Mich wundert es wirklich nicht....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich geh in der Masse unter - kann mir das bitte wer beantworten

mein post von gestern:

In der Kronen Zeitung steht heute das sich Bgm. Bieringer dafür ausspricht den Rotti einschläfern zu lassen! Unbedingt!

Gibt es nicht irgendein Gesetz das den Bürgermeister als Gemeindechef zur Verantwortung zieht? Er hat doch (genauso wie der Besitzer) seine Sorgfaltspflicht verletzt?! Was ist mit der Amtshaftung?

Da es bereits einen Vorfall gab, hätte er als Gemeindeoberhaupt doch gewisse Auflagen verhängen müssen...ein höherer Zaun, Beisskorbpflicht etc.

Und diese Auflagen hätte er überprüfen müssen - oder nicht? - Bin ich da zu blauäugig?

Ich nehme an, das hängt von der Art und Weise ab, was es für Vorfälle waren. Wurde jemand im Krankenhaus behandelt, wurden sie zur Anzeige gebracht......?
Angeblich (laut Zeitung) war der Hund ja NICHT amtsbekannt.....:confused:

Sollte das ("nicht amtsbekannt") nicht stimmen und gab es gemeldete Vorfälle, würde ich es für mehr als fahrlässig halten, nur WER sollte den Herrn Bürgermeister dann belangen? Am ehesten noch die Opfer......und die haben zur Zeit sicher andere Sorgen......

Ich glaub aber schon, dass hier jeder ein bisschen Eigeninitiative zeigen sollte. Es muss ja nicht immer gleich was passieren, damit man handelt. Wie oft liest man hier, dass Leute immer wieder auf (ihnen bekannte) verantwortungsloe Hundebesitzer treffen, von ihnen belästigt werden. Wie oft liest man in Zusammenhängen mit solchen Unfällen, dass "plötzlich" die Nachbarn "immer schon" Angst hatten, weil der Hund nicht ordnungsgemäss gehalten/geführt wurde.

Da frage ich mich schon, warum man da nicht selbst aktiv werden kann, mit dem Hundebesitzer über das Problem reden kann bzw. in weiterer Folge andere Schritte setzt.

Liegt das daran, dass man die "gute" Nachbarschaft nicht gefährden will oder ist das Wegschauen doch das Bequemere?
 
Nein, ich hab das nicht auf deine Posts bezogen, sondern auf eine grundlegende Tendenz, hier in diesem Forum Aggressivität, die sich selbstverständlich auch vererben kann (bzw, ich drücke mich gern korrekt aus, ein höheres Aggressionspotential) grundsätzlich negiert.
Leider ist es nicht selbstverständlich, daß aggressive Hunde aus der Zucht genommen werden-und das eben bei ganz bestimmten Rassen-sicher wird kein Mensch bei Chis oder Pudeln auf besondere Aggressivität hinzüchten.

ich glaube nicht, dass die listenhunde auf besondere agrrgressivität hingezüchtet werden, sondern viel eher, dass die leute zu wenig wissen, was sie verpaaren, das gilt aber auch für pudel und chi. meine schwägerin hatte einen kleinpudel, der mehrmals heftig menschen gebissen hat, das bei einer größeren rasse sicher sehr übel ausgegangen wäre. auch mit diesem pudel wurde gezüchtet, weil er so tolle ausstellungsergebnisse heimgebracht hat. kein mensch/züchter hat darauf geachtet. das kann bei großen rassen fatal ausgehen, daher wird bei großen rassen auch eher darauf geachtet.....
ich kenne einige leute, die keine zuchtzulassung bekommen haben (die gründe dafür kenne ich aber nicht) und dann eben schwarz gedeckt haben, weil der hund ja soooooooo toll war und ein nettes körberlgeld ist es auch.

dann kommt noch der HH ins spiel, der in vielen fällen keine ahnung hat, worauf er sich einlässt und man ist nur mehr einen kleinen schritt vom nächsten unfall entfernt.

für mich ist zwar kein hund ein monster, aber ich traue hunden so einiges zu und handle dementsprechend. was auch bedeutet, dass ich meinem hund unmissverständlich klar mache, was nicht erlaubt ist. vllt habe ich deshalb so gut wie keine schwierigkeiten.
 
für mich ist zwar kein hund ein monster, aber ich traue hunden so einiges zu und handle dementsprechend. was auch bedeutet, dass ich meinem hund unmissverständlich klar mache, was nicht erlaubt ist. vllt habe ich deshalb so gut wie keine schwierigkeiten.

DANKE!!! ich halte es genauso und hab auch so gut wie gar keine Probleme - zumindest keine, die wir oder unser Hund verursachen - für andere HH die leider zu dumm sind und sich genau nix pfeiffen können weder unser Hund noch wir was :cool::mad:
 
Es muß sehr frustrierend sein, wenn man immer so gut informiert ist und niiiiee was sagen darf außer Andeutungen

Da DU ja wie immer uninformiert bist, trifft dich wohl der Frust noch mehr ............ :D

Nicht nur deine Wortspenden hier im Forum sind überflüssig, denn .................... DICH nimmt sowieso KEINER mehr ernst. :cool:

Nein, ich hab das nicht auf deine Posts bezogen, sondern auf eine grundlegende Tendenz, hier in diesem Forum Aggressivität, die sich selbstverständlich auch vererben kann (bzw, ich drücke mich gern korrekt aus, ein höheres Aggressionspotential) grundsätzlich negiert.
Leider ist es nicht selbstverständlich, daß aggressive Hunde aus der Zucht genommen werden-und das eben bei ganz bestimmten Rassen-sicher wird kein Mensch bei Chis oder Pudeln auf besondere Aggressivität hinzüchten.

Auch dieser Beitrag zeigt wie wenig Ahnung DU von Genetik, Epigenetik usw. hast.

Schade das man keinen Wissenstest für User hier im Forum macht, bevor sie für gewisse Themen freigeschalten werden.
Wäre ich hier Admin, würdest du nur mehr in der "Spassvogelecke" lesen und schreiben können. :cool:
 
Uff 2 Stunden zum nachlesen gebraucht,
ich sitz gerade und sehe meiner Hündin im Garten zu wie sie sich die Sonne aufs Bauchi scheinen läßt - supersüss aber ich weiss trotzdem was ich an der LEine führe. Keinen bösen Hund oder gefährlichen. Aber 43 kg können schon was und wenn sie mit dem Hintern ein kleines Kind umhaut welches unglücklich niederfällt........
Der tägliche Spiessrutenlauf einerseits wegen der vielen Giftmeldungen in meiner Gegend andererseits die Anfeindungen wegen des grossen Schäferhundes. Ich handhabe es dass sie an der LEine ghet und ich einen Beisskorb mithabe. Im Moment hat sie ihn wegen der Giftmeldungen meist oben, sonst gebe ich ihn drauf wenn mir z.b. kleine Kinder oder Eltern mit Kinderwagen entgegen kommen. Die sind sofort entspannter und dadurch fühlt sich auch mein Hund wohler. Da für sie der Maulkorb nix ungewöhnliches ist und sie ihn auch nicht als Behinderung beim Schnüfflen sieht hilft es doch unseren Mitmenschen dieses Angstgefühl zu nehmen und in der momentanen 'Hundehetze zu signalisieren dass es auch HH mit Gefühl für sein Vis a Vis gibt. Gegen meine doofe NAchbarin die ihren Hund ohne LEine und Beissi führt da kann ich reden und reden das wird nie was aber ich kann auf mich und meinen 'Hund achten.
Die jetzt auch 3 Jahre alt ist und daher anders in ihrem Verhalten als noch vor einem halben JAhr. Nur ist bei uns ihr anderes Verhalten dass sie gelernt hat mir zu vertrauen und mich führen zu lassen.

In meinem Hunbdeverein gibt es leider einige Hundehalter mit Hunden die leider gar nicht zu ihnen passen. Vielleicht würde die Rasse passen aber nicht der gerade bei ihnen lebene Hund. Bei uns sind im Moment viele Schäfer (klar SVÖ Verein) und auch Rottis. Die HH sind bemüht, sorgen sich um den Hund (geht in beiden Fällen um jeweils einen Rotti und einen Schäfer) aber ich halte zu beiden extremen 'Abstand da sie so unbeholfen sind. Zu langsam um etwas im Ansatz zu erkennen und zu unterbinden und DAS ist das für mich gefährliche. Beiden wurde GSD von unseren Trainern nahegelegt die Hunde im Alltag mit Beisskorb zu führen damit sie dieses falsche Timing und ihre Unkonzentration nicht mal zu büssen haben.
Und bei solchen Mensch-Hundeteams ist es dann ein Unterschied ob hier ein Yorki oder ein Schäfer geführt wird.
 
Bist eh schon drauf, keine Angst!

Ich habe einige Zeit ernsthaft versucht Leute wie dich oder Tamino als Diskussionspartner zu sehen....gelingt nicht mehr, denn euer Antrieb ist zu deutlich zu erkennen - ihr wollt die Welt nicht sicherer machen, ihr wollt nur EURE EIGENEN Hunde und EURE EIGENE Hundehaltung absichern!

Da könnt ihr herumplappern was ihr wollt - ihr denkt nur an euch selbst und das ist echt überdeutlich!




Als ob du auch nur einschätzen könntest wie weit (oder eben NICHT weit) sich Biologen, Zoologen und andere Wissenschafter mit den Unterschieden diverser
Rassen beschäftigen.

Ich mach es dir leichter - solche Studien gibt es nicht (bis auf wenige Vergleiche, wie z.B. "Kampfhunde" vs. Retriever), es gibt nur immer wieder Kommentare, die aber wieder auf Vermutungen aufgebaut sind.

Die STUDIEN zeigen hingegen, dass Verhaltensmuster innerhalb einer ART relativ gefestigt sind, innerhalb der Rassen aber so stark variieren, dass (siehe Sommerfeld-Stur) die Erblichkeit von Wesensmerkmalen gering ist und NUR bei gezielter Selektion innerhalb der so entstandenen ZUCHTLINIE
(also wieder nicht rassespezifisch!!!) überhaupt von Merkmalen gesprochen werden kann.

Nur eine GEZIELTE SELEKTION auf Aggression würde die Aggressivität innerhalb dieser Zuchtlinie aus genetischen Gründen steigern - sobald man
diese Selektion auf Aggression nicht mehr betreibt, geht auch diese Linie wieder auf Durchschnittslevel.

Dazu gibt es übrigens auch eine Studie mit "Menschenrassen" (habe ich schonmal gepostet), die zum gleichen Schluss kommt!


Spiel also weiter deine Harfe, da kennst dich aus!
Es gibt Menschen die sich den ganzen Tag nur mit Themen rund um Hund, Aggression, Rasselisten usw. beschäftigen - glaub mir, die wissen ein bisserl
mehr als Hobby-Forscher die sich in ihrer Pause ein paar Seiten ergoogeln!

....allerdings weiß ich ja warum du diesen ganzen Schrott von dir gibst - EIGENINTERESSE!!!

- zu faul für Kurse
- nicht verantwortungsbewußt genug um den eigenen Hund an der Leine zu führen
- keinen Bock auf Änderungen, weil es dir in Wirklichkeit vollkommen wurscht ist wie die Gesellschaft über Hunde denkt oder welche tatsächliche Gefahr von Hunden (ja, auch von DEINEM Hund) ausgehen...wichtig ist dir nur, dass DU deine Ruhe hast


Diese Zusammenfassung gilt auch für Tamino!


Dann musst du aber bitte eine Liste C erstellen.
Denn auf, wie von dir beschriebenen, der A Liste zähle ich mich bei Gott nicht dazu, dass solltest du wissen.
B bin ich deiner Meinung nach auch nicht, somit.. C ...
 
Bitte um was für eine Liste geht es hier, ich lese seit 10 seiten irgendwas von irgendeiner Liste und kenn mich garnicht mehr aus:confused::confused::confused::confused::confused:
Rasseliste?:D
LG
 
Dann musst du aber bitte eine Liste C erstellen.
Denn auf, wie von dir beschriebenen, der A Liste zähle ich mich bei Gott nicht dazu, dass solltest du wissen.
B bin ich deiner Meinung nach auch nicht, somit.. C ...

Ist richtig...Liste "C" wäre für Tamino, Orest usw. reserviert, denn sie machen es wirklich absichtlich!!!
 
Michael ich denke, dass hier Zynismus absolut fehl am Platz ist..

Ich seh kein Zynismus, wenn dann höchstens auf Seiten jener die es unnötig aufbauschen.

Des weiteren, um eine höhere Verkehrssicherheit zu erlangen wurden zum einen die Fahrzueghersteller gefordert, zum anderen Regeln und Vorschriften für die Teilnehmer erstellt.

Also warum ist dies beim Thema Hund nicht möglich? Warum schreit man hier wie ein aufgebrachter Pöbel gleich nach Verboten?

Ich kapiers nicht, aber die heutige Story im Kurier (übrigens am Titelblatt) lässt mich hoffen das es doch zur Vernunft kommt:

http://kurier.at/nachrichten/2100613.php
 
bevor mich noch jemand darauf hinweist dass Leine und Maulkorb nicht Artgerecht ist. Ich schrieb von normalen Gassirunden in der Stadt Wien.
Auch wenn ich in einem Randbezirk wohne aber die vielen Strassen und Autos lassen mich schon wegen der Sicherheit meiner Hündin sie an der LEine führen.
Ich fahre aber oft irgendwo in die Pampa und dort darf sie an der 0 Meter Schlepp laufen da im Moment zu viele Hasenbabies herumhoppeln oder auch mal mit Hundefreunden ohne LEine laufen.

Und mein Garten ist von einem 1,5 und Strassenseitig von 2 Meter Zaun und 3 MEter Thujen eingezäunt wobei meine Hündin meist nicht alleine im Garten bleibt wenn ich ins Haus gehe - sie könnt ja was spannendes versäumen:p
 

Hmm......dieses Interview versetzt mich jetzt nicht unbedingt in Jubellaune....

"Für meinen Hund lege ich die Hand ins Feuer".....da hätten sich einige die Finger verbrannt.....und einige Leser werden jetzt wieder bestätigt in ihrer Meinung sein, dass sich viele Hundehalter überschätzen....gerade nach solchen Vorfällen.

"Wenn er die vier Kommandos ...beherrscht"...sehe ich auch nicht unbedingt so. Das würde ja heissen, dass der Hund sonst keine Erziehung/Ausbildung benötigt.....und, die 4 Kommandos kann ja jeder selbst dem Hund beibringen....

Also, ob damit wirklich Leuten die Angst und die Vorurteilen Rottweilern gegenüber genommen wurde......:confused:
 
Das Interview finde ich auch entbehrlich! Wesenstest beim Züchten - das ist in Ordnung. Aber das mit den vier Grundkommandos?
Na, die hat der Rottweiler, der das Mädl skalpiert hat, wohl auch gekonnt.
Und die Hunde vom Polizeihundeführer noch viel eher. Die wurden auch "gut geführt". Trotzdem hat einer von ihnen die Tochter des Hundeführers getötet.
Nicht einmal Erziehung und Ausbildung garantieren, dass nicht doch was passieren kann.
Soviel zur "Hand ins Feuer legen"....
 
Und wenn ich mir einen Schäferhund nehme, weil der nicht auf der Liste steht und "der Hetze aus dem Weg gehen will" und zwei Jahre später steht der auch auf der Liste? Soll man ihn dann umtauschen gegen einen anderen Nichtlistenhund? Und wenn dann alle Hunde über 40 cm drauf sind?

Man muss mit jedem Hund rechnen, angefeindet zu werden, wenn man rücksichtslos ist und deshalb sollte man sich dementsprechend verhalten, egal welche Rasse man an der Leine hat, Hund ist Hund!

Ja, wenn man Bäume pflücken will wie Gänseblümchen....:rolleyes:

Wolltest du meinen Beitrag nicht verstehen oder hast du ihn wirklich nicht verstanden?

Natürlich muss man damit rechnen mit einem jeden Hund angefeindet zu werden aber wenn ich mir einen Hund halte der immer wieder wegen Beissunfällen in der Zeitung steht zieht diese Rasse automatisch Hass und Angst an!
Wenn dann Leute mit einem solchen Hund durch die Strassen laufen, kommt den Leuten wieder die Schlagzeile von Hundebiss usw in den Kopf und reagieren drauf.
 
Hmm......dieses Interview versetzt mich jetzt nicht unbedingt in Jubellaune....

"Für meinen Hund lege ich die Hand ins Feuer".....da hätten sich einige die Finger verbrannt.....und einige Leser werden jetzt wieder bestätigt in ihrer Meinung sein, dass sich viele Hundehalter überschätzen....gerade nach solchen Vorfällen.

"Wenn er die vier Kommandos ...beherrscht"...sehe ich auch nicht unbedingt so. Das würde ja heissen, dass der Hund sonst keine Erziehung/Ausbildung benötigt.....und, die 4 Kommandos kann ja jeder selbst dem Hund beibringen....

Also, ob damit wirklich Leuten die Angst und die Vorurteilen Rottweilern gegenüber genommen wurde......:confused:

Ja, und um ehrlich zu sein um diesen Typen würde ich sammt seinen Hunden nen riesen Bogen machen.
Sicherheitshalber!
 
Hmm......dieses Interview versetzt mich jetzt nicht unbedingt in Jubellaune....

"Für meinen Hund lege ich die Hand ins Feuer".....da hätten sich einige die Finger verbrannt.....und einige Leser werden jetzt wieder bestätigt in ihrer Meinung sein, dass sich viele Hundehalter überschätzen....gerade nach solchen Vorfällen.

"Wenn er die vier Kommandos ...beherrscht"...sehe ich auch nicht unbedingt so. Das würde ja heissen, dass der Hund sonst keine Erziehung/Ausbildung benötigt.....und, die 4 Kommandos kann ja jeder selbst dem Hund beibringen....

Also, ob damit wirklich Leuten die Angst und die Vorurteilen Rottweilern gegenüber genommen wurde......:confused:

das ist ja die Aussage die ich überhaupt am allerliebsten habe, da krieg ich nicht nur einen Kropf, sondern auch eine Krampfader mitten im Gesicht :mad:

und was die 2-te Aussage angeht, denke ich mir gerade, dass sich das der Vollkoffer gestern auch gedacht hat :cool:
 
Und was genau machen sie absichtlich???

sie haben sich ihre eigene meinung gebildet und bleiben bei dieser, ohne sich von den immer gleichen argumenten davon abbringen zu lassen :eek::eek: ohhh graus, was für teufelskinder!!!

markus ich hätte deinen intellekt höher eingestuft, seit der listengeschichte hier revidiere ich diese meinung, kindischer gehts wohl nicht mehr.

was willst du uns damit vermitteln bzw. erreichen? dass erwachsene personen schreien "bitte bitte lieber markus, setz mich nicht auf diese liste, die zwar nix bedeutet, aber im wuff forum möcht ich nicht auf einer liste stehen"?!?!

ich habe oft das gefühl, dass dieses wuff forum das eigentliche leben so mancher user hier ist, schade und traurig zugleich! :eek:

PS: wenn ertrinkende hunde nix zum beißen finden, lassen sie wenigstens den avatar löschen (der hund da ist kupiert dadadadadaaaa herr lass hirn vom himmel!)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben