Senta2006
Super Knochen
Schau, ich hab sehr wohl eine Meinung, die ich auch immer wieder artikuliere. Nur ist meine meinung eben etwas differenzierter als Deine. Ich spreche mich klar gegen Tele aus, so wie es zumeist eingesetzt wird und bin daher auch klar für ein Verbot. Unter gewissen hypothetischen Annahmen kann ich mir einen für meine Moralvorstellungen gerechtfertigten Einsatz aber durchaus vorstellen, wenn der Einsatz im Sinne des Hundes ist. Welche Annahmen das sind, habe ich in einem anderen Thread schon ausführlich dargestellt. Hypothetisch deshalb, weil das Tele in Österreich verboten ist und das ist auch gut so, daran will niemand rütteln.
Ich bin dafür, dass man in einer Diskussion alle Pros und Contras diskutieren kann und nicht auf Basis von Halbwissen alles verteufelt.
Na genau das ist ja die moralische Dimension, von der ich rede. Mein Skifahrer-Vergleich war lerntheoretisch und hat nichts mit einer moralischen Rechtfertigung von Starkzwang zu tun. Vivien, differenzieren! Ein gut ausgebildeter Hund weiß sehr wohl, wenn er einen Fehler macht (auch wenn der Fehler vom HF definiert wird, aber genau das ist ja eben die moralische Dimension) und bei richtiger Anwendung kann er das auch sehr wohl verknüpfen. Nur können eben nur sehr wenige mit derartigen Hilfsmitteln umgehen - was wiederum dazu führt, dass ich das Verbot für gerechtfertigt halte.
Klar kenne ich auch Hundeführer (übrigens nicht nur im Schutzsport), die damit arbeiten oder von denen ich weiß, dass sie damit arbeiten.
Und du verdrehst schon wieder... Also zur Erläuterung:
1) Sind Tele nicht seit 100 Jahren verboten.
2) Sind sie in vielen anderen Ländern noch erlaubt. Und ich kenne eben nicht nur österreichische Hundehalter.
3) Ist es ein Unterschied, ob man weiß, dass jemand damit arbeitet oder ob man Beweise dafür hat.
Und auf eines kannst Du Gift nehmen: Wenn jemand seinen Hund vor meinen Augen quält, kriegt er es mit mir zu tun (oder eben auch mit der Behörde). Und da ist es mir schnurzegal, ob irgendwas jetzt aus welchem Grund auch immer verboten ist oder nicht. Was Einschreiten betrifft, richte ich mich nach meinen eigenen Moralvorstellungen - denn es gibt auch viele Grausamkeiten, die nicht per Gesetz verboten sind.
Nun zum Thema Ausstellung: Ich finde den Vergleich gar nicht problematisch. Nur weil das eine verboten ist und das andere nicht, ist das eine moralisch verwerflich und das andere vertretbar?
Und ich brauch da nicht einmal BBC um mich anzukotzen, es reicht, mit offenen Augen durch ein Ausstellungsgelände zu spazieren.
Natürlich gibt es viele Züchter, die hervorragende Arbeit leisten - auch bei den genannten Rassen. Und es gibt viele Aussteller, die alles korrekt machen und das ganze für ihre Hunde so angenehm wie möglich gestalten. Ich nehme sogar an, dass du zu letzteren gehörst. Aber es gibt eben auch schwarze Schafe. Und genauso ist es im Sport. Verstehst Du jetzt, worauf ich hinaus will?
Es gibt überall gute Leute und schlechte Leute. Immer nur mit dem Finger auf den Sport zu zeigen, ist etwas einfältig.
Und eines behaupte ich schon: Die Schönheitszucht - und damit auch die Ausstellungen - haben den Hunden weitaus mehr Leid zugefügt, als es der Sport jemals tun wird. Ist meine Meinung.
Für den Großteil dieses Beitrags: Danke.
LG Vivien.