Nero_the_Great
Super Knochen
Du drückst Dich blendend aus - ich teile nur nicht Deine Meinung. Klar gibt es ein Monopol. Und zwar für die Vereine als einzig vorab anerkannte Ausbildungsstätte und als einzigen die sich keiner "Qualitätskontrolle" unterziehen müssen?
Hab ich nirgendwo geschrieben, so steht es im VO-Vorschlag und einigen eingereichten Vorschlägen, aber ich hab es so nicht geschrieben.
Ich würde jeden Verein und dessen Ausbildungskonzept in der Übergangszeit von einer Kommision prüfen lassen, und somit zertifizieren zu lassen, dadurch aber nciht automatisch alle Trainer des Vereins, nur eben den Verein selbst.
Will ein Trainer der diese Ausbildung durchlaufen hat eine gewerblich Tätigkeit nachgehen und dafür zertifiziert werden, darf er zur Prüfung antretten, genau gleich wie jeder "freie".
Nur eben das sich die "freien" selbst um eine anerkennung der Ausbildung bzw. einer Ausbildung in einem zertifizierten verein/Ausbildungsstätte kümmern müssen.
Lustig. Also sollte der Titel "Tierschutzqualifiziert" Deiner Meinung nach ohne jegliche unabhängige Überprüfung an die verliehen werden die Deiner Meinung nach nicht wirklich bei Problemen helfen können und eigentlich nu Sport/Hundeerziehung anbieten sollen?
"Tierschutzqualifiziert" drückt für mich einfach nur aus, dass nach aktuellem Wissenstand und vorallem artgerechten Methoden trainiert wird, nicht in welchen Sparten.
Ist Dir eigentlich klar, dass es vorgesehen ist dass der Sport/Hundeerzieher des Vereins dann automatisch "Tierschutzqualifiziert" wäre? Und theoretisch auch machen kann was er will mit diesem Titel - auch eine private Hundeschule gründen???
Nein, du liest meine Beiträge nicht wirklich, oder?
Schon erklärt, weil die selbe Frage schon von dir aufgeworfen wurde...
Wie entsteht da ein für den Konsumenten "klares" Bild... Der eine kriegt den Titel ohne sich einer Überprüfung zu stellen, der anderer muss darum kämpfen - Qualitätskontrolle auf der einen Seite voll, auf der anderen Seite null - und der Titel bleibt für alle gleich???
Nein eben nicht, klare Unterteilung in Gewerbe (=Profi mit vollem Titel) und Sport/Hobby wie auch immer nach VO-zertifizierter Ausbildungsmethode.
Zwei Titel = klare Ansage an den Konsument, oder?
Meinetwegen, kann gerne eine extra Regelung kommen für Leute die sich Verhaltenstherapeutisch betätigen wollen, die auch entsprechende Ausbildung voraussetzt - aber das ist ein anderes paar Schuh. Hier geht es vordergründlich um Trainer - und da gibt es genug gute Ausbildungen die ausserhalb der Vereine angeboten werden.
Und wie überall gilt: Dann haben sich die Ausbildungsstätten darum zu kümmern das ihre Ausbildung anerkannt wird!!
Wie oft noch?
Und den Rest deines Beitrages kommentier ich mal nicht, weil er nichts mit meinem Vorschlag zu tun hat...