Ja aber wenn diese vorher die Prüfung gemacht haben,
Noch immer nicht begriffen ? siehe mein Post eine Seite vorher - die Überprüfung gemacht haben oder als Trainer bestätigt sind!
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ja aber wenn diese vorher die Prüfung gemacht haben,
Naja . wennst meinst dass die Legislative aus Nicht-Fachleuten besteht, hast ja bei den nächsten Wahlen eine grosse Auswahl.
Darum - Fachverband !
Und . wieso ? Diese Verbände haben sich um das Hundewesen gekümmert - manchmal sicher mehr oder weniger - und jetzt wollen die privaten Internet - Fern-Seminarbesucher, oder noch ärger - die alle 4 Wochen ein Seminar besuchen und ihre Meinung je nach Vortrageneden ändern, keine Ahnung von der Praxis haben hier mitreden??........eine Kontinuität und Praxis ist wichtig, weil durchgängig und das kann Dir nur ein Verband bieten.
Wie oft noch ? Verbandstrainer (zumindest meines Wissens bei den grossen VK des ÖKV) sind geprüfte Trainer!
Man könnte die Verordnung noch verbessern, indem man bei "freien" Trainern lediglich eine Überprüfung durch einen geprüften Trainer verlangt.
Wer ist eigentlich in den Vereinen bisher schon Trainer?
Wer ist "nur" Kursleiter? Oder muss ein Kursleiter gleichzeitig Trainer sein?
Gibt es Kursleiter, die noch keine Trainer sind?
Dann...gilt das nur für den ÖKV oder auch für die "Untervereine" - z.B. SVÖ?
Wenn jemand z.B. einen Welpenkurs leitet, muss der ausgebildeter Trainer sein? Und sich ständig weiterbilden?
Wie schaut das aus?
Kannst Du Dir z.B. auf der ÖRV HP unter downloads ansehen....also die Voraussetzungen und Abläufe i.S. Trainerausbildung...
ob auch nicht geprüfte Trainer bei den ÖHU/ÖKV Vereinen heutzutage noch Kurse leiten dürfen, weiß ich nicht....
vor einigen Jahren durften sie Kurse abhalten.
das hoffe ich doch.....
Zum Nachdenken:
Das Wiener Tierschutzhaus, das ja sicher die meisten wirklich schwierigen Hunde beherbergt, wo - wie hier immer wieder zu lesen war - mit gerade diesen Hunden mit TrainerInnen gearbeitet wird, verfügt derzeit über 4 HundetrainerInnen.
Ob das ÖKV/ÖHU geprüfte TrainerInnen sind?
Was wenn nicht, was wenn die Verodnung rechtskräftig geworden wäre?
Sollten nicht gerade Menschen, die mitten in der Materie stecken, die tagtäglich mit dem Thema Hundeerziehung konfrontiert sind, eine Ahnung haben?
Dann bitte auf der HP Tierschutzhaus Wien unter aktuell die öffentlich gemachte Stellungnahme lesen!
das finde ich wichtig!
Da ist die Rede von einem Rückschritt von 10 Jahren
da ist die Rede von "dass der Schmied beim Schmiedl in die Lehre gehen müßte"......
Also gerade eine Organisation von Menschen, die über enorme Efahrung verfügen, deren Alltag Hunde und Erziehung, Hunde und Resozialisation durch Erziehung ist, finden derartige Worte...
das sollte recht nachdenklich stimmen...
Wer ist eigentlich in den Vereinen bisher schon Trainer?
Wer ist "nur" Kursleiter? Oder muss ein Kursleiter gleichzeitig Trainer sein?
Gibt es Kursleiter, die noch keine Trainer sind?
Dann...gilt das nur für den ÖKV oder auch für die "Untervereine" - z.B. SVÖ?
Wenn jemand z.B. einen Welpenkurs leitet, muss der ausgebildeter Trainer sein? Und sich ständig weiterbilden?
Wie schaut das aus?
Ich bin also eigentlich gar keine Trainerin und war trotzdem 5 Jahre Vereinstrainerin beim ÖRV-Wien und das keineswegs unter Aufsicht, ich war meistens allein am Platz.
Ja ....................
zu 1.) Hoffen wir dies ............ mehr dazu später.
zu 2.) Nein, denn ich las einige sehr unsachliche Einwände - ehrlicherweise aber meist von Tierschutzvereinen und gewissen gewerblichen HundetrainerInnen/VerhaltensberaterInnen und gewerblichen Hundeschulen.
Von den gemeinnützigen Verbänden/Vereinen las ich bis dato keine globalen Ausgrenzung von freien gewerblichen/gemeinnützigen Trainern.
Ganz dumme Frage von mir...(ok, ist schon spät am Abend, wenn's zu dumm sein sollte, ersuche ich um Verzeihung)
wer darf derzeit Kurse leiten? Nur ein ausgebildeter Trainer oder andere "Trainer" (die z.B. "nur Kursleiter sind) auch?
Nehmen wir jetzt z.B. einen Welpenkurs her...da steht jemand drin, der (lt. SVÖ Verordnung) nur diese Seminare hat, samt Praxis. Der ist aber dann ja nicht "tierschutzqualifizierter Trainer". Darf der dann weiter den Welpenkurs leiten? Oder darf das nur ein "Trainer"?
Ich glaub's nicht! Die neue Verordnung stellt doch den etablierten TrainerInnen einen Persilschein aus, die Konkurrenz ist ausgeschaltet, die HundehalterInnen haben nicht die Wahlmöglichkeit auf andere Hundeschulen auszuweichen, also: warum sollten da noch grosse Veränderungen stattfinden?
Selbe Frage hast Du heute schon mal gestellt, habe ich weiter oben beantwortet - zumindest für den SVÖ....
zu 2.) Offensichtlich bekommst du als Experte die Einwände zu lesen und gibst sie hier der Öffentlichkeit preis? Auch wenn keine Namen genannt werden, ist das korrekt und von den Auftraggebern so gewollt?
Und das gemeinnützige Verbände/Vereine keine globalen Ausgrenzungen von sich geben: warum auch, sie sind ja hinkünftig konkurrenzlos und das scheint mir ja die Intention der VO zu sein! Weil den abfällig genannten "Wattebauschwerfern" zu unterstellen, keine tierschutzkonforme Hundeausbildung lt. neuer VO zu leisten kann doch wohl nicht wahr sein!
Warst Du das wenn Du keine Trainerprüfung hattest? Und das wäre etwas was mit der neuen Verordnung nun endgültig nicht mehr passieren soll
Ja, das ist es ja! Dann dürfte da dann nur mehr derjenige Trainer beim SVÖ am Platz stehen und mit den Hundehaltern/Hunden trainieren, da die anderen ja keine "tierschutzqualifizierten Trainer" wären?
Und die ganzen "Freßnapfwelpenschulen"?
Hab mir das gerade durchgelesen, da geht es ja kunterbunt zu...müssen dann auch etliche zunächst einmal zusperren?