Modedroge SPICE

sie ist noch immer in netlog unterwegs :o sie stellt dort fotos rein und liest die kommentare dazu, darauf ist sie richtig süchtig :eek:

ich habe meiner tochter schon einen thread vorgelesen, nämlich "mit 15 weggehen wie lange?". ihre reaktionen waren gemischt...ebenso wie die postings ;) hat eine posterin verständnisvoll geschrieben, war sie feuer und flamme, ihr kommentar dann "wow, die is aber cool"

ich werde ihr das internet am wochenende nicht wegnehmen. wenn ich das auch noch tu, zerlegt sie mir die wohnung :mad:

Barbara, du hast ja ne richtige Rebellin zu Hause.. :D

Wegen Netlog, dass das nicht irgendwann Fad wird? Immer die selben Postings wie "boahh, eyyy bist du geil he", zum kotzen. :rolleyes:
Ich verstehe nicht warum man diese Bestätigung braucht? Sowas von unnötig, ausserdem ich muss sagen ich muss sehr oft lachen wenn Freunde von mir drinnen sind und ich die ganzen Leut sehe mit den "aufreizenden" Bildern die meist eh zum wegschmeißen sind. :D

Aber ich bin zuversichtlich das sich das Verhalten irgendwann legen wird, früher oder später! ;)

@ Aventura: Mit so einem Verhalten würdest du es nur noch schlimmer machen, Kinder/Jugendliche wollen es ja immer besser als ihre Frau Mama wissen. Ich finde es eh ganz ok von Barbara wie sie die Sache angeht, könnte vielleicht ein bisschen Konsequenter sein.

oh weh :(

Also ich versuch das aus meiner Sicht zu schreiben, als ich in dem Alter war. Keine Garantie, dass das gut oder schlecht war, sondern einfach nur ein Fallbeispiel :D

Ich bin sehr frei erzogen worden, durfte eigentlich alles, was meine 3 Jahre ältere Schwester durfte und kannte somit keine Regel beim Internetsurfen oder Fernsehen. Also 22 Uhr ist schluss oder so kannte ich nicht.

Unter der Woche war das Limit an Fortgehen glaub ich bei 22 Uhr, das war schon die einzige Einschränkung.

Mit 16 bin ich dann ausgezogen und war sowieso für mich allein verantwortlich. Wäre dann auch fast sitzen geblieben, hab aber die Kurve noch gekratzt.

Ich denke aus heutiger Sicht, dass es nicht gut war, mir so viel Freiheiten zu lassen. Bei meiner Schwester hat meine Mutter die selbe Erziehung angewandt und sie kam super damit klar, konnte mit dem Freiraum sehr gut umgehen. Ich eher nicht. Habs ziemlich ausgenützt und wollte dann sogar immer noch mehr (mehr fortgehen, noch öfter wo übernachten, usw.).

Ich bin also schon der Meinung, dass du deiner Tochter nun gewisse Regeln auferlegen solltest. Allerdings stellt sich mir die Frage, was noch an Regeln über bleibt? Wenn ihr eh schon beim Internet und Fernsehen Regeln habt und auch beim Fortgehen achtest du ja drauf, dass sie um 1 Uhr raus kommt aus der Disco.

Vielleicht liegen die schlechten Noten nicht nur am Fortgehen, sondern sie hat wirklich Probleme in gewissen Fächern? Benötigt sie eventuell Nachilfe?

Ich bin einfach kein Fan davon, dass man den Kindern alles kürzt und dann erwartet, dass die Noten automatisch besser werden. Das eine muss nämlich nicht zwingend mit dem anderen zusammen hängen ;)

Lg Cony

deine schwester und du seid das beste beispiel, dass gleiche erziehung bei verschiedenen menschen völlig unterschiedliche wirkungen hat. es kommt auf die reife des kindes an.

für meine tochter hab ich schon nachhilfe organisiert, in rechnungswesen. dass sie jetzt auch noch solche probleme in deutsch hat ist für mich der hammer :(:eek:

wir gehen auch familientherapie, die therapeutin meinte auch, alles zu kürzen und zu verbieten bringt wenig, selbst wenn sie fernseh- internet- und ausgehverbot hat....wenn sie nicht lernen WILL dann lernt sie auch nicht, sondern starrt stattdessen löcher in die luft.

der vorschlag von aventura ist gut: sie ein praktium in einer fabrik machen lassen, dann sieht die prinzessin wie das reale leben ist....

Ich bin einfach kein Fan davon, dass man den Kindern alles kürzt und dann erwartet, dass die Noten automatisch besser werden. Das eine muss nämlich nicht zwingend mit dem anderen zusammen hängen ;)

Lg Cony

sie macht die hausübungen ja auch nicht, also liegt es eher an fehlender disziplin.

wenn ich schon schlecht in einem fach bin, dann kann ich mir zumidest die mühe machen die hausübungen abzuschreiben um irgendwas an meiner note zu retten und vielleicht mal mama fragen ob ich nachhilfe bekomm wenn ich schon nicht in der verfassung bin meinen hintern zum lernen zu bewegen.

ich bin einfach harmoniesüchtig :o

Das bedeutet wohl das AUS, wenn du ne 15-jährige daheim hast :p

Nein Spaß, bei uns gabs oft gewaltigen Krach, das gehört einfach dazu und provozieren doch Jugendliche auch bewusst mal.

Ist deine Tochter ein Einzelkind? Vielleicht konzentrierst du dich zu sehr auf sie? In anderen Familien, wo 3 oder mehr Kinder sind, kann denk ich gar nicht so ein TamTam statt finden und da funktionierts auch.

Lass sie mal gewaltig einfahr'n. In der Schule z.B.: meine Mutter hätte niemals nie in meiner Schule angerufen, da musste ich selbst durch. Gabs Fetzen und ich wär sitzen geblieben, dann hätte meiner Mutter nicht gerade erfreut gejubelt aber sie hätts hingenommen und sich nachher ins Fäustchen gelacht, wenn ichs bereut hätte, weil ich mit neuen, jüngeren Leuten in der Klasse sitze und mich nicht wohl fühle.

lg Cony

Wegen Netlog, dass das nicht irgendwann Fad wird? Immer die selben Postings wie "boahh, eyyy bist du geil he", zum kotzen

ahahahhaha das hab ich mir auch gerade gedacht :D:D da geh ich nur schaun was neues gibt und fertig.

@barbara

na das ist dann nicht gut, aber du hast recht. ich würde ihr dann auch irgendwas streichen. versuch halt wenn es geht mit ihr darüber zu reden (wobei ich nicht glaub das es fruchten wird, weiss ja selber wie ich wahr :rolleyes::o)

barbara ruf mal bei kellys an. die machen sowas glaub ich.

also ich hab meiner mutter, sorry, sehr auf den schädel gesch*** wenn ich das mal so sagen darf.

ich hatte ja nix zu befürchten. sie konnte sich eh nicht gegen mich durchsetzen. heute tut mir das alles furchbar leid.

ich finde es sollte immer fair sein: wenn sie ihre pflichten erfüllt, bekommt sie mehr rechte. wenn sie hilfe braucht, biete ich das als mutter an. wenn sie nicht lernen will, geht sie halt arbeiten.

punkt.

Barbara, du hast ja ne richtige Rebellin zu Hause.. :D

Wegen Netlog, dass das nicht irgendwann Fad wird? Immer die selben Postings wie "boahh, eyyy bist du geil he", zum kotzen. :rolleyes:
Ich verstehe nicht warum man diese Bestätigung braucht? Sowas von unnötig, ausserdem ich muss sagen ich muss sehr oft lachen wenn Freunde von mir drinnen sind und ich die ganzen Leut sehe mit den "aufreizenden" Bildern die meist eh zum wegschmeißen sind. :D

Aber ich bin zuversichtlich das sich das Verhalten irgendwann legen wird, früher oder später! ;)

@ Aventura: Mit so einem Verhalten würdest du es nur noch schlimmer machen, Kinder/Jugendliche wollen es ja immer besser als ihre Frau Mama wissen. Ich finde es eh ganz ok von Barbara wie sie die Sache angeht, könnte vielleicht ein bisschen Konsequenter sein.

ich gebs ja zu: an der konsequenz hapert es bei mir. meine tochter ist auch eine meisterin im überreden und verharmlosen :)

sie ist eine riesen rebellin, da hast du recht neurotoxin (das muss sie vom vater haben :()

bestimmt legt sich dieses verhalten irgendwann....aber wenn sie jetzt dieses schuljahr nicht schafft (sie wiederholt die klasse) schauts schlecht aus. ohne ausbildung gibts keine qualifizierten jobs...so schauts aus im leben, aber das kann ich ihr nicht vermitteln, dafür fehlt ihr die reife :(

wir gehen auch familientherapie, die therapeutin meinte auch, alles zu kürzen und zu verbieten bringt wenig, selbst wenn sie fernseh- internet- und ausgehverbot hat....wenn sie nicht lernen WILL dann lernt sie auch nicht, sondern starrt stattdessen löcher in die luft.
Genau das ist es nämlich. Wenn sie nicht will und keinen Antrieb hat, dann wird sie den auch nicht haben, wenn sie nachmittage lang vor dem Schulheft sitzt, weil Internet tabu ist.

