.a.a. eukanuba und fressnapf mehr oder weniger sponsorgelder rausrücken!- hat mit div. welpenausbildung null zu tun!

Na, aber es gibt doch diese "tollen" Fortbildungen, wo ca. 150 Leute in einem Raum sitzen und essen und lachen und auf der Bühne erzählt jemand was über Ernährung und Welpenspielstunden.
 
@ Calimero:

bisher gab es ja diesen Entwurf zur Verordnung nicht.
Daher war es bisher auch völlig wurscht, wie der SVÖ seine Maxln vereinsintern betitelt.

Oberbegriff wäre :"TRAINER" - die sind beim SVÖ halt unterteilt in "Welpenkursleiter" ( noch ganz allgemein ).....bis ( hier geht es dann schon mehr um Sport, daher wird unterschieden ) ÖPO- oder AG- oder Obedience-"Trainer"

Andere Vereine - andere Bezeichnungen - die Verordnung ist ja nun noch nicht da, aber ich gehe mal davon aus, dass jeder der größeren Vereine ( SVÖ, ÖGV, ÖRV,.....) alle seine derzeit praktizierenden und nach irgendeinem Schema ausgebildeten sowie geprüften Maxln - ganz egal, wie auch immer sie gerade genannt werden - behalten möchte, um den Betrieb weiterhin aufrecht zu erhalten.

Ergänzung: was ja verständlich wäre, aber ich persönlich fände dennoch besser, um das noch einmal zu erwähnen, wenn alle - ÖKV - oder nicht -ÖKV derzeit praktizierenden Maxln ( sage ich jetzt absichtlich, um nicht das verwirrende Wort Trainer zu strapazieren ) noch eine zusätzliche Prüfung ablegen müssten über ein paar Basics. Sagen wir mal, innerhalb eines Jahres.
Wer das macht, ist dann automatisch anerkannt, wer das nicht macht, muss aufhören und kann höchstens wieder ganz von vorne anfangen, mit Unterricht + Praxiszeit + Prüfung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Michaela, deshalb frag ich ja nach...

also nach "zwei Seminaren und Prüfung danach und selbst BGH2"?
Wär das nicht etwas dürftig?

Finde ich persönlich schon etwas dürftig, ja.

Aber nicht nur beim SVÖ.....sondern bisher bei allen diesen Vereinen, wobei es schon ein paar Qualitätsunterschiede geben mag, aber ich finde ehrlich, bisher war die Ausbildung überall zu dürftig.

Daher sind die 150 Stunden, die im Entwurf zB angedacht sind, schon mal ein begrüßenswerter Fortschritt.:)
 
Na, aber es gibt doch diese "tollen" Fortbildungen, wo ca. 150 Leute in einem Raum sitzen und essen und lachen und auf der Bühne erzählt jemand was über Ernährung und Welpenspielstunden.
na gut, die zähl ich nicht zu ausbildung;):D!
ist aber eh wurscht- ich war in vetmed kursen, wo "trainer" sanft entschlummert sind - entweder: ich waß den sch...ß eh, oder dies hutschi gutsi interessiert mi net- war beim ausgang zu hören:mad::eek::eek:
 
Der einzige Mann mit Trainerprüfung dort hat immer sehr gestaunt, wenn man ihm was über Stress und Lernverhalten erzählt hat. Er war aber durchaus lernwillig und hat auch zugegeben, dass er davon noch nie was gehört hat.
Schaden tut er trotzdem absichtlich keinem Hund, weil er ein durchwegs freundlicher Mensch ist - nur - gelernt hat er das in den Trainerkursen eben nicht.
Und nein, eigentlich bin ich nach ÖKV-Norm gar keine Trainerin und die, die bei mir die Praxis (mit Bestätigung und Vereinsstempel) gemacht haben, dann wohl auch nicht.
Trotzdem hab ich rein gar nix zu verbergen, wenn wir erziehungstechnisch überprüft werden würden :)
Mir ging es nicht um Dein Wissen, da ich Dich nicht kenne kann ich darüber nicht urteilen, sondern nur um die Aussage "ich war 5 Jahre Verbandstrainer"
 
na gut, die zähl ich nicht zu ausbildung;):D!
ist aber eh wurscht- ich war in vetmed kursen, wo "trainer" sanft entschlummert sind - entweder: ich waß den sch...ß eh, oder dies hutschi gutsi interessiert mi net- war beim ausgang zu hören:mad::eek::eek:

Aber mehr als daß Du jemand zwingst es sich anzuhören kannst nie machen in der Fortbildung, daß die oft niemand interessiert ist ja nicht nur bei Hundetrainern so, aber trotzdem breitet sich dadurch das "neue Wissen" aus. Und immerhin bestätigst Du dadurch, daß die großen Verbände auch externe zu Fortbildungen einladen und es nicht nur ein immer gleicher interner Kreis ist.
 
Im SVÖ ist die "Hierarchie" und auch die Reihenfolge, in der man die jeweiligen Prüfungen ablegen kann, wie folgt:
zuerst Welpenkursleiter (darf Welpenkurs leiten, Voraussetzung immer mind. 1 -2 Seminare + Prüfung, selber BGH2 )
dann Kursleiter ( darf nonanet Kurse leiten, selber mind. BGH2 )
dann Lehrwart ( früher Ausbildungswart, selber mind. 1 Hund mit AG3 oder ÖPO3, oder GH3... )
dann Trainer - der braucht kein extra Seminar mehr, aber noch mehr Praxis, zB 2 Hunde bis GH3 oder AG3 oder ÖPO3 selber geführt und ausgebildet, und natürlich die Prüfung.

dann Richter - Voraussetzungen gemäß Statuten ÖKV

:) Danke. Das sind sichtlich wesentlich strengere Voraussetzungen als z.B. beim ÖRV

Denn wie dort auf der HP zu lesen, muss ein ÖKV-Welpentrainer ÖRV geprüft weder einen eigenen Hund führen...etc etc, hatte ich ja schon aufgezählt. Gilt aber als Trainer.:confused:

Heißt ergo, was unter ÖKV-TrainerIn firmiert, ist weit entfernt von Einheitlichkeit, weit entfernt davon, dass ein z.B. Anfänger-HH sich orientieren kann.
 
Oben