Neue Regelung der Trainerausbildung

..nicht wirklich, nur das es SEHR schwer wird da wirklich faire regularien aufzustellen ;)

Sorry, ich muss schon die längste Zeit schmunzeln, aber netdragon du bist die "fleischgewordene typisch österreichische Seele":D:D : das geht alles ned, das wird sicher unfair, da könnt ja jeder kommen, es wird eh nur gestritten, das war immer scho so, es is alles soo kompliziert und überhaupt wos brauch ma des......?:D :D:D
 
ich kann da grad nur für meinen verein sprechen -> du wärst net die erst die man im verein quasi erst am prüfungs tag sieht , sprich nie den kurs ansich besucht hat !

Die zweit platzierte in meine anfänger turnier war so jemand ,... super ausgebildeter hund ,.. alles selber gemacht , nur zur prüfung gekommen ( ergebnis ; vorzüglich) und am nächsten tag noch das turnier bestritten.

..why not ?

Nochmal , niemand zwingt dich zur einer prüfung , nur kannst du den verein XY auch nicht deine regeln aufzwingen , hat der verein kein problem damit, gut , aber ihm vorzuwerfen wenn schon , geht m.m auch nicht !

na darum gez ja. ich möcht ja keinem verein die regeln aufzwingen. aber wenn das so im verein is, muss ich mich eben anderweitig umsehen und eben nicht bei einem verein trainieren.

wozu soll ich eine prüfungsgebühr zahlen, wenn ich keine prüfung machen will und das resultat daraus, nur brauche um überhaupt einen nachfolgenden kurs zu machen? warum soll ich ein paar monate lang in einen bh kurs gehen, wenn ich das genauso übers agilitytraining lernen kann (und einen trainer zb finde, der willens ist, das auch so mit mir zu machen?)

vereine brauchen nun mal auch eine gewisse grundstruktur - das ist ja an sich nichts schlechtes. aber mir als mündiger kunde wird nun ein teil der wahlmöglichkeit weggenommen, wenn die freien sich für die 2 jahre praxis an die jeweils geltenden vereinsstrukturen halten müssen.

ich hab zb sehr genaue vorstellungen davon, unter welchen bedingungen ich mich und meinen hund einem trainer anvertraue. das geht von gruppengröße über trainingsmethoden, über kurszeiten, kursteilnehmer etc. (mal unabhängig vom wohlfühlfaktor an sich). diese "extrawürste" wirds in einem verein nicht spielen..das wäre organisatorisch gar nicht möglich. also wohin dann mit jemanden wie mir?..und da bin ich sicher nicht die einzige..sonst hätten freie trainer ja auch nicht so einen zulauf.
 
Ist aber ganz was anderes als eine BGH oder eine ÖHU/BH, oder?

Und für einen Verkehrsteil brauch ich aber wirklich keinen Kurs.;)

..du brauchst für nix zwingend an kurs, nur die prüfung :)

Sorry, ich muss schon die längste Zeit schmunzeln, aber netdragon du bist die "fleischgewordene typisch österreichische Seele":D : das geht alles ned, das wird sicher unfair, da könnt ja jeder kommen, es wird eh nur gestritten, das war immer scho so, es is alles soo kompliziert und überhaupt wos brauch ma des......?:D

..richtig Leo, stimmt ja net .... wir lieben uns hier ja seit 1200 beiträgen :p :D
.. und ich sehs ja auch net rund 15mal im jahr auf turnieren wo es 100% regularien gibt , da wird auch nie gestritten , meine güte , der blaue drache is halt nur a alte raunzen :rolleyes: :)
 
Agility ist eine fast reine wettkampf sparte, du wirst aber nie einen wettkampf bestreiten wenn du agility ohne der BGH vorprüfung machst, soweit ichs noch im kopf hab steht das so in den Turnierordungen drinnen das du die AG prüfungen nur mit BGH vorprüfung ablegen kannst.

