Mit oder ohne Leine?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo julia,

wir diskutieren hier zwar schon sehr lang, und eigentlich ist es vermutlich ziemlich sinnlos... aber gut, sehen wir mal von den Gefahren für Hund und Mensch, vom Gesetz und den Versicherungen ab, da das scheinbar bei menschen wie euch nicht zieht.

Wie sieht es mit eurer Rücksichtnahme gegenüber Mitmenschen aus, die ihr als Hundebesitzer bestimmt auch von anderen erwartet?
Was ist, wenn dir jemand entgegenkommt, der große Angst vor Hunden hat, sagen wir, er hatte mal ein traumatisches Erlebnis. Er kommt dir also entgegen und sieht, dein Hund geht ohne Leine. Er hat keine Erfahrung mit Hunden, da er sich eben fürchtet, kann also nicht erkennen, ob dein Hund jetzt lieb oder böse dreinschaut, auch nicht, ob du ihn unter Kontrolle hast.
Muss er jetzt wegen dir die Straßenseite wechseln?
Oder sich schnell und zitternd an euch vorbeischleichen?
Oder rufst du ihm den bedeutungsschweren Satz "Die tut nix!" zu, den er BESTIMMT noch niiiie gehört hat und der ihn sicher SOFORT wieder beruhigt *achtung- ironie* ?

Ich bin einmal am Gürtel entlanggefahren, da ging eine Frau mit 4 Dogos, alle ohne Leine, am Gehweg spazieren... Also weißt du, da können manche Menschen panisch werden! Und dann heißts wieder "jaja, die blöden Hundehasser...."

Also abgesehen von der Verantwortung Hund, Verkehr und Mensch gegenüber finde ich euer Verhalten eine rücksichtlose Sauerei gegenüber anderen.
Aber gut, was soll man die Unbelehrbaren belehren....
 
Hallo Rabenvogel:)
Du sprichst mir mit jedem deiner Worte aus der Seele-klasse Einstellung! Hab schon befürchtet, hier keinen einzigen Gleichgesinnten mehr zu treffen-sondern fast nur noch Leute die ihren Weg für den Königsweg halten und alles was von diesem Abweicht sofort in einer unfassbaren Voreingenommenheit verteufeln müssen. Bin beeindruckt von deiner Fähigkeit, deine Sichtweise so diplomatisch zu schildern. Hoffe diese Fähigkeit geht dir nicht ab, falls du so wie ich mit seitenlangen, beschränkten Anfeindungen leben musst. Du hast völlig recht: Wenn Hund und Halter in der Lage sind ohne diese "Fessel" auszukommen unter den von dir genannten Bedingungen, ist das auch völlig in Ordnung. Ob im jeweiligen Wohnort legal oder auch nicht. Finde es sehr erfrischend, dass auch du dir diese Freiheit einfach nimmst.
So, nun dürft ihr auch über die 2te im Bunde herfallen- falls wem danach ist:D

lg, Muetzi
Edit: Übrigens kann und will auch ich ein wenig Stolz darauf, das ich es gebacken kriege meinem Hund ohne ein Minus an Sicherheit ein Leben ohne Ketten zu ermöglichen, nicht leugnen...
@ Chimney: Ein Forum ist mitnichten eine Plattform, die Leuten wie dir dazu dienen soll, andere zu belehren wie du sagst, sondern ist für Diskussionen und Erfahrungsaustausch gedacht-scheinbar weißt u.a. du das noch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe euch einen Tipp:

Versucht lebenslang zu lernen.

Für mich gilt jetzt auch: Don´t feed the troll:D

Wünsche einen geruhsamen Abend
 
Wie sieht es mit eurer Rücksichtnahme gegenüber Mitmenschen aus, die ihr als Hundebesitzer bestimmt auch von anderen erwartet?
Was ist, wenn dir jemand entgegenkommt, der große Angst vor Hunden hat, sagen wir, er hatte mal ein traumatisches Erlebnis. Er kommt dir also entgegen und sieht, dein Hund geht ohne Leine. Er hat keine Erfahrung mit Hunden, da er sich eben fürchtet, kann also nicht erkennen, ob dein Hund jetzt lieb oder böse dreinschaut, auch nicht, ob du ihn unter Kontrolle hast.
Muss er jetzt wegen dir die Straßenseite wechseln?
Oder sich schnell und zitternd an euch vorbeischleichen?
Oder rufst du ihm den bedeutungsschweren Satz "Die tut nix!" zu, den er BESTIMMT noch niiiie gehört hat und der ihn sicher SOFORT wieder beruhigt *achtung- ironie* ?

Ich bin einmal am Gürtel entlanggefahren, da ging eine Frau mit 4 Dogos, alle ohne Leine, am Gehweg spazieren... Also weißt du, da können manche Menschen panisch werden! Und dann heißts wieder "jaja, die blöden Hundehasser...."

Also abgesehen von der Verantwortung Hund, Verkehr und Mensch gegenüber finde ich euer Verhalten eine rücksichtlose Sauerei gegenüber anderen.
Aber gut, was soll man die Unbelehrbaren belehren....
Ich wollt mich an und für sich raushalten aber hier muss ich total zustimmen.

Ich hatte als Kind irrsinnige Angst vor Hunden und wäre in so einer Situation 100% quer über den Gürtel geflüchtet :eek:

Und auch noch um was zum Thema zu sagen:
Bei uns würds sehr wohl auch funktionieren, ohne Leine unterwegs zu sein. Wir gehen täglich mehrmals 2 Straßen weiter zu meinen Eltern. Dino kennt das Stück genau, weiß genau, wo er stehn bleiben muss.

Bei uns ist es schon öfters vorgekommen, das ich ihn wieder 'zurück reissen' musste, obwohl ich als erstes meinte, er kann gehn, weil irgendwelche Autos angeschossen gekommen sind.
Hier ist alles total zugeparkt, da kommts schon mal vor, das man die Autos nicht sofort sieht bzw die Autofahrer einen nicht sofort sehen.
Da bin ich jedes Mal irrsinnig froh, Dino an der Leine zu haben.

Und frei bewegen kann er sich trotzdem genug, wir sind immer mit 3 Meter Leine unterwegs, da hat er Spielraum und kann stehen bleiben und schnüffeln, während ich weitergeh, und mir dann nachlaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zum Verständnis für die ganz begriffsstutzigen unter euch: Das was ihr mit eurer Leine schafft, schaffen andere auch ohne diese. Es ist unverschämt von euch, Rücksichtslosigkeit zu unterstellen. Sicher gibt es Leute, die Angst vor Hunden haben. Und wer diese Angst hat, dem ist das auch anzusehen. Begegnet mir solch ein Mensch auf der Strasse rufe ich meinen Hund sofort zu mir. Dann läuft sie bei Fuß, genauso nah bei mir wie es mit Leine der Fall wäre. Es macht also keinen wirklichen Unterschied und klappt genauso gut. Im Übrigen erhalten mein Hund und ich auf der Strasse überwiegend positive Reaktionen-eben weil es so gut funktioniert...
Und Leute, die anders aber bestimmt nicht schlechter, rücksichtsloser und unkontrollierter ihre Hunde führen als andere mit einem unnatürlichen Hilfsmittel als "Troll" abzutun zeugt ja wirklich von enormer geistiger Größe:D...
Bin kein "Forentroll", wäre aber immer noch lieber Troll als Zwerg;)
Und 3 Meter Bewegungsfreiheit? Das reicht? Willst du mich verkackeiern?

