Die Diskussion ob an der Leine oder ohne, find ich ja gut.
Zu meiner Situation: Neben befahrenen Straßen gehen meine 3 angeleint, ansonsten (also die meiste Zeit, weil ich stark befahrene Straßen, wenn ich mit den Hunden unterwegs bin sowieso eher meide) aber immer ohne Leine. Obwohl meine Hunde eigentlich sehr brav sind, ist mir das Risiko, sie im Verkehr ohne Leine laufen zu lassen, zu groß. Das liegt unter anderem aber auch an der Anzahl der Hunde. Mit einem mag es eventuell leichter sein...nur wie schon gesagt, ein Restrisiko besteht trotzdem.
Aber manchmal sehe ich in der Stadt Hundehalter, die mit ihrem unangeleinten Hund, so perfekt harmonieren, dass sie die ärgste Verkehrshölle ohne Probleme meistern. Da bin ich dann fast ein bisschen neidisch... Passieren kann natürlich immer was, aber bei manchen (und das sind die wenigsten) scheint es wirklich ohne Leine gut zu gehen. Ich denk mal, ein Hund kann es sehrwohl lernen, nicht unaufgefordert den Gehsteig zu verlassen. Weil auch Blindenführhunden bringt man ja so ähnliche Dinge bei. Nur 100%ig kann man sich dann wahrscheinlich auch nicht drauf verlassen und muss trotzdem sehr aufmerksam sein, um bei einem Fehler des Hundes rechtzeitig richtig reagieren zu können. Wenn ich so durch die Stadt spaziere, wäre es mir auf Dauer zu anstrengend, meine 100%ige Aufmerksamkeit in jeder Sekunde meinen Hunden zu widmen. Bitte diese Aussage nicht falsch verstehen: natürlich bin mit meiner Aufmerksamkeit, fast die meiste Zeit bei meinen Hunden, aber man muss/will ja auch anderes beachten (Ampeln, man wird irgendwas gefragt, man trifft jemanden Bekannten, verschiedene Dinge, die man halt so sieht) und in der Stadt reichen Millisekunden, in denen man mit seinen Gedanken woanders ist, dass was passiert. Da muss der Hund echt voll perfekt auf seinen Menschen achten und der Mensch auf seinen Hund, das muss auf Dauer ja für beide sehr anstrengend sein. Eine gute Übung wär sowas ja (in ungefährlicher Umgebung), aber ein paar Stunden so intensive gegenseitige Aufmerksamkeit, sind sicher irrsinnig anstrengend.
Blöd und ziemlich OT finde ich die Diskussionen über die Wahl des Hundenamens sowie übers Biertrinken und am blödesten solch komplett falschen Angaben zum normalen Läufigkeitsablauf bei Hündinnen...