Mich wundert es wirklich nicht....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wir sollten endlich Nägel mit Köpfen machen-
weit entfernt von einer Rassediskussion.

Mir hat mein kleiner Welsh - wobei über diese Rasse keine Rassediskussion geführt wird - sehr viel in seinem dreijährigen Leben gelernt.
Würde ich ihn weiter so führen, wie am Anfang, als er noch mit Alles und Jedem verträglich war, würd ich auch zu denjenigen gehören, die mit Aussagen: "Aber meiner tut doch nix - der ist gaaaaaaanz brav!" maulkorb- und leinenlos durch die Gegend spazieren.
So jedoch habe ich gelernt, auf die Körpersprache meines Hundes zu achten, mich an bestehende Gesetze (Leinen- oder Maulkorbpflicht) zu halten, und vieles mehr.
Ich habe gelernt, ihn zu führen, habe gelernt, den Wunsch anderer Menschen und Hunde zu respektieren.
Im Nachhinein gesehen, war alles, was passiert ist, sehr gut.
ICH habe viel gelernt!

Da hier schon bereits von verpflichtendem Unterricht vor der Anschaffung eines Hundes geschrieben wurde...ja, bitte.
Aber bitte nicht das, was hier in Oberösterreich derzeit gefordert ist - das ist viel zu wenig!
Ich habe es schon in einem anderen Thread geschrieben, weil ich's wichtig finde, schreib ich es noch einmal hierher...

ein verpflichtender Theoriekurs vor der Anschaffung eines Hundes -
aber mit Inhalten, wie ihn z.B. Animal Learn für die BGH Prüfung anbietet.

Hier der Link dazu:
http://www.hundetraining.cc/together.php?id=11&typ=1&val=content/bghpruefung.php

Daraus:

Die BGH-Prüfung nach animal learn Richtlinien setzt sich aus einem theoretischen und praktischen Teil zusammen. Die Theorie wird in vier 2stündigen Vorträgen mit abschließender schriftlicher Prüfung vermittelt und umfasst folgende Themen:
  • Anschaffung des Hundes
  • Der Welpe/ Junghund
  • Haltung des Hundes
  • Ernährung des Hundes
  • Körperpflege
  • Gesundheit des Hundes
  • Die Sinnesorgane des Hundes
  • Das Lernverhalten des Hundes
  • Erziehung
  • Sozialverhalten und Ausdrucksformen des Hundes
  • Beschwichtigungssignale
  • Stress bei Hunden
  • Das Aggressionsverhalten
  • Verhalten des Hundehalters in bestimmten Situationen
  • Verordnungen/ Rechtsprechung
 
Hmm, nun ja, eigene Meinung hin oder her, die gilt es wohl zu akzeptieren!
Nur wenn die eigene Meinung eine Widerlegung von Tatsachen ist, ist es dann noch eine Meinung??
Die Sonne ist grün = FALSCH
Nach Montag kommt Donnerstag = FALSCH
Listenhunde sind alle mit höherem aggressionspotensial geboren = FALSCH
Alle Listenhundehalter sind kriminelle, drogenabhängige böse Menschen = FALSCH
Männer können keine Baby's gebähren = RICHTIG
Alle Hunde ab einer gewissen größe KÖNNEN in den falschen Händen (HH) zu einer echten Gefahr werden = RICHTIG

sehr nachdenkliche grüße Birgit

:2thumbsup::2thumbsup::2thumbsup:

Luegen, Unwahrheiten als "Meinung" zu titulieren ist schon ein recht starkes Stueck.

2 Kategorien von HH, hier im Forum:

1. jene sehr wohl wissen, was sie hier verzapfen hinsichtlich gewisser Rassen und allgemeine Informationen zu diesem Thema und es bewusst tun um ihre Nicht Listenhunde und ihr noch einigermassen bequemes Leben als HH zu schuetzen. Soll es halt ein Bauernopfer geben, so what, Hauptsache mich betrifft es nicht.