Ich kann da nicht wirklich nen Rat geben. Ich hatte genau so ein Tief mit 16 Jahren, als ich alleine gewohnt habe. Keine Lust auf irgendwas Schulisches und dementsprechend waren meine Noten. Ich kann leider auch nicht sagen, was mich dann wieder dazu gebracht hat, weiterzumachen. Ich glabue, bei mir warens die Lehrer, die mich wach gerüttelt haben, zu denen hatte ich immer ein gutes Verhältnis. Von meiner Mutter hätte ich mir damals nix sagen lassen :o (ich weiß, das hilft dir jetzt nicht sehr)

lg Cony

Das bedeutet wohl das AUS, wenn du ne 15-jährige daheim hast :p

Nein Spaß, bei uns gabs oft gewaltigen Krach, das gehört einfach dazu und provozieren doch Jugendliche auch bewusst mal.

Ist deine Tochter ein Einzelkind? Vielleicht konzentrierst du dich zu sehr auf sie? In anderen Familien, wo 3 oder mehr Kinder sind, kann denk ich gar nicht so ein TamTam statt finden und da funktionierts auch.

Lass sie mal gewaltig einfahr'n. In der Schule z.B.: meine Mutter hätte niemals nie in meiner Schule angerufen, da musste ich selbst durch. Gabs Fetzen und ich wär sitzen geblieben, dann hätte meiner Mutter nicht gerade erfreut gejubelt aber sie hätts hingenommen und sich nachher ins Fäustchen gelacht, wenn ichs bereut hätte, weil ich mit neuen, jüngeren Leuten in der Klasse sitze und mich nicht wohl fühle.

lg Cony

sie ist ja eh schon eingefahren, sie ist dieses jahr sitzen geblieben UND von einer HBLA in eine fachschule übergewechselt. wenn sie es heuer wieder nicht schafft, welchen job soll sie denn dann bekommen? :(

sie ist einzelkind und stand immer im mittelpunkt. da ich auch einzelkind bin hat sich meine mutter auf ihr einziges enkelkind gestürzt und sie verwöhnt bis zum geht nicht mehr :(

im nachhinein betrachtet war das ein riesenfehlt. somit hat meine tochter immer im hinterkopf "ich muss mich nicht anstrengen, mama und oma richten das eh für mich" :mad::mad:

sie ist ja eh schon eingefahren, sie ist dieses jahr sitzen geblieben UND von einer HBLA in eine fachschule übergewechselt. wenn sie es heuer wieder nicht schafft, welchen job soll sie denn dann bekommen? :(

sie ist einzelkind und stand immer im mittelpunkt. da ich auch einzelkind bin hat sich meine mutter auf ihr einziges enkelkind gestürzt und sie verwöhnt bis zum geht nicht mehr :(

im nachhinein betrachtet war das ein riesenfehlt. somit hat meine tochter immer im hinterkopf "ich muss mich nicht anstrengen, mama und oma richten das eh für mich" :mad::mad:

ach du kacke.. dann kann sie eine lehrstelle auch vergessen.

barbara lass dich drücken. wie ich schon mal sagte: du hast es nicht leicht.:o

Ui, das ist natürlich bitter :o Wusste nicht, dass diese Phase wohl schon länger andauert. Hast du das Gefühl, dass sie die Schule nicht schafft, weil sie nicht will oder weil sie nicht kann? Was möchte sie denn mal machen? Hat sie ne Zukunftsperspektive? Ich wollte unbedingt die Matura, um Vetmed studieren zu können, das war mein Antrieb.

Wie sind ihre Freunde in der Schule? Lernen die? Könnten sie sich nicht zusammen setzen um die Hausaufgaben zu machen?

Ich hatte eine beste Freundin in der HAK und die war total ordentlich in Sachen lernen, Hausaufgaben, Ordnung usw. und die hat mich da ziemlich mitgerissen. Da bin ich mir immer richtig schlimm vorgekommen, wenn ich mal was nicht gemacht hatte. Fast täglich haben wir zusammen gelernt bzw. sie mit mir gelernt :o

Dass sie weiß, dass Oma und Mama immer für sie da sind ist ja schön, aber weiß sie auch, dass ihr jobmäßig nicht weiter helfen könnt? MIt 15 sollte sie doch schon soweit den Überblick haben, dass sie weiß, wies am Arbeitsmarkt aussieht und wie schwer es für sie werden wird.

lg Cony

wenn sie grad in ihrer "eh wurst" phase ist, dann checkt sie nicht was am spiel steht. leider. :o

mir fällt eben nur ein ihr zu zeigen dass du stinksauer bist. ich glaub du gibst dich für sie zu "lasch". zu gutmütig. manche können damit nicht umgehenm bzw checken schnell ab dass man nachher nur wieder lieb sein muss und alle ist gut.

Ui, das ist natürlich bitter :o Wusste nicht, dass diese Phase wohl schon länger andauert. Hast du das Gefühl, dass sie die Schule nicht schafft, weil sie nicht will oder weil sie nicht kann? Was möchte sie denn mal machen? Hat sie ne Zukunftsperspektive? Ich wollte unbedingt die Matura, um Vetmed studieren zu können, das war mein Antrieb.

Wie sind ihre Freunde in der Schule? Lernen die? Könnten sie sich nicht zusammen setzen um die Hausaufgaben zu machen?

Ich hatte eine beste Freundin in der HAK und die war total ordentlich in Sachen lernen, Hausaufgaben, Ordnung usw. und die hat mich da ziemlich mitgerissen. Da bin ich mir immer richtig schlimm vorgekommen, wenn ich mal was nicht gemacht hatte. Fast täglich haben wir zusammen gelernt bzw. sie mit mir gelernt :o

Dass sie weiß, dass Oma und Mama immer für sie da sind ist ja schön, aber weiß sie auch, dass ihr jobmäßig nicht weiter helfen könnt? MIt 15 sollte sie doch schon soweit den Überblick haben, dass sie weiß, wies am Arbeitsmarkt aussieht und wie schwer es für sie werden wird.

lg Cony

sie hat eine rechenschwäche, das haben wir letztes schuljahr im akh abklären lassen. deswegen ist sie jetzt auch in einer weniger anspruchsvollen schule und wiederholt noch dazu die klasse :(

leider schliesst sie sich denjenigen an, die genauso wenig an schule interessiert sind wie sie und nur spass haben wollen. gleich und gleich gesellt sich eben gerne :rolleyes:

@aventura: ja sie nutzt mein freundliches wesen total aus :o

sie hat eine rechenschwäche, das haben wir letztes schuljahr im akh abklären lassen. deswegen ist sie jetzt auch in einer weniger anspruchsvollen schule und wiederholt noch dazu die klasse :(

leider schliesst sie sich denjenigen an, die genauso wenig an schule interessiert sind wie sie und nur spass haben wollen. gleich und gleich gesellt sich eben gerne :rolleyes:

@aventura: ja sie nutzt mein freundliches wesen total aus :o

dann widersetz ich mal.

meine güte. du bist außer mutter auch noch frau. bitte vergiss das nicht. wer nimmt auf deine bedürfnisse rücksicht?

klar dass sie sich mit den anderen zusammenrottet. sonst würde sie ihre schwächen ja ständig vor augen haben!:(

dann widersetz ich mal.

meine güte. du bist außer mutter auch noch frau. bitte vergiss das nicht. wer nimmt auf deine bedürfnisse rücksicht?

klar dass sie sich mit den anderen zusammenrottet. sonst würde sie ihre schwächen ja ständig vor augen haben!:(

ich gebe mir mühe. wer auf meine bedürfnisse rücksicht nimmt? na meine tochter sicher nicht, die ist komplett egozentrisch :mad:

Oh ja nocheinmal 15 sein :D Ich glaub für meine Eltern war die Zeit ein Horror :o:D

Alles wird ausprobiert, nichts den Eltern natürlich verraten (wahrscheinlich auch besser so *g*) Alkohol und Rauchen natürlich schon bevor man 16 ist, jedes Wochenende wird gefeiert.

Meine Eltern haben aus meiner Sicht mir sehr viel Freiraum gelassen, mir Alkohol nicht verboten.

Ich selbst hab ein Jahr wiederholt, danach kam ich in eine super Klasse und abgeschlossen hab ich mit gutem Erfolg.

Durch meinen 4 Jahre älteren Freund wurde ich auch Erwachsener und vernünftiger. Jetzt kann ich sagen es ist alles sehr gut gelaufen :)

Für Eltern aber sicher die Hölle!

Was ich so mitbekommen hab hast du ihre Sachen durchsucht und Zigaretten gefunden ?? Fördert man nicht indirekt damit das Verhalten alles zu verheimlichen und zu verstecken ??

Meine Eltern meinten auch immer ich wäre Egoistisch

LG Bettina

ich gebe mir mühe. wer auf meine bedürfnisse rücksicht nimmt? na meine tochter sicher nicht, die ist komplett egozentrisch :mad:

ok, bitte. dann soll sie sich selber kochen, waschen und bügeln und du machst dir einen beautitag. ende der durchsage. :mad:

sie ist abhängig von dir. führ ihr das mal bildlich vor augen. sag ihr das sie sich einen job suchen soll wenn sie alles so ankotzt. schreib mit ihr bewerbungschreiben. sie wird schnell merken dass sie am falschen dampfer ist.

ich würde sagen die kacke dampfet gar seh. es ist ende oktober. sie hat nur mehr wenig zeit sich zum fangen vor dem zweiten semester.

Oben