Giacomo
Super Knochen
Ich spreche auch aus Erfahrungswerten. Erfahrungen mit meinem Hund-dem Hund, den ihr noch nie gesehen habt aber besser zu kennen glaubt als ich selbst. Im Grunde sprecht ihr also viel eher aus Voreingenommenheit, und die hat naturgemäß absoluten Nullwert...
lg, Muetzi
Jetzt lass Dir einmal von meinen Erfahrungswerten erzählen: seit Jahren versuche ich in meinen Kursen, Hundebesitzer davon zu überzeugen, dass sie verantwortlich für die Sicherheit und das Wohlergehen ihres Hundes sind. Und dazu gehört auch, dass man seinem Hund vermittelt, dass die Leine nichts Schlechtes und manchmal einfach notwendig ist, nämlich in Fällen, wo der Hund sich selbst in Gefahr bringen könnte.
Deine Argumente habe ich schon hundertmal gehört! Leider habe ich mehrmals erleben müssen, dass Hunde, die bei mir im Welpenkurs waren, bei Autounfällen entweder getötet oder schwer verletzt wurden. Es wäre einfach für mich, den Besitzern vorzuhalten, dass sie nicht auf mich gehört haben. In Wahrheit habe ich aber in diesen Fällen bisher immer das Gefühl gehabt, versagt zu haben. Ich vermute, dass die meisten Trainer das genauso sehen.
Eine weitere Geschichte aus dem Leben: mein Giacomo (9 Jahre alt) hängt sehr an meinem Mann und ist auch oft mit ihm unterwegs. Bis vorigen November immer ohne Leine weil er ihm ja so gut "gehorcht" und mein Mann darauf genauso stolz war wie Du. Jahrelange Diskussionen waren vollkommen sinnlos, er hat mir Neid auf seine tollen Fähigkeiten als Hundeführer oder einfach grundsätzliche Stänkerei unterstellt. Diese Streitereien haben sich auf einen Schlag erledigt als Giacomo im November direkt neben meinem Mann in ein Auto gerannt ist. Er hat es mit einem schweren Schock und zahlreichen Prellungen und Abschürfungen überlebt. Es wäre aber nicht notwendig gewesen. Ich habe mir "das habe ich ja gleich gesagt" verkniffen weil mein Mann sich selbst genug Vorwürfe gemacht hat.
lg
Gerda