Schau Mützerl, die meisten Leute hier haben nicht ihren ersten Hund und wissen halt, dass es um einiges anspruchsvoller ist, einen Hund so zu erziehen, dass er auch an der Leine gehorcht, sich nicht eingeschränkt fühlt und trotzdem abgesichert ist. Leinentraining ist wirklich schwierig, vor allem für einen Anfänger.
Es ist keine Schande, dabei Probleme zu haben, aber es ist ausgesprochen peinlich, damit auch noch anzugeben.
Mein erster Hund (ein DSH) vor über 30 Jahren besass nicht einmal eine Leine. Ich habe ihn überallhin mitgenommen, auch in die Stadt, auf die Uni, etc. Damals hatte ich einfach keine Ahnung von Hundeerziehung
, aber stolz war ich drauf trotzdem nicht und wenn ich heute dran denke, kommt mir einfach das Grausen.
Was aber in der allgemeinen Diskussion untergegangen ist: Dein Hund hat Panickattacken, wenn er Dich nicht sieht. Ich nehme einmal an, dass Du ihn ja schon als Welpen bekommen hast. Da ist auf alle Fälle einiges schiefgelaufen - so massive Trennungsangst ist für den Hund einfach schrecklich.
Dieses Problem solltest Du so schnell wie möglich in Angriff nehmen. Ein ausgeglichener, souveräner Hund, der mit sich und seiner Umwelt im Reinen ist, zeigt ein solches Verhalten ganz bestimmt nicht. Er könnte Dich ja jederzeit anhand von Geruchsspuren wiederfinden.
lg
Gerda