Hallo,
ich bin ganz neu hier und hab mir grad mit einigem intresse und zum teil schmunzelnd diesen thread durchgelesen...
Meine hündin, 1,5 jahre alt, geht auch ohne leine in jeder situation, und ich finde das auch gut und richtig so. zum einen hat sie ihre freiheit, zu schnüffeln und stehenzubleiben wo sie will, und ich hab meine, mich in meinem tempo zu bewegen und die hände frei zu haben.
Für die hier anwesenden forumsmitglieder scheint das ja sehr absonderlich zu klingen - bis dahin dass ihr an einen troll glaubt.
Hm, für mich persönlich ist das sehr normal, und ich habe schon ettliche menschen getroffen, die - obwohl sie ansonsten nicht wie terroristen aussehen
) das gesetz übetreten, welches besagt man dürfe seinen hund nur MIT leine durch bewohnte gegenden führen.
Es besteht da eine gewisse einigkeit, die auch von den meisten nicht-hunde-besitzern toleriert wird: solange ich gewährleisten kann, dass mein hund
1. auf mich hört
2. andere menschen nicht belästigt
3. sich selber nicht in gefahr bringt
ist es kein problem, einen hund frei gehen zu lassen. es ist eben nicht immer das wichtigste, was im gesetz steht, sondern ob man bereit ist verantwortung zu übernehmen. wer davor angst hat, versteckt sich -sry, wenn sich jemand angegriffen fühlt- hinter seiner gesetzestreue.
Des weiteren kam ja ganz oft das argument, dass hunde unberechenbar sind und ja auch dies und jenes passieren kann- vielleicht wenn das nächste mal eine mondfinsternis an silvester stattfindet
- wie auch immer.
dazu möchte ich sagen: nein, die komplette garantie gibt es nie. NIE. mit keiner versicherung der welt ist jeder schaden abgedeckt. und keiner kann vorhersagen, was alles passieren kann, so dass ein hund oder mensch zu schaden kommt - ganz egal wie sehr man versucht sich abzusichern.
Ich denke mal, dass hier einfach grundverschiedene einstellungen aufeinandertreffen. Was ja auch oke ist. jeder so wie er kann(bzw will), ne?!
ich finde nicht, dass mein hund unberechenbar ist, sonst würde ich sie nicht frei laufen lassen. mit dem restrisiko muss man klarkommen.
ich denke so ist es auch, wenn man kinder hat. die kann man ja auch nicht einsperren oder an die leine nehmen, nur weil ihnen dann doch -vielleicht- irgendwas passieren könnte.
nein, bevor jemand fragt, mein hund ist kein kind-ersatz für mich. trotzdem finde ich die abwägung von risiken vergleichbar. auch der hund lernt, wie er sich in der stadt und im strassenverkehr zu verhalten hat, indem ich es mit ihm übe und ihm auch ein stück weit vertraue.
so jedenfalls hat es bei ronja und mir und vielen anderen hunden geklappt.
und ehrlich gesagt: ja, ich bin schon ein bißchen stolz darauf, dass es so gut funktionniert, dass ich auch in einer großstadt keine sekunde angst haben muss (ausser vll vorm ordnungsamt
). denn so hab ich mir das vorgestellt, und genau so gut klappt es auch. Davon abgesehen, ist es,wie schon gesagt einfach praktischer für uns beide.
übrigens dürfen in manchen gemeinden hunde GANZ OFFIZIELL ohne leine gehen, wenn sie eine bestimmte prüfung abgelegt haben. ist dass dann besser, weil es "legal" ist?
sehr interessant dieses thema jedenfalls, und auch die verschiedenen einstellungen dazu zu lesen.
schöne grüße, julia