Aus der ÖHU PO
Agility-Prüfungen
AG I voraussetzungen; Alter des Hundes: 18 Monate, BH-E, BH I, SP FH I oder VTP


dann mischt du Äpfel und Birnen
BH-E, BH 1: ÖHU
BGH: ÖKV

und beim ÖKV brauchst du keine BGH damit du bei Turnieren starten kannst, sondern nur den BH-Verkehrsteil
 
na darum gez ja. ich möcht ja keinem verein die regeln aufzwingen. aber wenn das so im verein is, muss ich mich eben anderweitig umsehen und eben nicht bei einem verein trainieren.
.. is ja auch voll ok so und soll ja auch so sein :)
vereine brauchen nun mal auch eine gewisse grundstruktur - das ist ja an sich nichts schlechtes. aber mir als mündiger kunde wird nun ein teil der wahlmöglichkeit weggenommen, wenn die freien sich für die 2 jahre praxis an die jeweils geltenden vereinsstrukturen halten müssen.

ah bitte , lass dich nicht kirre machen von den weltuntergangs heraufbeschwörern , ..am tag 1 nach der VO geht alles weiter wie gehabt ;) .. es wird übergangsfristen geben und kein freiher wird sofort und auf der stelle zusperren müssen für 2 jahre
 
.. is ja auch voll ok so und soll ja auch so sein :)


ah bitte , lass dich nicht kirre machen von den weltuntergangs heraufbeschwörern , ..am tag 1 nach der VO geht alles weiter wie gehabt ;) .. es wird übergangsfristen geben und kein freiher wird sofort und auf der stelle zusperren müssen für 2 jahre

ich mach mich eh nicht kirre, ich wohn ja nicht mal mehr in österreich :D

ich wollte nur aufzeigen, dass es sehr wohl auch bedarf an freien trainern gibt. und dass es nicht per se eines bgh kurses bedarf um grundgehorsam beizubringen.

dass schindluder in der hundeausbildung sowohl bei den freien als auch bei den verbandstrainern betrieben wird, wurde hoffentlich nun nach fast 1000 beiträgen einzelerfahrungen aufzeigen, ausreichend geklärt :)
ich wäre auch für eine überprüfung von allen trainern.
 
dann mischt du Äpfel und Birnen
BH-E, BH 1: ÖHU
BGH: ÖKV

und beim ÖKV brauchst du keine BGH damit du bei Turnieren starten kannst, sondern nur den BH-Verkehrsteil

..magst mir grad n bischen auf die nerven gehen ? Oder warum denkst du schreib ich :
Agility ist eine fast reine wettkampf sparte, du wirst aber nie einen wettkampf bestreiten wenn du agility ohne der BGH vorprüfung machst, soweit ichs noch im kopf hab steht das so in den Turnierordungen drinnen das du die AG prüfungen nur mit BGH vorprüfung ablegen kannst.

... weil ich grad nachgeschaut hab oder weil ich mir nicht 100% sicher bin ?

Warum guckst net selber nach und antwortest genau, sondern einfach nur mit "blödsinn" ?
 
Sprich ohne BgH hätten wir auch keinen anderen Kurs besuchen können

Bei uns ist z.B. für Breitensport oder auch Fortgeschrittenkurs BGH1 Niveau gefordert. Wenn der Hund aus welchem Grund auch immer die Prüfung nicht macht ist das kein Ausschließungsgrund vom Kurs sofern das Können vorhanden ist.
 
..magst mir grad n bischen auf die nerven gehen ? Oder warum denkst du schreib ich :


... weil ich grad nachgeschaut hab oder weil ich mir nicht 100% sicher bin ?

Warum guckst net selber nach und antwortest genau, sondern einfach nur mit "blödsinn" ?

nö, wollte nur nicht, dass da was Falsches steht. Und ich brauch nicht nachsehen, ich weiß es so auch ;)
 
..öhm, ich denke nicht das dies je ernsthaft bestritten wurde ? :confused:

naja zumindest wird es anscheinend angezweifelt. sonst müssten sich ja nicht nur die freien der praxis und prüfung nach ökv kriterien unterziehen. oder es ist platzhirschentum und man möchte der konkurrenz eins reinwürgen. denn dass es auch in den eigenen reihen missstände gibt, ist auch dem ökv nicht unbekannt. wenn es also zum wohl der hunde geschieht..müsste man ja mal in den eigenen reihen anfangen oder eben einen neustart für alle planen und damit auch alle überprüfen.
 
Oben