Neue Regelung der Trainerausbildung

Und nun mal wieder provokant:

Warum gibts den soviele freie "Trainer"?

Richtig, weil die meisten in ihren Vereinen nicht die Annerkenung,Aufmerksamkeit und Beweihräucherung bekommen haben, die sie sich gewünscht hätten.

Da ist es natürlich leichter eigene Wege zu gehen, und sich eine Anhängerschaft heranzüchten:cool:

Diejenigen, die du beschreibst, wird´s sicher auch geben.

Diejenigen, die ich kenne, sind deshalb weg, weil sie mit dem Kasernenhofton in der Hundeerziehung nicht zurecht kamen, weil sie nix vom Leinenruck bzw. vom in die Leine steigen etc. halten.
Da die (paar) freien Trainer, die ich kenne, tatsächlich konsequent aber völlig gewaltfrei arbeiten, glaub ich ihnen das auch.

Und einfacher? Na ja, wenn es einfacher ist, sich selbst einen Kundenstamm aufzubauen, von der Tätigkeit ev. noch (teilweise) zu leben, sich selbst weiter zu bilden ohne die Unterstützung eines Vereines zu haben...dann ja.

Ich versteh auch gar nicht, warum es hier immer um "Anhängerschaft" geht. Ich seh mich eigentlich als Kunde.
Mich hat die Vereinsmeierei nie interessiert, ich wollte Hilfe dabei, meinen Hund richtig zu erziehen, nicht mehr und nicht weniger. Und ich werd wohl nicht die Einzige sein, die sich aus diesem Grund in einer Huschu einschreibt oder zu einem privaten Trainer geht.

ad benji_001: Eine Verordnung sollte aber im Idealfall nicht nur auf die Interessen EINER Gruppierung Rücksicht nehmen, sondern allen Betroffenen gleiche und faire Möglichkeiten bieten
 
Ich denk dass auch ÖKV Trainer nicht per Fußfessel am Platz festgenagelt sind und bei Bedarf auch mal draußen trainieren ....

Ich versteh Deine Angriffe nicht ganz und vermisse konstruktive Forderungen die Du in anderen Bereichen ja durchaus stellst.

Meine Forderung ist ganz eindeutig in mehreren Beiträgen nachzulesen.

Aber gerne nochmal für Dich extra:):

Eine Prüfung ALLER als HundetrainerIn tätigen Menschen.
Unabhängig von Verbandszugehörigkeit.
 
Kannst dir vorstellen wie a seminar veranstaltung , je nach anmelungen sitzen da leute rum die bereits mehrjährige erfahrung als "beiwagerl" haben über an quasi mutiple choice test , der aber auch text zum eintragen hat

dh heißt es gibt keine überprüfung der praktischen fähigkeiten?

die test-variante für den theorieteil fände ich total ok.
 
........, weil sie mit dem Kasernenhofton in der Hundeerziehung nicht zurecht kamen, weil sie nix vom Leinenruck bzw. vom in die Leine steigen etc. halten.
........tatsächlich konsequent aber völlig gewaltfrei arbeiten,
...... Ich seh mich eigentlich als Kunde.

ad benji_001: Eine Verordnung sollte aber im Idealfall nicht nur auf die Interessen EINER Gruppierung Rücksicht nehmen, sondern allen Betroffenen gleiche und faire Möglichkeiten bieten

man soll nicht verallgemeinen! Lade Dich gerne mal zu uns ein - da wirst von Kaserne/Leinenruck/ etc. nix hören oder sehen - und sind ein ÖKV Verein - und unsere Trainer sind verpflichtet sich weiterzubilden, sonst sinds dann eben keine Trainer mehr..

zur VO: was ich meinte - ein anderes Beispiel: es gibt als Vertretung der Ärzte (bitte jetzt nicht mit dem Vergleich steinigen !) eine Ärztekammer - die aber nicht eine Kräuterhex vertritt. :rolleyes:
 
dh heißt es gibt keine überprüfung der praktischen fähigkeiten?

die test-variante für den theorieteil fände ich total ok.

..nicht das ich derzeit wüste , du kannst dich aber nicht selber anmelden (als ÖHU´la ) sondern dein verein muss es machen, sprich der gibt quasi seinen sanktus dazu !

Bei dem test sind natürlich auch alle vortragende von zuvor zugegen ,..also führen min 4-5 leute die aufsicht das nicht gemauschelt wird !

Das ding ist echt so "hart" das man es fast schon übertrieben nennen könnte (von prüflings sicht aus) aber wohl deshalb um eben nicht den vorwurf von "freundschaftsdiensten" zu haben.
 
Diejenigen, die du beschreibst, wird´s sicher auch geben.

Diejenigen, die ich kenne, sind deshalb weg, weil sie mit dem Kasernenhofton in der Hundeerziehung nicht zurecht kamen, weil sie nix vom Leinenruck bzw. vom in die Leine steigen etc. halten.
Da die (paar) freien Trainer, die ich kenne, tatsächlich konsequent aber völlig gewaltfrei arbeiten, glaub ich ihnen das auch.

Und einfacher? Na ja, wenn es einfacher ist, sich selbst einen Kundenstamm aufzubauen, von der Tätigkeit ev. noch (teilweise) zu leben, sich selbst weiter zu bilden ohne die Unterstützung eines Vereines zu haben...dann ja.

Auffassungen mögen sich unterscheiden, mancher sieht ein Festhalten der Leine schon als bösen Leinenruck, ein anderer nur, wenn der Mensch fest anzieht an der leine.
Aber wenn man davon auch nur teilweise leben will, ist Verein für diese Trainer bestimmt nicht das Richtige und die eigentliche Motivation für das Verlassen des Vereines schon darin begründet, daß es ums liebe Geld geht. Denn ein Verein wird es bestimmt nicht als Aufgabe sehen einen Trainer beim Aufbau eines zahlenden Kundenstammes zu unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
man soll nicht verallgemeinen! Lade Dich gerne mal zu uns ein - da wirst von Kaserne/Leinenruck/ etc. nix hören oder sehen - und sind ein ÖKV Verein - und unsere Trainer sind verpflichtet sich weiterzubilden, sonst sinds dann eben keine Trainer mehr..

Zeigst du mir, wo ich verallgemeinert hätte:confused: Ich habe geschrieben, "diejenigen, die ich kenne":)
Ich ziehe auch überhaupt nicht in Zweifel, dass du andere kennst bzw. es bei euch anders ist.

Auffassungen mögen sich unterscheiden, mancher sieht ein Festhalten der Leine schon als bösen Leinenruck, ein anderer nur, wenn der Mensch fest anzieht an der leine.
Aber wenn man davon auch nur teilweise leben will, ist Verein für diese Trainer bestimmt nicht das Richtige und die eigentliche Motivation für das Verlassen des Vereines schon darin begründet, daß es ums liebe Geld geht. Denn ein Verein wird es bestimmt nicht als Aufgabe sehen einen Trainer beim Aufbau eines zahlenden Kundenstammes zu unterstützen.

Ich sehe rein gar nichts Verwerfliches darin, wenn jemand von seiner Tätigkeit auch leben will und so vielleicht seine Berufung zum Beruf macht.

Und ich will jetzt niemanden etwas unterstellen, aber ich war bisher der Meinung, dass z.B. Georg Sticha, obwohl ÖKV-Trainer, ja auch von seiner Hundeschule lebt (falls das jetzt falsch sein sollte, bitte korrigieren).
Wenn jemand seinen Job gut macht, dann soll er doch bitte gern und gut davon leben können.

Und ums liebe Geld geht´s fast im ganzen Leben. "Was nix kost, is nix wert", heißt es doch so schön:)
 
Ich sehe rein gar nichts Verwerfliches darin, wenn jemand von seiner Tätigkeit auch leben will und so vielleicht seine Berufung zum Beruf macht.

Und ums liebe Geld geht´s fast im ganzen Leben. "Was nix kost, is nix wert", heißt es doch so schön:)

Es ging nicht um verwerflich oder nicht sondern, daß man mit dieser einstellung in einem Verein nicht so alt wird. Und Deinen letzten Satz habe ich ja auch schon geschrieben, das ist halt auch oft ein Grund warum Leute die absurdesten Trainigsmethoden mitmachen, weil sie die teuer bezahlen dürfen. Und auch manchmal (schon erlebt) Tipps, die definitiv im Verein gegeben wurden) der böse Verein ja nicht gibt, kaum wird für den selben Tipp viel gezahlt (und vielleicht auch noch weit gefahren) ist der super, aber in Vereinen gibts das ja alles nicht.
 
