Wieviele hier machen denn Hundesport auf diesem Niveau?
Für den normalen Hundesportler ist es doch gar nicht relevant, weil er seinen Hund gar nicht mit solchen Hilfsmitteln ausbilden muss. Aber hier kommt es so generallisiert rüber, deshalb diese ablehnende Haltung.
Es wird schließlich nicht differenziert.
Viel eher: Schutzsport schaut krass aus, Schutzsport hat etwas mit Trieb und einer enormen mentalen wie körperlichen Kraft (um nicht das leicht falsch zu verstehende Wort "Gewalt" zu verwenden) zu tun und davor haben Menschen im ersten Augenblick Angst und wovor Menschen Angst haben bekämpfen sie.
Egal ob nun saubere Ausbildung, schlechte Ausbildung, Sport oder Hochleistungssport. Alles kommt in einen Topf.
Das Leistungssport ein hartes Geschäft ist, wissen wir doch nicht erst seit gestern. Das es da immer auch unschöne Aspekte gibt ist einfach Realität und wird vermutlich immer so sein.
Ob man solche Hilfsmittel braucht um "so weit" zu kommen, kann ich nicht beurteilen, da ich nicht auf diesem Nivau arbeiten und auch keine Erfahrung mit diesen Hunden habe. Desweiteren möchte ich auch nicht per se etwas verurteilen, wovon ich nur den falschen Gebrauch kenne.
Die Hunde der Teams auf einem höheren Niveau, die ich kennenlernen durfte wirkten weder gebrochen, gequält noch zeigten sie Meideverhalten gegenüber ihren Besitzern oder anderen Menschen. Was ich darauß schließen kann, weiß ich nicht.
Vielleicht dass sie keine solche Hilsmittel verwenden?
Vielleicht das diese Hilfsmittel nicht unbedingt das Teufelzeug schlechthin sind?
Vielleicht, dass man als außenstehender immer nur einen Teil erkennen kann?
Das was ich gesehen habe, war unglaublich viel Energie, Arbeitswille und Konzentration.Einfach der absolute Wahnsinn im positiven Sinne.
So und nun wird mein nicht ganz so gut dressierter Hund mit einem bösen Kettenhalsband Gassi geführt um ihn etwas natürliche Auslastung in Form von Schnuppern zuzugestehen