lg, Muetzi
 
Zuletzt bearbeitet:
ich durfte mitansehen, wie eine hündin, die mein hund sehr gerne mag, vor seinen augen überfahren wurde. im endeffekt ist nicht wirklich viel passiert, weil der autofahrer eine irre gute reaktion hatte, aber das kreischen des hundes ist mir lange in erinnerung geblieben.
mein hund war danach traumatisiert, weil er nicht kapierte, daß das auto dem hund das angetan hat, sondern den autofahrer und/oder den anderen hundebesitzer verdächtigte - welche beide verständlicherweise entsprechend aufgeregt waren - die hündin verletzt zu haben (er hat in seiner kindheit offensichtlich schlechte erfahrungen mit menschen gemacht). nach wenigen tagen war er aber wieder sicherer.
die hündin geht auch immer frei, hat in den 5-6 jahren ihres lebens nach aussage des besitzers nur einmal als junger hund unerlaubt die straße betreten. sie interessiert sich eigentlich gar nicht für andere hunde, höchstens aggro und steht sehr gut im gehorsam. nur meinen hund mag sie. aber das sie ihn so gern hat, wegen ihm die straßenseite zu wechseln, hat keiner gedacht.
die hündin scheint keinerlei traumata davongetragen zu haben, nach aussage des besitzers. als ich ihn aber wenige tage danach wieder an der straße ohne leine sah, war ich erschüttert.
mein hund führt das warten am randstein als befehl aus, erkennt diesen aber nicht von selbst als solchen und sieht keinerlei gefahr in unbelebten elementen, er ist daher als straßenfreigänger völlig ungeeignet. am land wo kaum verkehr ist, lasse ich ihn daher absitzen, wenn docj ein auto kommt und bin in körperkontakt mit ihm. in der stadt ist er an der leine.
ich verstehe nicht ganz, weshalb ein hund so stark in seiner freiheit eingeschränkt ist, wenn er am gehsteig an der leine ist. die richtigen spaziergänge spielen sich ja eh woanders ab. es gibt kinder, erwachsene und andere hunde, die sich vor freilaufenden hunden fürchten, wenn sie innerhalb einer gehwegbreite an diesen vorbeigehen müssen.
hätte ich einen hund, der straßentauglich wäre, würde ich trotdem nicht ohne leine gehen.
lg!
jasmin
 
Huch, hier gehts ja echt heiß her;)

@unique und giacomo:
schade, dass ihr mich trotz meiner möglichst sachlich gehaltenen darstellung meiner meinung nicht ernst nehmt.
ist bei euch jeder der über bestimmte themen nicht im konsenz mit dem rest ist gleich ein "troll" oder irgendwas anderes?
Ist es so schwer andere meinungen zu akzeptieren? Immerhin nehme ich ja eure meinungen ernst und finde es interessant, wie ihr das seht. Dass ich anderer meinung bin und anders handele sollte niemand als beleidigung betrachten
Ich dachte es gibt diese foren um zu diskutieren. nun ja :rolleyes:

Zurück zum thema - ich find's immer noch spannend, und sone diskussion gibt einem auch immer mal gelegenheit, sich die eigenen grundsätze und handlungsweisen vor augen zu führen:)

@chimney:
Normalerweise beobachte ich sehr genau, wie die menschen sich meinem hund nähern. Wer angst vor hunden hat, zeigt das sehr deutlich und sagt auch etwas, wie: "nehmen sie bitte ihren hund an die leine, ich habe angst". Wenn ich bemerke dass ein mensch ängstlich ist, rufe ich ronja zu mir, obwohl sie menschen auf der strasse generell ignoriert - aber ich verstehe durchaus wenn jemand angst hat, als kind hatte ich das auch.
ich sage dann sowas wie: tut mir leid, ich habe keine leine, aber ich rufe sie zu mir, dann können sie vorbei." ich hatte noch nie negative reaktionen von menschen, im gegenteil. eine alte frau, die mich bat sie anzuleinen, befand meinen hund dann doch für ganz lieb und folgsam, obwohl sie vorher angst hatte. Auf diese weise mit den menschen ins gespräch zu kommen finde ich sehr schön - der eine oder andere konnte dadurch schon mal ein stückchen seiner angst abbauen. Sowas betrachte ich persönlich als einen erfolg.Ich zwinge niemandem den kontakt mit meinem hund auf - wie gesagt, ich nehme durchaus rücksicht.
Den meisten stress gibt es, wunder oh wunder;), mit hundehaltern die der meinung sind, man könne hunde ja nur an der leine führen - als wären sie mit dem ding zur welt gekommen.
sowas finde ich schade - vor allem dem hund gegenüber. der dann als acessoir hinterhergeschleift wird...naja, so broschen-ersatz-hunde sind noch mal ein thema für sich...
Aber ich stelle fest: es mehren sich doch verantwortungsvolle hundebesitzer, die ihren hunden obwohl sie in der stadt wohnen zugestehen, frei zu laufen um andere hunde zu begrüßen etc., also ihr ganz normales souialverhalten auszuleben. Das freut mich!
Nein, ich bin nicht dafür dass jeder seinen hund frei laufen lässt - mache bekommen es mit der erziehung nicht so hin, mache hunde sind vorbelastet und vielleicht aggressiv oder ängstlich, was auch immer. Da muss mensch schon versantwortungsbewusst genug sein, die richtige entscheidung zu treffen.

schönen gruß, julia
 
bittesehr ich möchte nicht, daß mein hund am gehsteig von freilaufenden anderen hunden begrüßt wird, wenn er an der leine ist. weil er das auch nicht möchte. leider will nicht jeder hund jeden anderen hund begrüßen und ist deshalb noch lange nicht in seinem sozialverhalten gestört. ich kann mir nicht vorstellen, daß jeder straßenhund jeden anderen straßenhund kennenlernen möchte...
eine OT-frage: bei euch darf man wirklich mit freilaufenden hunden im botanischen garten stöckchen spielen? hoffentlich keine gunnera manicata umgetreten, die den winter über gehegt und gepflegt wurde... das stöckchen hat hoffentlich keine wollemia nobilis gespendet...
lg!
jasmin
 
bittesehr ich möchte nicht, daß mein hund am gehsteig von freilaufenden anderen hunden begrüßt wird, wenn er an der leine ist. weil er das auch nicht möchte. leider will nicht jeder hund jeden anderen hund begrüßen und ist deshalb noch lange nicht in seinem sozialverhalten gestört. ich kann mir nicht vorstellen, daß jeder straßenhund jeden anderen straßenhund kennenlernen möchte...
eine OT-frage: bei euch darf man wirklich mit freilaufenden hunden im botanischen garten stöckchen spielen? hoffentlich keine gunnera manicata umgetreten, die den winter über gehegt und gepflegt wurde... das stöckchen hat hoffentlich keine wollemia nobilis gespendet...
lg!
jasmin

Fremdwortherumgeprotze- sehr eindrucksvoll:D

Nein, offiziell darf man das nicht. Im alten botanischen Garten wird das aber geduldet. Genauso wie an den Lahnwiesen. Ich lebe in einer recht freundlichen, jungen, aufgeschlossenen Stadt. Das es sowas gibt passt aber in so manche enge Stirn wohl sowieso nicht rein-aber das soll nicht mein Kummer sein...

lg, Muetzi
 
ich denke so ist es auch, wenn man kinder hat. die kann man ja auch nicht einsperren oder an die leine nehmen, nur weil ihnen dann doch -vielleicht- irgendwas passieren könnte.

Ich glaube du hast vergessen, dass Hunde immer noch triebgesteuerte Wesen sind. Kinder nimmt ein normaldenkender Mensch an der Straße auch an die Hand, solange bis sie sich über die Gefahr bewusst sind.
 
da ist wohl die botanikerin mit mir durchgegangen.
in einem botanischen garten befinden sich mitunter nunmal sehr wertvolle pflanzen, die teilweise nicht so einfach ersetzt werden können. man spielt ja auch nicht flyball neben einem dinosaurierskelett.
lg!
jasmin
 
@ Lilliana: Deshalb habe ich Moloch ja auch an der Leine gefürt, bis sie es draufhatte. Bin mir sicher, dass Rabenvogel das nicht anders gemanagt hat. Das man sich auch immer wieder wiederholen muss- erinnert mich ein wenig an den Umgang mit lernbehinderten Kindern, sry...

@ arakis: Es gibt hier den alten und den neuen botanischen Garten. Der alte ist mittlerweile zum Stadtpark geworden. Im neuen werden heute noch exotische Pflanzenarten angepflanzt. Aus dem Grund würde ich meinen Hund dort auch nicht ausführen...

lg, Muetzi
 
Meine geht auch immer ohne Leine. :D Allerdings nur bei Strecken die sie in- und auswendig kennt. Da ist es wurscht wer drüben auf der Straße steht, ob ein Igel vorbeirennt oder ein Marder... auf "steh" bleibt sie stehen. In fremder Umgebung könnt ich das allerdings net beschwören, deswegen gibts da die Leine.

Wobei die Straße die wir überqueren müssen eine einspurige Einbahn ist (schon befahren aber net jetzt soooo arg) und die, an der wir entlang gehen ebenso. Sie würd mit mir auch problemlos die Jedleseerstraße überqueren ohne irgendwas, aber da halt ich sie immer am Halsband sicherheitshalber oder nehm sie an die Leine.

Ganz ehrlich: da isses gefährlicher mit dem Hund in einem Park ohne Leine zu gehen. Meine schnüffelt wo... kommt ums Eck ein Fahrradfahrer (ist ein Fußweg, kein Radweg) geschossen ohne zu klingeln noch sonst was und führt sie beinahe nieder. Und das ist net nur einmal vorgekommen. Sogar in der Hundezone das selbe Spiel. :rolleyes:

Und nein, ich bin kein Troll. Es darf mich jeder besuchen kommen und versuchen meinen Hund über die Straße zu locken (mitsamt anderen Hund/Katze usw auf der anderen Seite). :p
 
Und nein, ich bin kein Troll. Es darf mich jeder besuchen kommen und versuchen meinen Hund über die Straße zu locken (mitsamt anderen Hund/Katze usw auf der anderen Seite). :p

Das gleiche Angebot mache ich euch auch...
Über Icq können wir gerne Termine absprechen. Meine das ernst:p

lg, Muetzi
 
In fremder Umgebung könnt ich das allerdings net beschwören, deswegen gibts da die Leine.
Eben. :)
Wobei die Straße die wir überqueren müssen eine einspurige Einbahn ist (schon befahren aber net jetzt soooo arg) und die, an der wir entlang gehen ebenso.
Da würde ich meine Hunde auch problemlos ohne Leine gehen lassen. Da stehen ja auch noch parkende Autos dazwischen.
Sie würd mit mir auch problemlos die Jedleseerstraße überqueren ohne irgendwas, aber da halt ich sie immer am Halsband sicherheitshalber oder nehm sie an die Leine.
Was auch ein jeder andere verantwortungsvolle Hundehalter so machen würde. ;)

LG, Andy
 
es geht doch nicht darum wo, wie und wann man seinen Hund frei laufen läßt.
Mein Leni darf auch frei laufen und zwar in Wäldern, Wiesen und Feldern etc.,
aber nicht wenn ich mit ihr an einer Straße geh.

Super wenn man so viel Vertrauen in einen Hund steckt und ihn auch an einer Straße frei laufen läßt und ihn immer unter Kontrolle hat.

Ich persönlich finde es halt zu gefährlich. Aber der User wird schon wissen was er tut, also ist es eigentlich sinnlos darüber weiter zu diskutieren, oder ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben