wie sehen die trainer folgendes video, ein klar ersichtlichtes tele inklusive bedienung in der hand. an welchen stellen wird der knopf gedrückt? ist das ersichtlich?
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=1CRAgI8uAOQ
ab ca 0,35
vorweg: freudig sieht für mich etwas anders aus
ja, ist ganz klar ersichtlich. z.B. dort, wo der Hund in der Grundstellung zu weit hinten ist und den Kopf wegdreht.
Das ist auch nicht freudig, das ist purer Stress.
Nur ein paar schwarze Schafe.
Kannst Du auch mal was sachlich fundiertes posten oder nur allgemeine verunglimpfungen?
um genannte person gehts hier, ja sie ist auf dem video.... ab ca 0,35
@georg, der rucker ist für mich um 1:04 klar ersichtlich aber das es sich um einen stachler handelt kann ich nicht sicher sagen.
tele glaub ich den einsatz öfter zu erkennen.
Ja, es ist ganz klar ein Stachler mit Abdeckband. Ein normales breites Stofhalsband bringt man nicht so knapp unter den Ohren an - das wird nur mit Franzosenbändern und Stachelhalsbändern gemacht, da der Hund dort wesentlich empfindlicher ist.
ich glaub schon an die 10 mal bei dem teil zwischen ablegen und anschliessender fussarbeit......jedes mal, wenn sein kopf nach unten geht, nimmt er ihn plötzlich wie auf "knopfdruck" wieder hoch.
mit der leine wirkt sie ein, weil der hund trotz "impuls" nicht mehr weiss, was sie von ihm will.....
also nochmal........aus sportlicher sicht: hund ungeeignet? (wovon ich in dem fall nicht ausgehe)... "sportler" nicht fähig genug? oder strom zu schwach?
für mich eindeutig genug
Das Auf- und Niedergehen des Kopfes ist zwar eine Folge der falschen Korrekturen (Stress), aber nicht direkt mit dem Knopfdruck in Verbindung zu bringen. Es zeigt, dass der Hund sich konzentrieren will, um den Einwirkungen zu entgehen, es aber nicht kann, da er unter zu massivem Stress steht.
eindeutig: Sportlerin unfähig, ihren Hund richtig auszubilden. Für die Fußposition und Konzentration auf den Hundeführer braucht ein guter Hundeführer kein Tele. Und nicht einmal mit dem kann sie scheinbar richtig umgehen. Das ist nicht Ausbildung, sondern tierquälerische Dressur, die absolut verabscheuungswürdig ist.
Und es ist erbärmlich, wenn hier versucht wird zu argumentieren, daß es das ja auch in anderen Sportarten gäbe (ja, gibt es, aber GSD noch bei weitem nicht in diesem Ausmaß). Denn Obedience Agility, Flyball usw. sind Sportarten, die erst viel später entstanden sind. Woher also hätten gewisse "Sportler" aus diesen Zweigen ihre Ausbildungs"ideen", wenn nicht von ihren Vereinskollegen aus der sog. "Königsdisziplin"? Und aus der bereits bestehenden Infrastruktur tierquälerischer Hilfsmittel? Und der dazugehörigen Akzeptanz?
Das heißt jetzt, dass der Schutzhundesport schuld daran ist, wenn in Agility, Obedience und Co unlautere Methoden eingesetzt werden? Na komm... Dir geht´s echt nur um Vernaderung...
Neben den schon genannten Dingen machen mir noch andere Sachen zu schaffen, seit diese Diskussion aufgetaucht ist. Wenn man sich die Videos so aus der Distanz anschaut, stören einen natürlich die "Einwirkungen", aber ich hab erst heut gemerkt, was mich mindestens genauso stört: der Gesichtsausdruck vom Hund (bzw. den Hunden), die schauen nicht "freudig aufmerksam" sondern "getrieben" - mir fällt kein besseres Wort ein. Vielleicht kommt das inflationär benutzte "triebig" ja daher?
Fang, Ohrenstellung und das gesamte Gehabe des Hundes sind die Folge dieser Einwirkungen. Und mit triebig hat das rein gar nichts zu tun... Das ist purer Stress. Und ich nehme hiermit alles zurück, was ich von wegen "einige Dinge muss Renate L. in der Ausbildung richtig gemacht haben" in Zusammenhang mit dem ursprünglichen Video geschrieben habe. Dort war der Stress nur nicht so klar zu erkennen.
Die Diskussion zeigt leider wie schlecht es um diese Sparte steht.
In Post 120 wurde sogar zugegeben, dass es einige HH gibt, die verbotene Hilfsmittel verwenden , die einem User persönlich bekannt sind und er sie mit eigenen Augen gesehen hat. Und hast alle angezeigt?
Ich habe schon geschrieben, dass ich sie nicht angezeigt habe - schließlich haben sie auch legal gehandelt. Weißt Du, es gibt auch HF hier, die nicht nur österreichische Hundeplätze kennen, sondern auch schon mal in anderen Ländern bei Trainings oder Veranstaltungen waren. Und in manchen davon ist der Einsatz dieser Hilfsmittel eben legal. Und es gibt tatsächlich auch Hundeführer, die diese Hilfsmittel so einsetzen können, dass sie die Arbeitsfreude der Hunde nicht beeinträchtigen. Ob das jetzt moralisch vertretbar ist oder nicht, ist wieder ein anderes Thema, aber es ist eben Fakt.