Neue Regelung der Trainerausbildung

Du drückst Dich blendend aus - ich teile nur nicht Deine Meinung. Klar gibt es ein Monopol. Und zwar für die Vereine als einzig vorab anerkannte Ausbildungsstätte und als einzigen die sich keiner "Qualitätskontrolle" unterziehen müssen?

Hab ich nirgendwo geschrieben, so steht es im VO-Vorschlag und einigen eingereichten Vorschlägen, aber ich hab es so nicht geschrieben.
Ich würde jeden Verein und dessen Ausbildungskonzept in der Übergangszeit von einer Kommision prüfen lassen, und somit zertifizieren zu lassen, dadurch aber nciht automatisch alle Trainer des Vereins, nur eben den Verein selbst.
Will ein Trainer der diese Ausbildung durchlaufen hat eine gewerblich Tätigkeit nachgehen und dafür zertifiziert werden, darf er zur Prüfung antretten, genau gleich wie jeder "freie".
Nur eben das sich die "freien" selbst um eine anerkennung der Ausbildung bzw. einer Ausbildung in einem zertifizierten verein/Ausbildungsstätte kümmern müssen.

Lustig. Also sollte der Titel "Tierschutzqualifiziert" Deiner Meinung nach ohne jegliche unabhängige Überprüfung an die verliehen werden die Deiner Meinung nach nicht wirklich bei Problemen helfen können und eigentlich nu Sport/Hundeerziehung anbieten sollen?

"Tierschutzqualifiziert" drückt für mich einfach nur aus, dass nach aktuellem Wissenstand und vorallem artgerechten Methoden trainiert wird, nicht in welchen Sparten.

Ist Dir eigentlich klar, dass es vorgesehen ist dass der Sport/Hundeerzieher des Vereins dann automatisch "Tierschutzqualifiziert" wäre? Und theoretisch auch machen kann was er will mit diesem Titel - auch eine private Hundeschule gründen???

Nein, du liest meine Beiträge nicht wirklich, oder?
Schon erklärt, weil die selbe Frage schon von dir aufgeworfen wurde...

Wie entsteht da ein für den Konsumenten "klares" Bild... Der eine kriegt den Titel ohne sich einer Überprüfung zu stellen, der anderer muss darum kämpfen - Qualitätskontrolle auf der einen Seite voll, auf der anderen Seite null - und der Titel bleibt für alle gleich???

Nein eben nicht, klare Unterteilung in Gewerbe (=Profi mit vollem Titel) und Sport/Hobby wie auch immer nach VO-zertifizierter Ausbildungsmethode.
Zwei Titel = klare Ansage an den Konsument, oder?

Meinetwegen, kann gerne eine extra Regelung kommen für Leute die sich Verhaltenstherapeutisch betätigen wollen, die auch entsprechende Ausbildung voraussetzt - aber das ist ein anderes paar Schuh. Hier geht es vordergründlich um Trainer - und da gibt es genug gute Ausbildungen die ausserhalb der Vereine angeboten werden.

Und wie überall gilt: Dann haben sich die Ausbildungsstätten darum zu kümmern das ihre Ausbildung anerkannt wird!!
Wie oft noch?

Und den Rest deines Beitrages kommentier ich mal nicht, weil er nichts mit meinem Vorschlag zu tun hat...:rolleyes:

ja klar und die erde ist eine scheibe -> wäre hier eine treffende antwort :D

Und Schweine können fliegen...

Wird sicher lustig jemand als experten zu haben der bei TVT die ausbildung gemacht hat,.. den nächsten nehmen wir von der vmet und ahn der nach rütters DOGS arbeitet ,.. allesamt gewerbliche / freie ,..allesamt ah anderes konzept dahinter !

Noch lustiger wird es, wenn man als "Experten" nur lauter Leute haben die ausser ÖKV Ausbildungen nix vorzuweisen haben - und sich partout ohnehin keiner Qualitätskontrollen stellen wollen (mit egal welchen Ausreden).

So lange jeder gleichermaßen vertreten ist, kann auch eine Prüfung fair stattfinden. Sonst nicht. Bedarf keiner allzu großartigen Gedankenleistung.

Mädel , ich habs schon mal geschrieben ,.. langsam lesen, den sinn dahinter begreifen !!!

Bursche, Du verstehst mich ebenso wenig. Leider. Das wird nicht an die Lesegeschwindigkeit liegen fürchte ich...

Genauso wie sich die verbände nicht grün sind untereinander, genauso sinds die freien / gewerblichen nicht !!! ;)

Ja, und genau das unterstreicht doch die Notwendigkeit beide eben zu überprüfen, kontrollieren: wenn es einem wirklich jetzt um Qualitätssicherung geht oder gar "Tierschutzgerechtes Training!". Ansonsten, geht es nur jedem um sein Eigeninteresse.

Es hat nichts damit zu tun ob verbandskommision oder unabhängige -> streit ist vorprogramiert, denn es gibt keine allgemeingültige "über" trainingsmethode, oder du setzt die mahsstäbe derart niedrig an das die ganze überprüfung sinnlos wird !!!

Ich redete auch niemals von "entweder Verband" ODER "Unabhängige". Ich redete von einer gemischten Kommission wo jeder Vertretung findet... Es wäre falsch, wenn Vereinsfreie alleine einen Vereinstrainer prüfen. Und der umgekehrter Fall genauso. Ist es fair ausbalanciert - dann hat jeder eine faire Chance zu bestehen: egal aus welchen "Lager" er ist. Sonst ist klar, dass die sogenannten "Freien" diskriminiert werden: das nennt man dann "im eigenen Interesse nicht Tierschutzqualifiziert, weil es uns Kunden kosten würde".

Fakt ist die verbände haben ihre trainer überprüft, viele gewerbliche haben auch gute ausbildungen , jedoch hat niemand je nachgesehen welche und ob überhaupt qualifikation da wäre !
..was jedoch auch GARNICHTS über die qualität desjenigen aussagt !

Es spricht doch keiner dagegen, die Ausbildungen und Qualifikationen zu überprüfen? Jede Ausbildungsstätte hat nur die eigenen Trainer "überprüft". Animal Learn hat z.B. auch intern ihre Trainer geprüft. Wenn das nicht zählt, dann zählen eben alle interne Überprüfungen nicht. Wenn nun eine unabhängige "Überprüfung" der Qualifikationen ALLER stattfindet, ist das ja in Ordnung. Animal Learn hat z.B. auch nicht jeden ÖKV Trainer "geprüft". Wenn man davon redet, dass ein Verband seine Trainer "geprüft" hat - dann müsste man alle Ausbildungen mit einer internen Prüfung automatisch anerkennen (wie man es beim Verein vorhat).

...du hast mitunter echt n problem geschiebenes zu verstehen oder gehts nur um reine provokative polemik (???) aber ich könnte mich ja irren ;
Wo und wer hat das als argument hergenommen ???

Du hattest doch gesagt, dass man die Vereinstrainer nicht zu einer Überprüfung bitten darf - weil es ja kosten könnte. War an sich Dein Argument und von alle klar zu lesen und zu verstehen.

Interessanterweise redest DU immer von Polemik. Ich verliere kein Wort über "Polemik" und bleibe trotz teils echt fragwürdigen Argumenten sachlich.

Wenn es "provokant" ist zu meinen, dass eine faire Lösung so aussehen müsste das man alle gleichermaßen prüft - dann ziehe ich mir den Schuh meinetwegen an. Ein vernünftiges Argument warum das nicht am ehesten die "Qualität" oder "Tierschutzgerechtes Training" garantieren soll - habe ich bislang nicht gelesen.

Das Einzige was durchgekommen ist, ist das man das auf keinem Fall möchte, dass man selbst auch eine strenge Qualitätskontrolle erfährt. So nach dem Motto, man solle die anderen kontrollieren - wir machen weiter wie gehabt und schmücken uns mit "Tierschutzqualifiziert".

LG Vivien.

Hab ich nirgendwo geschrieben, so steht es im VO-Vorschlag und einigen eingereichten Vorschlägen, aber ich hab es so nicht geschrieben.
Ich würde jeden Verein und dessen Ausbildungskonzept in der Übergangszeit von einer Kommision prüfen lassen, und somit zertifizieren zu lassen, dadurch aber nciht automatisch alle Trainer des Vereins, nur eben den Verein selbst.
Will ein Trainer der diese Ausbildung durchlaufen hat eine gewerblich Tätigkeit nachgehen und dafür zertifiziert werden, darf er zur Prüfung antretten, genau gleich wie jeder "freie".
Nur eben das sich die "freien" selbst um eine anerkennung der Ausbildung bzw. einer Ausbildung in einem zertifizierten verein/Ausbildungsstätte kümmern müssen.

"Tierschutzqualifiziert" drückt für mich einfach nur aus, dass nach aktuellem Wissenstand und vorallem artgerechten Methoden trainiert wird, nicht in welchen Sparten.

Nein, du liest meine Beiträge nicht wirklich, oder?
Schon erklärt, weil die selbe Frage schon von dir aufgeworfen wurde...

Nein eben nicht, klare Unterteilung in Gewerbe (=Profi mit vollem Titel) und Sport/Hobby wie auch immer nach VO-zertifizierter Ausbildungsmethode.
Zwei Titel = klare Ansage an den Konsument, oder?

Und wie überall gilt: Dann haben sich die Ausbildungsstätten darum zu kümmern das ihre Ausbildung anerkannt wird!!
Wie oft noch?

Und den Rest deines Beitrages kommentier ich mal nicht, weil er nichts mit meinem Vorschlag zu tun hat...:rolleyes:

Der Vorschlag, wie Du ihn hier präsentierst - hat nichts mit der VO wie sie derzeit steht zu tun und auch nichts mit der Petition.

So wie es bislang ausgesehen hat, ist es "erwünscht" einzig und alleine, die großen Vereine als "Ausbildungsstätte" von vorne weg anzuerkennen.

Über eine Phantasielösung habe ich persönlich nicht gesprochen - sondern über das was auf dem Tisch liegt...

Du solltest auch was die Anerkennung betrifft bedenken - dass große Vereine es hier weitaus leichter haben sich anerkennen zu lassen wie jeder Private. Groß und Mächtig bedeutet trotzdem nicht immer gut oder im Recht.

Gäbe es für ALLE die gleiche Prüfung und Überprüfung - und für niemanden eine automatische vorab Anerkennung - dann hätte man ja nichts mehr zu diskutieren. Das ist aber nicht so vorgesehen gewesen.

LG Vivien.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe den Georg sehr wohl.......Warum sollte er Anonymen Usern (für mich Feige)seinen Lebenslauf zur Verfügung stellen??
Würde ich auch nicht:cool:

Georgs Lebenslauf interessiert mich ja auch kein bißchen, ich wüßte nur gern, welche Ausbildung ihn zu einem Problemhundetherapeuten macht.
Und es ist allgemein üblich, sich in solchen Internetforen mit einem Nick anzumelden und nicht mit vollem Namen aufzutreten, daraus Feigheit abzuleiten find ich kühn.

Was hast du daran nicht verstanden, dass ich nicht Willens bin div. Krawallmachern Fragen zu beantworten? :cool:

Allerdings mache ich bei dir - dem User welcher sich mit dem Namen eines Muttermörders schmückt - mal eine kurze Ausnahme.

Mein in groben Zügen gehaltenes kynologisches Profil kannst auf der HP nachlesen.

Solltest du ein detailliertes kynologisches Profil erfahren wollen wäre dies kein Problem. Du und Andere bräuchten mir nur ihre Personalien schicken, und wenn die Prüfung ergeben sollte das es mir zum Vorteil gereicht dir dies kundzutun, schicke ich es dir zu. :cool:

Sollte irgendjemand Anstoss an meiner Vorgangsweise finden, besuche ich diese Person gerne wenn er an der Autobahn steht, und seinen Lebenslauf an jede fremde Person verteilt. :D

:cool:

Find ich wunderbar, daß ich dir durch meinen Nick zu ein bißchen humanistischer Bildung verhelfen konnte :D

Deinem Rat folgend habe ich dein grobes "kynologisches Profil" angeschaut, dort steht nur leider gar nichts drin, was dich zu einem Therapeuten macht-ein Begriff, der dich bei anderen Hundetrainern ja auch stört.
(btw: was der BSO-Sportmanager Master an "kynologischer Qualifikation" bringt, ist mir auch schleierhaft)

Und Schweine können fliegen...
Und Kühe singen ...
Noch lustiger wird es, wenn man als "Experten" nur lauter Leute haben die ausser ÖKV Ausbildungen nix vorzuweisen haben - und sich partout ohnehin keiner Qualitätskontrollen stellen wollen (mit egal welchen Ausreden).

So lange jeder gleichermaßen vertreten ist, kann auch eine Prüfung fair stattfinden. Sonst nicht. Bedarf keiner allzu großartigen Gedankenleistung.
Überschlagsmässig wären das dann für dich wieviel mitglieder in der unabhängigen experten komission ?
Bursche, Du verstehst mich ebenso wenig. Leider. Das wird nicht an die Lesegeschwindigkeit liegen fürchte ich...
..richtig, bin blond auch noch dazu ...
Ja, und genau das unterstreicht doch die Notwendigkeit beide eben zu überprüfen, kontrollieren: wenn es einem wirklich jetzt um Qualitätssicherung geht oder gar "Tierschutzgerechtes Training!". Ansonsten, geht es nur jedem um sein Eigeninteresse.

Ich redete auch niemals von "entweder Verband" ODER "Unabhängige". Ich redete von einer gemischten Kommission wo jeder Vertretung findet... Es wäre falsch, wenn Vereinsfreie alleine einen Vereinstrainer prüfen. Und der umgekehrter Fall genauso. Ist es fair ausbalanciert - dann hat jeder eine faire Chance zu bestehen: egal aus welchen "Lager" er ist. Sonst ist klar, dass die sogenannten "Freien" diskriminiert werden: das nennt man dann "im eigenen Interesse nicht Tierschutzqualifiziert, weil es uns Kunden kosten würde".
Überschlagsmässig wären das dann für dich wieviel mitglieder in der unabhängigen experten komission ? ..wird dann wohl eher n gremium :D
Es spricht doch keiner dagegen, die Ausbildungen und Qualifikationen zu überprüfen? Jede Ausbildungsstätte hat nur die eigenen Trainer "überprüft". Animal Learn hat z.B. auch intern ihre Trainer geprüft. Wenn das nicht zählt, dann zählen eben alle interne Überprüfungen nicht. Wenn nun eine unabhängige "Überprüfung" der Qualifikationen ALLER stattfindet, ist das ja in Ordnung. Animal Learn hat z.B. auch nicht jeden ÖKV Trainer "geprüft". Wenn man davon redet, dass ein Verband seine Trainer "geprüft" hat - dann müsste man alle Ausbildungen mit einer internen Prüfung automatisch anerkennen (wie man es beim Verein vorhat).
..öhm , redest du jetzt von der überprüfung des jeweiligen ausbildungssystems oder des einzelnen trainers ?

Die haben wenistens sowas wie nen Leitfaden und eine Ausbildung, wie immer wertfrei, es gibt aber auch genügend die niemals irgendeine ausbildung durchlaufen haben und sich einfach "berufen" fühlen !
Du hattest doch gesagt, dass man die Vereinstrainer nicht zu einer Überprüfung bitten darf - weil es ja kosten könnte. War an sich Dein Argument und von alle klar zu lesen und zu verstehen.

Interessanterweise redest DU immer von Polemik. Ich verliere kein Wort über "Polemik" und bleibe trotz teils echt fragwürdigen Argumenten sachlich.

Wenn es "provokant" ist zu meinen, dass eine faire Lösung so aussehen müsste das man alle gleichermaßen prüft - dann ziehe ich mir den Schuh meinetwegen an. Ein vernünftiges Argument warum das nicht am ehesten die "Qualität" oder "Tierschutzgerechtes Training" garantieren soll - habe ich bislang nicht gelesen.

Das Einzige was durchgekommen ist, ist das man das auf keinem Fall möchte, dass man selbst auch eine strenge Qualitätskontrolle erfährt. So nach dem Motto, man solle die anderen kontrollieren - wir machen weiter wie gehabt und schmücken uns mit "Tierschutzqualifiziert".

LG Vivien.

... das muss eine unterart des selektiven hörens sein -> selektives lesen :cool:

"... die relation muss stimmen.." (für beide seiten) .. echt so schwer ?

Der Vorschlag, wie Du ihn hier präsentierst - hat nichts mit der VO wie sie derzeit steht zu tun und auch nichts mit der Petition.

Über eine Phantasielösung habe ich persönlich nicht gesprochen - sondern über das was auf dem Tisch liegt...

..achso, na dann treffen wir uns in ein paar wochen wieder , dann können wir über das reden was wirklich am tisch liegt ,.. den sowohl die VO als auch die petition sind derzeit nix als vorschläge und wünsche ,.. eben nix was am tisch liegt ;):)

Und es ist allgemein üblich, sich in solchen Internetforen mit einem Nick anzumelden und nicht mit vollem Namen aufzutreten, daraus Feigheit abzuleiten find ich kühn.

Solange es sich um belangloses BLABLA handelt magst du schon recht haben, aber wenn man sich hinter seiner Anonymität versteckt um andere Personen anzugreifen, gegen bestimmt Hundegruppen hetzt dann ist es sehr wohl Feigheit:cool:

Und Kühe singen ...

Überschlagsmässig wären das dann für dich wieviel mitglieder in der unabhängigen experten komission ?

...und Pferde tanzen Lambada....

Wieviele Mitglieder in einer unabhängigen experten Komission? Solange jede Sparte gleichermaßen vertreten ist - ist mir das egal... Genau so viele für die einen, wie für die anderen halt.

..richtig, bin blond auch noch dazu ...

Mit Blond kann ich leider nicht dienen - aber vielleicht tut das nichts zur Sache.

Überschlagsmässig wären das dann für dich wieviel mitglieder in der unabhängigen experten komission ? ..wird dann wohl eher n gremium :D

Lieber ein fair aufgeteiltes "Gremium" als ein einseitiges Panel was nur die eigenen Interessen beschützt.

..öhm , redest du jetzt von der überprüfung des jeweiligen ausbildungssystems oder des einzelnen trainers ?

Das wird von der VO abhängen. Wenn man bei den Vereinen "nur" das Ausbildungssystem prüft, dann sollte man bei den anderen auch "nur" das Ausbildungssystem prüfen.... Und zwar beide so prüfen, dass sie den Punkten entsprechen die in der VO feststehen werden und nicht nur nach Größe und politischer Macht. Setzt die Bereitschaft voraus, auch dann viele andere Ausbildungsstätte vorab anzuerkennen in der VO - und nicht nur die Vereine.

Man hat von "fair" und "Gleichstellung" gesprochen. Dann müssen für alle Ausbildungsstätten auch die gleichen Voraussetzungen gelten um an eine "Anerkennung" zu kommen.

LG Vivien.

Wieviele Mitglieder in einer unabhängigen experten Komission? Solange jede Sparte gleichermaßen vertreten ist - ist mir das egal... Genau so viele für die einen, wie für die anderen halt.

..was ist für dich eine sparte ? ... wenn jetzt kommt "verband und gewerblicher = 2" wirst dich fragen lassen müssen ,.. wer das von den gewerblichen sein wird ,.. ein vertretter von AminalLearn oder einer von TVT oder einer von... ... also bitte mach gleich einen strich drunter und zähle detailiert deine vorstellungen auf :)

..sollte kommen "ich hab keine detailierten vorstellungen, einfach zwei gewählte der verbande und der gewerblichen" , wirst dich fragen lassen müssen;
ok das bei den verbänden wird recht flott gehen um den job wird kaum gedränge sein -> aber wie weden gewerbliche zu irgendwas kommen ?

Weisst Vivian, deine forderungen nach "fair und gerecht" finden schon unterstützung und das nicht erst nach deinem auftritt hier (kannste alles eh nachlesen wenn du wolltest) ... nur wenns konkreter wird , bist du eine echte luftnummer ,.. laut schreien JA da sind wir dabei nur konkret wirste nie ,...
.. mit dir plaudern hat ah bisserl was von "wasser verprügeln" -> is sinnlos und nachdem sich die wellen geglättet haben auch folgenlos !

Aber ich lass mich gerne überraschen und harre deiner antwort ;) :)

wirst dich fragen lassen müssen ,.. wer das von den gewerblichen sein wird ,.. ein vertretter von AminalLearn oder einer von TVT oder einer von... ... also bitte mach gleich einen strich drunter und zähle detailiert deine vorstellungen auf :)

Wer soll denn die Vereine vertreten? Einer aus dem ÖKV, einer von der ÖHU...oder sonst irgendein untergeordnter SVÖler??? Es ist doch nicht meine Absicht eine Kommission zu wählen? Mein Anliegen ist lediglich, dass es eben eine unabhängige ist die nicht nur Vereinsinteressen vertritt. Und es müssen keineswegs immer die gleichen "Vertreter" sein.

..sollte kommen "ich hab keine detailierten vorstellungen, einfach zwei gewählte der verbande und der gewerblichen" , wirst dich fragen lassen müssen;
ok das bei den verbänden wird recht flott gehen um den job wird kaum gedränge sein -> aber wie weden gewerbliche zu irgendwas kommen ?

Ich habe keinen Zweifel daran, dass sie sehr leicht zu was "kommen". Es kann auch durchaus eine Liste geben und eine Wahl unter allen. Und ob da in den Vereinen keiner den "job" will, wenn er indes auch bezahlt ist - wage ich zu bezweifeln. Also kann es da genauso ein Gezettere geben.

Weisst Vivian, deine forderungen nach "fair und gerecht" finden schon unterstützung und das nicht erst nach deinem auftritt hier (kannste alles eh nachlesen wenn du wolltest) ... nur wenns konkreter wird , bist du eine echte luftnummer ,.. laut schreien JA da sind wir dabei nur konkret wirste nie ,...
.. mit dir plaudern hat ah bisserl was von "wasser verprügeln" -> is sinnlos und nachdem sich die wellen geglättet haben auch folgenlos !

Den Eindruck hatte man hier von Dir bislang allerdings nicht. Wenn sich das geändert hat - schön und gut. Ich habe nie behauptet, dass es da nicht viel noch zum diskutieren gibt - oder dass es nicht Probleme zu lösen geben wird bei der Umsetzung. Ich habe lediglich behauptet, dass eine etwaige VO für alle eben fair sein muss und dass das nur dann garantiert ist wenn für alle Ausbildungsstätten und Trainer die gleichen Voraussetzungen für eine Anerkennung gelten. Das sehe ich in der jetzigen Form, nicht als so gegeben. Mehr nicht - und auch nicht weniger.

LG Vivien.

Wer soll denn die Vereine vertreten? Einer aus dem ÖKV, einer von der ÖHU...oder sonst irgendein untergeordnter SVÖler??? Es ist doch nicht meine Absicht eine Kommission zu wählen? Mein Anliegen ist lediglich, dass es eben eine unabhängige ist die nicht nur Vereinsinteressen vertritt. Und es müssen keineswegs immer die gleichen "Vertreter" sein.

...wer (als person) aus den verbänden spielt für mich derzeit keine rolle, zumindest ein vertreter sollte dabei sein !

"eine unabhängige" ... du siehst die alle auf einer linie und standpunkt ?
-> dann täusche dich da blos nicht ;)

Den Eindruck hatte man hier von Dir bislang allerdings nicht. Wenn sich das geändert hat - schön und gut. Ich habe nie behauptet, dass es da nicht viel noch zum diskutieren gibt - oder dass es nicht Probleme zu lösen geben wird bei der Umsetzung. Ich habe lediglich behauptet, dass eine etwaige VO für alle eben fair sein muss und dass das nur dann garantiert ist wenn für alle Ausbildungsstätten und Trainer die gleichen Voraussetzungen für eine Anerkennung gelten. Das sehe ich in der jetzigen Form, nicht als so gegeben. Mehr nicht - und auch nicht weniger.

LG Vivien.

..die pettition geht auf einen ÖKV´ler (genauer ÖRVér) in der eingereichten form zurück , siehst du da irgendeine benachteiligung der gewerblichen ?

Ist es nicht vielmehr so das namhafte vertreter der verbände ebenso gegen den entwurf der VO sind ?

Hör doch mal auf "feuer" zu schreien wenns nichtmal mehr raucht !!!

Nochmal die frage, was sind für dich "sparten" ?

..die pettition geht auf einen ÖKV´ler (genauer ÖRVér) in der eingereichten form zurück , siehst du da irgendeine benachteiligung der gewerblichen ?

Die Petition, wurde soweit ich weiss nicht von einem ÖRVler initiiert oder gar eingereicht. Dass sich der eine oder andere berufen gefühlt hat zu "beraten" und alle andere Berater auch unbedingt als unqualifiziert hinstellen wollte, steht auf einem anderen Blatt.

Ja, ich sehe eine Benachteiligung der Gewerblichen weil da ausser den Vereinen nichts vorweg als "anerkannte Ausbildungsstätte" angesehen wird - egal wie die Ausbildungen de facto ausschauen. Will man eine unabhängige Kommission bilden, um alle freien Ausbildungsstätten auf ihre Qualität zu prüfen, so müsste die genau gleiche Kommission auch die Vereine prüfen bevor man einfach so eine automatische Anerkennung schon per VO vorweg unternimmt. Da in der Petition allerdings steht, dass eine behördliche Anerkennung der Vereine "erwünscht" ist, sieht es nicht danach aus als müssten sie sich auch einer Kontrolle ihrer Qualität stellen.

Ist es nicht vielmehr so das namhafte vertreter der verbände ebenso gegen den entwurf der VO sind ?

Frag Dich mal selber, wer beratend überhaupt da involviert gewesen sein muss um SO eine VO überhaupt erst zur Stande zu bringen?

Hör doch mal auf "feuer" zu schreien wenns nichtmal mehr raucht !!!

Ob eine wirklich faire VO zustande kommt - wird man sehen. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Nochmal die frage, was sind für dich "sparten" ?

Es war damit gemeint, ein Vertreter aus jeder Richtung... z.B. ein Vereinstrainer, ein freier Trainer, ein Tierarzt, ein qualifizierter Verhaltenstherapeut und ein Verhaltensbiologe (nur so als Beispiel). Wie es letztlich wirklich ausschauen wird, weiss nur Gott.

LG Vivien.

Die Petition, wurde soweit ich weiss nicht von einem ÖRVler initiiert oder gar eingereicht. Dass sich der eine oder andere berufen gefühlt hat zu "beraten" und alle andere Berater auch unbedingt als unqualifiziert hinstellen wollte, steht auf einem anderen Blatt.

Nein - steht es nicht, wenn man weiß wer sich schon im Vorfeld als qualifiziert ernennen lassen wollte. :cool:

Ja, ich sehe eine Benachteiligung der Gewerblichen weil da ausser den Vereinen nichts vorweg als "anerkannte Ausbildungsstätte" angesehen wird -LG Vivien.

Wusste ich doch das der Wind aus dieser Richtung weht :D

Nein - steht es nicht, wenn man weiß wer sich schon im Vorfeld als qualifiziert ernennen lassen wollte. :cool:

Wusste ich doch das der Wind aus dieser Richtung weht :D

Womit man wieder beim belächeln der Konkurrenz wäre - und Runde 2 darf beginnen!

Diskussion ohne Argumente auf der Basis von Beleidigungen - das bringt nichts. Es ist immer am einfachsten über die Qualifikationen oder Kompetenz anderer herzuziehen. Damit kann ich nichts anfangen.

LG Vivien.

Womit man wieder beim belächeln der Konkurrenz wäre - und Runde 2 darf beginnen!

Diskussion ohne Argumente auf der Basis von Beleidigungen - das bringt nichts. Es ist immer am einfachsten über die Qualifikationen oder Kompetenz anderer herzuziehen. Damit kann ich nichts anfangen.

LG Vivien.

Kannst du mit irgendeiner Meinung welche nicht deiner Meinung entspricht etwas anfangen? Nein.

Da du dich hinter einer gefakten HP-Adresse und hinter einem Anonymuser-Nick versteckst, ist es sowieso sinnlos mit dir zu plaudern. :cool:

Warum ist dies ein Fehler. Überall im Gewerbe kommen neue Bestimmungen, an welche sich die Gewerbetreibenden halten müssen - Beispiel Raucher.

In dieser Sache werden die gewerblichen Trainer bis zu einem Jahr die Möglichkeit haben, ihre Ausbildungen an die Vorgaben des Gesetzes anzupassen, und damit gibt es auch keinen Nachteil. :cool:

Das Gesudere von den ewig Gleichen ist einfach nur mehr lächerlich. :cool:

Neue Bestimmungen ja, aber ein völlig legal ausgestellter Gewerbeschein wird einem nicht entzogen.

Auch wenn es zu einer Ausbildungsreform in ganz normalen Berufen kommt (z.B wenn die Schulform geändert wird) müssen alle anderen, die bereits in diesem Beruf tätig sind keine neuen Abschlussprüfungen machen. Wird automatisch anerkannt. Nur alle die neu anfangen müssen nach den neuen VO ihre Ausbildung und Abschluss machen.

Nicht einmal bei einer Meisterprüfung wird eine ganz bestimmte Vorbildung verlangt. Da ist nur die Prüfung und deren Erfolg interessant, wie man zu seinem Wissen kommt ist egal. Wurscht wo man vorher gearbeitet hat. Ob bei der Bahn oder der Post oder in einem Privatunternehmen oder beim Staat.

Oben