Sehe ich anders. Es ist sehr wohl wichtig wer geprüft wird und auch von wem. Wer geprüft wird ist insofern wichtig, weil keine Qualität garantiert werden kann wenn man nur die Hälfte prüft. Und von wem, ist wichtig weil nur eine unabhängige (bunt gemischte - nebenbei auch nicht Vereinslastige) Prüfungskommission kann garantieren, dass die Prüfungsergebnisse nicht "gefärbt" sind und alleine die Interessen der Vereine dienen.
Ich gehe mal auf den halbwegs sachlichen teil von die ein und lasse deine polemik beiseite und unkommentiert !
..wenn die überprüfung so gestaltet ist, das sie fair ist und die qualität sichert in einem rahmen der keinen spielraum für eigeninterpretationen zulässet , ist es egal wer sie abhält !
Ist sie nicht so gestaltet , ist es aber wiederum genauso egal wer sie abhält , es wird immer zu empfunden ungerechtigkeiten kommen !
weil keine Qualität garantiert werden kann wenn man nur die Hälfte prüft.
..ich greife mal den einen satz von die heraus und möchte dich fragen :
Was zeichnet die Qualität aus ?
Was wäre "nur die hälfte" ..oder besser was sollte alles geprüft werden ?
Dir sollte eines klar sein, die prüfung wird genauso wie die experten die sie ausarbeiten !!!
Alleine daraus resultiert schon mal mit fast an sicherheit gernzender warscheindlichkeit , das sich einige sicher benachteiligt fühlen werden !!!
leopold schrieb:
Und zum ewigen Preisthema - keine Ahnung wer den Unsinn von 1000 Euro geschrieben hat - der ganze VetMed Lehrgang kostet für 4 Semester knapp unter 4000 Euro. No, wird so eine Prüfung mit einem schriftlichen und prakt. Teil ev. 99,99 Euro Prüfungsgebühr kosten und dafür kann man sich dann mit einem hübschen Titel schmücken.
Und jetzt sag ich´s
: Wer sich diese 100 Euro nicht leisten kann oder will, wird vermutlich auch sonst keine teuren Seminare besuchen, Fachbücher kaufen, zu kostenpflichtigen Vorträgen gehen UND somit seine Hundetrainertätigkeit weder mit Ernst noch mit Engagament betreiben.
Danke, hab ja schon befürchtet ich muss es selber schreiben
Und zu den 100.- ,.. ists das was es wird, geb ich dir recht, werd das net ausgeben mag für seine passion , sollte es bleiben lassen.
Persönlich würd ich auch ah bisserl mehr als akkurat ansehen , näherst dich aber für mich der 500ér grenze wirds für an vereinstrainer sicher eng werden.
Wogegen sich jemand der 4k und mehr ausgegeben hat , von zusätzlichen 500 ah nimmer abschrecken lässt , du verstehst hoffentlich nun was ich mit "verhätnissmässigkeiten" meine ,.. is immer ansichtssache was für den einen als akkurat anzusehen ist, kann für den anderen leicht schon den rahmen sprengen !
Geld sollte dabei aber eben keinen ausschlag geben, da werder die kosten der ausbildung , noch die kosten der überprüfung aussagen über die qualität machen !!!
Nero_the_Great schrieb:
Drück ich mich so unverständlich aus?
Ich bin für eine Trennung von Gewerbe und Verein, und da gibt es dann kein Monopol...
Modularer qualifikations aufbau ,.. blättere n paar hundert beiträge zurück und du findest den vorschlag schon mal von mir ,.... hat halt nur niemand interressiert