ganz ehrlich...bei den vielen wienern hier wundert es mich, dass hier so viele mit sooo
aufgerissenen augen mützis beitrag lesen und rumwettern.
ich fahr täglich in der stadt und täglich seh ich dutzende hunde die ohne leine neben ihrem halter herlaufen. und die gehn auch noch schöner bei fuss als jene mit leine (inklusive meiner
) - selbst meine stadt schenkt mützi anscheinend mehr vertrauen als ihr - denn es gilt die leinen- ODER maulkorbpflicht.
und genauso wird vergessen, dass etwas an der leine passieren kann. ich denke mit freude an die flexileinen-hundebesitzer deren hunde an der ach so sicheren leine ums nächste eck flitzen und der besitzer hinten dran mit fuchtelnden ruder-armbewegungen versucht den hund zu sich zu holen (schön wie es in der gebrauchsanweisung steht).
ich finde es artet in letzter zeit immer mehr hier aus. jeder der sich nicht von der wuffgemeinde bekehren lassen will (500 Beiträge + mehr) wird von der meute niedergemacht und die selbsternannten hilfssheriffs rennen zum admin wenn der bekehrungsversuch nicht geklappt hat.
dass etwas bei meinem hund nicht funktioniert heisst ja nicht, dass es bei jemandem anderen nicht trotzdem gehen kann. und selbst wenn man schon den x-ten hund hat, muss das nix heissen. egal was jemand hier über meinen hund sagen würde - die einzige person, die sie wirklich einschätzen kann, bin und bleibe ich - weil keiner hier mit mir und meinem hund 24h täglich verbringt.
ich finde es strange, dass hier die augen vor einer schönen hund-mensch-beziehung verschlossen werden - dennoch hier jeder rausposaunt genau diese eh selber zu haben.. versteh ich nicht ganz.
auch ich übe mit meinem hund ohne leine zu gehen...aber nicht in wien, sondern in der wohnstraße in wels. und zwar am abend wenn keine autos unterwegs sind. und ich würde es toll finden, wenn es funktioniert - tut es noch nicht - und das weiss ich weil ich meinen hund einschätzen kann.
ihr unterstellt hier mützi - grob zusammengefasst - dass es ihm egal ist wenn sein hund vom auto überfahren wird. das is blödsinn. viele hier sagen ihr hund darf sich nur so und so weit von ihnen entfernen. meine darf zb auch mal 100 meter vorpreschen - jedenfalls immer soweit wie ich sehen kann. warum? weil ich meinen hund einschätzen kann und ich weiss, sie ist abrufbar wenn ich jemanden mit leine, einen jogger oder radfahrer seh. auf ein bestimmtes signal ist sie auch bis 1m vor der person/dem hund abrufbar. und ich weiss, dass sie nicht abhaut.
wenn ich sachen vom haus ins auto transportieren muss bei meiner oma, lass ich das gartentürl offen..obwohl da auch mal autos fahren - warum? weil ich weiss, dass mein hund, wenn ich "warte" sag, an der stelle bleibt und nicht einfach rausläuft - auch wenn da grad nachbars katze rumrennt.
hier wird ständig vertrauen propagiert, wenn es jemand aber hat - und zwar in einem maße wie es der eingeschworenen wuffgemeinde nicht passt - wiederum abgesprochen.
lg
fiona