Und nun mal wieder provokant:
Warum gibts den soviele freie "Trainer"?
Richtig, weil die meisten in ihren Vereinen nicht die Annerkenung,Aufmerksamkeit und Beweihräucherung bekommen haben, die sie sich gewünscht hätten.
Da ist es natürlich leichter eigene Wege zu gehen, und sich eine Anhängerschaft heranzüchten
Diejenigen, die du beschreibst, wird´s sicher auch geben.
Diejenigen, die ich kenne, sind deshalb weg, weil sie mit dem Kasernenhofton in der Hundeerziehung nicht zurecht kamen, weil sie nix vom Leinenruck bzw. vom in die Leine steigen etc. halten.
Da die (paar) freien Trainer, die ich kenne, tatsächlich konsequent aber völlig gewaltfrei arbeiten, glaub ich ihnen das auch.
Und einfacher? Na ja, wenn es einfacher ist, sich selbst einen Kundenstamm aufzubauen, von der Tätigkeit ev. noch (teilweise) zu leben, sich selbst weiter zu bilden ohne die Unterstützung eines Vereines zu haben...dann ja.
Ich versteh auch gar nicht, warum es hier immer um "Anhängerschaft" geht. Ich seh mich eigentlich als Kunde.
Mich hat die Vereinsmeierei nie interessiert, ich wollte Hilfe dabei, meinen Hund richtig zu erziehen, nicht mehr und nicht weniger. Und ich werd wohl nicht die Einzige sein, die sich aus diesem Grund in einer Huschu einschreibt oder zu einem privaten Trainer geht.
ad benji_001: Eine Verordnung sollte aber im Idealfall nicht nur auf die Interessen EINER Gruppierung Rücksicht nehmen, sondern allen Betroffenen gleiche und faire Möglichkeiten bieten