Weiß nicht, ob Du das jetzt auf meinen Beitrag beziehst oder auf andere Posts.
Ich glaube ich habe es schon einmal geschrieben: Aggression gehört zum normalen Verhaltensrepertoire JEDES höher entwickelten Lebewesens. Es kann nicht das Ziel sein Hunde zu züchten, die prinzipiell zu keinem aggressiven Verhalten mehr fähig sind. Das würde nämlich bedeuten, daß z.B. eine Mutterhündin, "ruhig und gelassen" zusehen müßte, wenn jemand ihre Jungen töten will; Oder daß der Herdenschutzhund, den Kojoten "freundlich einlädt" sich doch bei den Schafen zu bedienen.
Es gibt aber sehr wohl Verhaltensauffälligkeiten die mit GESTEIGERTER Aggressivität einhergehen; Aggressivität die in keiner Weise "dem Anlaß angemessen" ist , nichts mit "Verteidigung" des eigenen Lebens oder der eigenen Familie zu tun hat etc; Tritt in einer Zuchtlinie so eine gesteigerte Aggressivität auf, dann gehören diese Tiere meiner Meinung nach konsequent von der Zucht ausgeschlossen. Denn solche Tiere könnten nur mehr von wirklich sehr erfahrenen Fachleuten wie z.B. Trainern sicher geführt werden, und das kann definitiv nicht das Ziel der Zucht sein (macht außerdem absolut keinen Sinn, da es ja den "Genpool" der Rasse nicht verbessern sondern verschlechtern würde).
Natürlich haben die Gene auch einen Einfluß auf die Wesensmerkmale eines Lebewesens, das ist doch unbestritten. Aber gesteigerte Aggressivität ist nicht das Wesensmerkmal einer Rasse ( da man ja keine Rasse auf gesteigerte Aggressivität hin züchtet - erst recht nicht auf Aggressivität gegenüber Menschen), sondern kann im Sinne eines Zuchtfehlers, innerhalb einer Zuchtlinie in JEDER Rasse auftreten, genauso wie besondere Ängstlichkeit, Neigung zu Epilepsie oder jede beliebige Erbkrankheit. Genau das ist ja der Grund, warum nicht jeder völlig Ahnungslose Hunde verpaaren sollte, sondern nur Züchter mit einem fundierten Wissen über die gesundhetlichen Belange und Wesensmerkmale von Hunden.
Womit wir wieder einmal bei den notwendigen Verbesserungen bei der Zucht und Haltung von Hunden wären.
Liebe Grüße und eine gute Nacht, Conny
Nein, ich hab das nicht auf deine Posts bezogen, sondern auf eine grundlegende Tendenz, hier in diesem Forum Aggressivität, die sich selbstverständlich auch vererben kann (bzw, ich drücke mich gern korrekt aus, ein höheres Aggressionspotential) grundsätzlich negiert.
Leider ist es nicht selbstverständlich, daß aggressive Hunde aus der Zucht genommen werden-und das eben bei ganz bestimmten Rassen-sicher wird kein Mensch bei Chis oder Pudeln auf besondere Aggressivität hinzüchten.