Bei dem test sind natürlich auch alle vortragende von zuvor zugegen ,..also führen min 4-5 leute die aufsicht das nicht gemauschelt wird !

Das ding ist echt so "hart" das man es fast schon übertrieben nennen könnte (von prüflings sicht aus) aber wohl deshalb um eben nicht den vorwurf von "freundschaftsdiensten" zu haben.

Geh bitte, jetzt übertreibst aber ein bisserl. Es gab sehr wohl auch "Gruppenarbeiten". Und sooooo hart wars auch wieder nicht. Ich habe den Test nach 10 Minuten abgegeben und 49 von 50 Fragen richtig gehabt. :rolleyes:
 
Bei uns ist z.B. für Breitensport oder auch Fortgeschrittenkurs BGH1 Niveau gefordert. Wenn der Hund aus welchem Grund auch immer die Prüfung nicht macht ist das kein Ausschließungsgrund vom Kurs sofern das Können vorhanden ist.

Das z.B. finde ich toll. Als ich nur mal "schnuppern" wollte bei Breitensport und Agi wurde ich mit, dass mich das nicht zu interessieren brauche, wenn ich nicht zurst BGH Kurs mache abgefertigt...auf mein Angebot zu zeigen, dass mein Hund dass absolut beherrscht, bis auf die Ausnahme, dass er im Fuss, wenn ich stehen bleibe auch stehen bleibt und nicht sitzt, weil ich das so möchte, wurde mir gesagt, dass das egal sei, zuerst Kurs:rolleyes::rolleyes:
 
Der Hund meines Mannes ist ein ausgebildeter Servicehund (Behindertenbegleithund). Er wurde mit unserer Hundeschule zusammen ausgebildet. Ich frage mich, wo würden wir so eine Ausbildung machen können, wenn es nicht diese private Hundeschule gäbe:confused:?

Ich bin nach wie vor absolut dafür, dass ALLE Trainer geprüft werden, jeder Verbandstrainer und jeder freie Trainer.
 
Ich bin nach wie vor absolut dafür, dass ALLE Trainer geprüft werden, jeder Verbandstrainer und jeder freie Trainer.

Wie oft noch ? Verbandstrainer (zumindest meines Wissens bei den grossen VK des ÖKV) sind geprüfte Trainer!
Man könnte die Verordnung noch verbessern, indem man bei "freien" Trainern lediglich eine Überprüfung durch einen geprüften Trainer verlangt.
 
Wie oft noch ? Verbandstrainer (zumindest meines Wissens bei den grossen VK des ÖKV) sind geprüfte Trainer!
Man könnte die Verordnung noch verbessern, indem man bei "freien" Trainern lediglich eine Überprüfung durch einen geprüften Trainer verlangt.

AL TrainerInnen sind ebenfalls ausgebildete Trainer, die Ausbildung dauert 1,5 Jahre, AL-TrainerInnen sind ebenfalls geprüfte TrainerInnen.

Auch andere Vereine/Unternehmen bilden Trainer aus.

Wie gehts, dass a priori von Nichtfachleuten=Legislative in einem Gesetzesentwurf festgelgt wurde, dass die ausgebildeten und geprüften Trainer von 2 Vereinen gut und "tierschutzqualifiziert" sind, während die ausgebildeten und geprüften Trainer von anderen Vereinen/Unternehmen dies nicht sind?????
 
AL TrainerInnen sind ebenfalls ausgebildete Trainer, die Ausbildung dauert 1,5 Jahre, AL-TrainerInnen sind ebenfalls geprüfte TrainerInnen.

Auch andere Vereine/Unternehmen bilden Trainer aus.

Wie gehts, dass a priori von Nichtfachleuten=Legislative in einem Gesetzesentwurf festgelgt wurde, dass die ausgebildeten und geprüften Trainer von 2 Vereinen gut und "tierschutzqualifiziert" sind, während die ausgebildeten und geprüften Trainer von anderen Vereinen/Unternehmen dies nicht sind?????

Naja . wennst meinst dass die Legislative aus Nicht-Fachleuten besteht, hast ja bei den nächsten Wahlen eine grosse Auswahl.:D
Darum - Fachverband !
Und . wieso ? Diese Verbände haben sich um das Hundewesen gekümmert - manchmal sicher mehr oder weniger - und jetzt wollen die privaten Internet - Fern-Seminarbesucher, oder noch ärger - die alle 4 Wochen ein Seminar besuchen und ihre Meinung je nach Vortrageneden ändern, keine Ahnung von der Praxis haben hier mitreden??........eine Kontinuität und Praxis ist wichtig, weil durchgängig und das kann Dir nur ein Verband bieten.
 
Auch andere Vereine/Unternehmen bilden Trainer aus.


Ja - genau darum gehts auch. Da gibts eine Parallele zur "Wellness" - Szene beim Menschen. Die verkaufen Dir auch alles - teuer - mit Ausbildung - mit esoterischem Hintergrund, vielleicht noch ein bissl Sternzeichen und Räucherstäbchen. Und ein Glitzerhalsband (beschwört) kriegt der WauWau auch.:cool:
 
Ja - genau darum gehts auch. Da gibts eine Parallele zur "Wellness" - Szene beim Menschen. Die verkaufen Dir auch alles - teuer - mit Ausbildung - mit esoterischem Hintergrund, vielleicht noch ein bissl Sternzeichen und Räucherstäbchen. Und ein Glitzerhalsband (beschwört) kriegt der WauWau auch.:cool:

*lach* nicht nur beim menschen... auch div. trainer haben wässerchen für den hund ;)
 
Naja . wennst meinst dass die Legislative aus Nicht-Fachleuten besteht, hast ja bei den nächsten Wahlen eine grosse Auswahl.:D.

Ähm du meinst also in der Legislative in Österreichen sitzen nur Kompetente Fachleute. :D Sehr amüsant des Weltbild mancher Menschen, sehr amüsant.

Darum - Fachverband !
Und . wieso ? Diese Verbände haben sich um das Hundewesen gekümmert - manchmal sicher mehr oder weniger - und jetzt wollen die privaten Internet - Fern-Seminarbesucher, oder noch ärger - die alle 4 Wochen ein Seminar besuchen und ihre Meinung je nach Vortrageneden ändern, keine Ahnung von der Praxis haben hier mitreden??........eine Kontinuität und Praxis ist wichtig, weil durchgängig und das kann Dir nur ein Verband bieten.

Sagt wer?

Und ich kenne zum Beispiel eine AL Trainerin die hat zuvor Verhaltensbiologie studiert... die hat sicher viel Ahnung und hat auch viel Praxis... und mehr Wissen als die meisten Verbandstrainer... und ich nehme sie jetzt als Einzelbeispiel heraus um zu zeigen das manche freien Trainer auch eine sehr fundierte Ausbildung haben, also auch hier bitte nicht pauschalieren.

Und noch ein Einzelaufzählung: Ich fühle mich in Vereinen einfach nicht wohl, also weder in Fotografie Vereinen, noch diversen Sportvereinen, usw. und auch in Hundevereinen nicht. Weil ich einfach nicht der Mensch dazu bin. Wo sollte ich dann hingehen wenn es nur noch ÖKV; OHU und ÖJV gibt.

Also kann mich nur wiederholen ALLE sollten bei einer unabhängigen Kommission eine Prüfunge machen (ev. könnte man da auf die Infrastruktur der Vet. Med. Kynologie Lehrgang zurückgreifen, obwohl des für TrainerInnen anderer Bundesländer a wieder schwer wird) und die TrainerInnen sollten eine Theoretische und Praktische Prüfung machen.
Es geht mir hier nicht ums aufhetzen gegen Vereinstrainer - es sollte nur für alle fair sein - und es gibt nun mal da wie dort schwarze Schafe.
 
Ja - genau darum gehts auch. Da gibts eine Parallele zur "Wellness" - Szene beim Menschen. Die verkaufen Dir auch alles - teuer - mit Ausbildung - mit esoterischem Hintergrund, vielleicht noch ein bissl Sternzeichen und Räucherstäbchen. Und ein Glitzerhalsband (beschwört) kriegt der WauWau auch.:cool:

Ja aber wenn diese vorher die Prüfung gemacht haben, kann man davon ausgehen das sie zumindest eine Ahnung von Hunden haben.
Desweiteren sind nicht alle freien Trainer esoterisch angehaucht.

Und im Endeffekt entscheidet die Kundschaft ja dann selbst, welche der geprüften Trainer sie wählen wollen.
(und interne Prüfungen zählen für mich einfach nicht so wie externe... beim Führerschein hat mich ja auch nicht mein Fahrlehrer prüfen dürfen)
 
Oben