2. jene, die schlichtweg zu naiv, zu angstbehaftet, denkfaul sind und einfach wie Schafe der "hang em higher" rufenden Meute hinterherrennen. Alle sachlichen Argumente in den Wind schlagen, nicht nachlesen, nicht selbst recherchieren....weil sie einfach zu bequem sind und immer noch nicht verstanden haben, dass Luege und Unwahrheit keine Meinung sind.

Ich schliesse mich Georg 100 % an!!! Kategorie 1 und mittlerweile auch Kategorie 2 (in diesem Forum hat man ausreichend die Moeglichkeit sich zu informieren, weil es dermassen viele links zu Statistiken, Faellen, Erfahrungsberichte aus anderen Laendern gibt, die diese Entwicklung bereits "hinter" sich haben) sind hiermit:

mitverantwortlich am Leid und moeglicherweise auch am Tod von Hunden, Listen - und auch Nicht-Listenhunde.

Ich gratuliere hiermit jenen, die sich mehr ueber eine zugegebenermassen oft hitzigen Wortwahl aufregen und den Kopf zerbrechen, als ueber die Tatsache, dass zukuenftig Hunde als Mittel zum Zweck fuer politische Ziele herhalten muessen. Und gerade "diese" Hundehalter besagte Entwicklung auch noch (unabsichtlich) kraeftigerweise unterstuetzen.

Oft genug wurde hier sachlich, geduldig (bereits in vielen anderen threads) aufgeklaert, diskutiert.......fuer was? Damit ein paar hier ihren Spass haben und meinen das Ganze sei ein Spiel.........

@Atina: bei allem Respekt...du bist herzlichst eingeladen bei uns im Tierheim vorbeizukommen, ich zeige dir dann jene Hunde, die von solchen Gesetzen und v.a. der daraus entstehenden Entwicklung was den Umgang mit "verhaltenskreativen" (Listen)hunde betrifft betroffen sind, erklaere dir zu jedem Hund seine Geschichte.....und stelle dir diese Hunde auch vor. Und nein, das steckt keine boese Absicht dahinter....vielleicht verstehst du dann, warum einigen von uns wirklich der Geduldsfaden reisst und sich mittlerweile Frust und Resignation breit macht.


Unwahrheit bleibt Unwahrheit, Hetze bleibt Hetze....auch wenn sie unter noch so schoenen und lieblichen Worten verpackt wird.
 
@Atina: bei allem Respekt...du bist herzlichst eingeladen bei uns im Tierheim vorbeizukommen, ich zeige dir dann jene Hunde, die von solchen Gesetzen und v.a. der daraus entstehenden Entwicklung was den Umgang mit "verhaltenskreativen" (Listen)hunde betrifft betroffen sind, erklaere dir zu jedem Hund seine Geschichte.....und stelle dir diese Hunde auch vor. Und nein, das steckt keine boese Absicht dahinter....vielleicht verstehst du dann, warum einigen von uns wirklich der Geduldsfaden reisst und sich mittlerweile Frust und Resignation breit macht.


Danke für deine Einladung, aber: ich war Patin im Wiener Tierschutzhaus ... ich kenne das Elend dort und auch das Elend in anderen Tierheimen!

Und ja, ich weiß, dass es Menschen gibt, welche einem mit ihrer Verbohrtheit und dem Festhalten von Irrglauben in den Wahnsinn treiben können ... face by face manchmal nur müham zu ertragen!
Aber in einem Forum wo ich meine Emotionen "verdauen" könnte bevor ich Antworte, sollte man es schon schaffen, sich im Griff zu haben.

Erstens weil man ja Menschen erreichen will (und das schafft man nur ohne wem zu beflegeln) und zweitens weil es nur wertvolle Energie verbraucht, die man sicher Sinnvoller verwenden könnte :)
 
Danke für deine Einladung, aber: ich war Patin im Wiener Tierschutzhaus ... ich kenne das Elend dort und auch das Elend in anderen Tierheimen!

Und ja, ich weiß, dass es Menschen gibt, welche einem mit ihrer Verbohrtheit und dem Festhalten von Irrglauben in den Wahnsinn treiben können ... face by face manchmal nur müham zu ertragen!
Aber in einem Forum wo ich meine Emotionen "verdauen" könnte bevor ich Antworte, sollte man es schon schaffen, sich im Griff zu haben.

Erstens weil man ja Menschen erreichen will (und das schafft man nur ohne wem zu beflegeln) und zweitens weil es nur wertvolle Energie verbraucht, die man sicher Sinnvoller verwenden könnte :)

Glaub mir, es ist ein Irrglaube zu denken, dass man Menschen der Kategorie 1 u. 2. mit sachlichen Argumenten hier im Forum erreicht;) Anfangs ist man dieser Meinung, das aendert sich, wenn man merkt, das viele ganz andere Interessen verfolgen, die mit dem Wohl der Hunde so rein gar nichts zu tun haben;)

Das Ganze zieht sich ja mit den teils gleichen Usern seit Nov. 2009.


Im realen Leben schaut das schon ganz anders aus....., da ist noch nicht alles verloren. :)





P.S. Ich weiss nicht wann und wie lange du Patin warst, aber gerade im letzten Jahr hat sich leider auf Grund der veraenderten Gesetzeslage so einiges geaendert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub mir, es ist ein Irrglaube zu denken, dass man Menschen der Kategorie 1 u. 2. mit sachlichen Argumenten hier im Forum erreicht;) Anfangs ist man dieser Meinung, das aendert sich, wenn man merkt, das viele ganz andere Interessen verfolgen, die mit dem Wohl der Hunde so rein gar nichts zu tun haben;)

Das Ganze zieht sich ja mit den teils gleichen Usern seit Nov. 2009.


Im realen Leben schaut das schon ganz anders aus....., da ist noch nicht alles verloren. :)
.

aber wenn man sich gegenseitig beflegelt, dann erreicht man sie noch weniger ;) - da es ja wirklich immer die gleichen User sind, die sticheln, könnte man sie ja einfach links liegen lassen und keine Diskussion mehr mit ihnen führen, weil es ja nix bringt - Uli, spart Nerven und man kann sich auf das wesentliche - die HUNDE - konzentrieren ;) und um die geht es eigentlich, die brauchen Hilfe und zwar echt jede die sie bekommen können :)
 
Glaub mir, es ist ein Irrglaube zu denken, dass man Menschen der Kategorie 1 u. 2. mit sachlichen Argumenten hier im Forum erreicht;)

und hiermit kommt meine sperre- daniela du hast so an gewaltigen boscha, dass es schon fast schmerzt!

keine ahnung wer dir was in deinem leben angetan hat, aber es muss massiv gewesen sein!

zum schluss bleibt nur zu sagen - die problematik ist hausgemacht und auch wenn du meinst, du hilfst den tieren - leute wie du mit so einem gewaltsknall machen es für sie nur schlimmer!

gott sei dank ist diese kleine gemeinde hier nur ein teil der hundehalter und sicher nicht repräsentativ, sonst hätten wir wohl schon ähnliche zustände wie in dänemark und das zu recht!
 
Was ich sehr interessant finde ist,

das gerade diejenigen die gegen diese Rasseliste kämpfen - selbst Listen erstellen um bestimmte "User" aus dem Forum darauf zu platzieren. Oder User in Kategorien einteilen.

Wirkt ein wenig skurril auf mich das Ganze. :rolleyes:
 
und hiermit kommt meine sperre- daniela du hast so an gewaltigen boscha, dass es schon fast schmerzt!

keine ahnung wer dir was in deinem leben angetan hat, aber es muss massiv gewesen sein!

zum schluss bleibt nur zu sagen - die problematik ist hausgemacht und auch wenn du meinst, du hilfst den tieren - leute wie du mit so einem gewaltsknall machen es für sie nur schlimmer!

gott sei dank ist diese kleine gemeinde hier nur ein teil der hundehalter und sicher nicht repräsentativ, sonst hätten wir wohl schon ähnliche zustände wie in dänemark und das zu recht!

Soll ich dich fuer diese Frechtheit melden oder nicht?

Nein, du bist es echt nicht wert.....da eruebrigt sich wirklich jeder weiterer Kommentar:cool: GsD wirst du mir nie ueber den Weg laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben