calimero+aaron
Super Knochen
Wir sollten endlich Nägel mit Köpfen machen-
weit entfernt von einer Rassediskussion.
Mir hat mein kleiner Welsh - wobei über diese Rasse keine Rassediskussion geführt wird - sehr viel in seinem dreijährigen Leben gelernt.
Würde ich ihn weiter so führen, wie am Anfang, als er noch mit Alles und Jedem verträglich war, würd ich auch zu denjenigen gehören, die mit Aussagen: "Aber meiner tut doch nix - der ist gaaaaaaanz brav!" maulkorb- und leinenlos durch die Gegend spazieren.
So jedoch habe ich gelernt, auf die Körpersprache meines Hundes zu achten, mich an bestehende Gesetze (Leinen- oder Maulkorbpflicht) zu halten, und vieles mehr.
Ich habe gelernt, ihn zu führen, habe gelernt, den Wunsch anderer Menschen und Hunde zu respektieren.
Im Nachhinein gesehen, war alles, was passiert ist, sehr gut.
ICH habe viel gelernt!
Da hier schon bereits von verpflichtendem Unterricht vor der Anschaffung eines Hundes geschrieben wurde...ja, bitte.
Aber bitte nicht das, was hier in Oberösterreich derzeit gefordert ist - das ist viel zu wenig!
Ich habe es schon in einem anderen Thread geschrieben, weil ich's wichtig finde, schreib ich es noch einmal hierher...
ein verpflichtender Theoriekurs vor der Anschaffung eines Hundes -
aber mit Inhalten, wie ihn z.B. Animal Learn für die BGH Prüfung anbietet.
Hier der Link dazu:
http://www.hundetraining.cc/together.php?id=11&typ=1&val=content/bghpruefung.php
Daraus:
weit entfernt von einer Rassediskussion.
Mir hat mein kleiner Welsh - wobei über diese Rasse keine Rassediskussion geführt wird - sehr viel in seinem dreijährigen Leben gelernt.
Würde ich ihn weiter so führen, wie am Anfang, als er noch mit Alles und Jedem verträglich war, würd ich auch zu denjenigen gehören, die mit Aussagen: "Aber meiner tut doch nix - der ist gaaaaaaanz brav!" maulkorb- und leinenlos durch die Gegend spazieren.
So jedoch habe ich gelernt, auf die Körpersprache meines Hundes zu achten, mich an bestehende Gesetze (Leinen- oder Maulkorbpflicht) zu halten, und vieles mehr.
Ich habe gelernt, ihn zu führen, habe gelernt, den Wunsch anderer Menschen und Hunde zu respektieren.
Im Nachhinein gesehen, war alles, was passiert ist, sehr gut.
ICH habe viel gelernt!
Da hier schon bereits von verpflichtendem Unterricht vor der Anschaffung eines Hundes geschrieben wurde...ja, bitte.
Aber bitte nicht das, was hier in Oberösterreich derzeit gefordert ist - das ist viel zu wenig!
Ich habe es schon in einem anderen Thread geschrieben, weil ich's wichtig finde, schreib ich es noch einmal hierher...
ein verpflichtender Theoriekurs vor der Anschaffung eines Hundes -
aber mit Inhalten, wie ihn z.B. Animal Learn für die BGH Prüfung anbietet.
Hier der Link dazu:
http://www.hundetraining.cc/together.php?id=11&typ=1&val=content/bghpruefung.php
Daraus:
Die BGH-Prüfung nach animal learn Richtlinien setzt sich aus einem theoretischen und praktischen Teil zusammen. Die Theorie wird in vier 2stündigen Vorträgen mit abschließender schriftlicher Prüfung vermittelt und umfasst folgende Themen:
- Anschaffung des Hundes
- Der Welpe/ Junghund
- Haltung des Hundes
- Ernährung des Hundes
- Körperpflege
- Gesundheit des Hundes
- Die Sinnesorgane des Hundes
- Das Lernverhalten des Hundes
- Erziehung
- Sozialverhalten und Ausdrucksformen des Hundes
- Beschwichtigungssignale
- Stress bei Hunden