nettes Mondio-Video

Super Ansatz...
Lassen wir doch alle unsere Hunde nur noch machen,was sie freiwillig und mit Freude tun...
Da würden manche ganz schön schauen,was ihr lieber Wauzi aufführt :D
Das diverse Hilfsmittel keine Option sind, ist schon klar.
Aber dieses freiwillig stößt mir schon manchmal recht sauer auf....sorry

sry wenn ich dir sodbrennen verursache, aber zwischen einer dressur und halbwegs artgerechter auslastung liegen für mich welten, kann aber jeder sehen wie er will.

seltsam dass es immer nur das eine oder das andere gibt:rolleyes:
 
Seltsam finde ich eigentlich nur den Ton,der hier immer sofort angeschlagen wird.
Und Dressur ist ja eigentlich so ziemlich alles ,was wir unseren Hunden beibringen.Kommt drauf an, wie mans auslegt.
Und gegen Sodbrennen hab ich ein gutes Mittel :D
OT Ende

für CHOCOLATE
Als Dressur wird das Abrichten von Tieren sowie die öffentliche Vorführung des Ergebnisses dieser Abrichtung bezeichnet. Im Gegensatz zur Erziehung beim Menschen wird Tieren durch die Dressur beigebracht, auf Kommando bestimmte Handlungen auszuführen
 
Oh, der Hund macht das schon freiwillig - ich kenn genügend Hunde, die mit umgeschnallten Tele und Stachel freudig arbeiten. Das kommt immer auf den richtigen Einsatz drauf an - wenn Du Korrekturen richtig setzt, beeinflusst das die Arbeitsfreude des Hundes ganz und gar nicht. Was jetzt aber NICHT heißen soll, dass ich das gutheiße, aber ich denke, das geht aus meinen Vorpostings bereits hervor. .

nein, geht es nicht und was soll der beitrag? ich hoffe die hh wurden alle angezeigt?

mir is schon wieder schlecht, DAS wollte ich wirklich nicht so genau wissen.
 
Seltsam finde ich eigentlich nur den Ton,der hier immer sofort angeschlagen wird.
Und Dressur ist ja eigentlich so ziemlich alles ,was wir unseren Hunden beibringen.Kommt drauf an, wie mans auslegt.
Und gegen Sodbrennen hab ich ein gutes Mittel :D
OT Ende

hast du alles gelesen, ich hab wirklich versucht eine ernst zunehmende antwort zu bekommen, jetzt hab ich zwar eine, siehe harley, bereus aber schon überhaupt gefragt zu haben.
 
nein, geht es nicht und was soll der beitrag? ich hoffe die hh wurden alle angezeigt?

mir is schon wieder schlecht, DAS wollte ich wirklich nicht so genau wissen.

wenn du meine beiträge genau liest, wirst du immer sehen, dass ich zwischen dem gezeigten resultat (schöne arbeit) und dem weg der dorthin geführt hat (äußerst fragwürdig) unterscheide.

nein, die hh wurden nicht angezeigt - hätte auch wenig gebracht, da es legal war...

was wolltest du nicht so genau wissen?
 
für CHOCOLATE
Als Dressur wird das Abrichten von Tieren sowie die öffentliche Vorführung des Ergebnisses dieser Abrichtung bezeichnet. Im Gegensatz zur Erziehung beim Menschen wird Tieren durch die Dressur beigebracht, auf Kommando bestimmte Handlungen auszuführen

danke, ich komm aus dem reitsport und hab grundsätzlich nichts gegen den ausdruck, aber er ist halt so plakativ.....nix für ungut.
 
@ chocolate
Wenn du aus dem Reitsport kommst-keine Ahnung,wieweit du in die Turnierszene involviert bist-kann ich deinen Ärger irgendwie nachvollziehen,da die Mißstände dort noch wesentlich größer sind,da auch mehr Geld im Spiel ist.
Ich fürchte, die schwarzen Schafe wird man nicht ausmerzen können, da sie immer Wege finden werden. Der eigen Ehrgeiz setzt vielen halt Scheuklappen auf.
Und das mit dem Aufdecken und Anzeigen von Mißständen ist halt so eine Sache.Da gehört schon ne ganze Menge Courage dazu, da 1. viele wirklich 2 Gesichter haben und 2.oft eine Hexenjagd von Übereifrigen losgetreten wird, wo sie evtl. nicht angebracht ist.
So,und nun setz ich mich wieder auf meine Finger und beschränke mich aufs mitlesen....:(
 
sry wenn ich dir sodbrennen verursache, aber zwischen einer dressur und halbwegs artgerechter auslastung liegen für mich welten, kann aber jeder sehen wie er will.
Was bedeutet denn artgerecht für dich?

Dressur ist eine Form geistiger Auslastung und ich denke geistige wie körperliche Auslastung ist artgerecht. In welcher Form der Hundehalter das dabei verpackt, ist doch vollkommen egal.
Mein Hund geht liebend gerne mit mir Mehrtagestouren am Berg, aber genauso begeistert geht sie mit mir auf den Platz und erwartet gemeinsames Arbeiten und ja, die hat an dieser unnatürlichen Dressur Spaß!

Was ist also das Problem?
 
Was bedeutet denn artgerecht für dich?

Dressur ist eine Form geistiger Auslastung und ich denke geistige wie körperliche Auslastung ist artgerecht. In welcher Form der Hundehalter das dabei verpackt, ist doch vollkommen egal.
Mein Hund geht liebend gerne mit mir Mehrtagestouren am Berg, aber genauso begeistert geht sie mit mir auf den Platz und erwartet gemeinsames Arbeiten und ja, die hat an dieser unnatürlichen Dressur Spaß!

Was ist also das Problem?

Danke .............
 
Dressur ist eine Form geistiger Auslastung und ich denke geistige wie körperliche Auslastung ist artgerecht. In welcher Form der Hundehalter das dabei verpackt, ist doch vollkommen egal.
Mein Hund geht liebend gerne mit mir Mehrtagestouren am Berg, aber genauso begeistert geht sie mit mir auf den Platz und erwartet gemeinsames Arbeiten und ja, die hat an dieser unnatürlichen Dressur Spaß!

bin ganz bei dir, auch meine tiere werden regelmässig "dressiert".

mein problem ist, dass keiner so ehrlich ist und sagt, dass der hund anscheindend nur unter einsatz von hilfsmitteln so weit zu bekommen war....entweder, weil er sich eben ursprünglich nicht so toll zeigte, oder der hh die fähigkeit fehlt ohne diese auszukommen und das kann man unmöglich voneinander trennen.
 
bin ganz bei dir, auch meine tiere werden regelmässig "dressiert".

mein problem ist, dass keiner so ehrlich ist und sagt, dass der hund anscheindend nur unter einsatz von hilfsmitteln so weit zu bekommen war....entweder, weil er sich eben ursprünglich nicht so toll zeigte, oder der hh die fähigkeit fehlt ohne diese auszukommen und das kann man unmöglich voneinander trennen.

ich sage immer noch, dass man das kann. hilfsmittel wurden bei diesem hund möglicherweise für einzelne korrekturen verwendet und darüber kann und muss man diskutieren. aufgebaut ist die sache aber jedenfalls positiv, sonst zeigt der nicht so eine arbeit... noch einmal: das resultat ist das eine, der weg dorthin das andere. lindner hat mir ihrem hund hier möglicherweise moralisch hinterfragenswert gearbeitet, rein am ergebnis gemessen aber nicht schlecht. das sind doch einfach zwei paar schuhe. warum kannst du nicht einfach sagen: "Ok, der Hund ist gut, aber wie L. ihn dort mutmaßlich hingebracht hat, find ich zum Kotzen?"
 
mein problem ist, dass keiner so ehrlich ist und sagt, dass der hund anscheindend nur unter einsatz von hilfsmitteln so weit zu bekommen war....entweder, weil er sich eben ursprünglich nicht so toll zeigte, oder der hh die fähigkeit fehlt ohne diese auszukommen und das kann man unmöglich voneinander trennen.
Wieviele hier machen denn Hundesport auf diesem Niveau?
Für den normalen Hundesportler ist es doch gar nicht relevant, weil er seinen Hund gar nicht mit solchen Hilfsmitteln ausbilden muss. Aber hier kommt es so generallisiert rüber, deshalb diese ablehnende Haltung.
Es wird schließlich nicht differenziert.
Viel eher: Schutzsport schaut krass aus, Schutzsport hat etwas mit Trieb und einer enormen mentalen wie körperlichen Kraft (um nicht das leicht falsch zu verstehende Wort "Gewalt" zu verwenden) zu tun und davor haben Menschen im ersten Augenblick Angst und wovor Menschen Angst haben bekämpfen sie.
Egal ob nun saubere Ausbildung, schlechte Ausbildung, Sport oder Hochleistungssport. Alles kommt in einen Topf.

Das Leistungssport ein hartes Geschäft ist, wissen wir doch nicht erst seit gestern. Das es da immer auch unschöne Aspekte gibt ist einfach Realität und wird vermutlich immer so sein.
Ob man solche Hilfsmittel braucht um "so weit" zu kommen, kann ich nicht beurteilen, da ich nicht auf diesem Nivau arbeiten und auch keine Erfahrung mit diesen Hunden habe. Desweiteren möchte ich auch nicht per se etwas verurteilen, wovon ich nur den falschen Gebrauch kenne.
Die Hunde der Teams auf einem höheren Niveau, die ich kennenlernen durfte wirkten weder gebrochen, gequält noch zeigten sie Meideverhalten gegenüber ihren Besitzern oder anderen Menschen. Was ich darauß schließen kann, weiß ich nicht.
Vielleicht dass sie keine solche Hilsmittel verwenden?
Vielleicht das diese Hilfsmittel nicht unbedingt das Teufelzeug schlechthin sind?
Vielleicht, dass man als außenstehender immer nur einen Teil erkennen kann?

Das was ich gesehen habe, war unglaublich viel Energie, Arbeitswille und Konzentration.Einfach der absolute Wahnsinn im positiven Sinne.

So und nun wird mein nicht ganz so gut dressierter Hund mit einem bösen Kettenhalsband Gassi geführt um ihn etwas natürliche Auslastung in Form von Schnuppern zuzugestehen :D
 
Wieviele hier machen denn Hundesport auf diesem Niveau?
Für den normalen Hundesportler ist es doch gar nicht relevant, weil er seinen Hund gar nicht mit solchen Hilfsmitteln ausbilden muss. Aber hier kommt es so generallisiert rüber, deshalb diese ablehnende Haltung.
Es wird schließlich nicht differenziert.
Viel eher: Schutzsport schaut krass aus, Schutzsport hat etwas mit Trieb und einer enormen mentalen wie körperlichen Kraft (um nicht das leicht falsch zu verstehende Wort "Gewalt" zu verwenden) zu tun und davor haben Menschen im ersten Augenblick Angst und wovor Menschen Angst haben bekämpfen sie.
Egal ob nun saubere Ausbildung, schlechte Ausbildung, Sport oder Hochleistungssport. Alles kommt in einen Topf.

Das Leistungssport ein hartes Geschäft ist, wissen wir doch nicht erst seit gestern. Das es da immer auch unschöne Aspekte gibt ist einfach Realität und wird vermutlich immer so sein.
Ob man solche Hilfsmittel braucht um "so weit" zu kommen, kann ich nicht beurteilen, da ich nicht auf diesem Nivau arbeiten und auch keine Erfahrung mit diesen Hunden habe. Desweiteren möchte ich auch nicht per se etwas verurteilen, wovon ich nur den falschen Gebrauch kenne.
Die Hunde der Teams auf einem höheren Niveau, die ich kennenlernen durfte wirkten weder gebrochen, gequält noch zeigten sie Meideverhalten gegenüber ihren Besitzern oder anderen Menschen. Was ich darauß schließen kann, weiß ich nicht.
Vielleicht dass sie keine solche Hilsmittel verwenden?
Vielleicht das diese Hilfsmittel nicht unbedingt das Teufelzeug schlechthin sind?
Vielleicht, dass man als außenstehender immer nur einen Teil erkennen kann?

Das was ich gesehen habe, war unglaublich viel Energie, Arbeitswille und Konzentration.Einfach der absolute Wahnsinn im positiven Sinne.

So und nun wird mein nicht ganz so gut dressierter Hund mit einem bösen Kettenhalsband Gassi geführt um ihn etwas natürliche Auslastung in Form von Schnuppern zuzugestehen :D

endlich mal was differenziertes zu dem thema...
 
Auch Schwizgebel ist international anerkannt. Sicher nicht in selbem Maß wie Feddersen Petersen, aber ich kann auch nicht bei jedem Vortrag über Quantenphysik Anton Zeilinger engagieren.

Allerdings müsste man dann, als Gegensatz eben auch anerkanntere Experten zu diesem Thema auch einladen, sonst ist eben das "breit gefächerte" was Du im Anfangspost so gelobt hast, nicht gegeben. Im Gegenteil - man präsentiert ein verzerrtes und einseitiges Wissen, was sogar auch schädlich sein kann.

Eine Plattform jemanden bieten, der (nach österreichischem Recht) tierschutzrelevante Methoden preist und dann keine Gegendarstellung anzubieten: nein, dass ist keine Grundlage für Diskussion - zu einer Diskussion gehören (zumindest) zwei Sichtweisen (meist, weitaus mehr).

Bin gespannt, wie es wirklich laufen wird - aber wenn solche Referenten lieber genommen werden weil man den "Anton Zeilinger" nicht engagieren kann/will - dann ist das Wissen was vermittelt wird leider verzerrt.

LG Vivien.
 
Allerdings müsste man dann, als Gegensatz eben auch anerkanntere Experten zu diesem Thema auch einladen, sonst ist eben das "breit gefächerte" was Du im Anfangspost so gelobt hast, nicht gegeben. Im Gegenteil - man präsentiert ein verzerrtes und einseitiges Wissen, was sogar auch schädlich sein kann.

Eine Plattform jemanden bieten, der (nach österreichischem Recht) tierschutzrelevante Methoden preist und dann keine Gegendarstellung anzubieten: nein, dass ist keine Grundlage für Diskussion - zu einer Diskussion gehören (zumindest) zwei Sichtweisen (meist, weitaus mehr).

Bin gespannt, wie es wirklich laufen wird - aber wenn solche Referenten lieber genommen werden weil man den "Anton Zeilinger" nicht engagieren kann/will - dann ist das Wissen was vermittelt wird leider verzerrt.

LG Vivien.

Kennst Du die Liste aller Vortragenden? Ich nicht...
 
...das posting einerseits und anderer seits sind WIR österreicher schuld das die FCI solche leute NICHT AUSSCHLIESSEN kann ??? :confused::eek:

Hat oba ah besondere würtze :D Tamino .. kommt halt scheinbar drauf an in welcher richtung der wind weht :rolleyes:!

Würdest Du bitte die Fairness aufbringen

zu zeigen

WO ich geschrieben habe, dass ÖSTERREICHER schuld sind, dass ds FCI solche Leute ( ich nehme an Du meinst R.L.) nicht ausschließen kann!!!!!!!!!!

Ich denke, das wäre angebracht
 
Wieviele hier machen denn Hundesport auf diesem Niveau?
Für den normalen Hundesportler ist es doch gar nicht relevant, weil er seinen Hund gar nicht mit solchen Hilfsmitteln ausbilden muss. Aber hier kommt es so generallisiert rüber, deshalb diese ablehnende Haltung.
Es wird schließlich nicht differenziert.
Viel eher: Schutzsport schaut krass aus, Schutzsport hat etwas mit Trieb und einer enormen mentalen wie körperlichen Kraft (um nicht das leicht falsch zu verstehende Wort "Gewalt" zu verwenden) zu tun und davor haben Menschen im ersten Augenblick Angst und wovor Menschen Angst haben bekämpfen sie.
Egal ob nun saubere Ausbildung, schlechte Ausbildung, Sport oder Hochleistungssport. Alles kommt in einen Topf.

Das Leistungssport ein hartes Geschäft ist, wissen wir doch nicht erst seit gestern. Das es da immer auch unschöne Aspekte gibt ist einfach Realität und wird vermutlich immer so sein.
Ob man solche Hilfsmittel braucht um "so weit" zu kommen, kann ich nicht beurteilen, da ich nicht auf diesem Nivau arbeiten und auch keine Erfahrung mit diesen Hunden habe. Desweiteren möchte ich auch nicht per se etwas verurteilen, wovon ich nur den falschen Gebrauch kenne.
Die Hunde der Teams auf einem höheren Niveau, die ich kennenlernen durfte wirkten weder gebrochen, gequält noch zeigten sie Meideverhalten gegenüber ihren Besitzern oder anderen Menschen. Was ich darauß schließen kann, weiß ich nicht.
Vielleicht dass sie keine solche Hilsmittel verwenden?
Vielleicht das diese Hilfsmittel nicht unbedingt das Teufelzeug schlechthin sind?
Vielleicht, dass man als außenstehender immer nur einen Teil erkennen kann?

jedem seine meinung, weiss zwar jetzt nicht ganz was das mit dem video hier zu tun hat, aber weil ich kein hundesportler bin darf ich nicht hinterfragen weil?

und ich meine das du dich irrst, wenn du sagst laien müssten differenzieren, hund ist hund, und sport ist sport.

ich sehe einen aufgerüsteten hund, der einen bewerb gewinnt und soll das toll finden, weil man mich für dumm hält vermutlich.......genauso wie viele andere hh, nichthh......die wissen ja nicht mal, dass diese dinger verboten sind.

nun ich kenne den richtigen gebrauch von strom, am menschlichen patienten, und kann den einsatz am hund aus tiefster überzeugung ablehnen.
 
:mad: so eine Tierquälerei, das ist unpackbar....nur um eigene Interessen zu verwirklichen........die sollen alle selber einen Sport machen, wo sie eigene Leistung bringen müssen, aber nicht über den Hund.

Mah, da bekomme ich echt einen Zorn..........:mad:
 
Oben