Mit oder ohne Leine?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:eek::eek::eek: *huch* ein Gleichgesinnter, welch Überraschung!:D

Nicht schlecht, wenn ich mal in einer Diskussion allein dasteh, kann ich ja auch meinen Freund bitten, sich zu registrieren und mir Recht zu geben:D

Nein, kein Problem, made my day;)

Na ja, gegen entsprechendes Entgelt würde ich mich bereit erklären und auch deine Meinung vertreten. :D :D :D ;)

LG
Uni
 
Na ja, gegen entsprechendes Entgelt würde ich mich bereit erklären und auch deine Meinung vertreten. :D :D :D ;)

LG
Uni

huh, ich würde nie im leben für GELD die meinung eines anderen vertreten. gruselig, auf was für ideen leute kommen...
ich hab ne eigene, und bin nicht käuflich.

aber, mein motto: jeder so wie er kann...


gruß julia
 
huh, ich würde nie im leben für GELD die meinung eines anderen vertreten.
ich hab ne eigene, und bin nicht käuflich.

aber, mein motto: jeder so wie er kann...


gruß julia

Stimmt, du vertrittst dafür die Meinung deines Freundes; wie du sagst, jeder wie er kann. :cool:

*lol* Man merkt dass du neu hier bist.
 
unique,
ich müsste aber auch völlig überrascht tun auf deine Zustimmung, sonst hätte das Ganze keinen Witz:D

naja, immerhin beruhigend, dass die zwei Leinenverweigerer auf einem Fleck sitzen. Sollte es mich also mal nach Marburg verschlagen, werde ich gaaanz vorsichtig fahren, versprochen;)
 
unique,
ich müsste aber auch völlig überrascht tun auf deine Zustimmung, sonst hätte das Ganze keinen Witz:D

naja, immerhin beruhigend, dass die zwei Leinenverweigerer auf einem Fleck sitzen. Sollte es mich also mal nach Marburg verschlagen, werde ich gaaanz vorsichtig fahren, versprochen;)

Natürlich, du tust als ob wir uns nicht kennen. :D

Genau, am besten im Schritttempo. ;)
 
@ unique:
noch mal langsam, für dich:

ich habe einen hund, den ich ohne leine führe und das so gut und richtig finde.
dem entsprechend habe ich zu diesem thema eine meinung und verschiedene erfahrungen, die ich im rahmen dieser diskussion eingebracht habe.
folglich vertrete ich nicht die meinung meines freundes, sondern meine.
ist das verständlich für dich?

wenn ich mir sowas halt mal durchlese, werde ich nicht die klappe halten zu einem thema dass mich betrifft, auch dann nicht wenn es hier jemandem nicht gefällt.
Ihr habt auch zum großteil nicht verstanden, dass beim diskutieren nicht um recht haben, besser sein und länger dabei oder darum geht, andere zu belehren.
Allerdings ist es, wenn man auf grund seiner meinung derart angegriffen wird und einem ständig irgendwas unterstellt wird, wahrlich schwierig sachlich zu bleiben. für euch hab ich mir trotzdem mühe gegeben, so gut ich konnte...:rolleyes:


und wenn ihr mal nach marburg kommt, lasst die karre am besten irgendwo ausserhalb stehen. es müssen nicht noch mehr von den dingern durch diese stadt rollen. danke

so, viel spaß noch
 
Huuiiiiii!

Da gehts ja zu!

Ich hab mir jetzt die Mühe gemacht und alle 13 Seiten durchgelesen und ehrlich gesagt find ichs ganz amüsant:

Da werden einem neuen User Sachen unterstellt, die meiner Meinung wirklich nicht nötig sind.

Warum geht man immer gleich von einem Troll aus, nur wenn jemand mal anders handelt und denkt, als der Großteil der User hier?

Warum wird einem Hund mit täglich 6 Stunden Auslauf automatisch Stress, Sehnenüberdehung (oder was weiß ich) unterstellt? Es mag Hunde geben, die von sich aus zur Ruhe kommen und keinerlei Probleme mit solch einem Tag haben. Meine Schnauzerhündin wäre nie auf die Idee gekommen, gestresst oder hyperaktiv zu werden, nur weil täglich Action angesagt war. Damals hat man sich da einfach viel weniger Gedanken drüber gemacht und komischer Weise gabs früher weniger Problemhunde oder zum. weniger Halter, die daraus ein Drama gemacht haben (is aber nur mein pers. Eindruck ;) )

Falls die Nie-Mit-Leine-Gehen-Geschichte von Muetzi echt genau so stimmt, dann muss ehrlich sagen bin ich doch ein wenig neidisch. Bei Jack wär ja nie daran zu denken, ihn auch nur annähernd frei zu lassen, wenn Autos in der Nähe sind. Er folgt zwar top, wenn wir im Wald oder so unterwegs sind und da geht er auch frei, aber in der Stadt ist für ihn der Stress einfach zu groß.

Cindy, die Schnauzerdame ging auch so gut wie immer ohne Leine (inzwischen sieht und hört sie schlecht, da gehts nicht mehr). Ganz einfach weil sie nie auf die Idee gekommen wäre, zu einem anderen Hund zu gehen oder über die Straße zu laufen.

Wie heißts so schön: leben und leben lassen.

Moloch ist Muetzis Hund und somit trägt er auch die Verantwortung für sie, das könnt ihr wohl nicht ändern. Ich sehe fast täglich Hundebesitzer die unverantwortlich handeln und trotzdem kann mans nicht ändern. Ich schätz Muetzi aufgrund der Posts recht vernünftig ein und ich kann mir vorstellen, dass er seine Hündin einfach top einschätzen kann. Ich könntes bei meinem Hund nicht, aber deshalb schließe ich nicht aus, dass Hunde gibt, bei denen ein ständiges frei gehen möglich ist. Meine Hündin is ja genau so gewesen...

@Andreas Mayer: ich finde es ehrlich gesagt nicht fair, den Hundenamen zu kritisieren. Soweit kommts noch, dass aufgrund des Hundenamens darauf geschlossen wird, welchen Charakter der Besitzer hat :rolleyes:

lg Cony
 
@ unique:
noch mal langsam, für dich:

ich habe einen hund, den ich ohne leine führe und das so gut und richtig finde.
dem entsprechend habe ich zu diesem thema eine meinung und verschiedene erfahrungen, die ich im rahmen dieser diskussion eingebracht habe.
folglich vertrete ich nicht die meinung meines freundes, sondern meine.
ist das verständlich für dich?

wenn ich mir sowas halt mal durchlese, werde ich nicht die klappe halten zu einem thema dass mich betrifft, auch dann nicht wenn es hier jemandem nicht gefällt.
Ihr habt auch zum großteil nicht verstanden, dass beim diskutieren nicht um recht haben, besser sein und länger dabei oder darum geht, andere zu belehren.
Allerdings ist es, wenn man aufgrund seiner meinung derart angegriffen wird und einem ständig irgendwas unterstellt wird, wahrlich schwierig sachlich zu bleiben. für euch hab ich mir trotzdem mühe gegeben, so gut ich konnte...:rolleyes:


und wenn ihr mal nach marburg kommt, lasst die karre am besten irgendwo ausserhalb stehen. es müssen nicht noch mehr von den dingern durch diese stadt rollen. danke

so, viel spaß noch
man sollte aber auch die berechtigten gegen argumente überdenken. die meisten von uns , sprechen aus erfahrungswerten .

aber sicher möchte dich niemand als dumm hinstellen. ich habe auch meine ansichten von der hundeerziehung, und werde auch immer wieder gegenargumente finden .

ich habe mir aber manche anregungen zu herzen genommen ,und sie für mich brauchbar gemacht. ;)
 
Huuiiiiii!

Da gehts ja zu!

Ich hab mir jetzt die Mühe gemacht und alle 13 Seiten durchgelesen und ehrlich gesagt find ichs ganz amüsant:

Da werden einem neuen User Sachen unterstellt, die meiner Meinung wirklich nicht nötig sind.

Warum geht man immer gleich von einem Troll aus, nur wenn jemand mal anders handelt und denkt, als der Großteil der User hier?

Warum wird einem Hund mit täglich 6 Stunden Auslauf automatisch Stress, Sehnenüberdehung (oder was weiß ich) unterstellt? Es mag Hunde geben, die von sich aus zur Ruhe kommen und keinerlei Probleme mit solch einem Tag haben. Meine Schnauzerhündin wäre nie auf die Idee gekommen, gestresst oder hyperaktiv zu werden, nur weil täglich Action angesagt war. Damals hat man sich da einfach viel weniger Gedanken drüber gemacht und komischer Weise gabs früher weniger Problemhunde oder zum. weniger Halter, die daraus ein Drama gemacht haben (is aber nur mein pers. Eindruck ;) )

Falls die Nie-Mit-Leine-Gehen-Geschichte von Muetzi echt genau so stimmt, dann muss ehrlich sagen bin ich doch ein wenig neidisch. Bei Jack wär ja nie daran zu denken, ihn auch nur annähernd frei zu lassen, wenn Autos in der Nähe sind. Er folgt zwar top, wenn wir im Wald oder so unterwegs sind und da geht er auch frei, aber in der Stadt ist für ihn der Stress einfach zu groß.

Cindy, die Schnauzerdame ging auch so gut wie immer ohne Leine (inzwischen sieht und hört sie schlecht, da gehts nicht mehr). Ganz einfach weil sie nie auf die Idee gekommen wäre, zu einem anderen Hund zu gehen oder über die Straße zu laufen.

Wie heißts so schön: leben und leben lassen.

Moloch ist Muetzis Hund und somit trägt er auch die Verantwortung für sie, das könnt ihr wohl nicht ändern. Ich sehe fast täglich Hundebesitzer die unverantwortlich handeln und trotzdem kann mans nicht ändern. Ich schätz Muetzi aufgrund der Posts recht vernünftig ein und ich kann mir vorstellen, dass er seine Hündin einfach top einschätzen kann. Ich könntes bei meinem Hund nicht, aber deshalb schließe ich nicht aus, dass Hunde gibt, bei denen ein ständiges frei gehen möglich ist. Meine Hündin is ja genau so gewesen...

@Andreas Mayer: ich finde es ehrlich gesagt nicht fair, den Hundenamen zu kritisieren. Soweit kommts noch, dass aufgrund des Hundenamens darauf geschlossen wird, welchen Charakter der Besitzer hat :rolleyes:

lg Cony

Du, ich habe ganz sachlich versucht zu diskutieren und auch verschiedenste Argumente vorgebracht. Troll hab ich ihn genannt, weil er gleich jedem anderen, der entsetzt darüber war, dass er keine Leine besitzt, unterstellt hat, dieser hätte ein Problem. Ich zitiere nur "armer Leinenköter". So genannt,weil man sich an Regeln hält und sich fair und verantwortungsbewusst in der Gesellschaft bewegen möchte. Okay, da hab ich mir gedacht, er will provozieren, sonst nichts.
Als sich aber der überraschend hinzugekommene neue User mit derselben Meinung, über den Muetzi so hocherfreut war, als dessen Freundin herausgestellt hat, war das Ganze nur noch Belustigung für mich:D ich mein, so kann man seine Meinung auch untermauern:D
Na gut, Troll ist er keiner, scheinbar glaubt er, was er schreibt, Blödsinn ist es mMn trotzdem.
 
So, um auch mal meinen wertfreien Senf dazu zu geben: erstmal bezweifle ich, dass es sich hier um einen Troll handelt - denn dass viele Leute diese Einstellung teilen, sieht man tagtäglich.. und sonst würde auch nicht soviel passieren.

Aber nun zum Thema:

Sheila darf nur in überschaubaren, auto- und menschen-armen Gebieten ohne Leine laufen - sie ist einfach zu schreckhaft, da braucht nur plötzlich jemand aus einem Haus rauskommen und sie macht einen Satz. Es ist zwar eher unwahrscheinlich, dass sie den ausgerechnet auf die Straße macht - aber halt nicht 100%ig auszuschließen. Daher bleibt sie bei Straßen an der 8m-Flexi.

Für Jamie gilt dasselbe - er ist so gut wie taub, da ist frei laufen leider kein Thema mehr. Also auch die 8m-Flexi. Wobei ich nicht finde, dass die beiden deshalb arm und in ihrer Bewegungsfreiheit eingeschränkt wären - Toben dürfen sie an der Straße ohnehin nicht, dort wird sich nur schnellstmöglich von Punkt A nach Punkt B bewegt.

Roxy darf noch am ehesten frei laufen, sie hört sehr brav und ist auch eher unerschrocken - dennoch kommt auch sie neben vielbefahrenen Straßen an die Leine. Sie ist nunmal ein Lebewesen (und somit auch Launen, variierenden Befindlichkeiten u.ä. unterworfen) und damit nicht 100% berechenbar - und ich trau mich nicht garantieren, dass sie zu jeder Zeit immer gleichbleibend reagiert. Dass sie wirklich jeden Knaller (ja, auch bei uns amüsieren sich die Kinder das ganze Jahr damit), jede vorbeiflitzende Katze/Marder ignoriert, an wirklich jedem gröhlenden Betrunkenen und jedem kreischend aus dem Haus schießenden Kleinkind locker vorbei trottet etc.

Mir ist die Verantwortung da einfach zu groß, die ich für meine Hunde und meine Mitmenschen habe - und so gut kann kein Hund erzogen sein, dass er nicht wenigstens ein Mal im Leben einen "Aussetzer" hat, und ein einziger reicht bekanntlich schon, um schlimmstenfalls weitreichende Konsequenzen nach sich zu ziehen.
 
@rabenvogel:
Und wenn du es noch dreihundertmal und noch langsamer schreibst (wie schreibt es sich eigentlich langsam?) es ist und bleibt unverantwortlich und ich hoffe, dass nicht einmal ein Hund oder ein Autofahrer für eure Unverantwortlichkeit bezahlen muss.
 
Du, ich habe ganz sachlich versucht zu diskutieren und auch verschiedenste Argumente vorgebracht. Troll hab ich ihn genannt, weil er gleich jedem anderen, der entsetzt darüber war, dass er keine Leine besitzt, unterstellt hat, dieser hätte ein Problem. Ich zitiere nur "armer Leinenköter". So genannt,weil man sich an Regeln hält und sich fair und verantwortungsbewusst in der Gesellschaft bewegen möchte. Okay, da hab ich mir gedacht, er will provozieren, sonst nichts.
Als sich aber der überraschend hinzugekommene neue User mit derselben Meinung, über den Muetzi so hocherfreut war, als dessen Freundin herausgestellt hat, war das Ganze nur noch Belustigung für mich:D ich mein, so kann man seine Meinung auch untermauern:D
Na gut, Troll ist er keiner, scheinbar glaubt er, was er schreibt, Blödsinn ist es mMn trotzdem.

Du hast ihn viell. nicht als Troll identifiziert, aber viele andere ;)

Wie würdest du reagieren, wenn 12 Seiten lang auf dir herum gehackt wird? Irgendwann würd ich da wohl auch Ausdrücke verwenden, die nicht ok sind. Und dass sich seine Freundin zur Verstärkung registriert...soll so sein. Hier im Forum gibts ja genug Freunde oder auch Partnerschaften, die gem. hier schreiben und wohl auch die selbe Einstellung haben.

Wie gesagt, ich könnt mit meinem Rüden nie und nimmer frei hier in der Stadt herum gehen. Aber deshalb geh ich nicht auf andere User los, die das sehr wohl können. Hier in der Gegend gibts 2 Hunde, die immer frei gehen und mit denen hab ich null Probleme. Sie folgen, gefährden niemanden und bleiben von meinen Zwein fern. Klar gibts hier auch die andere Seite: Goldie, der ständig nachts über die Straße läuft und auch schon mal vom Auto erwischt wurde. Aber deshalb hab ich auch geschrieben, dass ich glaube (und hoffe), dass Muetzi seinen Hund halt wirklich einschätzen kann und der Hund vom Charakter her wirklich so ist, dass er immer da bleibt.

Meine Hündin ging 13 Jahre lang immer ohne Leine und ich hätte mir damals nie Gedanken darüber gemacht. Sie war immer da, wenn ich gerufen habe, wir haben nie ein neg. Erlebnis in diese Richtung gemacht, also wars ok.

Klar, Muetzi muss mit Kritik rechnen, ich denke, das hat er auch, als er den Thread erstellt hat, aber gewisse Anschuldigungen finde ich halt wirklich nicht in Ordnung. Wir kennen die Hündin nicht, also können wir nicht urteilen, obs verantwortungslos is (finde ich ;) )

lg Cony
 
Hallo Lia111 !
Auch an dich ein herzliches Dankeschön :) Es tut gut zu sehen dass es hier auch Leute gibt, die meine Vernunft und mein Verantwortungsbewusstsein nicht sofort in Abrede stellen weil mein Hund sich nunmal so handlen lässt wie sie's nunmal tut. Dein Beitrag ist erfrischend frei von Mißgunst und (vl doch aus Neid geborener?) Boshaftigkeit.
Finde es von dir und böses Weib auch recht couragiert, das ihr euch für einen "Newbie" angesichts einer so breiten, verhärteten Front stark macht...

lg, Muetzi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lia111 !
Auch an dich ein herzliches Dankeschön :) Es tut gut zu sehen dass es hier auch Leute gibt, die meine Vernunft und mein Verantwortungsbewusstsein nicht sofort in Abrede stellen weil mein Hund sich nunmal so handlen lässt wie sie's nunmal tut. Dein Beitrag ist erfrischend frei von Mißgunst und (vl doch aus Neid geborener?) Böshaftigkeit.
Finde es von dir und böses Weib auch recht couragiert, das ihr euch für einen "Newbie" angesichts einer so breiten, verhärteten Front stark macht...

lg, Muetzi

Wie gesagt, Neid kann ich nicht abstreiten, aber deshalb werde ich nicht boshaft.

Ich finde es halt nicht fair, jem. der grundsätzlich ohne Leine geht, schlecht zu machen. Wir kennen deine Wohngegend nicht, kennen deine Hündin nicht und auch dich nicht.

Bei meinem Rüden wäre es mehr als verantwortungslos, ihn hier frei laufen zu lassen, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass es Hunde gibt, die damit kein Problem haben.

Und klar, Gefahren lauern überall. Aber wenn ich von dem ausgehe, könnt ich wohl überhaupt nicht mehr auf die Straße gehen. Dürfte NIE bei Rot über die Kreuzung laufen, dürfte nicht Auto fahren, Fahrradfahren mit und ohne Hund wär dann auch gestrichen...

lg Cony
 
man sollte aber auch die berechtigten gegen argumente überdenken. die meisten von uns , sprechen aus erfahrungswerten .

aber sicher möchte dich niemand als dumm hinstellen. ich habe auch meine ansichten von der hundeerziehung, und werde auch immer wieder gegenargumente finden .

ich habe mir aber manche anregungen zu herzen genommen ,und sie für mich brauchbar gemacht. ;)

Ich spreche auch aus Erfahrungswerten. Erfahrungen mit meinem Hund-dem Hund, den ihr noch nie gesehen habt aber besser zu kennen glaubt als ich selbst. Im Grunde sprecht ihr also viel eher aus Voreingenommenheit, und die hat naturgemäß absoluten Nullwert...

lg, Muetzi
 
Zuletzt bearbeitet:
@rabenvogel:
Und wenn du es noch dreihundertmal und noch langsamer schreibst (wie schreibt es sich eigentlich langsam?) es ist und bleibt unverantwortlich und ich hoffe, dass nicht einmal ein Hund oder ein Autofahrer für eure Unverantwortlichkeit bezahlen muss.


du springst etwas in deiner argumentation...
eben ging es dir noch darum, wessen meinung ich hier deiner meinung nach vertrete.
dass ich absolut unverantwortlich, haben wir ja nun schon mehrfach festgestellt - das ist der allgemeine konsens, soweit ich mitbekommen habe...
das, was ich "langsam", also einfach logisch schritt für schritt erklärt habe, bezog sich auf dieses posting:

Stimmt, du vertrittst dafür die Meinung deines Freundes; wie du sagst, jeder wie er kann. :cool:

*lol* Man merkt dass du neu hier bist.


@cora: klar, wenn keine gegenargumente kämen und ich sie nicht lesen wollte, bräuchte ich nicht in ein forum gehen.
ich finde das thema interessant, weil ich in letzter zeit einfach öfter leute getroffen habe, die es ebenso handhaben wie ich. und auch leute die es anders machen, mit denen ich mich auch gerne über die pros und contras und das "wie am besten" unterhalte.
Das hier gleich so gefeuert wird - ist einerseits reizvoll, wenn man grade lust hat auch zu feuern, andererseits bestimmt nicht besonders einladend oder produktiv bezüglich eines Austauschs über Hundeerziehung, falls das hier immer so abgeht.
Naja, schön aber auch zu lesen dass hier nicht alle gleich so abgehen...:)

Eure hinweise auf die unfälle, die passieren können, nehme ich auch durchaus ernst - und zum anlass, nicht zu unvorsichtig zu werden und weiter drauf zu achten, dass ronjas verhalten auf der strasse so perfekt wie möglich bleibt.

@ lia:
danke dir auch für deinen Beitrag. Der Diskussionskultur in diesem Forum tut es bestimmt gut, wenn ihn einige User lesen würden.

Bei meinem ersten hund wäre das auch nicht vorstellbar gewesen, ein Terrier-rüde mit viel temperament...
dagegen ist ronja ein lamm. Denke das hat auf jeden fall mit dem charakter des hundes zu tun und auch davon, ob man ihn von welpe an hat -

grüße, julia
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbstverständlich ist ein freilaufender Hund grundsätzlich mal potentiell gefährdet.
Ich muss allerdings ehrlich gestehen, dass mich dermaßen gut erzogene Hunde beeindrucken und ich für mich finde auch, dass ein angeleinter Hund keine garantierte Sicherheit bedeutet.
Sollte das Tier tatsächlich aufgrund eines Vorfalls lospreschen, und ich als Halterin unaufmerksam sein, könnte mir genauso gut die Leine aus der Hand gleiten und der Effekt ist derselbe...
Ich erlebe sehr viel mehr Hunde, die auch mit Leine nicht führig sind (leider habe ich auch so ein Exemplar).

Insofern finde ich: Kirche im Dorf lassen und auch einfach mal anerkennen, dass hier scheinbar zwei junge Leute eine sehr gute Bindung zu ihrem Tier haben und noch dazu über einen guten pädagogischen Hausverstand verfügen, wenn ich das mal so nennen darf.

Respekt.

Liebe Grüße
Michaela
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben