nettes Mondio-Video

um genannte person gehts hier, ja sie ist auf dem video.... ab ca 0,35

@georg, der rucker ist für mich um 1:04 klar ersichtlich aber das es sich um einen stachler handelt kann ich nicht sicher sagen.
tele glaub ich den einsatz öfter zu erkennen.
 
Ich werde nie verstehen, was Hundesportler überhaupt dazu treibt, ein Tele einzusetzen. Ich würde alles, was ich in einigen Jahrzehnten über Hunde und deren Erziehung gelernt habe, verdammt stark anzweifeln und mich zu Tode schämen, wenn ich sowas nötig hätte, um vorne mitzumischen. Das hat für mich mit Leistung nichts mehr zu tun....wenn ich solche Mittel dazu brauche.
 
wie sehen die trainer folgendes video, ein klar ersichtlichtes tele inklusive bedienung in der hand. an welchen stellen wird der knopf gedrückt? ist das ersichtlich?

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=1CRAgI8uAOQ


ab ca 0,35

vorweg: freudig sieht für mich etwas anders aus

Man kann darauf sehr gut die Körpersprache des Hundes erkennen während der "Behandlung" mit diesem "Hilfsmittel".

Habe nochmal das "Nette Video" aufmerksam angeschaut. Man sollte sich nicht täuschen lassen. Der Hund ist (wie ich schon angesprochen habe..."...seine Fangsprache...") nicht freudig, sondern aufmerksam aufgeregt -- wie bei dem oben angesprochenen Video! ??!
Das stimmt nachdenklich!

F-K
 
Man kann darauf sehr gut die Körpersprache des Hundes erkennen während der "Behandlung" mit diesem "Hilfsmittel".

Habe nochmal das "Nette Video" aufmerksam angeschaut. Man sollte sich nicht täuschen lassen. Der Hund ist (wie ich schon angesprochen habe..."...seine Fangsprache...") nicht freudig, sondern aufmerksam aufgeregt -- wie bei dem oben angesprochenen Video! ??!
Das stimmt nachdenklich!

F-K


Absolut richtig- Freude und Aufregung schauen manchmal sehr ähnlich aus.
 
Würdest Du bitte die Fairness aufbringen

zu zeigen

WO ich geschrieben habe, dass ÖSTERREICHER schuld sind, dass ds FCI solche Leute ( ich nehme an Du meinst R.L.) nicht ausschließen kann!!!!!!!!!!

Ich denke, das wäre angebracht

Tja, ich fürchte, darauf wartest du vergebens, Netdragon hat in der Zwischenzeit schon viel geschrieben, nur hier nicht mehr :D
 
es gab vor 4 pfoten news noch einiges mehr video material auf youtube zu r.l.
zum teil eindeutiger... alles gelöscht. man mag nicht glauben wo tak´s angebracht werden.
 
um genannte person gehts hier, ja sie ist auf dem video.... ab ca 0,35

@georg, der rucker ist für mich um 1:04 klar ersichtlich aber das es sich um einen stachler handelt kann ich nicht sicher sagen.
tele glaub ich den einsatz öfter zu erkennen.

ich glaub schon an die 10 mal bei dem teil zwischen ablegen und anschliessender fussarbeit......jedes mal, wenn sein kopf nach unten geht, nimmt er ihn plötzlich wie auf "knopfdruck" wieder hoch.
mit der leine wirkt sie ein, weil der hund trotz "impuls" nicht mehr weiss, was sie von ihm will.....

also nochmal........aus sportlicher sicht: hund ungeeignet? (wovon ich in dem fall nicht ausgehe)... "sportler" nicht fähig genug? oder strom zu schwach?

für mich eindeutig genug :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde nie verstehen, was Hundesportler überhaupt dazu treibt, ein Tele einzusetzen. Ich würde alles, was ich in einigen Jahrzehnten über Hunde und deren Erziehung gelernt habe, verdammt stark anzweifeln und mich zu Tode schämen, wenn ich sowas nötig hätte, um vorne mitzumischen. Das hat für mich mit Leistung nichts mehr zu tun....wenn ich solche Mittel dazu brauche.

Krankhafter Ehrgeiz, mangelnder Intellekt, mangelnde soziale Kompetenz, gestörte Empfindungswelt, eine völlig übersteigerte Gier nach Bestätigung, Anerkennung, Bedürfnis absolute Macht auszuüben, etc etc

wenn so ein "Psycho-Würschtl" über die eigene Person nicht zur Befriedigung seiner Wünsche kommt, bedient es sich eben eines Umweges

bedient es sich der absoluten Tierquälerei

und dem wird von vielen anderen Menschen auch noch applaudiert
 
Doch doch...nur will man es oft nicht glauben....
Und vor allem will man nicht glauben (oder bewußt verschleiern), daß es nicht die schwarzen Schafe sind, welche die Einzelfälle darstellen. Diese schwarzen Schafe bilden eine ganze Herde. Eine große elitäre Herde, welche verächtlich auf die paar dummen weißen Schafe herabblickt und sie hämisch auslacht, während die sich redlich mühen, um ihre Hunde mit tiergerechten Methoden und aus ehrlicher Freude am Sport auszubilden.

Und nein, es geht nicht nur um den Einsatz von Stachel und E-Gerät. Leinenrucks am Ketten-HB, die Verwendung sog. Franzosenhalsbänder, Zwangsapportieren und was es da noch so alles gibt. Das alles sind übliche Ausbildungsmethoden, wie sie nicht nur von einigen wenigen angewendet werden. Natürlich nicht nur im Schutz, aber - wie ich ja schon geschrieben habe - vornehmlich in jenen Vereinen, die Schutz anbieten.

Und weiters geht es darum, daß viele Sporthunde permanent überfordert werden, Trainingseinheiten zu lang sind, zu häufig trainiert wird, die Hunde im ständigen Streß stehen, weil sie einem enormen Leistungsdruck ausgesetzt sind. Was aber meiner Meinung nach ein grundsätzliches Problem des Sports mit Hunden (tieren allgemein) ist und nicht explizit ein Problem der Schutzhunde.

Und es ist erbärmlich, wenn hier versucht wird zu argumentieren, daß es das ja auch in anderen Sportarten gäbe (ja, gibt es, aber GSD noch bei weitem nicht in diesem Ausmaß). Denn Obedience Agility, Flyball usw. sind Sportarten, die erst viel später entstanden sind. Woher also hätten gewisse "Sportler" aus diesen Zweigen ihre Ausbildungs"ideen", wenn nicht von ihren Vereinskollegen aus der sog. "Königsdisziplin"? Und aus der bereits bestehenden Infrastruktur tierquälerischer Hilfsmittel? Und der dazugehörigen Akzeptanz? :mad:
 
Neben den schon genannten Dingen machen mir noch andere Sachen zu schaffen, seit diese Diskussion aufgetaucht ist. Wenn man sich die Videos so aus der Distanz anschaut, stören einen natürlich die "Einwirkungen", aber ich hab erst heut gemerkt, was mich mindestens genauso stört: der Gesichtsausdruck vom Hund (bzw. den Hunden), die schauen nicht "freudig aufmerksam" sondern "getrieben" - mir fällt kein besseres Wort ein. Vielleicht kommt das inflationär benutzte "triebig" ja daher?
 
Neben den schon genannten Dingen machen mir noch andere Sachen zu schaffen, seit diese Diskussion aufgetaucht ist. Wenn man sich die Videos so aus der Distanz anschaut, stören einen natürlich die "Einwirkungen", aber ich hab erst heut gemerkt, was mich mindestens genauso stört: der Gesichtsausdruck vom Hund (bzw. den Hunden), die schauen nicht "freudig aufmerksam" sondern "getrieben" - mir fällt kein besseres Wort ein. Vielleicht kommt das inflationär benutzte "triebig" ja daher?

JA! JA! JA!

Genau das hab ich heute auch an mir bemerkt. Ich zuck schon zusammen beim ersten Blick auf die Haltung des Hundes.

Aber wenn man unbedingt will, kann man jeden Gesichtsausdruck, jede Haltung als freudig bezeichnen.

Nebenbei bemerkt, gehts auch umgekehrt, wie ich aus persönlcher Erfahrung weiß:

"nicht arbeitsfreudig"+"kein aufmerksames Zusammenspiel von Hund+HH"

"Bereitschaft zur Zusammenarbeit des Hundes fehlt"....so zwei "Fach-Diagnosen".....von :rolleyes: Fachleuten......

Die Sichtweise von anderen Fachleuten, die ihre Bildung um das Wissen von Bewegungsabläufen, Körperhaltung und Ausdrucksweisen etc etc verschiedener Rassen erweitert haben,

erbrachte genau das Gegenteil:D:D was natürlich auch mit dem Hund locker zu beweisen war:D
 
JA! JA! JA!

Genau das hab ich heute auch an mir bemerkt. Ich zuck schon zusammen beim ersten Blick auf die Haltung des Hundes.

Aber wenn man unbedingt will, kann man jeden Gesichtsausdruck, jede Haltung als freudig bezeichnen.

Nebenbei bemerkt, gehts auch umgekehrt, wie ich aus persönlcher Erfahrung weiß:

"nicht arbeitsfreudig"+"kein aufmerksames Zusammenspiel von Hund+HH"

"Bereitschaft zur Zusammenarbeit des Hundes fehlt"....so zwei "Fach-Diagnosen".....von :rolleyes: Fachleuten......

Die Sichtweise von anderen Fachleuten, die ihre Bildung um das Wissen von Bewegungsabläufen, Körperhaltung und Ausdrucksweisen etc etc verschiedener Rassen erweitert haben,

erbrachte genau das Gegenteil:D:D was natürlich auch mit dem Hund locker zu beweisen war:D

Weißt, ich muss da zwangsläufig immer mit meinen eigenen Hunden vergleichen. Manche Elemente aus dem Mondioring machen ihnen ja richtig Spaß. Der Lou z.B. apportiert wirklich die abenteurelichsten Dinge (Handy, Taschentücher, Kerzen, Nagelfeile, einmal sogar einen 10-Euro-Schein :D , usw.), alle lieben sie das Spiel mit der Beisswurst, zwei schätzen es sehr, neue Geräte auszuprobieren (Wackelbrücke, Wackelbrett, Leiter, usw.), alle suchen sehr gern versteckte Personen, die dann mit ihnen Beisswurst-spielen. Sie identifizieren sehr gern Dinge, die wir vorher in der Hand hatten und sie mögen diese Sitz-Fuss-Platz-Spiele. Alle sind sehr temperamentvoll und manchmal richtig wild, aber ich würd mich in Grund und Boden schämen, wenn ich ihnen zu Perfektionszwecken solche Hilfsmittel umschnallen würde. Sobalds "um was geht" werden manche Menschen widerlich. Vielleicht sollte man beginnen, nicht bei den Hunden Wesensüberprüfungen durchzuführen, sondern bei den hundesportbegeisterten Menschen? Die, die sich im Griff haben, dürfen dann bei Veranstaltungen antreten?
 
Weißt, ich muss da zwangsläufig immer mit meinen eigenen Hunden vergleichen. Manche Elemente aus dem Mondioring machen ihnen ja richtig Spaß. Der Lou z.B. apportiert wirklich die abenteurelichsten Dinge (Handy, Taschentücher, Kerzen, Nagelfeile, einmal sogar einen 10-Euro-Schein :D , usw.), alle lieben sie das Spiel mit der Beisswurst, zwei schätzen es sehr, neue Geräte auszuprobieren (Wackelbrücke, Wackelbrett, Leiter, usw.), alle suchen sehr gern versteckte Personen, die dann mit ihnen Beisswurst-spielen. Sie identifizieren sehr gern Dinge, die wir vorher in der Hand hatten und sie mögen diese Sitz-Fuss-Platz-Spiele. Alle sind sehr temperamentvoll und manchmal richtig wild, aber ich würd mich in Grund und Boden schämen, wenn ich ihnen zu Perfektionszwecken solche Hilfsmittel umschnallen würde. Sobalds "um was geht" werden manche Menschen widerlich. Vielleicht sollte man beginnen, nicht bei den Hunden Wesensüberprüfungen durchzuführen, sondern bei den hundesportbegeisterten Menschen? Die, die sich im Griff haben, dürfen dann bei Veranstaltungen antreten?

DANKE

Du hast für meinen Hund (auch für die Vergangenheit) und mich mitgesprochen.:D

Außer die Wesensüberprüfung der Menschen: der trau ich nicht, selbst erlebt, wie unglaublich gut sich manche HH verkaufen können, wie echt die "Entrüstung" wirkt, während die Wirklichkeit und Wahrheit genau gegenteilig aussieht.
 
DANKE

Du hast für meinen Hund (auch für die Vergangenheit) und mich mitgesprochen.:D

Außer die Wesensüberprüfung der Menschen: der trau ich nicht, selbst erlebt, wie unglaublich gut sich manche HH verkaufen können, wie echt die "Entrüstung" wirkt, während die Wirklichkeit und Wahrheit genau gegenteilig aussieht.

Dr. Lightman muss her, dann wird mal ausgesiebt und dann wird man ja sehen :D Ich les eh grad das Buch von Paul Ekman "Lie to me" - vielleicht lern ich ja was gscheites über Menschen. Mit Hunden ists ja nicht schwer.
 
Die Diskussion zeigt leider wie schlecht es um diese Sparte steht.
In Post 120 wurde sogar zugegeben, dass es einige HH gibt, die verbotene Hilfsmittel verwenden , die einem User persönlich bekannt sind und er sie mit eigenen Augen gesehen hat. Und hast alle angezeigt?

Es ist sehr wohl entscheidend und sagt einiges über das Können des Trainers aus, wie er einen Hund trainiert.
Ich sags jetzt gerade heraus. Trainer und Hundehalter die Stachler, Tele, oder Schmerz in irgendeiner Form dazu benötigen, ihren Hund zu guten Leistungen zu bringen sind SCHLECHTE und UNFÄHIGE Trainer, Hundesportler und Tierquäler noch dazu. Die brauchen sich auf ihre Turniererfolge nichts einzubilden, denn sie sind eine Schande für diesen Sport (eigentlich für jeden) Egal ob im Ausland oder in Österreich, das ist völlig wurscht. Nur weil jemand Untaten außerhalb Österreichs begeht hat er sie trotzdem begangen.
 
Neben den schon genannten Dingen machen mir noch andere Sachen zu schaffen, seit diese Diskussion aufgetaucht ist. Wenn man sich die Videos so aus der Distanz anschaut, stören einen natürlich die "Einwirkungen", aber ich hab erst heut gemerkt, was mich mindestens genauso stört: der Gesichtsausdruck vom Hund (bzw. den Hunden), die schauen nicht "freudig aufmerksam" sondern "getrieben" - mir fällt kein besseres Wort ein. Vielleicht kommt das inflationär benutzte "triebig" ja daher?


wie verzweifelt er versucht, den "korrekturen" zu entgehen, ständig alternativen suchend, dem, für ihn nicht einzuordnendem, schmerz am hals zu entgehen und wenn die stelle eh schon "brennt" und kein schmerz mehr durchdringt, dann setzt man noch mit derm würger einen drauf......

in der unfähigkeit und dem unwillen ihm in positiver form zu zeigen wie man es haben will, stattdessen teilt man ihm mit, wie mans nicht haben will............das tut mir im herzen weh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben