Mit oder ohne Leine?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich spreche auch aus Erfahrungswerten. Erfahrungen mit meinem Hund-dem Hund, den ihr noch nie gesehen habt aber besser zu kennen glaubt als ich selbst. Im Grunde sprecht ihr also viel eher aus Voreingenommenheit, und die hat naturgemäß absoluten Nullwert...

lg, Muetzi

Jetzt lass Dir einmal von meinen Erfahrungswerten erzählen: seit Jahren versuche ich in meinen Kursen, Hundebesitzer davon zu überzeugen, dass sie verantwortlich für die Sicherheit und das Wohlergehen ihres Hundes sind. Und dazu gehört auch, dass man seinem Hund vermittelt, dass die Leine nichts Schlechtes und manchmal einfach notwendig ist, nämlich in Fällen, wo der Hund sich selbst in Gefahr bringen könnte.

Deine Argumente habe ich schon hundertmal gehört!:( Leider habe ich mehrmals erleben müssen, dass Hunde, die bei mir im Welpenkurs waren, bei Autounfällen entweder getötet oder schwer verletzt wurden. Es wäre einfach für mich, den Besitzern vorzuhalten, dass sie nicht auf mich gehört haben. In Wahrheit habe ich aber in diesen Fällen bisher immer das Gefühl gehabt, versagt zu haben.:( Ich vermute, dass die meisten Trainer das genauso sehen.

Eine weitere Geschichte aus dem Leben: mein Giacomo (9 Jahre alt) hängt sehr an meinem Mann und ist auch oft mit ihm unterwegs. Bis vorigen November immer ohne Leine weil er ihm ja so gut "gehorcht" und mein Mann darauf genauso stolz war wie Du. Jahrelange Diskussionen waren vollkommen sinnlos, er hat mir Neid auf seine tollen Fähigkeiten als Hundeführer oder einfach grundsätzliche Stänkerei unterstellt. Diese Streitereien haben sich auf einen Schlag erledigt als Giacomo im November direkt neben meinem Mann in ein Auto gerannt ist. Er hat es mit einem schweren Schock und zahlreichen Prellungen und Abschürfungen überlebt. Es wäre aber nicht notwendig gewesen. Ich habe mir "das habe ich ja gleich gesagt" verkniffen weil mein Mann sich selbst genug Vorwürfe gemacht hat.

lg
Gerda
 
ganz ehrlich...bei den vielen wienern hier wundert es mich, dass hier so viele mit sooo :eek: aufgerissenen augen mützis beitrag lesen und rumwettern.

ich fahr täglich in der stadt und täglich seh ich dutzende hunde die ohne leine neben ihrem halter herlaufen. und die gehn auch noch schöner bei fuss als jene mit leine (inklusive meiner :rolleyes:) - selbst meine stadt schenkt mützi anscheinend mehr vertrauen als ihr - denn es gilt die leinen- ODER maulkorbpflicht.

und genauso wird vergessen, dass etwas an der leine passieren kann. ich denke mit freude an die flexileinen-hundebesitzer deren hunde an der ach so sicheren leine ums nächste eck flitzen und der besitzer hinten dran mit fuchtelnden ruder-armbewegungen versucht den hund zu sich zu holen (schön wie es in der gebrauchsanweisung steht).

ich finde es artet in letzter zeit immer mehr hier aus. jeder der sich nicht von der wuffgemeinde bekehren lassen will (500 Beiträge + mehr) wird von der meute niedergemacht und die selbsternannten hilfssheriffs rennen zum admin wenn der bekehrungsversuch nicht geklappt hat.

dass etwas bei meinem hund nicht funktioniert heisst ja nicht, dass es bei jemandem anderen nicht trotzdem gehen kann. und selbst wenn man schon den x-ten hund hat, muss das nix heissen. egal was jemand hier über meinen hund sagen würde - die einzige person, die sie wirklich einschätzen kann, bin und bleibe ich - weil keiner hier mit mir und meinem hund 24h täglich verbringt.

ich finde es strange, dass hier die augen vor einer schönen hund-mensch-beziehung verschlossen werden - dennoch hier jeder rausposaunt genau diese eh selber zu haben.. versteh ich nicht ganz.

auch ich übe mit meinem hund ohne leine zu gehen...aber nicht in wien, sondern in der wohnstraße in wels. und zwar am abend wenn keine autos unterwegs sind. und ich würde es toll finden, wenn es funktioniert - tut es noch nicht - und das weiss ich weil ich meinen hund einschätzen kann.

ihr unterstellt hier mützi - grob zusammengefasst - dass es ihm egal ist wenn sein hund vom auto überfahren wird. das is blödsinn. viele hier sagen ihr hund darf sich nur so und so weit von ihnen entfernen. meine darf zb auch mal 100 meter vorpreschen - jedenfalls immer soweit wie ich sehen kann. warum? weil ich meinen hund einschätzen kann und ich weiss, sie ist abrufbar wenn ich jemanden mit leine, einen jogger oder radfahrer seh. auf ein bestimmtes signal ist sie auch bis 1m vor der person/dem hund abrufbar. und ich weiss, dass sie nicht abhaut.

wenn ich sachen vom haus ins auto transportieren muss bei meiner oma, lass ich das gartentürl offen..obwohl da auch mal autos fahren - warum? weil ich weiss, dass mein hund, wenn ich "warte" sag, an der stelle bleibt und nicht einfach rausläuft - auch wenn da grad nachbars katze rumrennt.

hier wird ständig vertrauen propagiert, wenn es jemand aber hat - und zwar in einem maße wie es der eingeschworenen wuffgemeinde nicht passt - wiederum abgesprochen.

lg
fiona
 
hier wird ständig vertrauen propagiert, wenn es jemand aber hat - und zwar in einem maße wie es der eingeschworenen wuffgemeinde nicht passt - wiederum abgesprochen.

Ich glaube, Fioni, das missverstehst Du. Ich könnte mit meinen Hunden wirklich ohne Probleme ÜBERALL ohne Leine gehen. Gerade in fremder Umgebung würden sie total an mir "picken". Es täte sicher toll ausschauen, wenn ich mit drei Hunden - noch dazu wortlos kommunizierend - in Graz am Hauptplatz gehen würde. Es wäre sogar einfacher für mich weil es ohnehin schwierig ist, drei Leinen gleichzeitig zu halten und ich beide Hände frei hätte. Es würde vielleicht 99999 Mal gut gehen, vielleicht aber auch nur 3 Mal. Und dieses Risiko möchte ich einfach nicht eingehen, nur damit jemand sagt "toll, wie gut Du Deine Hunde im Griff hast".;)

lg
Gerda
 
Ich glaube, Fioni, das missverstehst Du. Ich könnte mit meinen Hunden wirklich ohne Probleme ÜBERALL ohne Leine gehen. Gerade in fremder Umgebung würden sie total an mir "picken". Es täte sicher toll ausschauen, wenn ich mit drei Hunden - noch dazu wortlos kommunizierend - in Graz am Hauptplatz gehen würde. Es wäre sogar einfacher für mich weil es ohnehin schwierig ist, drei Leinen gleichzeitig zu halten und ich beide Hände frei hätte. Es würde vielleicht 99999 Mal gut gehen, vielleicht aber auch nur 3 Mal. Und dieses Risiko möchte ich einfach nicht eingehen, nur damit jemand sagt "toll, wie gut Du Deine Hunde im Griff hast".;)

lg
Gerda

ich schätze gerade jemanden wie mützi nicht so ein, dass er viel wert auf die meinung/die anerkennung der masse legt. und ich versteh dich super gut, dass du nicht mit deinen drei hunden ohne leine gehst. und weil ich viel gutes von dir gehört hab, glaub ich dir sogar, dass es bei deinen hunden wahrscheinlich klappen würde.

ABER: nur weils jemand anders handhabt als ich, du, die wuffgemeinde - sprech ich dem nicht ab, dass es bei ihm funktioniert und mach ihn zur runter. das find ich anmaßend.

lg
fiona
 
ABER: nur weils jemand anders handhabt als ich, du, die wuffgemeinde - sprech ich dem nicht ab, dass es bei ihm funktioniert und mach ihn zur runter. das find ich anmaßend.

lg
fiona

Ich glaube, es geht hier niemandem darum, jemanden runterzumachen. Die meisten sind wahrscheinlich eher besorgt um die Sicherheit der Hunde. Die Einstellung "es wird schon nichts passieren" kann immerhin den Tod des Tieres bedeuten. Und sich hinterher Vorwürfe zu machen, dass man seine Verantwortung für die Sicherheit seines Hundes nicht wahrgenommen hat, nützt halt nichts mehr.

lg
Gerda
 
meine tante hat ein kinder-tournee-theater, der dazugehörige hund ist nun 16 jahre alt und kannte sein leben lang keine leine.

nein, er ist nie in ein auto gelaufen und hat sich auch sonst nix getan - aber er hat in seinem leben mehrmals zugeschnappt. er hat auf menschen geschnappt die angst vor ihm gezeigt haben und ihn (unwissentlich) bedrängt haben (meine mutter zb). ich bin mir sicher, dass diese vorfälle zum großteil nicht passiert wären wenn der wuff an der leine gewesen wäre.
jetzt ist er alt und derrisch - und weil er keine leine kennt muss man ständig auf ihn aufpassen. er geht sonst nämlich verloren:(

keiner behauptet, dass einem hund an der leine nix passieren kann. aber nachdem man nie die totale kontrolle über ein anderes lebewesen erlangen kann (gsd) sind gewisse vorsichtsmaßnahmen nicht von der hand zu weisen.

freu dich dass dein hund folgt und hoffe dass ihr nie in die situation kommt wo du bereust dass er nicht an der leine war.
 
ganz ehrlich...bei den vielen wienern hier wundert es mich, dass hier so viele mit sooo :eek: aufgerissenen augen mützis beitrag lesen und rumwettern.

ich fahr täglich in der stadt und täglich seh ich dutzende hunde die ohne leine neben ihrem halter herlaufen. und die gehn auch noch schöner bei fuss als jene mit leine (inklusive meiner :rolleyes:) - selbst meine stadt schenkt mützi anscheinend mehr vertrauen als ihr - denn es gilt die leinen- ODER maulkorbpflicht.

und genauso wird vergessen, dass etwas an der leine passieren kann. ich denke mit freude an die flexileinen-hundebesitzer deren hunde an der ach so sicheren leine ums nächste eck flitzen und der besitzer hinten dran mit fuchtelnden ruder-armbewegungen versucht den hund zu sich zu holen (schön wie es in der gebrauchsanweisung steht).

ich finde es artet in letzter zeit immer mehr hier aus. jeder der sich nicht von der wuffgemeinde bekehren lassen will (500 Beiträge + mehr) wird von der meute niedergemacht und die selbsternannten hilfssheriffs rennen zum admin wenn der bekehrungsversuch nicht geklappt hat.

dass etwas bei meinem hund nicht funktioniert heisst ja nicht, dass es bei jemandem anderen nicht trotzdem gehen kann. und selbst wenn man schon den x-ten hund hat, muss das nix heissen. egal was jemand hier über meinen hund sagen würde - die einzige person, die sie wirklich einschätzen kann, bin und bleibe ich - weil keiner hier mit mir und meinem hund 24h täglich verbringt.

ich finde es strange, dass hier die augen vor einer schönen hund-mensch-beziehung verschlossen werden - dennoch hier jeder rausposaunt genau diese eh selber zu haben.. versteh ich nicht ganz.

auch ich übe mit meinem hund ohne leine zu gehen...aber nicht in wien, sondern in der wohnstraße in wels. und zwar am abend wenn keine autos unterwegs sind. und ich würde es toll finden, wenn es funktioniert - tut es noch nicht - und das weiss ich weil ich meinen hund einschätzen kann.

ihr unterstellt hier mützi - grob zusammengefasst - dass es ihm egal ist wenn sein hund vom auto überfahren wird. das is blödsinn. viele hier sagen ihr hund darf sich nur so und so weit von ihnen entfernen. meine darf zb auch mal 100 meter vorpreschen - jedenfalls immer soweit wie ich sehen kann. warum? weil ich meinen hund einschätzen kann und ich weiss, sie ist abrufbar wenn ich jemanden mit leine, einen jogger oder radfahrer seh. auf ein bestimmtes signal ist sie auch bis 1m vor der person/dem hund abrufbar. und ich weiss, dass sie nicht abhaut.

wenn ich sachen vom haus ins auto transportieren muss bei meiner oma, lass ich das gartentürl offen..obwohl da auch mal autos fahren - warum? weil ich weiss, dass mein hund, wenn ich "warte" sag, an der stelle bleibt und nicht einfach rausläuft - auch wenn da grad nachbars katze rumrennt.

hier wird ständig vertrauen propagiert, wenn es jemand aber hat - und zwar in einem maße wie es der eingeschworenen wuffgemeinde nicht passt - wiederum abgesprochen.

lg
fiona

Das hat für mich alles nichts mehr mit Mensch - Beziehung zutun, es ist a) ein Gesetz b) eine Sicherheit vieler parteien c) Gibt es hierfür so genannten "Zonen" wo es erlaubt ist Hund die Bewegung zu schenken, ach noch was.. nur weil 3 Hundebesitzer die scheisse nicht weg räumen von hund machst es du auch? ich nicht;-)
Somit gilt: Ich muss auf mich schauen, und nicht auf andere Ala "Die gehen auch ohne Leine"!:rolleyes:
übrigens der Beisskorb bewahrt vor Beisserein, aber nicht vor Unfälle!:rolleyes:

Ich sehe wenige Hunde, ohne Leine auf der Straße laufen Gott sei dank!

Hunde sind unberrechenbar, EGAL wie sie erzogen worden sind, mit was, und WIE.
Sie sind Lebewesen, und können selbstständig, und plötzlich aufeinmal umschalten.
und nicht mehr auf das "Stop" hören.
Es ist ECHT furz egal, was für Ausbildung der Hund hat, und wieviele pokale und Auszeichnungen hat, ein Hund bleibt ein Tier. Das hat NICHTS mehr mit Bindung zutun.
Ein Hund ist der beste Freund des Menschen, allerdings heisst das noch lange nicht das der Hund ein "sklave" ist und nicht umschaltet.
Wenn es ihm nach 6 jahre reicht zu stopen auf der straße, feht er einfach, ohne zu wissen das ihm dass auto schaden könnte. :rolleyes:
Ein Hund kann noch kein Buch lesen über Tod und Leben, sowie Gefahren die lauern.
Unsere pflicht ist es, die Gefahren zu veringern, oder gar zu umgehen, und nicht sie erhöhen indem ich a) das Gesetz ignoriere b) keine leine besitze, c) die Menschen um mich ignoriere.
 
Ich glaube, Fioni, das missverstehst Du. Ich könnte mit meinen Hunden wirklich ohne Probleme ÜBERALL ohne Leine gehen. Gerade in fremder Umgebung würden sie total an mir "picken". Es täte sicher toll ausschauen, wenn ich mit drei Hunden - noch dazu wortlos kommunizierend - in Graz am Hauptplatz gehen würde. Es wäre sogar einfacher für mich weil es ohnehin schwierig ist, drei Leinen gleichzeitig zu halten und ich beide Hände frei hätte. Es würde vielleicht 99999 Mal gut gehen, vielleicht aber auch nur 3 Mal. Und dieses Risiko möchte ich einfach nicht eingehen, nur damit jemand sagt "toll, wie gut Du Deine Hunde im Griff hast".;)

lg
Gerda
Super gesagt!

Ich finde es eher bewundernswert wenn man mit 3 Hunde an der Leine ohne Stress gehen kann;) ganz ehrlich! Mich macht es schon grantig wenn ich mit unseren Besucherhund gehe an der Flexi leine :rolleyes: und díe kann net fuß gehen das sieht voll doof aus! Meine ganz brav an meiner Seite ruhig, und der andere ziehend:D
 
ich schätze gerade jemanden wie mützi nicht so ein, dass er viel wert auf die meinung/die anerkennung der masse legt. und ich versteh dich super gut, dass du nicht mit deinen drei hunden ohne leine gehst. und weil ich viel gutes von dir gehört hab, glaub ich dir sogar, dass es bei deinen hunden wahrscheinlich klappen würde.

ABER: nur weils jemand anders handhabt als ich, du, die wuffgemeinde - sprech ich dem nicht ab, dass es bei ihm funktioniert und mach ihn zur runter. das find ich anmaßend.

lg
fiona
Dann hätte er a) anders Fragen müssen! Für mich kommt es eher so rüber, als wenn er eine bestätigung bräuchte!

und b) ich glaube das es der polizei scheiss egal ist, ob der hund brav ist oder nicht.
c) was schlagst vor das wir schreiben?

"hey, super das du das kannst mit deinem Hund, echt finde ich spitze wie hast das gemacht? mei hund ist doof der ´kann es nicht":D
Sorry aber der ERSTE Beitrag von ihm, klang sehr nach bestätigung. :eek:
 
Ich finde halt: Bilder sagen mehr als tausend Worte.

In dem Fall: Prost Muetzi und mögest du nie zuviel Bier getrunken haben, so dass deine Reaktionsfähigkeit in dem Maße eingeschränkt ist, dass du zu spät reagierst. ;)
 
Ich finde halt: Bilder sagen mehr als tausend Worte.

In dem Fall: Prost Muetzi und mögest du nie zuviel Bier getrunken haben, so dass deine Reaktionsfähigkeit in dem Maße eingeschränkt ist, dass du zu spät reagierst. ;)

...warum musst du immer meine gedanken in worte fassen:eek: ich hab das extra NICHT geschrieben.:D
 
Unsere drei Hunde gehen an der Strasse ALLE mit Leine, auch wenn die beiden Großen Fuß gehen können, doch weiß ich, einmal ein Hase oder eine Katze auf der anderen Seite im Feld, ich würde für Beide nicht die Hand ins Feuer legen, dass sie nicht über die Strasse laufen ... und a. sich selbst gefährden und ich vielelicht keine Hunde mehr habe, b. auch Autofahrer gefährden wenn die viel. den Wagen versuchen umzulenken und das Auto um den nächsten Baum wickeln.

Unten in der Au, klar da sind alle Drei frei und dürfen sich auslaufen --

Natürlich kann auch an der Leine was passieren, beim ersten Mal war ich so dumm, ging mit 3 Hunden an der Ausziehleine und war dann selber der fuchtelnde Hundebesitzer der ums Eck stürmt um die Drei von einer Dogge weg zu locken ---- bin auch nicht Fehlerfrei und wären die Dame und die Dogge nicht so freundlich gesinnt gewesen, hätte es sicher auch ins Aug gehen können ... seitdem gehen wir nicht mehr an der Ausziehleine -- ;-)
 
Ich finde halt: Bilder sagen mehr als tausend Worte.

In dem Fall: Prost Muetzi und mögest du nie zuviel Bier getrunken haben, so dass deine Reaktionsfähigkeit in dem Maße eingeschränkt ist, dass du zu spät reagierst. ;)

...warum musst du immer meine gedanken in worte fassen:eek: ich hab das extra NICHT geschrieben.:D
Ihr seid mit Euren Gedanken nicht alleine. Nur hatte ich heute in der Früh keine Zeit mehr, was dazu schreiben. :D

Auch meine Hexe konnte ÜBERALL frei neben mir laufen. Sie folgte mir problemlos überallhin. Sie hat NIE eine Straße überquert, ohne von mir dazu aufgefordert zu werden, sie ist im Donauzentrum (großes Einkaufszentrum) frei bei Fuß mit mir durch die Menschenmassen gegangen (sodaß ich von wildfremden Passanten Szenenapplaus bekommen habe), ich konnte sie - in voller Hetzjagd befindlich - 10cm hinter einem Hasen ins Platz schicken usw. usf.

Dann wurde sie älter, sie sah schlechter und sie hörte auch schlechter. Irgendwann mal ging ich abends mit Thora und ihr die letzte Gassirunde gleich neben unseren Bauten. Plötzlich war sie weg. Ich sah sie nicht mehr und sie kam nicht auf meine Rufe. Ich irrte zusammen mit Thora auf der Suche nach ihr durch die Siedlung. Plötzlich fragte mich eine Frau, ob ich denn meinen Hund suchen würde, denn sie hätte den nämlich auf der anderen Seite der Straße herumirrend gesehen, wo ich Hexe dann auch fand - als sie nämlich wieder zurück über die Straße gelaufen kam. GSD ist dort abends wenig Verkehr und so war glücklicherweise nichts passiert. Ich (bzw. mein Hund) hatten ein Riesenglück, das nichts passiert ist.

Soviel also zu den Geschichten von angeblich perfekten Hunden und ihren angeblich noch unfehlbareren Hundehaltern. MIR jedenfalls war das eine Lehre. Ich hoffe, daß auch andere aus diesem Beispiel - eines sich früher ebenfalls für unfehlbar haltenden Hundebesitzers - zu lernen vermögen.

LG, Andy
 
Ich finde halt: Bilder sagen mehr als tausend Worte.

In dem Fall: Prost Muetzi und mögest du nie zuviel Bier getrunken haben, so dass deine Reaktionsfähigkeit in dem Maße eingeschränkt ist, dass du zu spät reagierst. ;)

Vorurteile über Vorurteile-Unterstellungen über Unterstellungen. Es wird langweilig.
Immerhin mehren sich die Beiträge von Usern, die im Gegensatz zu manch anderen fähig sind, über den eigenen Tellerrand zu blicken. Das lässt hoffen...

lg, Muetzi
 
Vorurteile über Vorurteile-Unterstellungen über Unterstellungen. Es wird langweilig.
nun wenn ich zwei Fotos von einem Typen sehe und auf beiden Bildern sehe ich "Beck's Product Placement", dann denke ich mir was dabei. :rolleyes:
Immerhin mehren sich die Beiträge von Usern, die im Gegensatz zu manch anderen fähig sind, über den eigenen Tellerrand zu blicken. Das lässt hoffen...
Komm wieder runter von Deinem hohen Roß. Denn der einzige, der hier nicht in der Lage ist, über den Rand seiner Bierdose zu blicken, bist ja wohl Du. Prost! :rolleyes:

MfG.
 
nun wenn ich zwei Fotos von einem Typen sehe und auf beiden Bildern sehe ich "Beck's Product Placement", dann denke ich mir was dabei. :rolleyes:

Komm wieder runter von Deinem hohen Roß. Denn der einzige, der hier nicht in der Lage ist, über den Rand seiner Bierdose zu blicken, bist ja wohl Du. Prost! :rolleyes:

MfG.

Muss schon sagen: Sehr qualifizierter Beitrag. Von zwei Fotos schließt du also auf mein ganzes Leben. Tut mir leid, aber das ist weder weitsichtig, noch fair. Ach, Veltins und Wicküler-nix Becks:p
Und auf dem hohen Roß sitzen andere. Ich belehre z.B. niemanden und ziehe auch keinen in den Dreck...

lg, Muetzi
 
wenn ich aber denke wie die hunde gehalten werden von den lustigen jungen leuten die auf der mariahilferstrasse herum lungern . so muss ich sagen die haben auch keine leine .

auch nicht wenn sie den karlsplatz überqueren .

kann es sein das diese hund so benebelt sind :confused:weil sie so friedlich sind .
weil von wirklicher erziehung, kann ja hier nicht wirklich die rede sein.:eek:
 
wenn ich aber denke wie die hunde gehalten werden von den lustigen jungen leuten die auf der mariahilferstrasse herum lungern . so muss ich sagen die haben auch keine leine .

auch nicht wenn sie den karlsplatz überqueren .

kann es sein das diese hund so benebelt sind :confused:weil sie so friedlich sind .
weil von wirklicher erziehung, kann ja hier nicht wirklich die rede sein.:eek:

Ich glaube es ist ein Unterschied ob du mit Hunden in einer gemeinsamen Wohnung/einem Haus lebst, wo jeder sich zurückziehen kann etc oder ob du mit dem Hund auf der Straße lebst, wo man quasi nichts hat außer sich gegenseitig. :eek:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben