Modedroge SPICE

Barbara, du hast ja ne richtige Rebellin zu Hause.. :D

hast du eine ahnung :D:D

also was ich da so lese...deine tochter ist eine von den ''braveren'' in dem alter...
ich weiß das.....bin schließlich nur 1 jahr älter...:p

ich hab mich als ich 15 war auch noch voll aufgeführt...aber seitdem ich 16 bin und arbeiten geh hat sich SOOOO VIEL bei mir verändert...auf viele sachen kommts noch selbst drauf...

ich muss sagen du bist da echt NICHT zu streng was daheimbleiben usw betrifft... ling-blaim's erziehungsmaßnahmen sind da weitaus strenger...obwohl ich sagen muss dass es mir nicht schadet...

zu viele freiheiten sind auch nicht das gelbe vom ei. dann ist z.b. fortgehen garnix besonderes mehr sondern einfach nur etwas was man sowieso immer macht...

bei mir gibz z.b. eine regel, wenn ich daheim nicht ALLE PFLICHTEN erfüllt hab darf ich nirgends hin ausser in die arbeit.... :)

lg

ling-blaim's erziehungsmaßnahmen sind da weitaus strenger...

Findest wirklich?? ;) Wir haben eh schon mal geplaudert... ich durfte mit 16 noch nicht bis 4 Uhr früh weggehen, noch nicht mal bis Mitternacht! Geschadet hat´s mir aber auch nicht wirklich muss ich sagen... und ich würd´s bei meinen Kindern auch nicht anders machen. Klingt jetzt vielleicht spiessig, aber wenn ich mir so anschau, was in Salzburg am Rudolfskai los ist am Wochenende wird mir schlecht! :(

Zum Thema Drogen: ist für mich ein absolutes No! Ich hasse es aber auch, sich besinnungslos zu saufen und sehe den Alkolhol auch absolut als Volksdroge Nr. 1 an...

Leute die Gras rauchen sind nicht immer gleich Assis ;) Ich kenne erfolgreiche Unternehmer, Studenten die spitzen Leistungen erbringen und auch rauchen. So What ?

Die einen trinken Alkohol, die anderen Rauchen.

Soll nicht heißen das ichs als gut befinde!

Lg Bettina

Leute die Gras rauchen sind nicht immer gleich Assis ;) Ich kenne erfolgreiche Unternehmer, Studenten die spitzen Leistungen erbringen und auch rauchen. So What ?

Lg Bettina

Ich möcht gar nicht wissen, was so alles in den "oberen Gesellschaftsschichten" geraucht, gespritzt, geschnupft und getrunken wird :o

Ich war anfangs entsetzt, als ich gehört habe, dass das keine Seltenheit ist bei Managern, Karrieremenschen usw, inzwischen find ichs gar nicht so verwunderlich, wenn man bedenkt, welcher Druck auf solchen Menschen lastet.

Geht zwar etwas am Thema vorbei, aber ich bin auch schon wieder weg :)

hab ich den moment von meinem vater per mail erhalten :D und es passt auch zu diesem thread :p

Mir ist gestern was total Komisches passiert...

Die Rosi war bei mir. Wir setzten uns abends hin und qualmten uns die Birne mit Hasch zu. Soweit ganz normal...
Dann kam uns die geniale Idee, doch noch ne Runde per Auto um den Block zu fahren.

Als wir einen Kreisverkehr erreichten und da ein, zwei Runden im Kreis gefahren waren, da kam uns die zündende Idee:
"He, laß uns doch mal rückwärts durch den Kreisverkehr fahren,
das ist bestimmt lustig!" So weit so gut...

Und weil es Gott nicht anders wollte, kam uns beim Rückwärtsfahren natürlich ein Auto entgegen und fuhr uns in den Kofferraum bzw. wir ihm gegen die Motorhaube.

Wir sitzen also in der Karre und kriegen die volle Bullenpanik
nach dem Motto "Jetzt ist alles aus...". Und auch als die Polizei eintrifft, können wir unser Pech immer noch nicht fassen.

Durch einen gegenseitigen Rote-Augen-Check nach dem Motto "Ja, wir haben gerade 3 Gramm Marihuana geraucht - sieht man uns das etwa an?" haben wir uns bei der Wartezeit auch nicht gerade Mut gemacht.

Wir beobachten im Rückspiegel wie 2 Bullen lange mit dem Fahrer
des hinteren Wagens reden. Dann kommt der Polizist nach vorne - wir kurz vorm Durchdrehen.
Wir kurbeln das Fenster runter, der Bulle glotzt uns an und sagt: "Ihr braucht euch keine Sorgen machen, der Typ hinter euch hat fast 2 Promille und behauptet, ihr seid rückwärts durch den Kreisverkehr gefahren!"

Wie gut, dass es die Alkoholiker gibt...!!!

:p:p:D:D

Alkohol ist meiner Meinung nach die schlimmste. Erstens legal und zweitens wird sie total verharmlost.

Übrigens hier ein Drogenranking.

1. Heroin
2. Kokain
3. Barbiturate
4. (Straßen-)Methadon
5. Alkohol
6. Ketamin
7. Benzodiazepin
8. Amphetamin
9. Nikotin
10. Buprenorphin
11. Cannabis
12. Lösungsmittel
13. 4-MTA
14. LSD
15. Methylphenidat
16. Anabole Steroide
17. GHB
18. Ecstasy
19. Poppers
20. Khat

Cannabis weit abgeschlagen - davor sogar noch Nikotin :)

jt wärs noch interressant nach welchen kriterien sich dieses ranking richtet...

Findest wirklich?? ;) Wir haben eh schon mal geplaudert... ich durfte mit 16 noch nicht bis 4 Uhr früh weggehen, noch nicht mal bis Mitternacht! Geschadet hat´s mir aber auch nicht wirklich muss ich sagen... und ich würd´s bei meinen Kindern auch nicht anders machen. Klingt jetzt vielleicht spiessig, aber wenn ich mir so anschau, was in Salzburg am Rudolfskai los ist am Wochenende wird mir schlecht! :(

Zum Thema Drogen: ist für mich ein absolutes No! Ich hasse es aber auch, sich besinnungslos zu saufen und sehe den Alkolhol auch absolut als Volksdroge Nr. 1 an...

ja gut paps ist nicht sooo streng wie ich das da oben gschriebn hab, aber er ist auf jeden fall strenger als viele andere väter!
aber so merke ich wenigstens das ihm etwas an mir liegt, denn vätern die keine grenzen setzen kann (meiner meinung nach) nicht sehr viel an ihren kindern liegen!

ja gut paps ist nicht sooo streng wie ich das da oben gschriebn hab, aber er ist auf jeden fall strenger als viele andere väter!
aber so merke ich wenigstens das ihm etwas an mir liegt, denn vätern die keine grenzen setzen kann (meiner meinung nach) nicht sehr viel an ihren kindern liegen!

das würde ich so nicht sagen. manche tun sich schwer mit streng sein und grenzen setzen, das heisst aber nicht, dass sie ihre kinder weniger lieben, als "strenge" eltern.

Ich find das toll, dass es hier Menschen gibt, die dem Ganzen etwas aufgeschlossener gegenüberstehen.

Bei mir kommts äußerst selten vor, dass ich was rauch - erstes Mal mit 15 - hat mir nix gegeben, also hab ich jahrelang nix mehr geraucht. Dann wieder mal mit 24 und ich finds inzwischen halt besser, als Alkohol. Das hat den Grund, weil - zumindest ich - doch bei klarem Verstand bleib (oder zumindest nicht noch weniger klar als sonst eh scho' :D) und die (Fein-)Motorik auch nicht eingeschränkt wird (dass das bei anderen Menschen anders sein kann - klar) - nagut bisschen nervend kommunikativ werd ich, aber das bin ich eh so auch :D.
Es gibt kein Stolpern, kein aggressiv sein, gar nix - im Endeffekt nimmt man nur alles viel feiner wahr und ist gleichzeitig entspannter.

Wenn man b'soffen ist dagegen, wirds gehen schon schwierig (auch nicht ungefährlich - da haben sich schon einige 'darannt'), die meisten werden aggressiv (wir reden jetzt mal von richtig angsoffen sein und nicht nur einem 1/4l am Abend) und klar - irgendwann gibts den Punkt, wo der Filmriss kommt und dann wirds erst recht gefährlich, weil dann weiß Mensch nicht mehr was er/sie tut/sagt. Viele in meinem Bekanntenkreis rauchen öfter mal was (auch Menschen, von denen man es eigentlich nicht erwartet, Mütter etc) und noch keinem ist was im Rausch passiert.

Dass man gewisse Vorkehrungen treffen muss, wie Autoschlüssel wem Nüchternen geben etc - sollte eigentlich selbstverständlich sein.

Dass bei dem Drogenranking Cannabis weeeeeit vor LSD, Liquid Ecstasy und dergleichen kommt, finde ich etwas bedenklich. Wäre interessant, worauf in dieser Statistik wert gelegt wurde? Körperliche/Psychische Gefahren allgemein ('Dichtheitsgrad')? Suchtfaktor? (nehme an letzteres, wenn ich mir das Ranking so ansehe). Ich würde eine Gefährlichkeit nach der Wirkung einstufen...da würden LSD, Schwammerl und dgl. wo Mensch nicht mehr zurechnungsfähig ist, hängen bleiben kann etc weit vor Cannabis stehen.

Bei Jugendlichen sollte es wohl das wichtigste sein, offen miteinander zu sprechen. Und wenn Mami schon früher Erfahrungen mit Drogen gemacht hat, na dann kann das ein Vorteil für die Kids sein - besonders wenn es schlechte Erfahrungen waren.
Es liegen bei diversen Ministerien und Beratungsstellen Broschüren über Suchtmittel auf - wäre empfehlenswert, sich damit einzudecken und Töchterchen ein paar davon in die Hand zu drücken, damit sie weiß, worauf sie sich da eventuell einlässt. Das zu lesen schadet ihr ganz sicher nicht ;)
Ansonsten denke ich, dass man die Kinder auch mal was ausprobieren lassen sollte - irgendwann machen sie's sowieso, wenn sie wollen, aber wenn das Vertrauen zu den Eltern groß genug ist, dann kann man auch darüber reden. wenn man dann zB abmacht, 'wenn du Spice ausprobieren willst, bitte mach, aber red mit mir darüber'. Abhalten kann man ein Kind sowieso nicht davon. Sicher, man kanns verbieten, aber das macht es logisch noch interessanter :D Ich mag gar nicht wissen, was so mancher Wuffler in seiner/ihrer Vergangenheit nicht so alles angestellt hat. Bei knapp 11.000 Benutzern wird das ein ganz schöner Strafregisterauszug sein ;)

Ich stell' jetzt auch mal, was ich mitbekommen habe, die These auf, dass ein sehr s. hoher Prozentsatz der Jugendlichen das Zeug mindestens einmal raucht.

Die meisten Fallen dadurch nicht in eine Drogenkarriere, selbst wenn sie es öter tun.
Hauptsächlich diejenigen, die sonst schon Probleme bis zum geht nicht mehr haben werden Junkies.
Beim Alkohol ist es im Prinzip das gleiche.

Alkohol habe ich schon getrunken da war ich noch keine 16. Geraucht hab ich das erste mal, als er schon erwachsen war :D

Ich denk auch das da mehr dazu gehört, um völlig abzurutschen. Aber man sollte niemals nie sagen :o

LG Bettina

Geraucht hab ich das erste mal, als er schon erwachsen war :D

Ah schööön jetzt kommen die ersten Beichten :D immer raus mit der Sprache!

Abrutschen kann durch die Eltern insofern vermieden werden, wenn sie eine gute Beziehung zu ihren Kindern aufbauen/erhalten. Ich bin jetzt nicht dafür, dass Drogenkonsum unterstützt gehört - ganz und gar nicht (wobei bei Cannabis bin ich schon der Ansicht, dass es legalisiert gehört) - aber letztendlich bringen Verbote eh rein gar nix. Mahnende Worte und dergleichen schüchtern Kinder ein und geben ihnen nicht das Gefühl, ehrlich sein zu können und sich sicher zu fühlen. Und wenn ich eh schon weiss, dass mein Kind einen Hang zu solchen Dingen hat, na dann ist es umso wichtiger, Verständnis zu zeigen und ich denke, das macht Arizona eh recht gut.

Hm, bin jetzt knapp ueber vierzig, habe nie geraucht, fast nie Alkohol getrunken (ich finde Betrunkene peinlich und ehrlich gesagt auch widerlich, beschippst ist was anders, aber richtig groelend betrunken, nein, geht fuer mich gar nicht), den letzten Coctail habe ich glaube ich 1997 getrunken. Der Grund das Zeug macht ich unendlich muede.

Ich finde, dass Alkohol ungemein unterschaetzt wird, Gras oder was auch immer ist nicht soooo ungefaehrlich wie manche hier glauben, es kann (soweit ich korrekt informiert bin) Psychosen ausloesen. Auch weil das Zeug heute "staerker" ist als vor 20 Jahren.

Ich habe immer versucht mit beiden Fuessen auf dem Boden zu bleiben, deshalb kommt fuer mich so eine Flucht nicht infrage, d.h. die Kontrolle zu verlieren finde ich nicht schoen.

Jeder hat eine Sucht: meine ist die Schokolade.....

Was man als Eltern tun soll? Sicher offen u. ehrlich mit den Kindern sprechen, das ist ungemein wichtig. Grenzen setzen halte ich auch fuer notwendig. Nur wie, keine Ahnung. Wenn ich aber die groelenden vollkommen zugedroehnten 13 Jaehrigen um 2 Uhr Nachts im Bermuderdreieck oder Schwedenplatz sehe, dann kann ich nur den Kopf schuetteln. Als Elternteil wuerde es mir kalt den Ruecken runterlaufen........

Das war jetzt hoechstwahrscheinlich etwas OT.....:o:)

....
Und wenn ich eh schon weiss, dass mein Kind einen Hang zu solchen Dingen hat, na dann ist es umso wichtiger, Verständnis zu zeigen und ich denke, das macht Arizona eh recht gut.

lieb von dir. aber ich habe zuviel verständnis :rolleyes: meine teenager zeit liegt zwar schon länger zurück, aber mit verboten und kontrolle hat meine mutter genau das gegenteil des von ihr erhofften verhaltens provoziert :(

@daniela: wahnsinn, ich kenne kaum menschen, die weder trinken noch rauchen :eek: sogar meine mutter hat 20 jahre lang gepofelt, hatte aber nach eigenen angaben noch nie einen rausch, weil sie es hasst, die kontrolle zu verlieren....(eh so ähnlich wie du daniela)

um wieder auf die beichten zurückzukommen: ich war keinesfalls ein braver teenager, ich habe fast alles ausprobiert, was es damals gab :eek: und ich behaupte es war zum grössten teil aus protest gegen meine mutter, den kontrollfreak :o

@ Arizona, ja ja so was gibt es, selten aber doch, das Einzige was mir eigentlich schmeckt (einigermassen) ist das dunkle Ottakringer Bier.......wie gesagt, schon Lichtjahre her, ich werd dann halt einfach sooo unglaublich muede......

Ehrlich gesagt, ich beneide Eltern heutzutage nicht, es muss wirklich schwer sein, ich glaube auch, wenn zuviele Grenzen ziehst, machen sie das Gegenteil, rein aus Protest, aber ganz ohne duerfte es wohl auch nicht gehen.

Ich bin ehrlich gesagt froh, keine Kinder zu haben......wuerde warscheinlich genauso ein Kontrollfreak werden. Na geht gar nicht.:D:rolleyes:

jt wärs noch interressant nach welchen kriterien sich dieses ranking richtet...

Tante Google weiß viel, wenn es einen wirklich interessiert

http://www.sueddeutsche.de/,ra17m5/gesundheit/artikel/426/107319/
http://science.orf.at/science/news/147687

Die drei zentralen Aspekte zur Risikoeinschätzung waren körperlicher Schaden, Abhängigkeit und sozialer Schaden. Diese Hauptkategorien wurden mit folgendermaßen detailliert:

- Körperlicher Schaden: akuter, chronischer, intravenöser Schaden
- Abhängigkeit: Intensität des "Wohlgefühls", psychologische, körperliche Abhängigkeit
- Sozialer Schaden: Rauschzustände, andere soziale Schwierigkeiten, Kosten für das Gesundheitswesen

Anhand dieser Kategorien bewerteten Drogenexperten aus den verschiedensten Feldern die Suchtmittel. Aus ihren Einschätzungen errechneten die Wissenschaftler die Rangreihung.

.
.
.
usw... :)

@meedy: aus diesem grund ist auch xtasy weiter hinten - eben weils eine modedroge ist, nicht von jedem konsumiert wird sondern meist nur von einer "sparte" ..
alkohol, cannabis und andere drogen sind übergreifender, bzw. volksnaher (?) .., verbreiteter.., häufiger, ...
ich denke, darum gehts in diesem ranking.
drogen werden ja erst dann gefährlich, wenns überhand nehmen.

Aber du hast schon recht, Drogen die die Sinne und das Bewußtsein derart beeinflussen, sind am gefährlichsten. Tut aber Alkohol im entfernten Sinne auch. So wie du geschrieben hast: Aggressionen, nicht unter Kontrolle, Selbstüberschätzung, blabla..

Gefährlich ist alles - man muss halt Maß&Ziel im Auge behalten.
Aber ich bekenne mich auch zum Gras-Liebhaber... aber eben wie geschrieben, ohne Übertreibung, nur für den Selbstgebrauch, ohne andere zu gefährden, nur in den eigenen 4 Wänden. Es ist nicht so, dass ich jeden Tag volle Kanne bekifft wäre. Sondern eben ab und zu, wenn es sich ergibt. :)

Zuletzt bearbeitet:
und warum muss man so ein zeug überhaupt nehmen?? warum geilt sich die heutige jugend drauf auf sich die birne weich zu machen? egal mit was?? :mad:

man muss ja nicht nur milch trinken, aber verdammt, warum will man dauernd sein bewusstsein auslöschen?? irgendwas läuft da verdammt falsch!

Nicht bös sein aber ich hab noch nie mein Bewusstsein ausgelöscht :rolleyes: Bin aber auch kein Jugendlicher mehr *g*
Hab das erste Mal mit 14 einen Joint geraucht, es hat mir bis heute, also über 12, Jahre weder geschadet noch sonst was.

Und genau das ist der Grund weshalb ich nichts von Chemie halte. Ich finde echt nichts schlimmes daran wenn man sich ab und an mal einen "Ofen" genehmigt, ich finds sogar besser als Alkohol. Kenne niemanden der aggressiv darauf wird oder nicht mehr weiß was er macht!!! Bei Alk. jedoch werden die meisten (NICHT alle) aggressiv und unzurechnungsfähig, natürlich nicht wenn sie ein Gläschen trinken, aber welcher Jugendlicher macht das schon :eek:
Kenne auch niemanden der Marihuanasüchtig ist. UND für mich ist es auch keine Einstiegsdroge. Die Gesellschaft macht, was das betrifft, die Leute so blauäugig wie mit dem Thema SoKa.
Sogar mein Hausarzt zuckt mit den Schultern ... :rolleyes:

Oben